Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Collie78 am 20.10.2011, 12:01 Uhr

Hab mich lang nur als Mitleser beteiligt ;o) aber heut hab ich mal eine Frage

an euch.
Denn ihr würdet mir sehr helfen mich bißl zu sortieren *lächel*
Aber von vorn: Ich bin immer noch auf Jobsuche, war aktuell jetzt eine Woche in meiner alten Heimat Berlin auf Urlaub (Papa und Großelternbesuche) und habe dort recht spontan ein Vorstellungsgespräch gehabt. Würde auch gern wieder zurück ziehen. Aktuell wohnen wir 2 ja im Saarland und haben hier meine Mama. So nun heut war der Tag der Entscheidung und ja die wollen mich. Ich soll mich entscheiden und dann würde es zum 15.11. schon losgehen.

Ich habe mir jetzt theoretisch überlegt wie ich das hinkriegen könnte: Wohnen kann ich erstmal bei 2 Freunden, meine Tochter kann ich für max. 4 Wochen hier bei meiner Mama lassen ....bis dahin muß ich eine Wohnung und einen Betreuungsplatz gefunden haben NEBEN (kein Schreien) der neuen Arbeit. Dann auch nebenbei wahrscheinlich über ein Wochenende den Umzug machen und wenn alle und alles hier sind, weiß ich noch nicht wie ich meiner Tochter die neue Betreuungssituation schmackhaft machen soll, denn Zeit zum eingwöhnen werde ich keine haben. Meine Freunde scheiden da leider aus: eine kann sich z.z. OP bedingt nicht fortbewegen und der andere hat keine netten Arbeitszeiten, Großeltern und papa jetzt 1x gesehen.
Wie gehe ich das nun am besten an? Oder anders gefragt würdet ihr das machen?

Bin völlig durch den Wind Sorry.
lg Collie

 
14 Antworten:

Re: Hab mich lang nur als Mitleser beteiligt ;o) aber heut hab ich mal eine Frage

Antwort von vallie am 20.10.2011, 12:32 Uhr

wie ist denn der job?
kannst du davon leben?
kannst du den umzug finanziell bewältigen?

was sagt dein herz und dein kopf?

was ist die alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich lang nur als Mitleser beteiligt ;o) aber heut hab ich mal eine Frage

Antwort von Fru am 20.10.2011, 12:41 Uhr

Wie alt ist Dein Kind, oder hab ich es iwo überlesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich lang nur als Mitleser beteiligt ;o) aber heut hab ich mal eine Frage

Antwort von Collie78 am 20.10.2011, 12:41 Uhr

Also der Job wäre wie mein letzter vor der Erziehungszeit, nur ne andere Firma aber mit familienfreundlichen Arbeitszeiten. Ja ich könnte davon leben. Nein ich müßte den Umzug teilweise vom Jobcenter finanzieren lassen und sei es nur als Darlehen, bekomme Harz 4.
Mein Herz sagt oh ja schön, mein Verstand sagt nein das arme Kind die wird drunter leiden.......es ist für mich deshalb schwierig zu entscheiden weil es so flott gehen muß. Wäre der Arbeitsbeginn später könnte ich mich leichter dafür entscheiden.
Einfach weil ich die Tochter dann nicht erstmal hierlassen müßte und dann nach Nachkommen sofort irgentwo eingewöhnen müßte, ich könnte dann bißl mehr in Ruhe machen.

Die Alternative heißt weiter im Saarland bleiben, wo auch noch Bewerbungen laufen aber noch nix entschieden ist. Aber hier hat sie einen guten KIGAplatz und wir eine Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich lang nur als Mitleser beteiligt ;o) aber heut hab ich mal eine Frage

Antwort von Collie78 am 20.10.2011, 12:42 Uhr

sorry ;o) die wird am 10.11. 4 Jahre alt und wir wollten eigtl. am 12.11. eine Kinderparty machen zum 1. Mal und ich müßte ja theoretisch sofort danach losdüsen nach Berlin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich lang nur als Mitleser beteiligt ;o) aber heut hab ich mal eine Frage

Antwort von HellsinkiLove am 20.10.2011, 12:44 Uhr

ich finds ganz schön kritisch...

was wenn du dann so schnell keine wohnung findest?
was wenn die betreuung deines kindes in der kurzen zeit nicht klappt?

dann stehst da ...

was das umgewöhnen anbetrifft sehe ich das nciht so schlimm..kinder gewöhnen sich recht schnell an neuen freunde und umgebungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind genau meine Bedenken *schiefgrins* @HellsinkiLove

Antwort von Collie78 am 20.10.2011, 12:47 Uhr

aber auf der anderen Seite ist es schon seit ich im Saarland bin mein "Traum" wieder zurückzugehen.....ich glaube ich wünsche mir nur bißl mehr Zeit, aber die wird der AG mir nicht bewilligen. Eigtl. sollte ich schon zum 1.11. anfangen und nachdem ich Bedenken ansprach sagte er gut dann zum 15.11......Mehr Zeit bekomm ich also nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind genau meine Bedenken *schiefgrins* @HellsinkiLove

