Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasmin686 am 20.10.2011, 17:41 Uhr

Ich bin total verzweifelt

Hallo liebe alleinerziehende Mamis!
Ich hoffe ich treffe hier auf ein paar Gleichgesinnte und ein paar liebe Worte, die mich aufbauen.
Ich bin jetzt in der 14. SSW und kurz davor, mich von meinem Freund zu trennen. Ich denke schon länger über eine Trennung nach, aber gerade, als ich es in die Tat umsetzen wollte, habe ich von der Schwangerschaft erfahren.
Ich wollte uns dem Kind zuliebe noch eine Chance geben, merke aber, dass ich es einfach nicht mehr mit ihm aushalte. Ich rege mich den ganzen Tag über ihn auf und merke, dass ich auch keine Gefühle mehr für ihn habe. Dennoch habe ich totale Angst davor, den Schlussstrich zu ziehen. Meine Eltern lieben meinen Freund und sie machen mich ständig fertig, dass ich an allem schuld bin.
Ich weiß auch nicht, wie es ist, alleinerziehend zu sein. Habe vor kurzem auch noch einen netten Kollegen kennengelernt, der sich mal mit mir treffen möchte. Ich finde ihn auch sehr nett, befürchte aber, dass er das Interesse an mir verliert, sobald er von der SS erfährt. Was habt Ihr so für Erfahrungen mit dem Kennenlernen neuer Männer gemacht?

 
20 Antworten:

Ähhh... was willst Du jetzt eigentlich wissen?

Antwort von Ralph am 20.10.2011, 17:51 Uhr

Hallo,

sofern ich als alleinerziehender Vater (bitte nicht auch noch Papi schreiben! ) mich dazu äußern darf... ich finde Dein Tempo geradezu atemberaubend.

Du bist selbst noch gar nicht ganz aus der aktuellen Beziehung raus, der Schlußstrich ist noch nicht vollzogen, die Aufarbeitung der Beziehung natürlich auch nicht bewältigt, bist in der 14. SSW und damit voll im Hormonstreß, weißt (natürlich, woher auch) nicht, wie es ist, alleinerziehend zu sein, hättest jetzt also alle möglichen und unmöglichen Dinge zu fragen und zu regeln (oder etwa nicht??)... aber nein, DU willst als allererstes wissen, wie die Erfahrungen alleinerziehender Mütter mit dem Kennenlernen neuer Männer sind...

Du erwartest nicht etwa, daß ich das ernst nehme, oder?

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähhh... was willst Du jetzt eigentlich wissen?

Antwort von Jasmin686 am 20.10.2011, 18:00 Uhr

Ich will mich ja nicht gleich in die nächste Beziehung stürzen, ich frage mich nur einfach, wie es ist, wenn man andere Männer kennenlernt und wie die darauf reagieren, wenn man alleinerziehend ist.
Mehr nicht! Aber schön, dass man hier nicht mal Ernst genommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total verzweifelt

Antwort von mf4 am 20.10.2011, 18:04 Uhr

Ich denke du kannst nicht allein sein und spielst mit dem Gedanken nahtlos von einem Mann zum nächsten zu wechseln... verdammt schlechte Idee!

Ein Kind zeugen in einer nicht funktionierenden Beziehung sehe ich allerdings ebenso als eine schlechte Idee.

Wie man sich als alleinerziehender Mami oder Papi fühlt?
Wie jeder anderen auch, der ein Kind hat, nur eben ohne Partner

Wenn du dich trennen willst tu es und lebe mit deiner Schwangerschaft und dem Baby erstmal euer Leben.

Trennungsgründe kennen wir nicht, wer nun Schuld ist ist auch egal... zu schneist ihn nicht mehr zu wollen und wenn du dir sicher bist dann trenne dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total verzweifelt

Antwort von vallie am 20.10.2011, 18:16 Uhr

na du wirkst auch etwas wirr.
wenn deine größte sorge auch ist, ob du jemals wieder einen mann haben kannst/wirst, trotz kind, kann ich dich beruhigen.
würde das aber hinten anstellen und erst mal dein aktuelles leben ins lot bringen, dann das kind zur welt und dann kommt der rest, inkl des netten kollegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total verzweifelt

