Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 06.05.2016, 14:04 Uhr

Pfändung/in welchen Räumlichkeiten kann (darf) gepfändet werden?

nun will ich demnächst einen Gerichtsvollzieher bei meinem Ex vorbei schauen lassen (Unterhaltsschulden). Habe gelesen das der Gerichtsvollzieher sein Besuch schriftlich ankündigt.
Somit hat mein Ex aber eine Möglichkeit die Sachen die gepfändet werden können wo anderes zu unterbringen, konkret bei seiner Freundin.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern bzw. angeben das der Schuldner womöglich pfändbare Sachen da und da verstecken kann?

 
20 Antworten:

Re: Pfändung/in welchen Räumlichkeiten kann (darf) gepfändet werden?

Antwort von Holzkohle am 06.05.2016, 15:00 Uhr

darf ich fragen, auf welche wertvollen Gegenstände Du anspielst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er bewahrt immer eine größere Geldsumme in Bar bei sich zu hause

Antwort von Marianna81 am 06.05.2016, 15:14 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und Technik Kram, viele Sachen sind doppelt vorhanden

Antwort von Marianna81 am 06.05.2016, 15:15 Uhr

kosten auch einiges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und Technik Kram, viele Sachen sind doppelt vorhanden

Antwort von Holzkohle am 06.05.2016, 15:22 Uhr

bei dem Bargeld kann ich Dir jegliche Illusionen nehmen.

Auch, was den Technik-Kram angeht. Ich hatte selbst schon mehrfach den Gerichtsvollzieher daheim und bangte um meinen nichtgeradepreiswerten PC und meinen (von meinen Eltern geschenkt bekommenen!) Plasma-Fernseher. Hat den oder die Gerichtsvollzieher null interessiert. Sofern es sich jetzt nicht um eine vergoldete Heimkino-Anlage mit diamentenbesetzter Fernbedienung handelt, wird keiner was pfänden. Auch den PC nicht (braucht man zum Arbeiten - hat man keine Arbeit, braucht man den für Bewerbungen....)

Auch hier von wegen die Räume betreten, geschlossene Gefäße öffnen - nie erlebt. In all den Jahren nicht.
Ich musste einen Nachweis über meinen Kontostand erbringen und einen Wisch unterschreiben, dass ich keinerlei Bargeld in der Wohnung habe.

Eine Möglichkeit wäre, den KV eine eV abgeben zu lassen (aber das hast ja nicht Du zu entscheiden), wo er dann unter Eid versichern muss, dass er keinerlei Vermögen hat. Nur selbst in dem Fall müsstest Du ihm dann noch nachweisen, DASS er sie eben hat. Da trägst Du dann die Beweispflicht mehr oder weniger.

Wobei ich glaube mich zu erinnern, dass sie bei Unterhaltsschulden sehr zackig bei der Pfändung von Gehalt sind. Geht der KV arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Räume betreten meine ich...

Antwort von Holzkohle am 06.05.2016, 15:23 Uhr

andere Zimmer. Also kein GeVo war jemals in meinem Schlafzimmer oder Kinderzimmer oder sonstwo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er verwirklicht sich als freiberuflicher Künstler….

Antwort von Marianna81 am 06.05.2016, 15:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er verwirklicht sich als freiberuflicher Künstler….

Antwort von Holzkohle am 06.05.2016, 15:46 Uhr

der (inzwischen verstorbene) KV meines Sohnes war freiberuflicher Kameramann. Jetzt, nachdem ich all die Abgründe seines Lebens kenne, weiß ich, wie gut man Kohle verstecken kann. Der arme Mann hatte faktisch nichts. Gar nichts. Fast hätte ich geweint! Ich habe damals sogar der Stundung des Kindesunterhalts zugestimmt, weil der Arme ja nichts hatte...

ZVs verliefen ins Leere.

Er hatte drei Autos, zwei Motorräder, ein Haus und eine Angetraute (mit Kind aber nicht seins) und seinen Wohnsitz in USA. Möbel im Wert von 20.000 Euro. Münzsammlungen, Schmuck.

Alles Gute :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassische Antwort: Kommt darauf an...

Antwort von Leena am 06.05.2016, 16:48 Uhr

Ich bin früher ein paar Mal mit den Kollegen von der Vollstreckungsstelle des Finanzamts im Außendienst gewesen - da kündigen wir uns in der Regel nicht an. Und WIE es dann abläuft, hängt auch sehr von der Kooperationsbereitschaft des Schuldners bei uns ab - ich habe sowohl im Schlafzimmer schon Unterwäsche durchsucht (und dabei mehrere Sparbücher gefunden) als auch wirklich nur im Wohnzimmer gesessen oder im Ladenlokal die 1000-€-Scheine überreicht bekommen. Das Spektrum ist wirklich sehr weit.

Pfändungen oder Austauschpfändungen sind bei Privatleuten eher nicht die Regel. Und wenn man Besitztümer in der Wohnung der Freundin unterstellt... dann gerichtsfest zu beweisen, dass das Zeug mit Schuldner gehört, wird oft mühsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfändung/in welchen Räumlichkeiten kann (darf) gepfändet werden?

Antwort von Terkey235 am 06.05.2016, 19:16 Uhr

Jemand in der Verwandtschaft ist ebenso wie von Leena beschrieben im Außendienst tätig und stattet säumigen "Kunden" Hausgesuche ab. Da wird nichts angekündigt und je nach Verlauf wird eben was mitgenommen. Das kann eine Soundanlage oder eine Spielekonsole sein. Rechner und TV nicht.
Es kann in allen Zimmern geschaut werden.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holzkohle: danke dir! Das man unter diesen Umständen gut Kohle

Antwort von Marianna81 am 06.05.2016, 19:18 Uhr

versteckt weiss ich. ein Versuch ist es trotzdem Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eidesstattliche Versicherung kann beantragt werden.