Antwort von HellsinkiLove am 20.10.2011, 12:50 Uhr

mmmhhhh...sehr schwer..kann deine bedenken gut verstehen.
kannst du nciht jetzt schon im voraus kontakt mit einrichtungen aufnehmen die die kleine dann nehmen könnten?
dann ist wenigstens erstmal dein job gesichert wenn di ekleine untergekommen ist.

das mit der wohnungssuche sollte man hier in berlin auch nicht schön reden...die wohnungen werden heir weniger und leider auch teurer dank steigender nachfrage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja das sagte mir Immonet eben auch

Antwort von Collie78 am 20.10.2011, 12:54 Uhr

vor 3 Jahren war ne Wohnung günstiger zu kriegen als jetzt.
Ich müßte sie höchstwahrscheinlich bei einer Tagesmutter unterbringen weil die Kigazeiten evt. auch nicht ausreichen. Hab im Urlaub noch bei einem auf die fixe vorgesprochen und da steht sie auch ab 1.12. auf der Liste, aber ob das klappt wußte die Leiterin nicht. Problem finde ich ja auch, das ich sie quasi von meiner mama dann gebracht bekomme und nicht wirklich ein paar Tage in der neuen Einrichtung "eingewöhnen" kann, sondern sie ins kalte Wasser schmeißen muß.....

Auf der anderen Seite wann krieg ich vielleicht nochmal die Chance zurückzugehen? Ich bewerbe mich seit 2 Jahren und das sehr intensiv und nie kam was bei rum. Bis jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind genau meine Bedenken *schiefgrins* @HellsinkiLove

Antwort von Nurit am 20.10.2011, 12:56 Uhr

Ich würde es machen, gerade weil Du ja eh zurück nach Berlin möchtest.
Klar, ist alles etwas mühevoll, aber doch nur für einen kurzen Zeitraum....


LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich lang nur als Mitleser beteiligt ;o) aber heut hab ich mal eine Frage

Antwort von spiky73 am 20.10.2011, 13:11 Uhr

collie,

soll ich dich nun beglückwünschen zur neuen herausforderung, oder bedauern, weil das das "schöne" saarland verlassen willst? ^^

ich hab ja sowas ähnliches schon durch - damals, als ich 2001 aus dem erziehungsurlaub wieder nach frankfurt gegangen bin.
so ganz reibungslos lief es damals nicht ab. meine tochter blieb damals bei oma und opa, ich bin - wenn möglich - an den wochenenden ins saarland zurück gefahren, aber dadurch hat sich die wohnungssuche verzögert und letztendlich war das kind dann etwa 8-10 wochen bei meinen eltern, bis ich sie zu mir nehmen konnte.

und die betreuung (tagesmutter), die ich gefunden hatte, entpuppte sich als schlecht für das kind. zwar war diese tagesmutter über das jugendamt vermittelt, aber kurze zeit nach unserer schlechten erfahrung mit ihr hat das jugendamt dann auch die zusammenarbeit mit der dame gekündigt. ich konnte meine tochter aber auch nicht grade so dort rausnehmen, weil ich ja keine ersatzbetreuung oder ein soziales netz hatte, wodurch zumindest kurzfristig die betreuung gewährleistet gewesen wäre.

mein rat an dich wäre daher:
zuallererst jugendamt kontaktieren und eine GUTE betreuung organisieren. am besten in arbeitsplatznähe - eine wohnung wirst du dir ja wohl kaum dort suchen, wo du den längstmöglichen anfahrtsweg hast (also am entgegengesetzten ende der stadt)...

die wohnungssuche solltest du erst mal hintenan stellen. wenn du nicht so lange die gastfreundschaft deiner freunde beanspruchen willst/kannst, behalte die option im hinterkopf, dass es in allen großen städten mitwohnzentralen gibt, über die du zumindest vorübergehend möblierten wohnraum findest... das kostet dann zwar eine vermittlungsprovision (je länger die mietdauer, desto mehr kostet es), aber für den übergang ist das eine gute sache!
was die kostenübernahme für den umzug angeht - keine ahnung, welches amt dafür zuständig ist. arbeitsamt? arge? mach dich da mal schlau. selbst wenn du nur einen zuschuss für einen miettransporter erhältst - immerhin.
(und als umzugshelfer kann man prima studenten über die studentische jobvermittlung anheuern. das wäre vielleicht auch eine anlaufstelle, wenn du kurzfristig einen babysitter brauchst...).

