Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 04.03.2009, 10:50 Uhr

Und ich lass auch mal Wut raus...

Guten Morgen, wir hatten gestern Schuluntersuchung und für Simon gab es keine Empfehlung für die Regelschule. Was heißt, auch keine Förderschulempfehlung. Ich hatte eine sehr millitante Schulgegnerin mir gegenüber sitzen (Schulärztin), die sich eine Stunde Zeit für mich und meine Sorgen nahm. Simon boykottierte zuerst einmal fast alle Untersuchungen mit großem Erfolg, wobei er von der Schulärztin sehr schnell durchschaut wurde (so weigerte er sich mal wieder, die Farben zu benennen - tat es dann aber doch in dem Moment, wo ihm die Ärztin den Rücken kehrte...) Sie selbst empfand Simon noch als zu verspielt, zu klein, zu unreif. Wobei er vom Kopf her wohl sehr fit wäre und auch sonst alle sonstigen Aufgaben zwar nicht mit Begeisterung, aber so nebenher erledigte und das auch rasant schnell.

Was für uns heißt, wir müssen uns einen heilpädagogischen Kiga suchen. Was wiederum heißt, dass es völlig unmöglich ist, da es keine Volltagsplätze gibt.

Nun habe ich mich heute durch die HPKs telefoniert - das Resultat ist immer das Gleiche. Halbtags ja, volltags nein. Es gibt auch keinen Hort in der Richtung, der gilt nur für Schulkinder. Eine Erzieherin meinte am Telefon zu mir, dass man im Ministerium entschieden hätte, dass eine sechsstündige heilpädagogische Betreuung für ein "besonderes" Kind völlig ausreichend ist... was natürlich lächerlich ist !!!

Ich habe noch eine Option am anderen Ende der Stadt, wo ich nachher noch anrufe. Ansonsten sehe ich schwarz. Einen Halbtagsplatz (geht bis 14.30 Uhr) schauen wir uns am 13.3. an. Ansonsten muss ich auf die Option zurückgreifen, Simon auf den Regelkindergarten zu schicken für die restlichen zwei Stunden... wobei mir ja davon die Klinik und auch die Ärztin gestern abgeraten haben... da hier eine adäquate Betreuung nicht mehr gewährleistet ist...

So, UND JETZT????

Bin gerade dabei eine Mail an den Oberbürgermeister zu schreiben, weil mir einfach der Kragen platzt. 58er, falls Du hier noch mitliest, vielleicht hast Du ja Interesse an einer Story für den Stadtanzeiger :o)))

Ach ja, es gäbe noch die privaten Einrichtungen hier in München, die ich dann aber selbst zahlen muss (wir liegen dann bei ca. 500 Euro - ob meine Firma DAS übernimmt ist fraglich, davon abgesehen muss ich die 500 Euro erstmal vorschießen und sorry, das geht überhaupt nicht)

Ich könnte Brocken kotzen...

LG Sue

 
21 Antworten:

Re: Und ich lass auch mal Wut raus...

Antwort von Kiwimama am 04.03.2009, 10:57 Uhr

Och Sue, das ist aber blöd. Gibt es in Bayern keine integrativen Tagesstätten? Wir hätten hier nur in der näheren Umgebung 2 davon. Oder TaMu für die restlichen 2 Stunden?
LG Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich lass auch mal Wut raus...

Antwort von Citygirl244 am 04.03.2009, 10:57 Uhr

Hallo.
Ich kann Deine Wut sehr gut verstehen.
Aber das mit dem Kindergarten für den Nachmittag kann auch gut gehen.
Meine Tochter ist morgens in einer SVE und wird dann mittags rüber gebracht(nur über die Strasse) in den Regelkiga.
Sie hat damit überhaupt keine Probleme und es gefällt ihr sehr gur so.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sch....

Antwort von lilliblue am 04.03.2009, 11:01 Uhr

die stellen sich das schon lustig vor..6 Stunden..

ich hab dem, ich schreib jetzt mal Schwuli, auch schon mal einen Brief geschrieben:-)), aber er hat natürlich nicht persönlich geantwortet :-))


Mich würde mal interessieren, ob die, die einen Vollzeitplatz haben, alle arbeiten gehen....

Wünsch dir viel Glück !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich lass auch mal Wut raus...

