Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madleen74 am 06.09.2010, 20:04 Uhr

muss auch mal meckkern

wegen der HA an den PapaWE,

Hallo
meine Große geht nun in die 5 Klasse, sie hat viele HA auf und übers WE auch.
Letztes WE haben beide Ihre Ranzen mit genommen zum Papa, um Ihre HA dort zu machen.

meine Große hatte 6 HA auf und einmal Geographie was sie lernen musste wegen der Arbeit.

Wann sollte ich die HA mit Ihr machen , am Freitag keine zeit wegen der Hobbys und kommen erst gegen 19 uhr heim.

Mein kleiner ist in der ersten Klasse und hat nur wenig auf doch meine Große eben soviel.
So kam die große Sonntag 17.30 nach Hause mit 1 HA von 6, da schwillt mir der kamm.
Haben wir irgendwie hinbekommen.

Kommendes WE sind sie wieder bei ihm und er fragt mich doch, ob sie die HA bei mir machen können, irgendwie ärgerts mich, das ich mit den Schulkram alleine da stehe.
bei allen kann ich nicht mehr helfen und außerdem ist es zu spät wenn sie heim kommen 17.30 Sonntags da machen sie keine HA mehr.

Normalerweise ist das Sonntags Vormiitags wo wir HA machen.

Wie handhabt Ihr das? wenn sie bei Papa sind?

 
32 Antworten:

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von bobfahrer am 06.09.2010, 20:07 Uhr

Verzeih mir, aber in der 5.Klasse muß sie soviel Eigenverantwortung haben das sie ihre Hausaufgaben über das WE verteilt selbst macht.

OK, ich ersetze das Wort "muß" und setze an dessen Stelle "sollte"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von Curly-Cat am 06.09.2010, 20:12 Uhr

Genau das habe ich beim Lesen des Postings auch gedacht. In der 5. Klasse hat mir keiner mehr gesagt, dass ich noch Aufgaben zu machen habe. Außerdem sollte sie doch in der 5. Klasse auch noch in der Lage sein, dass am Sonntag gegen Abend zu machen. Oder geht sie da so früh schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von Madleen74 am 06.09.2010, 20:14 Uhr

es geht darum wo sie ihre HA macht an den WE wo sie gerade ist.

Bei mir ist klar wann sie sie macht und sie muss noch geschupps werden, aber hier gehts eben darum wo,

weil sie bei mir Am samstag vormittag 10.30 abgeholt wird und sonntag 17.30 gebracht wird,

Und in dieser Zeit müßte sie eigendlich ihre HA bei Papa machen, aber der wendet dies ab.


Wenn sie Freitags von der Schule kommt fährt sie zum Reiten, das ist schon seit Jahren so und für gewöhnlich werden die HA am Sonntag Vormittag gemacht , das sie Freitag nach der Schule und Samstag Ruhe haben kann, um mal Ludt zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von Madleen74 am 06.09.2010, 20:16 Uhr

sie gehen am Sonntag dann ranzen packen, Abendessen und vom WE erzählen, dann gehts in die Wanne und weil sie nicht zur Ruhe kommt abends ein bischen eher ins bett 20 uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von Curly-Cat am 06.09.2010, 20:20 Uhr

Wie 'wendet er es ab'? Was genau macht er denn da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von Mucki+Ninchen am 06.09.2010, 20:22 Uhr

Dann red mit ihm, und vor allem mit ihr. Sie kann doch dem Papa sagen, dass sie noch 6 Hausaufgaben zu machen hat, oder? Steht ja sicher im Heft.

Und sonst - wenn sie am Papa-WE mehr Zeit haben möchte, dann macht sie einen Teil der Aufgaben am Freitag abend, und den Rest am Sonntag abend. Dann wird eben nur geduscht ... das ist eine Frage der Organisation.

