Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Collin08 am 08.12.2010, 22:10 Uhr

Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe vor einigen Minuten die Serie mit Katia Saalfrank gesehen und habe irgendwie das Gefühl, das auch mein Sohn nicht besonders glücklich ist!!
Seit einem Vorfall mit dem Kindesvater, der auch im Zusammenhang mit der Polizei steht wegen Verletzung der Fürsorgepflicht und und und..lange Geschichte und möchte es nicht unbedingt weiter erwähnen, scheint der Tagesablauf mit meinen Kleinen nur sehr schlapp zu laufen, da ich kaum noch hochkomme und nur die wichtigsten Dingen wie Essen, Windel wechseln und ins Bett legen verbringe und ansonsten eher auf der Couch liege...
Um es gleich vorab zu sagen ich möchte das DRINGEND ändern, aber irgendwie klappt das in Moment nicht, weil ich mich als Versagerin fühle...das auch ich viel zu wenig mit dem Kleinen mache...
Ich erzähle einfach mal ganz offen und ehrlich wie der Tagesablauf ist und hoffe auf nicht zu harte Antworten von euch, den ich nehme jede Kritik gerne an, am Liebsten vorallem ernst gemeinte Tipps, die zu der Kritik mit folgen!!
Also erstmal die Eckdaten:
Mein Sohn wird jetzt nächsten Montag 2 Jahre alt und geht seit Anfang November in den Kindergarten! Da ich eigentlich einen Nebenjob anfangen wollte, damit ich aus meinem Trott rauskomme, da es aber leider nicht funktioniert hat bisher, weil sie alle flexible Mitarbeiter haben wollen, bin ich noch immer nur Hausfrau und sehe mich schon fast das ich noch bis nächstes Jahr Mai zuhause sitze und dann eine Ausbildung anfangen kann! Ich bin 20 Jahre alt!
Okay der Tag beginnt mit dem Wecker klingeln um 7.30 Uhr, meistens döse ich noch bis ca. 8 Uhr und hole dann den Kleinen aus seinem Bett und ziehe ihn an, mache mich fertig und wir gehen los, das ganze dauert meistens nicht länger als höchstens eine halbe Stunde! Ich bringe ihn zum Kindergarten, dort verabschiedet sich der Kleine von mir mit einem Kussi und verschwindet sogleich in einer der Kitaräume und winkt mir noch vom Fenster aus zu! Währrend er im Kindergarten ist mache ich zb kleine Einkäufe(man spart echt so einiges wenn die Kinder im Kindergarten Frühstücken und Mittagessen :D, auf jedenfall ein Positives als alleinerziehende Mama) mache Haushalt, dann ist es wieder soweit das ich den Kleinen aus dem Kindergarten abhole, das ist gegen 12.30 Uhr, da rennt er mir immer freudig entgegen! Zuhause angekommen mache ich ihn gleich zum Mittagsschläfchen fertig mit einer Kleinigkeit zu trinken im Bett und er hört zum einschlafen seine Lieblings Cd! Er schläft dann meistens von 13 Uhr bis 15 Uhr und dann geht eigentlich der richtige Trott los.. Meistens schlafe ich währrend der Kleine sein Mittagsschläfchen macht auf der Couch ein und wenn er wacht wird hole ich ihn aus dem Bett und gib ihm ne Kleinigkeit zu essen, wie zb Kinder Pinguin was er so sehr liebt in Moment und dann zieht er sich meistens schon zurück, da ich mich wieder auf die Couch setze oder an den Pc setze... Ja und das läuft dann meistens so bis zum Abendbrot, das essen wir immer gemeinsam aber meistens bin ich ziemlich froh wenn er wieder ins Bett geht und ich dann wieder meine Ruhe habe...
Es tut mir selber so leid, das ich in Moment so bin und irgendwie nichts mit ihm Anzufangen weiß...mir fehlt jegliche Idee und ich sehe ihn dann meistens entweder in seinem Zimmer auf dem Boden liegend und spielen mit seinem Bus oder bei mir im Wohnzimmer und ich habe das Gefühl wenn er merkt das von mir aus so garnichts weiter passiert, das er dann anfängt blödsinn zu machen alle seine Schränke auszuräumen usw und wenn wir dann mal besuch bekommen, zb von seiner Oma dann ist er wie ausgewechselt und bringt ihr sein ganzes Spielzeug um es zu zeigen und wenn sie wieder geht dann schreit er hysterisch und schmeisst sich auf den Boden!!
Ich möchte auch so gerne mal wieder so von ihm umgarnt werden, aber ich weiß in Moment nicht wie ich das schaffen soll, irgendwie fühle ich mich in Moment nur gut wenn ich meine Ruhe habe und ich mich um nichts kümmern muss..es sei erwähnt das seit dem Vorfall mit seinem Kindesvater, der Kleine nicht mehr bei ihm wahr und ich seitdem kaum Ruhepausen habe um mal auszuschlafen oder einfach mal null Verantwortung zu haben...und das ganze zu verarbeiten...
Es klingt alles ziemlich hart, wenn ich das so jetzt schreibe, bin selbst von mir erschrocken
Ich weiß nicht mehr weiter!!
Habt ihr vllt Tipps für mich wie ich aus meinem Trott wieder rauskomme, wieder Fit bin und ausgelassen und wieder spontaner bin?? Was ich mit dem Kleinen machen kann damit auch er wieder Spaß dran hat bei mir zu sein??
Ich fühle mich irgendwie so verloren..bitte helft mir..

