Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 21.10.2011, 13:04 Uhr

Umfrage: Wieviele Stunden pro Woche arbeitet ihr?

Mich würde mal die Sicht einer/s Alleinerziehenden interessieren.


Ich arbeite 32 Stunden, bin zwar verheiratet, aber Alleinverdienerin, da mein Mann erwerbsunfähig ist.

Im Haushalt ist er mir keine Hilfe, eher eine Belastung, dadurch fühle ich mir irgendwie auch ein wenig wie Alleinerziehend.

Ich merke einfach, dass ich in den letzten Jahren auf der Strecke geblieben bin und einfach nur noch Mama und Ehefrau war. Nur rein "ich" zu sein, mal Sport zu machen usw., dafür hatte ich nie Zeit.

Das Ergebnis der Ganzen, 15 kg mehr auf der Waage, seit der Geburt. Mein Sohn ist übrigens fast 4 Jahre und ein Kindergartenkind mit Betreuung von 7:30 bis 16 Uhr.

 
16 Antworten:

Re: Umfrage: Wieviele Stunden pro Woche arbeitet ihr?

Antwort von shinead am 21.10.2011, 13:14 Uhr

"Im Haushalt ist er mir keine Hilfe, eher eine Belastung, dadurch fühle ich mir irgendwie auch ein wenig wie Alleinerziehend. "

Öhm ja - ich hasse solche Sprüche. Ich bin nicht mehr AE, da verheiratet, aber hinter AE steckt ein bisschen (viel) mehr als den Haushalt und das Geld alleine zu wuppen...

Vielleicht solltet ihr an der Rollenverteilung arbeiten. Du solltest ihm also klar machen, dass er auch Pflichten hat.

Ich arbeite 40 Stunden die Woche. OK, realistisch wohl eher 42-44 Stunden. Bin die Hauptverdienerin in der Familie und wuppe auch den Haushalt bis auf die Bodenreinigung alleine. Aufteilung kommt bei uns aber daher, dass Männe einen körperlichen Job hat und abends echt fertig ist. Ist er daheim (Urlaub, krank - aber aufrecht gehend) muss er ran.
Ich empfehle: Simplify your life - Küche und Haushalt - das macht die Sache einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wieviele Stunden pro Woche arbeitet ihr?

Antwort von Sabri am 21.10.2011, 14:57 Uhr

Hallo!
Bezahlt werde ich für 41 Stunden/Woche. Zur Zeit arbeite ich aber mindestens 55 Stunden/Woche. Das ist leider so, ist aber meine Entscheidung. Ich arbeite gerne und habe zwei pflegeleichte Kinder.
Für die Kinder (5 und 9) bin ich fast täglich von 15/16 Uhr bis 20/21 Uhr da. In der Zeit erledige ich aber auch den Haushalt (oder die Kinder machen das). An einem Tag am Wochenende sind die Kinder beim Vater, diesen Tag arbeite ich durch. Schlafen habe ich mir abgewöhnt. An einem oder zwei Abenden pro Woche gehe ich meinen Hobbys nach oder treffe mich mit Freunden. Es wird immer einfacher, je älter die Kinder werden.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wieviele Stunden pro Woche arbeitet ihr?

Antwort von mf4 am 21.10.2011, 15:45 Uhr

Erwerbsunfähig... wenn er kein Pflegefall ist frage ich mich warum er dann nicht den Haushalt machen kann, wenn du arbeitest. 32h finde ich persönlich für eine echte Alleinerziehende nicht viel. Ich bin im Moment ohne Job und errstmal arbeitsunfähig. Wenn ich wieder arbeiten kann suche ich mindestens 32h/Woche, denn wir brauche ja Kohle zum Leben.
Ich nehme an er bekommt eine Erwebsunf.Rente o.ä. also bist du nicht der einzige der ein Einkommen hat also ist das auch nicht wie Alleinerziehend.