Du kannst dich zwar aufregen über den Papa, aber wenn er nicht will (oder es nicht einsieht oder so) kannst du in der Aufrege-Zeit lieber deine Tochter anhalten, die Hausaufgaben auf das Wochenende aufzuteilen. Bei 6 Hausaufgaben ist es vielleicht eh sinnvoll, nicht alle hintereinander zu machen, oder?

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von Madleen74 am 06.09.2010, 20:22 Uhr

ob ich es nicht irgendwie hinbekommen würde das die Kinder Ihre HA bei mir machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von susafi am 06.09.2010, 20:23 Uhr

falsch... ein Kind hat mit 10 Jahren noch nicht soviel Eigenverantwortung und muss es auch nicht haben... sagte letztens eine ganz schlaue Erziehungsberaterin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von bobfahrer am 06.09.2010, 20:28 Uhr

Klar - in der 5. Klasse? Logo..., kopfkratz, hier gibt es eindeutig zu wenig smileys!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von Curly-Cat am 06.09.2010, 20:29 Uhr

Naja, und nun? Was schlägst Du denn vor, susafi?

Die Situation ist doof, lt. Madleen muß das Kind am Freitag und am Sonntag abend durchschnaufen und der Vater muß sich kümmern, lt. Vater muß sich Madleen kümmern und ich finde immer noch, dass ein Kind in der 5. Klasse, weiß, dass es am Montag mit Hausaufgaben in der Schule zu sein hat und sich selbst darum kümmern sollte, wann es sie macht. Aber ich glaube Madleens Kind hat sowieso Schwierigkeiten sich bei ihrem Vater durchzusetzen und steht somit im Konflikt, mit dem was sie will und mit dem was die Eltern verlangen. Blöde Situation!

Madleen, wenn Du Dein Kind unterstützen willst, solltet ihr wirklich die Aufgaben entweder am Freitag oder am Sonntag abend machen, oder vielleicht am Samstag vormittag, bevor sie zum Vater gehen. Dann sind sie gemacht und das Kind muß sich nicht mit dem Vater auseinandersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von Madleen74 am 06.09.2010, 20:29 Uhr

Meine große hat ihm das gesagt wo er sie abgeholt hat, das sie soviel auf hat,aber die sind nur unterwegs am WE
da ist keine zeit für HA


Samstag waren sie feiern bis in die NAcht und am Sonntag haben sie bis 10 geschlafen und um 12 waren sie schon wieder unterwegs und 17.30 brachte er sie mir, wann sollen sie die HA machen?

unabhängig wieviek es ist, 3 hätten sie an den einen TAg machen können und den nächsten Tag nochmal 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme zu Cat

Antwort von bobfahrer am 06.09.2010, 20:32 Uhr

Naja, ABER es könnte auch noch eine HA für "den Vater" aufgehoben werden damit er mit eingebunden wird - finde ich jetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von susafi am 06.09.2010, 20:32 Uhr

stimmt ich finde auch das der PN smilie fehlt... und der mit der Glaskugel... desweiteren bin ich auch der Meinung das es ganz schön viele Wütende smilies gibt und zuwenig glückliche...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Curly

Antwort von Madleen74 am 06.09.2010, 20:33 Uhr

klar aber wir schlafen samstag immer aus, weil die Woche stressig genug ist.
Frühstücken immer ca 9.30.

Mit fertig machen ist es dann soweit bis Papa kommt.
Und Freitags kommen wir 19 uhr nach Hause, da ist sie klipper klar und da ist nix mehr mit HA, da ist sie froh feierabend zu haben,und WE geht uns ja selber so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal ...

Antwort von bobfahrer am 06.09.2010, 20:37 Uhr

...und zu wenig für Männer, was im Umkehrschluss nicht bedeutet das es zuviel für Frauen sind, aber ich schaff es nicht so einen einzusetzen!

oder den... ...oder gar diesen hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Curly

Antwort von Curly-Cat am 06.09.2010, 20:37 Uhr

Dann geht der Ball weiter, immer schön hin und her und das Kind steht in der Mitte und bekommt ihn nicht...

