Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von berita am 06.09.2010, 22:10 Uhr

Umfrage: wie viele Std arbeitet ihr, und wie alt sind die kids?

Ich arbeite, seit meine Tochter 3 Jahre alt ist, wieder 20 Stunden die Woche in meinem alten Beruf. Ich habe die Stunden auf vier Tage aufgeteilt und arbeite meistens so von 8.45 - 14 Uhr, dazu kommen noch je 30 - 40 Minuten Anfahrt. Ich persönlich finde die Arbeitszeit super, vor allem der freie fünfte Tag :-) Ab und zu überlege ich, die Stunden aus finanziellen Gründen aufzustocken, aber es ist nicht wirklich nötig und dann habe ich doch wieder keine Lust dazu... Man hat soviel mehr Lebensqualität, wenn man nicht den ganzen Tag in der Firma verbringt.

Zum Glück ist hier in HH die Versorgung mit Kitaplätzen für die Altersstufe gewährleistet - und viele bieten zumindest 8 Stunden Betreuung an, sonst lohnt sich das für die finanziell kaum. Unsere Kita ging von 8 - 16.30, kam ich also gut mit aus.

Inzwischen geht meine Tochter bis 15 Uhr in den Hort. Was die Hortplätze angeht, sah es allerdings schon schlechter aus, da hatte ich Glück, dass sie an unserer Wunschschule genommen wurde. An unser eigentlich zuständigen Grundschule gabs gerade mal 20 Plätze für über 300 Schüler und die umliegenden Kitas hatten nur Platz für ihre eigenen Kinder, das war wirklich krass.. keine Ahnung, was ich da gemacht hätte. Tamus liegen ja auch nicht gerade auf der Strasse.

An deiner Stelle würde ich erstmal genau abklopfen, wie das nun mit dem Kitaplatz und der Nachmittagsbetreuung wird, bevor ich die Stunden erhöhe. Du scheinst ja auch so auszukommen und ohne Not würde ich mich nicht in Betreuungsengpässe manövrieren. Wenn du es doch durchziehst, würde ich versuchen, möglichst viel Arbeit auf den Vormittag zu legen und eventuell mit eurer Tamu eine Nachmittagsbetreuung abzumachen, falls es nicht anders geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.