Antwort von +emfut+ am 04.03.2009, 11:02 Uhr

Ach, Sue, laß Dich erstmal trösten

Warst Du schon beim ASD und beim Jugendamt?

Und dann:
Ich habe es in den letzten Tagen allen möglichen Leuten schon mehrfach gesagt: Es gibt Hilfen für fast alles. Es weiß nur keiner. Seit ich mir EINE Hilfe gesucht habe, fällt so vieles dominomäßig auch plötzlich an seinen Platz. Ich habe jetzt gute Aussichten auf ein Stipendium für Fumi. Vorgestern ist einer meiner Betreuerinnen zufällig ein Zettel von Fumis Schule in die Hände gefallen, wo eine zweiwöchige Summer School in Griechenland angeboten wird. Kostet 1.000,- Euro, deswegen habe ich Fumi gleich gesagt, daß sie sich das abschminken kann. Aber die Betreuerin stellt jetzt einen Antrag bei der Stiftung Sternstunden, vielleicht bekommt Fumi das dann bezahlt.

Ich weiß, daß die Schörghuber-Stiftung und die Stiftung Sternstunden solche Sachen bezahlt. Die Sternstunden hat ihre Gelder für dieses Jahr schon ausgeschüttet, die müssen nur abgerufen werden. Und zumindest meine Betreuerin sagt, daß die froh sind, wenn sie Leue finden, die das Geld wirklich gebrauchen können.

Wenn Du magst, stelle ich einen Kontakt her.

Nicht aufgeben, BITTE nicht aufgeben. Es ist nicht einfach und es kostet viel Kraft, aber ich habe für mich festgestellt, daß sich irgendwo irgendwie IMMER ein Weg findet.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich lass auch mal Wut raus...

Antwort von Suka73 am 04.03.2009, 11:23 Uhr

Danke Elisabeth aber mal ganz im Ernst, es wäre wohl sehr vermessen von mir, wenn ICH mich mit meiner finanziellen Situation (die zwar nicht rosig ist aber mit Sicherheit immer noch besser als die von anderen AEs oder Familien mit Hartz4 oder so) an eine Stiftung wenden würde !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich lass auch mal Wut raus...

Antwort von LeRoHe am 04.03.2009, 12:02 Uhr

Mal ne doofe Frage, wie ist dass wenn du Simon in einem normalen Kindergarten lässt und da einmal täglich so ein mobiler Dienst (wies auch immer heissen mag) vorbeikommt und sich mit ihm für ein paar Stunden extra beschäftigt???

Das schlagen sie mir bei uns ständig vor... und ich Rabentier sag immer, er braucht nur Zeit, dass ist alles. Aber einmal Buhmann immer Buhmann! Was solls... :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich lass auch mal Wut raus...

Antwort von Suka73 am 04.03.2009, 12:08 Uhr

das reicht leider bei Simons Auffälligkeiten nicht aus ! Rest per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok

Antwort von LeRoHe am 04.03.2009, 12:10 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich lass auch mal Wut raus...

Antwort von AllesOK am 04.03.2009, 12:13 Uhr

Hallo Sue,

kann man gegen die Schuluntersuchung Widerspruch einlegen? Versuchs doch mal. Kannst Du mit Simon vielleicht mal im Ernst sprechen, dass es darum geht, ob er in die Schule gehen kann und den Leuten das halt beweisen muss. Vielleicht steht er dann die Untersuchung besser durch???

Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch

Antwort von +emfut+ am 04.03.2009, 12:23 Uhr

Das habe ich wegen den zwei Wochen Griechenland für Fumi auch gedacht.

Aber: Es ist nicht für Dich, es ist für Simon. Und die Stiftungen würden Fumi, mir , Simon und Dir diese Gelder nicht geben, wenn die Gelder nicht da wären.

Die Beraterin sagte mir, daß von der Sternstunden-Stiftung jedes Jahr viel Geld nicht abgerufen wird - weil keiner weiß, wie man das beantragt.

Er braucht es, Du kannst es nicht bezahlen - dafür sind Stiftungen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich lass auch mal Wut raus...