Madleen, Deinem Kind zuliebe, egal was Du denkst, was des Vaters Aufgaben sein sollten, setz' Dich mit ihr hin und erledige mit ihr die Hausaufgaben, egal wann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@madleen

Antwort von Mucki+Ninchen am 06.09.2010, 20:49 Uhr

Liebe Madleen,

der Punkt ist: Der Vater will nicht - und du hast jetzt die Wahl. Setz dich mit ihm auseinander, konsequent, und stärke deine Tochter. Oder du machst mit ihr die Hausaufgaben...ob vor oder nach dem Reiten, oder halt Sonntag halb sechs. Möglichkeiten gibt es sicherlich ...

Was möchtest du denn jetzt gern hören?

Die Idee vom Bobfahrer finde ich auch nicht schlecht - den Großteil macht sie Freitag und Sonntag, oder auch Samstag morgens, und für die Zeit beim Papa bleiben noch ein, zwei Aufgaben.

Er wird ja nicht jeden Samstag bis in die Nacht mit den Kindern unterwegs sein? DAS wäre für mich eher ein Aufreger ...

Gruß, M

P.S. Wie immer hast du es selbst in der Hand - liefere dich aus oder werde aktiv ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von Mucki+Ninchen am 06.09.2010, 20:52 Uhr

"unabhängig wieviek es ist, 3 hätten sie an den einen TAg machen können und den nächsten Tag nochmal 3" ---- es steht aber nirgendwo geschrieben, dass die Hausaufgaben nur Samstag mittag bis Sonntag nachmittag gemacht werden. 6 finde ich eh viel ... dann doch aufteilen und Freitag 1-2, Samstag morgens eine, Sonntag beim Papa nochmal eine, und abends den Rest. Das ist nunmal so in der 5. Klasse. Die Aufgaben kann man nicht wegdiskutieren, da musst du halt organisieren ... oder dich mit dem Vater auseinandersetzen, notfalls immer und immer wieder. Und deine Tochter wird es wohl auch lernen müssen, am besten mit dir als Vorbild :-)

Ich verstehe schon, warum du dich ärgerst ... nur ob du mit ärgern weiterkommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Curly

Antwort von Madleen74 am 06.09.2010, 20:56 Uhr

du hast ja recht, mir wächst es manchmal über den Kopf, weil ich immer diese Diskusion auch zu Hause mit Ihr habe

ich muss immer betteln das sie Ihre HA macht, ich hab sie in Hort angemeldet gelassen, sie will da nicht hin, also habe ich es versucht zu Hause.

Als ich von der Arbeit nach HAuse kam, waren keine gemacht, somit hat sies verspielt und sie geht solange in den Hort bis sie es gelernt hat.

Das läuft auch seit heute, malsehen über die Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @madleen

Antwort von Madleen74 am 06.09.2010, 21:18 Uhr

ja das mit den nächtlichen finde ich auch etwas viel zumal sie ja am nächsten Morgen wieder weg sind und wieder nur unterwegs sind, was eindeutig zu viel ist,

nächstes WE das gleiche in grün.
Er kann seine freundin nicht alleine weglassen, die Kids müssen mit, weil er da hin will.


ich werde vorschlagen das sie am Sonntag eher nach HAuse kommen, das dann die HA gemacht werden
können, der kleine will sie auch zu Hause machen, hat er mir vorhin gesagt.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von +emfut+ am 06.09.2010, 21:21 Uhr

Frag die Tochter, wie sie das lösen will.

Option 1:
Sie macht die HA am Freitag nach den Hobbies (also spät, aber immerhin ist es erledigt).

Option 2:
Sie macht die HA Sonntags nach dem Papa-WE. Auch spät, auch blöd, aber machbar.

Option 3:
Eine Mischung aus 1 und 2.

