Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 13.03.2017, 21:10 Uhr

Vater angeben oder nicht?

Wir hatten keine Striche in der Geburtsurkunde, da stand bei Vater tatsächlich einfach gar nichts. (Mittlerweile gibt's eine neue Geburtsurkunde, da steht der Adoptivvater drin.)

Sowohl beim Kindergeld als auch beim Erziehungsgeld (damals noch) hatte ich keine Probleme, habe überall im Formular eingetragen "Vaterschaft nicht anerkannt/festgestellt" und gut war's.

Das JA hat mich zweimal angeschrieben, ob ich Hilfe bei der Anerkennung der Vaterschaft bräuchte, und ich habe zweimal zurückgeschrieben, freundlich gedankt und ihnen versichert, dass ich mich natürlich sofort melde, sobald ich Hilfe brauche. Da kam auch nichts mehr, auch nicht später beim Adoptionsverfahren. Auch wenn da die Mitarbeiterin des Jugendamtes Probleme sah, ob sie der biologische Vater irgendwie beklagen könnte, wenn sie die Stiefeltern-Adoption befürworten würde - sie hatten extra eine Team-Sitzung, um zu beschließen, die Adoption doch zu befürworten. Der Richter hatte allerdings keinerlei Bedenken und fand, wenn der Vater sich die letzten 5 Jahre nicht gemeldet hätte, wäre er selber schuld...

Unterhalt / Unterhaltsvorschuss habe ich selbstverständlich nie beantragt oder bezogen - ich kannte ja den Vater, es war meine freie und bewusste Entscheidung, ihn eben nicht anzugeben. Dafür musste auch niemand anders zahlen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.