PS: vom nicht-Sport-machen nimmt man keine 15kg zu... das muss am Essen liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wieviele Stunden pro Woche arbeitet ihr?

Antwort von vallie am 21.10.2011, 16:10 Uhr

wolltest du dich nicht getrennt haben?
rauchen kann er doch, dann wird er es doch auch schaffen, ein schlafendes kind zu bewachen und du kannst zum sport.
klar nimmt man zu, wenn man gewohnten sport aufgibt und genauso weiter isst wie MIT sport!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wieviele Stunden pro Woche arbeitet ihr?

Antwort von susafi am 21.10.2011, 16:25 Uhr

168 h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7 stunden pro tag, 5 tage die woche

Antwort von Patti1977 am 21.10.2011, 18:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von Badefrosch am 21.10.2011, 18:44 Uhr

Wir sind im Gerichtsverfahren bzgl. Erwerbsunfähigkeitsrente. Mein Mann hat kein Einkommen, genau das ist eines der grundlegenden Probleme, neben seiner Krankheit.

und zum P.S.:

Stimmt liegt auch am Essen, aber überwiegend an mangelnder Bewegung, wenn man von 4 x Sport die Woche mit der Schwangerschaft auf 0 runtergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabri

Antwort von Badefrosch am 21.10.2011, 18:48 Uhr

Und die Kinderbetreuung funktioniert? Reicht die gebuchte Zeit? Wir haben leider niemanden der uns in der Richtung unterstützen kann.

Ich bringe Sohnemann in den KiGA, an zwei Tagen holt ihn mein Mann, damit ich länger arbeiten kann, um überhaupt auf meine Stunden zu kommen. Ich habe ja noch einfach 1 Stunde Fahrtzeit zur Arbeit.

Das schlimme ist ich bin absolut unausstehlich wenn ich nicht genug schlafe, dann fahre ich bei jeder Kleinigkeit aus der Haut, was für Kind nicht besonders gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ vallie

Antwort von Badefrosch am 21.10.2011, 18:52 Uhr

Tja, bei uns ist alles festgefahren, Trennungsgedanken waren und sind immer noch da, aber man trennt sich von einem kranken Mann einfach schwerer wie von einem gesunden.

Nenn es schlechtes Gewissen oder in "wie in guten und schlechten zeiten".

Ob es mit Trennung besser wird bezweifel ich, ich sitze auf einem Berg Schulden, ohne Steuerklasse 3 reicht das Geld erst recht nicht.

Es gibt immer ein für und wieder. Leider.


Schlafendes Kind, schön wäre es, aber meiner ist ja ohne mich kaum zum schlafen zu bewegen. Wohl aber mein Fehler, ich habe ihn zu sehr verwöhnt in der Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie

Antwort von vallie am 21.10.2011, 19:29 Uhr

das verstehe ich. allerdings trennt man sich ja nicht wegen finanziellen dingen oder?? genauso wenig wie man aus finanziellen gründen heiratet bzw heiraten SOLLTE, denn das ist genauso eine milchmädchenrechnung.
klar hast du keine stkl III mehr, du hast aber auch einen raucher und einen esser weniger. kommt wahrscheinlich auf das gleiche raus.
wenn du sagst, du liebst ihn oder nicht---das ist ein argument. wofür auch immer.
und ja: wenn dein kind nur mit dir schlafen kann, da bist du selbst dran schuld.

wenn es MUSS, dann geht es. eindrucksvoll erst von stt im erziehungsforum beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ vallie

Antwort von Badefrosch am 21.10.2011, 20:51 Uhr

Ich denke einfach die "Oberkante Unterlippe" wie man hier so schön sagt, ist noch nicht erreicht.

Ich möchte ja auch ungern einen behinderten Mann vor die Tür setzen. Wenn ich arbeite, kommen wir uns nicht so sehr ins Gehege, wie wenn ich Urlaub habe oder wie jetzt krank bin.