Option 4:
Sie kümmert sich darum, daß am WE beim Papa irgendwann Zeit ist für die Hausaufgaben, denkt daran, das zu erledigen, und klärt das ansonsten mit dem Papa ab. Sie muß halt wissen, daß sie dann zumindest an diesen Wochenenden die Verantwortung übernimmt. Das kann sie. Und wenn sie es sich gar nicht zutraut, bleiben die Optionen 1 bis 3.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von Madleen74 am 06.09.2010, 21:34 Uhr

danke elisabeth , ich werde den sonntag nehmen, da muss er sie aber eher bringen, eine stunde ca.

Wenn sei bei Papa sind, sind sie nur weg, es gibt kaum ein We wo nicht irgendwo auf Achse sind,.

zumal Sie erst seit letzten Papa WE erst wieder zu ihm geht, vorher war sie eine weile nicht das wenn er mal den kleinen geholt hat, das ist aber eine andere Sache, und ein Thema für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von Petsy am 06.09.2010, 21:36 Uhr

sind denn alle Hausaufgaben am Freitag aufgegeben worden?
Wenn einige Aufgaben schon vom Donnerstag wären, aber erst am Montag gemacht sein müssen, könnte sie sie ja auch gleich erledigen.
Oder vielleicht werden Aufgaben, die Freitag aufgegeben werden erst am Dienstag benötigt, weil erst dann das Fach wieder auf dem Stundenplan steht?
Dann könntet ihr es ein bisschen besser verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von Madleen74 am 06.09.2010, 21:40 Uhr

das habe ich auch zu ihr gesagt, sie soll die HA dann machen wenn sie aufgegeben werden, damit sie nicht zu viel hat.

aber ich rede wie vorne mauer in moment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von Petsy am 06.09.2010, 21:44 Uhr

Das ist bei meiner Tochter (6. Klasse) nicht anders!
Mit der 2. Fremdsprache jetzt ist es echt viel, aber immer "auf den letzten Drücker", die Madame...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von Madleen74 am 06.09.2010, 21:49 Uhr

das ist wohl so, das sie ladys null bock habe.

ich hab so viele diskusonen wegen der HA durch, sogar in der Schule wo ich arbeite, sie wollte unbedingt nach HAuse, bevor sie Ihre HA gemacht hat, ich sagte nein.

Sie brauchte nicht in den HOrt, sagte , sie soll in den Klassenraum gehen wo ich saub er mache, und geht mit mir nach Hause, nö madame wollte heim.

Ja und da gab ich Ihr die möglcihkeit in den Klassenraum zu gehen oder in den Hort.

Den Klassenraum hat sie dann vorgezogen, aber warum habe ich sie nicht gehen lassen?

Weil sie am Vortag ihre HA machen sollte zu Hause und als ich heim kam, hatte sie keine gemacht.

Daraufhin sollte sie in den Hort, und abends fällt ihr immer noch wwas ein. Dauernt einträge OHNE HA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von Petsy am 06.09.2010, 21:55 Uhr

Puh, da scheint sie ein hartnäckiger Fall zu sein!
Ist es vielleicht die Umstellung jetzt mit der weiterführenden Schule?
Meine geht nicht ohne, da würde sie lieber bis Mitternacht daran sitzen.
Das wäre ihr zu peinlich, sagt sie. Aber, sie schiebt halt auch alles auf.
Gibt es bei euch vielleicht eine Hausaufgabenbetreuung?
Dann könnte sie zumindest einen Teil dort erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von Madleen74 am 06.09.2010, 22:02 Uhr

ich habe ihr vorgeschlagen in die Hausaufgaben betreunung zu gehen, da wäre sie alleine aus ihrer Klasse, da sind lehere die ihr helfen, sie käme jeden tag so spät heim und müßte alleine mit den bus fahren

Will sie nicht, also ist option Hort, das sie fertig ist wenn sie heim kommt, das will sie auch nicht.