Ich sehe schon die harte Kritik auf mich herab prasseln, aber bitte denkt auch daran Tipps zu geben und mir irgendwie zu helfen was ich tun kann!!

Wünsche euch noch einen schönen Abend!!
Liebe Grüße
Sandra

 
25 Antworten:

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von claudi700 am 08.12.2010, 22:20 Uhr

ich denke, du brauchst dringend eine aufgabe, du hast schlichtweg zu viel zeit.

such dir eine beschäftigung, sei es putzen oder regale auffüllen, irgendwas, damit du eben raus kommst. in meinen augen bist du schon in einer depressiven verstimmung, die schlimmer werden wird, wenn du nicht mehr sinnvolle zeit in deinen tagesablauf einbaust.

hast du dir schon mal überlegt, dich beraten zu lassen (diakonie o. ä.)?

wieso spielst du nicht mit deinem kind?

was ich nicht verstehe... du schläfst bis 8 uhr, hast auch nachmittags noch zeit für ein schläfchen und möchtest aber endlich mal ausschlafen? ist m. e. auch ein zeichen für depressive verstimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von groschi am 08.12.2010, 22:25 Uhr

das nennt man alltag.
auch wenn ich jetzt haue bekomme: bis auf den rückzug vor den pc sehe ich nicht allzuviel negatives. in der zeit geh doch raus mit ihm oder spiele etwas. auch hausarbeitkann man MIT den kind zusammenmachen. mein 2-jähriger liebt es, wäsche zusammenzulegen (ok, er setzt omas schlüpfer auf den kopf und rennt wie ein irrer durchs haus)
du bist nicht nur mutter, du bist auch frau. und eine sehr, sehr junge frau noch dazu. es ist viel, was du zu bewältigen hast. wichtig sind mutter-sein-auszeiten. hast du einen babysitter, damit du mal nur was für dich tun kannst?
und mach dich frei von dem gedanken, wie eine mutter zu sein hat. MICH machte es eine lange zeit richtig fertig, wenn ich in anderen foren diese ewig-geduldigen;milde-lächelnden; stundenlang-diskutierenden; keksebackenden; salzteig-bastelnden; kinder-immer-fördernden-pädagogisch-wertvollen supermütter gelesen habe. ich bin so nicht. ich habe meine fehler und schwächen und bemühe mich, sie so gering wie möglich zu halten. aber ich bin (wie gesagt) nur ein mensch. ich bin nicht perfekt, aber ich gebe mein bestes. und das muß halt reichen...

schaff dir irgendeinen ausgleich. unternimm was mit deinem kleinen; geh raus; komm unter leute und nutz die zeit nach dem mittagsschlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von Collin08 am 08.12.2010, 22:28 Uhr

Ich würde sooooooooo gerne arbeiten, aber wie gesagt bisher immer absagen weil ich als alleinerziehende nicht flexibel genug bin

Ja ich habe schon überlegt ob ich in eine Therapie gehe, hat mir auch schon eine Freundin empfohlen! Aber irgendwie habe ich Angst mich von Auge zu Auge ganz zu öffnen!!

Ich fange immer an mit dem Kleinen zu spielen, aber entweder er wendet sich irgendwann ab um alleine zu spielen oder ich gehe wieder...