Antwort von susafi am 20.10.2011, 18:18 Uhr

Also wie es ist andere Männer kennenzulernen kann ich dir sagen... sobald meine Mädels in Aktion sind, fliehen sie Meine Große quatscht sie dusselig... die Mittlere kuschelt sie dusselig und meine Kleine hat super Sprüche auf Lager die sie umhauen werden

Ansonsten kann ich dir sagen... mach mal langsam... erstmal solltest du deinen Schlussstrich ziehen wenn es nicht mehr anders geht... eigene Wohnung, finanziell absichern, auf´s Baby vorbereiten... wenn du zwischendrinne Zeit hast kannst du dich ja mit deinem netten Kollegen treffen und schauen was draus wird... wenn deine Eltern deinen Freund lieben, sollten sie ihn heiraten...

Alles Gute für deine Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total verzweifelt

Antwort von Jasmin686 am 20.10.2011, 18:25 Uhr

Ich habe eine eigene Wohnung und einen festen Job mit super Gehalt, von daher sind diese Dinge geregelt. Mein Freund wohnt 530 Km weg, haben uns schon 2 Wochen nicht gesehen und werden und auch erst in 2 Wochen wieder sehen. Und ich will ja nicht einfach am Telefon Schluss machen, sondern persönlich mit ihm sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total verzweifelt

Antwort von mf4 am 20.10.2011, 18:26 Uhr

Erst gabs nur Männer für mich diese wußten von den Kindern aber lernten sie nie kennen, Später gabs auch Kennenlernen, war nicht schwierig, meine Kinder sind wie Kinder eben sind... muss man(N) aushalten oder man(N) ist nicht passend. Männer vergraulen mussten meine Kinder nie... das schaffe ich immer allein... nach 3 Monaten spätestens sind die eh weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total verzweifelt

Antwort von mf4 am 20.10.2011, 18:27 Uhr

Dann hast du ja gar nix weiter zu tun als ihm das zu verklickern... am Telefon finde ich ja schon unpassend aber willst du ihn für diese Ansage 530€ zu dir und 530km zurück fahren lassen danach?

Sprecht vor allem ab, was das Baby angeht... er wird sicher dran teilhaben wollen und das solltest du ihm zugestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total verzweifelt

Antwort von susafi am 20.10.2011, 18:34 Uhr

na das hört sich doch schon mal super an... ich würde mich am Telefon trennen und ihn nicht erst noch herfahren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total verzweifelt

Antwort von Jasmin686 am 20.10.2011, 18:35 Uhr

Was das Baby angeht, würde ich ihm auch nie Steine in den Weg legen. Er kann es sehen, wann er will und ich will auch keinen Unterhalt von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total verzweifelt

Antwort von susafi am 20.10.2011, 18:37 Uhr

och menno, sag sowas nicht... tut mir so leid, ehrlich...

also bei mir ist ein Kennenlernen ohne Kinder fast nicht möglich... ich hab sie ja ständig an der Backe... und naja, wenn es nicht passt, weiß ich es wenigstens gleich und nicht nachher

meine waren am We echt wieder der Hammer... die Kerle sind echt stiften gegangen... da war mir klar, so werde ich nie einen kennenlernen... haben mich gefragt wie ich das nur aushalte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total verzweifelt

Antwort von Jasmin686 am 20.10.2011, 18:38 Uhr

Er kommt ja ursprünglich von hier und kommt ja nicht nur wegen mir her, sondern auch um Freunde und Eltern zu sehen. Von daher denke ich, dass ich es dann persönlich mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total verzweifelt

Antwort von vallie am 20.10.2011, 18:39 Uhr

na das mit dem unterhalt überlegst du dir nochmal, denn auch ein aktueller super job mit einem super gehalt hat kein mhd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total verzweifelt

Antwort von Nimo1107 am 20.10.2011, 19:17 Uhr

Wow, bis zu dem Thema Unterhalt las es sich fast normal.

Wieso willst Du im Namen des Kindes auf Unterhalt verzichten ?
Wie willst Du Dich nach dem Jahr Elterngeld denn finanzieren ?

Was Freund und Kollegen angeht, alles Gute, und wieso nicht.
Kenne einige , die ihren Partner schwanger fanden und alles gut ging.