Antwort von Suka73 am 04.03.2009, 12:44 Uhr

ich habe vor sämtlichen Untersuchungen, im Klinikum wie jetzt auch bei der Schulbehörde, Simon vorher ins Gebet genommen und ihn drauf hingewiesen, wie wichtig diese Untersuchungen sind. Dass er bitte mitmachen möchte, auch wenn er keine Lust hat. Dass er bitte ein gescheites Männchen malen soll, so wie er es daheim macht (raus kam eine Kreatur) - dass er bitte Zahlen und Farben benennen möchte - er KANN das ja... und macht es nicht. So entsteht schnell der Eindruck, dass er es nicht kann. Gut, die Schulärztin hat ihn ja schnell durchschaut, ich weiß selbst auch, was er leisten kann. Simon selbst macht trotzdem nicht mit. Ich habe ihm ebenfalls gesagt, wenn das nicht funktioniert, dass es sein kann, dass die Leute eben denken er kann das nicht und dass es dann mit der Einschulung dieses Jahr nicht klappt. Aber da rede ich gegen eine Wand.

Das Problem ist das folgende, ich hätte Simon dieses Jahr zurückstellen wollen. Was hieße, er käme noch ein Jahr in den Kiga. Ich habe damit kein Problem... ein Problem wurde es erst, als herauskam, dass es keine Volltagsbetreuungen in HPKs gibt - wie mir soeben noch einmal versichert wurde von der "letzten Option" am anderen Ende der Stadt. 6 Stunden wurden beschlossen und festgelegt - darüber hinaus gibt es für Vorschulkinder keine heilpädagogische Betreuung. Vom Geist her ist Simon so weit, dass er in die Schule könnte - Förderschule versteht sich, an Regelschule brauchen wir gar nicht denken. Aufgrund seiner Zappeligkeit usw. kann er aber eben das, was er kann, nicht umsetzen. Er verliert schnell die Lust an Aufgaben, es wird ihm fad und langweilig, er kann sich dann nicht lange konzentrieren, wird ausfallend oder macht total "zu"

Wenn eine Klinik und die Schulbehörde sagen, das Kind ist NICHT schulreif, wie soll ich da Widerspruch einlegen? Was für einen Gefallen tue ich meinem Kind, wenn ich es mit 1,10 m Körpergröße und einem Alter von fünf Jahren in die Schule stecke?! Eigentlich gar keinen. Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, ihn noch ein Jahr in den Kiga zu stecken - mein Problem ist die Betreuungszeit.

Mir bleibt wohl tatsächlich nur die Lösung, ihn für die restlichen zwei Stunden in seinen alten Kiga zu bringen. Oder bringen zu lassen. Und irgendwie zu organisieren, dass man vielleicht noch eine heilpädagogische Kraft einstellt, die sich in der Zeit um ihn kümmert. Ich weiß nicht, was 5 x 2 Stunden Regelkindergarten bei einem Kind anstellen oder kaputtmachen, wenn es direkt aus dem HPK kommt. Keine Ahnung. Wohl ist mir dabei nicht.

Im übrigen habe ich die Mail an den Bürgermeister gerade versandt, zurück kam, dass man mich ans Bürgerbüro weiterleitet... super. Hätte ich mir auch sparen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast mein volles Mitgefühl....

Antwort von horrend am 04.03.2009, 12:46 Uhr

Ich finde Elisabeths Vorschlag sehr gut. Versuche es. Du könntest sonst Deine Arbeitsstelle nicht halten, nicht wahr? Ich denke mal, Du kannst nicht auf vier Stunden Job pro Tag runter, oder? Da wird man ansonsten abhängig vom Amt. Egal, wie man es dreht, es kostet und Du hast es nicht. Deshalb würde ich versuchen, die von Dir genannte private selbst zu zahlende Einrichtung zu nutzen und versuchen, das Geld über die von Elisabeth vorgeschlagenen Stiftungen zu bekommen. Nur keine falsche (!) Scham... Was würde Dir sonst übrig bleiben.

Den Vorschlag oben, den Kleinen trotzdem irgendwie die Einschulungsuntersuchung bestehen zu lassen (wenn ich richtig gelesen habe, habe nur überflogen, Zeitmangel!), würde ich nicht favorisieren, sonst wird das zu hart und für ihn und für Dich in der Schule....

Dir und Deinem Kleinen viel Glück.

Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Suka,

Antwort von horrend am 04.03.2009, 12:51 Uhr

ich denke, es reicht leider nicht, dass ers nur macht, wenn er möchte. Er muss einsehen, dass von ihm gefordert werden kann zu zeigen, dass ers kann und er das dann auch macht.