Antwort von DannaM am 07.05.2016, 6:01 Uhr

Kostet etwas extra. Aber es gibt Menschen die Wert darauf legen diese nicht abgeben zu müssen.

Das ist jedoch dann von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfändung/in welchen Räumlichkeiten kann (darf) gepfändet werden?

Antwort von mf4 am 07.05.2016, 8:42 Uhr

Das ist offenbar sehr verschieden...
bei mir war der GV 1 mal und es ging um einen kleinen Betrag. Er kam unangemeldet und schaute in alle Zimmer.
Viele Jahre Unterhalt nicht zahlen ist offenbar nicht schwerwiegend genug, denn hier passierte nichts (der unterschriebenen Titel kann ich eigentlich als Klopapier benutzen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls ich die Abgabe eidesstaatlichen Versicherung beantrage kann ich

Antwort von Marianna81 am 07.05.2016, 8:47 Uhr

trotzdem pfänden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfändung/in welchen Räumlichkeiten kann (darf) gepfändet werden?

Antwort von Pamo am 07.05.2016, 10:44 Uhr

mf4, hast du den Titel denn mal versucht zu vollstrecken bzw war der Gerivhtsvollzieher mal in deinem Auftrag beim KV2?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfändung/in welchen Räumlichkeiten kann (darf) gepfändet werden?

Antwort von mf4 am 07.05.2016, 13:53 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfändung/in welchen Räumlichkeiten kann (darf) gepfändet werden?

Antwort von mf4 am 07.05.2016, 13:54 Uhr

okay, keine PN... also guggst du FB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falls ich die Abgabe eidesstaatlichen Versicherung beantrage kann ich

Antwort von DannaM am 07.05.2016, 23:16 Uhr

Normal geht es ja immer erstmal um das pfänden.
Sollte der Gläubiger sagen er hat nichts kann dann die eidesstattliche Versicherung verlangt werden.
Wird die abgeben ist offiziell erstmal nix zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1000 Euro Scheine? Wo gibts die denn?

Antwort von Graefin am 09.05.2016, 13:03 Uhr

ohne worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1000 Euro Scheine? Wo gibts die denn?

Antwort von Graefin am 09.05.2016, 13:03 Uhr

ohne worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe nach... 1000-DM-Scheine...

Antwort von Leena am 09.05.2016, 17:28 Uhr

Ähm - ich bin schon älter. Und gehe nach.
1.000 - DM-Scheine meinte ich tatsächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kann man Unterhaltstitel selber einklagen? Pfändung ohne Titel geht ja nicht

Hallo, folgendes Problem oder folgende Probleme der KV zahlt mal wieder nicht den ausgerechneten Unterhalt des Jugendamtes. Mein Jugendamt ist eine Schnarchnase...der SB arbeitet nur, wenn ich ihm permanent schreibe. Seit August sind Unterhaltsrückstände aufgelaufen. ...

von 32+4 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfändung

Pfändung selber anordnen !

Hallo, ich bin grade dabei die aufgelaufenen Unterhaltsschulden auf zu listen. Hat das schon einmal jemand hier selbst gemacht, also um damit übers Amtsgericht zu pfänden. Auf was muss ich bei der Formulierung achten und wie schreibe ich den laufenden Unterhalt ab jetzt für die ...

von mirico11 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfändung

Was wird zuerst gepfändet bei UHSchulden?

Moin Geht der Gerichtsvollzieher erst durch das Haus und schaut was er für Wertsachen hat? Wenn er nun z.B. 3 Computer und 2 Fernseher (ultrahdflachbildschirmwasweissich) hat und 2 wii und eine ps3... wird sowas zuerst gepfändet? Wie hoch sind die Kosten des ...

von Keksraupe 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gepfändet

HILFE Pfändung Kinderunterhalt wie lange dauert das?????

Hallo, brauche mal eure Hilfe......bitte Hat Jemand Erfahrung mit der Pfändung von Kindesunterhalt... Wir haben einen Titel und versuchen seit mehr als vier Monaten an den Kindesunterhalt zu kommen ( Vater kann, will aber nicht zahlen).... es hängt bei der Bank (die ...

von 4boysmum 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfändung

Pfändung eingeleitet - Ex droht

Hallo allerseits! Vielleicht kann sich die/der eine oder andere noch daran erinnern: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Bin-ich-gemein_293801.h tm Natürlich hat mein Ex nichts bezahlt, sich auf keine schriftliche Vereinbarungen eingelassen. Das ...

von Alpenveilchen 01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfändung

Unterhaltstitel - wie funktioniert Pfändung?

Ich habe einen Unterhaltstitel lt. Scheidung und noch keine Abänderungsklage. Durch Drohanrufe meiner Ex-SchwiMu und meines Exmannes wg. angeblicher Vernachlässigung meines Sohnes habe ich mich entschlossen, einen lukrativen Vollzeiteinsatz abzusagen, der von 9 bis 18 h ...

von Traumfänger 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pfändung

Unterhalt gepfändet, aber ... :-(

Guten Morgen, langsam kriege ich nen Anfall. seit Januar pfändet das JA den Lohn vom KV des Goßem, weil er ja nicht regelmäßig zahlt. Zwar kam der unterhalt etwas später dadurch, aber immerhin er kam. Diesen monat war wohl nix. Das JA hat zwar gepfändet und dann letzten ...

von bikermouse66 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gepfändet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.