Emotional scheinst Du Dich von Deinem Freund ja auch schon lange getrennt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total verzweifelt

Antwort von shinead am 20.10.2011, 19:32 Uhr

Zum Thema AE: Wie Du es empfinden wirst, kann keiner sagen. Ich fand' es nicht wirklich schlimm und bin in die Aufgabe hinein gewachsen wie jede andere Mutter auch, nur eben ohne Papa.

Zum Thema Männer: Es gibt solche und solche. Mein Mann fand es toll! Er liebt Junior heiß und innig und genießt seine Papa-Rolle

Zum Thema Unterhalt:
Du scheinst gut zu verdienen. Elterngeld sind m.E. 60% des Durchschnittsnetto. Dazu kommt noch Kindergeld. Damit wirst Du leben müssen. Sobald Du staatliche Hilfe benötigst (Hartz IV, Zuschuss zur KiTa, Wohngeld, etc.) wird man Dir zwangsläufig den Kindesunterhalt anrechnen, auf den Du verzichten möchtest, da du darauf nicht verzichten darfst! Es ist nämlich nicht Dein Geld, sondern das Deines Kindes.
Bezüglich des Unterhalts habe ich mal ähnlich gedacht. Bis ich dann in der Situation war und es gar nicht anders ging als dieses Geld zu fordern.
Wenn Du das Geld wirklich nicht brauchst - leg' es für das Kind jeden Monat an, später, wirst Du es brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon lange?

Antwort von mf4 am 20.10.2011, 19:41 Uhr

Vor 4 Monaten war noch alles wunderbar... zumindest entstand dann das Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total verzweifelt

Antwort von Jasmin686 am 20.10.2011, 19:57 Uhr

Ich will keinen Unterhalt von ihm, weil ich genug verdiene, dass ich das auch alleine finanziell schaffe. Und nach dem Jahr gehe ich ja wieder normal arbeiten.
Habe ja schon gesagt, dass er 530 Km weit weg wohnt und die Fahrten sind nicht gerade billig. Wenn er nun Unterhalt zahlen muss, dann könnte er sich die Fahrten hier her nicht mehr leisten, zumindest nicht so oft und ich denke, dass das nicht im Sinne des Kindes wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin total verzweifelt

Antwort von hexemama am 20.10.2011, 20:18 Uhr

Hallo,
wow auch ich bin ganz schwindelig von deinem Tempo, aber wenn´s so ist...
Also wie es alleinerziehend ist, willst du wissen, stressig, schön und nervig...so wie mit Partner nur alleine und mit den Zusatz, dass man sich halt nicht so ganz vom Ex-Partner trennen kann, weil man ja Eltern bleibt.
Wenn du von Anfang an alleine bist, kann da ja nicht so viel fehlen, oder? Also ich habe auch immer fast alles alleine gewuppt, deshalb ist es kein so großer Unterschied, außer, dass ich alle zwei Wochen von Freitag oder Samstag bis Sonntag, mein Ex macht Schicht, frei habe.
So, zum neuen Mann, da kann ich dir leider nichts zu sagen, ich bin fast drei Jahre alleine, treffe den ein oder anderen, aber bin ehrlich gesagt noch nicht wirklich reif für eine neue Beziehung....nee, ist gerade auch so genau richtig. Ich habe sehr gute Freundinnen, meine Arbeit, meine Familie und eine supertolle Tochter, dazu noch eine pflegebedürftige Mutter und damit vollkommen ausgelastet.
Natürlich fehlt mir hin und wieder jemand, der mal für mich da ist, mich in den Arm nimmt etc., aber es geht mir eigentlich sehr gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterhalt

Antwort von Pamo am 20.10.2011, 21:05 Uhr

Du musst auch keinen Unterhalt fuer dich selber (Betreuungsunterhalt) von ihm beantragen. Das Kind jedoch hat ein Recht auf Kindesunterhalt von seinem Vater und du die Pflicht das einzutreiben. Wenn du es nicht zum sofortigen Verbrauch benoetigst, kannst du es als Ersparnis fuer das Kind anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups,...

Antwort von Nimo1107 am 21.10.2011, 5:53 Uhr

Ohja, macht Sinn bei 16 SSW.
Gar nicht dran gedacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.