Wenn er es nicht macht, auch wenn ers kann, ist es vermutlich vielleicht tatsächlich noch nicht das Richtige mit der Einschulung. Das kann sich ja im Laufe eines Jahres noch ändern.

Versuche, es nicht so schwer zu nehmen.

Wichtig ist erstmal, das die Situation für Euch beide zu wuppen ist.
LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast mein volles Mitgefühl....

Antwort von Sonja31 am 04.03.2009, 17:38 Uhr

Mein Mitgefühl hast Du auch!
Nutzt Dir nix, ich weiß:-(
Meine Wahl wäre der heilpädagogische Kiga und für die restlichen 2 Stunden eine Tagesmutter. Dadurch dürften sich die Kosten für Dich in Grenzen halten, da das JA je nach Einkommen eine Tamu gut bezuschußt. Meiner Schätzung nach würdest Du für die Tamu (die in der Nähe des HPK wohnt und ihn von dort abholt) noch etwa 100,-€/mtl bezahlen.

Aber Simon wäre sicher in guten Händen!
Beim Regel-kiga hätte ich Bedenken, zuviel Kids und zuviel Eindrücke. Da hätte ich Angst, dass der ganze HPK zunichte gemacht wird.

Viel Glück und eine gute Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja sonja, was anderes wird mir anscheinend nicht über bleiben...

Antwort von Suka73 am 04.03.2009, 18:00 Uhr

ich hatte nämlich heute ein gespräch zwischen tür und angel mit unserer gruppenleitung... es wäre ja nicht so, dass man simon nicht behalten kann oder möchte, aber 2 stunden? und überhaupt wird jetzt alles anders, da wir nach 1,5 jahren ohne führung ab 1.4. eine neue leitung bekommen. man kann mir einen platz am nachmittag nicht zusagen. hält das auch nicht für förderlich.

was auf deutsch heißt, nichtmal die betreuung nach der hpk haben wir sicher. ich habe auch an meine alte tamu gedacht, aber eigentlich möchte ich simon da nicht mehr hingeben - sie wäre jetzt aber meine erste idee dazu...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mhm....

Antwort von KKM am 04.03.2009, 18:42 Uhr

Du Arme....

Spontan würde ich auch zur TaMu tendieren...

Dein Sohn hätte nach dem anstrengenden Tag im KiGa etwas Ruhe, weniger Kinder und weniger Geräusche um sich herum...

Und mit Glück eine tolle Frau, die sich gut und verständnisvoll mit ihm beschäftigt...

Für 2 Stunden in einen anderen KiGa, wo sich an dem Tag die Kinder bereits zu "Spielgruppen" gefunden haben, finde ich eher ungünstig...

Und ein täglicher Wechsel der Einrichtung bringt jede Menge Unruhe für das Kind, und ich schätze, das bekommt Deinem Sohn sicherlich nicht...

Die Tagesmutter könnte ihm sicher einen festeren, ruhigeren Rahmen bieten...

Aufmunternde Grüße, KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bürgerbüro

Antwort von Leena am 04.03.2009, 18:46 Uhr

...ich würde das Bürgerbüro grundsätzlich aber nicht unterschätzen!

Ich kenne diese Einrichtung aus der Stadt, in der ich arbeite, und der Mensch vom Bürgerbüro ist wirklich SEHR emsig und rührig und macht immer wieder viel möglich, was vorher ziemlich unmöglich erschien. Ansonsten macht er einfach einen guten Eindruck, hat viel Lebenserfahrung und eine sehr pragmatische Einstellung zu den meisten Dingen des Alltags. Wenn so jemand sich Deiner Sache annehmen würde, hättest Du bestimmt gute Chancen! (Auch wenn bestimmt nicht überall so engagierte Leute sitzen, fürchte ich...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürgerbüro @Leena

Antwort von Suka73 am 04.03.2009, 19:48 Uhr

Dein Wort in Gottes Ohr !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich lass auch mal Wut raus...