Aber dass ich ihn gar nicht mehr liebe, kann ich auch nicht sagen.

Aber trotzdem Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wieviele Stunden pro Woche arbeitet ihr?

Antwort von Thaga am 21.10.2011, 21:21 Uhr

40 h die woche - 2 kinder (4,5 und 1), keinerlei unterstützung durch die väter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wieviele Stunden pro Woche arbeitet ihr?

Antwort von spiky73 am 21.10.2011, 21:49 Uhr

... ich arbeite vollzeit im schichtdienst.
wochenstunden kann ich keine angeben, da die schichten unregelmaessig verteilt sind. fuer unseren dienstplan werden die erforderlichen monatsstunden ermittelt und dann eben auf den monat verteilt, die stundenzahl schwankt immer etwas, je nachdem, wie viele tage der monat hat.

die vaeter meiner kinder sind in unserem leben beide nicht praesent (beide leben in den u.s.a.), von daher stemme ich alles alleine.

lg, martina.

p.s. ich habe nie das zusammenleben mit kindern plus mann kennengelernt, kann also nicht sagen, inwiefern das anders ist als (mit kindern) voellig auf sich selbst gestellt zu sein.
aber ich weiss ganz sicher, dass ich kein 1.80m grosses, zusaetzliches kind gebrauchen koennte. auch ein erwerbsunfaehiger partner muesste sich einbringen. ich rede jetzt nicht davon, dass jemand durch krankheit oder unfall zu einem dauerpflegefall wird. das ist eine voellig andere geschichte - aber du schreibst nicht so, als waere dein mann nun voellig hilflos und auf betreuung rund um die uhr angewiesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wieviele Stunden pro Woche arbeitet ihr?

Antwort von roterzauber27 am 21.10.2011, 22:36 Uhr

Ich arbeite 40h pro Woche, beginnend immer ab 8.30 Uhr .

An 2 Tagen bis 16.45 Uhr, 1x mit Babysitter bis 17.45 Uhr und an einem Tag sind die Kinder bei Oma und Opa, was sie immer sehr genießen, da arbeite ich bis 18.00 Uhr. Und Freitag habe ich Frühschluss, da arbeite ich bis 15.00 Uhr.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wieviele Stunden pro Woche arbeitet ihr?

Antwort von Big Mamma am 22.10.2011, 11:31 Uhr

30 std 2-schicht, aber reicht zum leben und gestresst sein. würde ich in eine nähere filiale wechseln wäre vollzeit auch möglich, aber jetzt durch die anfahrtzeit nicht.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wieviele Stunden pro Woche arbeitet ihr?

Antwort von Joni76 am 22.10.2011, 23:35 Uhr

Ich arbeite Vollzeit. Täglich von 8-17 Uhr.
Mein Sohn ist 8 und mittlerweile klappt es echt gut. An 2 Tagen ist er ab 14 Uhr bei meinen Eltern und an 3 Tagen ist er bis 16 Uhr in der Betreuung und dann ca. 45 min alleine daheim, bis ich Feierabend habe.
Manchmal holt ihn auch meine Freundin ab, dann ist er nur an 2 Tagen alleine daheim. TZ würde bei mir nicht reichen, um aus ALGII rauszukommen und da ich nur 5 min Fußweg zur Praxis haben, lässt sich alles gut managen.

Aber ansonsten bin ich auch ziemlich allergisch gegen "ich fühle mich wie alleinerziehen-Sprüche"....die gehen echt garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wieviele Stunden arbeitet ihr alle so und wie alt sind eure Kinder?

Ich arbeite ja seit Dezember 27 Std. in der Woche. Meine Kids sind 4 und 8 Jahre alt und gehen in den KiGa und die Schulbetreuung. Eigentlich läuft es inzwischen ganz gut - wenn nicht die ständigen Überstunden wären... Leider sind die bei uns in der Firma normal. Wie ist das ...

von Hofi2 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieviele Stunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.