Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja mit Antonia am 07.05.2006, 12:28 Uhr

Trennung!!!!

Hallo ihr,

ich bin heute das erste Mal im Forum und eigentlich gehöre ich auch gar nicht wirklich hier her! Aber ich dachte hier könnte mir vielleicht irgendwer einen Rat geben! Es ist
so ich habe eine fast ein Jährige Tochter und bin verheiratet. Allerdings denke ich aus mehreren Gründen über Trennung nach. Mache mir aber Vorwürfe wegen Antonia! Ausserdem weis ich auch gar nicht wo ich anfangen soll. Mein Mann würde niemals ausziehn, dass würde bedeuten ich muss mit Kind weg. Aber wo hin? Und wie geht es dann für mich weiter? Ne neue
Wohnung mit Kind und ohne Einkommen? Wo fange ich an?
Bitte wer mir einen Tipp geben kann, fühle mich nämlich ziemlich vor die Wand gesetzt!

Lieben Dank!!!

Anja mit Antonia

 
6 Antworten:

Re: Trennung!!!!

Antwort von Luca Miguel am 07.05.2006, 12:37 Uhr

Genauso habe ich in der Schwangerschaft auch gedacht! Zum Glück habe ich meine Familie. Wohne nun mit meinem Sohn bei meiner Mutter im Haus. Sie unten, wir oben. Jeder hat sein Reich für sich und trotzdem bin ich nicht allein. Das Geld kommt vom Arbeitsamt(Lebensunterhalt,Miete,Kindergeld,usw.),Jugendamt(Unterhalt fürs Kind) und von der Erziehungsgeldstelle.Nach zwei Jahren werde ich wieder arbeiten.Wie es dann mit Luca weiter geht weiß ich auch noch nicht genau. Aber ich denke, es gibt immer für alles eine Lösung. Wenn man es will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LucaMiguel

Antwort von Anja mit Antonia am 07.05.2006, 12:47 Uhr

Erstmal Danke für deine Reaktion.
Ich bin ja auch der Meinung, dass es für alles ein Lösung gibt, aber zu meinen Eltern möchte ich nicht, mein Vater würde mir die Schuld an allem geben! Ich weis nicht so recht wo ich die Trennung beginnen soll, gehe ich "morgen" zum Amt und melde den das ich mich trenne, ich habe überhaupt keine Ahnung, ich fühle mich wie gelähmt!

Gruß Anja mit Antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LucaMiguel

Antwort von Luca Miguel am 07.05.2006, 12:51 Uhr

Naja, nicht jeder kann noch mit 31 "oben bei Mutti" wohnen...aber bei uns klappt es GOtt sei dank. Nun, ich würde als erstes mit IHM reden.Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung. Ansonsten mußt du dich wohl oder übel durch die Ämter schlagen. Dauert alles ewig bis man das durch hat (bei mir war es jedenfalls so), aber am Ende ist man doch froh... Wo wohnst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung!!!!

Antwort von spiky73 am 07.05.2006, 12:56 Uhr

hallo anja,
vielleicht solltest du mal den ersten schritt vor dem zweiten machen und DEINEM MANN gegenueber deine trennungsabsicht aeussern.
und dann ueberlegen, wie du deinen lebensunterhalt sicherstellst.

gehst du zum amt und sagst denen, dass du mit dem gedanken spielst dich zu trennen, sagen die: schoen fuer sie, kommen sie wieder, wenn sie getrennt sind!
alles andere waere dem partner gegenueber auch unfair, finde ich!

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung!!!!

Antwort von heute_unbekannt am 07.05.2006, 15:20 Uhr

Ich kann dich gut verstehen,mir ging es die ganze Zeit genau so!
Nun habe ich mich letzte Woche von meinem Mann getrennt.Für ihn kam es angeblich überraschend,weil er meinte in unserer Ehe würde alles richtig laufen.Naja,falsch gedacht!

Ich habe mir übers Internet die Unterlagen fürs alg2 gedruckt und ausgefüllt und am Donnerstag habe ich sie abgeben.
Nun darf ich mir eine Wohnung suchen,die bis 60qm gross sein darf und mit Nebenkosten 389,40€ teuer sein darf.Da drauf kann noch die Heizung berechnet werden.

Mit Unterhalt ist es bei uns so:
ich bekomme noch von meinem Mann Unterhalt für mich (weil ich noch nicht arbeiten gehe,weil unsere Tochter noch nicht in die KITA) geht, Unterhalt von ihm für die Kleine und noch etwas Geld vom Amt.

Ich bin nicht super glücklich,dass ich das Geld brauche,aber momentan geht es nunmal nicht anders.

Dann bekommst du Renovierungsgeld und für deine Möbel Geld.Schliesslich habt ihr ja zusammen gewohnt udn einer braucht ja neue Sachen!

Wenn du dich wirklich trennen willst,weil du unglücklich bist,dann zieh es durch!
Mir gehts jetzt schon viel besser und am Dienstag habe ich einen Besichtigungstermin für meine neue Wohnung!

Viel Kraft und Glück wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja und noch die 154€ Kindergeld

Antwort von heute_unbekannt am 07.05.2006, 15:21 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.