Antwort von Sabri am 05.03.2009, 1:49 Uhr

Das hört sich nicht gut an.
Was meinst du denn, was ist für Simon das beste? Direkt Förderschule oder noch ein Jahr heilpädagogischer Kindergarten? Wann wird er denn 6?
Hier in NRW werden zur Zeit alle Kinder, die bis zum 31.7. sechs sind, automatisch schulpflichtig (wenn sie nicht schulfähig sind - Förderschule). Aber in Bayern ist glaube ich vieles anders (da kenne ich mich auch nicht aus). Und wenn Förderschule, welche? Besteht die Möglichkeit, dass er nach dem Jahr im heilpädagogischen Kindergarten eine Regelschule besuchen kann?
Ich würde erst einmal für Simon entscheiden, welche Einrichtung in frage kommt, unabhängig von der Betreuungszeit und deiner Berufstätigkeit. Das ist ein anderes Problem und ich würde es erst mal für mindestens eine Woche aufschieben.
Wenn du für Simon eine Lösung gefunden hast, dann würde ich überlegen, ob
- du eine Tagesmutter findest für die 2-3 Stunden täglich, was diese kostet und wen du an den Kosten beteiligen kannst (Jugendamt...)
- den alten Kindergarten würde ich eher nicht nehmen, weil das denke ich für Simon zu stressig wäre (Tagesmutter oder Babysitter könne besser mit ihm schon mal nach Hause fahren, dort gemütliches Programm machen oder noch ien eStunde auf den Spielplatz gehen zum Austoben, noch ein Kindergarten hinterher bedeutet eher wieder neue Konflikte...)
- du beruflich für ein Jahr kürzer treten kannst (Teilzeit, so dass du Simon nach sechs Stunden abholen kannst, ggf. an einem Tag in der Woche dann richtig lang arbeitest, um doch noch genügend Geld zu verdienen, dann mit Babysitter), das fehlende Geld vielleicht mit Wohngeld ? wieder reinbekommst
- oder den Job für ein Jahr lang an den Nagel hängst (wenn du ihn danach wiederbekommen würdest?), hätte den Vorteil du hättest auch mehr Luft, dich um Simons Arzttermine zu kümmern.
Ich weiß, was ich machen würde, aber ich kenne euch zu wenig, um dir wirklich einen guten Rat geben zu können.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich lass auch mal Wut raus...

Antwort von spiky73 am 05.03.2009, 7:47 Uhr

moin sue,


sei erst mal lieb gedrueckt.
ich werde dir auf keinen fall raten, beruflich kuerzer zu treten oder in dem bereich eine andere baustelle aufzureissen, weil ich selbst erfahren habe, wie schwierig es sein kann, sich anschliessend wieder eine aehnliche position zu erarbeiten, die man vor der veraenderung hatte.
und dazu kommt, dass man selbst ja eine gewisse persoenliche befriedigung und anerkennung aus dem job zieht.

was simon angeht, schaetze ich, dass du dir genuegend gedanken darueber gemacht hast, und dass ein HPK fuer ihn wirklich das beste ist.
dass die nur 6 std. betreuen, ist natuerlich mistig. was DAS soll, geht an meiner verstaendnisfaehigkeit voellig vorbei.
im grunde wird dir nichts anderes uebrig bleiben, doch nochmal auf das prinzip TaMu zu setzen. vielleicht auch bei einer anderen tagesmutter, bei der simon bei null anfangen kann. so wie ich mich erinnere, gab es bei der alten doch irgendwelche unstimmigkeiten? dann wuerde das zumindest sinn machen.

immer wieder die sch...-betreuung neu zu regeln und das alles zu stemmen, es ist zermuerbend, zum weinen und haareraufen. da erzaehlt mir keiner was neues.
ich druecke dir die daumen, dass das alles gut klappen wird. zum glueck hast du ja noch ein paar wochen zeit.

liebe gruesse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich lass auch mal Wut raus...

Antwort von AllesOK am 05.03.2009, 8:40 Uhr

Ich wusste nicht, dass wenn er nicht für die Regelschule reif ist automatisch auch für die Förderschule nicht in Betracht kommt. Dachte, wenn nicht das eine dann das andere.

In Deinem Falle würde ich auch die Lösung mit der Tagesmutter nehmen. Da kann er dann seine Eindrücke verarbeiten und Du hast Luft für die Arbeit. Leider kannst Du die Arbeitszeit für das eine Jahr nicht verringern, wäre natürlich auch für Dich leichter.

Bei welchem HPK hast du denn eine Chance? ich hoffe, in Deiner Nähe.

Alles Gute und viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.