wie alt ist deine tochter jetzt? sorry, ich hab immer noch das babyalter im hinterkopf, aber sie müsste doch jetzt auch schon 4 oder 5 sein?
dann solltest du den vater schon einspannen. sooo klein ist sie ja nicht mehr. meine große hatte ihren vater die ersten 5 jahre nicht gesehen und schon bei der ersten begegnung war er ihr held. klar war und ist sie schüchtern im umgang mit ihm, nicht zuletzt ist sie unsicher wegen der sprachbarriere. trotzdem ist sie auch von anfang an alleine mit ihm mitgegangen, ohne angst.
vielleicht solltest du deiner tochter im verhältnis zu ihrem vater etwas mehr zutrauen? schließlich sollte er kein fremder sein, ihre existenz hat sie zu 50% ihm zu verdanken...

aber das wird schon! ich drück dir die daumen!

liebe grüße,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spiky73 ich schwanke zwischen lachen und heulen ;o)

Antwort von Collie78 am 20.10.2011, 13:22 Uhr

ja sie wird 4 in 3 Wochen und sie hat obwohl wir jetzt das 1. Mal nach 3 Jahren erst den Besuch geschafft haben, gleich recht guten Draht zu den Großeltern und auch zum Papa.

Zwischdurch herkommen kann ich nicht, sie wäre also 4 Wochen komplett hier bei Oma, ist aber die 2. Bezugsperson und wir könnten "nur" telefonieren. Deshalb muß ich so schnell wie möglich einen Platz für sie und ne Wohnung finden. Denn nach den 4 Wochen gehts bei meiner Mama nicht mehr ganz so gut.
Hatte ja schonmal geschrieben, sie hat Depressionen und nimmt Medis dagegen und sagte 4 Wochen traut sie sich zu am Stück aber danach braucht sie Pause wegen dieser Krankheit. Kann ich nachvollziehen und auch will ja meine Tochter dann fix wieder bei mir haben.
Werde heute noch mit paar leuten hier drüber sprechen und ne Nacht drüber schlafen und morgen fällt dann die Entscheidung.

lg Collie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich lang nur als Mitleser beteiligt ;o) aber heut hab ich mal eine Frage

Antwort von Savanna2 am 20.10.2011, 13:44 Uhr

Hallo,
könnten denn der KV oder die Großeltern sich kümmern vorübergehend wenn sie zB in Rente sind oder da wohnen?

Hast du sonst keine Familie vor Ort?(weil du sagtest zurück gehen) meißt hört man ja nach Trennung geht man eher dahin zurück wo die eigenen Eltern sind...

Was ist mit deiner Mutter?
Was sagt sie dazu oder würde sie auch gerne mit?

Schwierig, aber ich glaube wenn das Gehalt gut ist und du eh unbedingt zurück willst würde ich das machen, ist natürlich schon recht knapp aber wenn es gar nicht anders gehen sollte (zB schlechte Betreuung) müsstest du dich zB mal 2 Tage krank schreiben lassen (wäre nicht toll und auch nur die allerallerletze Option wegen deines Kindes)

Kann denn niemand vor Ort dir jemand vermitteln/sich umhören?
Kitas anrufen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich lang nur als Mitleser beteiligt ;o) aber heut hab ich mal eine Frage

Antwort von Curly-Cat am 20.10.2011, 14:36 Uhr

Ich würde jetzt Gas geben und mich vor allem um Betreuung kümmern, evtl. kannst Du ja vor dem 15. nochmal ein paar Tage nach Berlin fahren und Dich vor Ort kümmern, aber ich denke, wenn Du das geschickt anstellst, klappt das auch vom Saarland aus. Wenn Du das geregelt hast, ist die Wohnung dran.

Du schaffst das bestimmt, denn Du hast ein Ziel und freust Dich drauf. Um's Kind würde ich mir die wenigstens Sorgen machen, Kinder wachsen in neue Situationen, vor allem, wenn die Eltern dahinterstehen, ganz schnell rein.

Ich wünsche Dir viel Glück bei allem was Du jetzt vor Dir hast und hoffe, Du meldest Dich bald mit guten Nachrichten aus Berlin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mich lang nur als Mitleser beteiligt ;o) aber heut hab ich mal eine Frage

Antwort von Nimo1107 am 21.10.2011, 6:10 Uhr

Ich finde es sehr mutig was Du vorhast und würde es auch versuchen.
Heimweh ist eine ernstzunehmende Sache und wenn Du nun die Chance hast....

Mir kam der Gedanke, ob Deine Mutter denn nicht noch ein paar Tage in Berlin bleiben kann und die Eingewöhnung machen kann mit ihr ?
Dann hat sie jemanden vertrautes bei ?

Habe ich das richtig verstanden, dass der KV und SEINE Eltern in Berlin leben und sie sich beim ersten Treffen gut verstanden ?
Dann würde ich versuchen diese auch mit ins Boot zu holen, wenn es machbar ist.

Umzug, Kaution, was ist mit Deiner alten Wohnung (Kündigungsfrist ) etc. das würde ich schnell abklären, nicht dass es daran scheitert.

Viel Glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.