Heim will sie machen, aber da schiebt sie auch alles vor sich her

ich habe fusseln am MUnd, liegt auch an der Umstellung, das es auch viel mehr ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von Petsy am 06.09.2010, 22:10 Uhr

Nicht aufgeben!
Ich drück dir die Daumen, dass ihr das hinbekommt!
Und frag sie mal, warum sie ohne Aufgaben zur Schule geht, vielleicht ist sie echt überfordert mit der neuen Schulsituation jetzt am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch mal meckkern

Antwort von Madleen74 am 06.09.2010, 22:24 Uhr

ich denke sie wird überfordert sein,

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Madleen

Antwort von Curly-Cat am 07.09.2010, 8:51 Uhr

Wenn ich diese Unterhaltung jetzt so lese, denke ich, in der Ausgangsfrage hast Du eine völlig andere Situation dargestellt, als sie letzten Endes ist. Deine Tochter macht generell ein Problem aus den Hausaufgaben, Du bist damit überfordert und wünscht Dir die Hilfe des Vaters. In Deinem Posting wirkte es aber so, als würde der Vater ganz bewußt mit dem Kind lieber andere Sachen machen, als sich um die Hausaufgaben zu kümmern. Das mag an Deiner Schreibe liegen, dass das eigentliche Problem nicht wirklich rüber kam, aber alle Antworten bezogen sich eben auf die dargestellte Situation, in der dem Vater der Schwarze Peter zugeschoben wurde. Ich denke, ihr gebt Euch hier nix, er meint, es ist Deine Verantwortung und Du wärst sie gerne los. Und ich denke, dass ist Euer beider Sache, die ihr nur gemeinsam lösen könnt.

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cat

Antwort von Madleen74 am 07.09.2010, 15:42 Uhr

hi, es ist beides, einerseits schlängelt er sich raus aus den ganzen HA kram , das er kein stress hat und auf der anderen Seite würde ich mir da Unterstützung wünschen, was ich wohl kniggen kann, die werde ich wohl nicht bekommen.

Inzwischen habe ich mich abgefunden damit das ich auch alleine regeln muss, das sie irgendwie die HA an den Papa WE bei mir macht, egal an welchen Tagen.

Unterstützung bekomme ich doch in keinster Weise, er holt sie zwar, was ich ja soweit gut finde, aber in anderen Belangen ist das eben purer Stress für die KInder, weil sie auf jede Party mit müssen , wo ihr Vater hin will, das die Freundin (verlobte) nicht alleine geht , aber das steht auf einen anderen Blatt.

Tatsache ist, das kernproblem Vaters Abwendung mit Kids HA machen zu müssen und das mein Kind generell HA machen will aber immer wieder aufschieben versucht und zum schluß vergisst.

Damit stehe ich alleine da, aber ich habe mir hilfe von Pädagosgischen Mitarbeitern geholt, die mir auch Rat geben und auch zwischen mir und Ihr schon vermittelten, weil ich ab und an mal überfordert bin und mit meinen Latein am Ende bin.(arbeite noch an der Schule wo sie vorher war und mein sohn jetzt hingeht)

Aber ich denke in laufe der zeit wird sich zeigen, wie sich es entwickelt.
Nun kommt sie 12 .30 von der schule Freitags und sie wird sich für eine Stunde wohl hinlegen, weil sie wirklich fix und fertig ist ende der Woche und macht danach HA bis sie zum Reiten geht, vielleicht ist das ne Lösung und lasse den Vater außen vor, weil der sowieso nur am feiern ist und eben keine zeit sich nimmt in irgendeiner Weise was die Schule angeht.

Bis das vorletzte WE hat er nicht mal in den Schulranzen seines Sohnes gekuckt, was er gelernt hat in den ersten 3 woche schule, wenn die Kids die Ranzen nicht mitgenommen hätten , hätte er bis heute nicht rein gekuckt.
Bei der Großen hat er überhaupt nicht reingekuckt, was sie so lernen, inzwischen ist mir klar das da eben null interesse besteht und es eine Pflichtveranstaltung wird, so hatte ich es damals nicht gedacht.

Aber wie sagt Ihr immer, willkommen in AE Leben

Ich danke für die Tips und denke ne Lösung gefunden zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.