Eigentlich geht es nicht um das ausschlafen sondern mehr darum morgens aufzustehen und einfach keine Verantwortung haben!! Und den Tag so zu verbringen wie ich es in Moment anscheinend brauche!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von mf4 am 08.12.2010, 22:39 Uhr

Puh ich muss schon sagen schwer zu lesen, liest sich nach einem traurigen Leben aber Respekt, dass du das so erkennst. Für mich liest es sich als steckst du in einer dicken Depression. Hast du Freunde mit denen du/ihr euch treffen könnt? Geht ihr raus auf Spielplätze?
Dein Kleiner hat schon gerafft, dass mit dir "nicht mehr viel los ist" und hat schon resigniert, spielt mit sich allein, weil er wiess du tust es nicht. Kein Wunder, dass er dann happy ist, wenn jemand kommt, der den Alltagstrott unterbricht.
Dein Kleiner geht in die KiTa, er macht lange Mittagsschlaf und du hast die Abende/Nächte und ich finde er schläft recht lange auch morgens... an Schlafmangel würde ich da nicht wirklich denken.
Vielleicht kann ja die Oma mal den Kleinen nehmen und du verabredest dich dann einfach mal mit Freundinnen. Einfach mal was anderes als Haushalt und Kind erleben.

Ansatzweise habe ich sowas auch ab und zu. Ich komme mit den Kindern kaum weg mangels Auto und wenn wir was unternehmen ist das in einem wenig spektakulären Rahmen. Sie erleben bedeutend mehr, wenn sie bei ihrem Vater und seinen Eltern sind und dann fühle ich mich auch nicht gut, weil ich nicht viel zu bieten habe. Aber ich habe auch 2 fast gleichaltrige Kinder die immer für Stimmung sorgen. Dein Kind ist mit dir und deiner Depression allein und das ist schon traurig.

Ich denke ein neuer Job und sei es nur für ein paar Stunden würde dich aufmöbeln, anderen Leute, Abwechslung... mehr Stress, weil Haushalt und Kind danach auch noch da sind aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass man sich dann trotzdem besser fühlt als immer in dem selben alltäglichen Trott zu leben. Ich bin auch wieder ohne Job und es ist für mich nicht befriedigend.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von Collin08 am 08.12.2010, 22:39 Uhr

ja das mit dem Wäsche auf- und abhängen kenne ich auch, er macht dann meistens seinen eigenen Stampel oder liebt es die zusammgelegten Sachen wieder auseinander zu nehmen und wieder auf die Wäscheleine zu hängen!!*hihi*
Ich habe leider kein weiteren Babysitter und seitdem Vorfall mit dem Kindesvater auch nicht mehr alle 2 Wochen mal 2 Tage am Wochenende frei!! :( Die Oma von meinem Kleinen arbeitet hart in der Woche und ist froh wenn sie am Wochenende nur meinem kleinen Bruder hat, er ist 6 Jahre alt!! Meine Mum ist 40 Jahre al!
Ja das stimmt wohl, ich glaub ich habe viel zu viel zu tun mit meinem schlechtem Gewissen, ich habe ständig ein schlechtes Gewissen wenn Collin alleine in seinem Zimmer sitzt und spielt, weil ich wieder mal nen völligen Tiefpunkt habe...
Ich habe leider nicht mehr viele Freunde, seitdem ich Mutter geworden bin, weil ich auch für die zu unflexible geworden bin und nicht mehr kann, wenn sie gerade am We z.B. feiern gehen wollen oder sonstiges...
Ich habe hauptsächlich in Moment nur meine Mutter die ab und zu reinschaut nach der Arbeit oder am Wochenende mit meinem kleinen Bruder!! Und dann unternehmen wir manchmal auch was, aber ich möchte halt auch das es wieder klappt auch wenn keiner da ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich unterschreibe bei groschi

Antwort von mf4 am 08.12.2010, 22:42 Uhr

So eine Mutter, die in der Mutterrolle aufgeht, seelig lächelnd sich an den Engelsgesichtchen erfreut bin ich auch nicht. Mach dich etwas locker, werd unbeschwerter und dann wendet sich dein Kind nicht mehr ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von Collin08 am 08.12.2010, 22:46 Uhr

Ich habe leider nicht mehr viele Freunde, seitdem ich Mutter geworden bin, weil ich auch für die zu unflexible geworden bin und nicht mehr kann, wenn sie gerade am We z.B. feiern gehen wollen oder sonstiges...
Ich habe hauptsächlich in Moment nur meine Mutter die ab und zu reinschaut nach der Arbeit oder am Wochenende mit meinem kleinen Bruder!! Und dann unternehmen wir manchmal auch was, aber ich möchte halt auch das es wieder klappt auch wenn keiner da ist...Die Oma von meinem Kleinen arbeitet hart in der Woche und ist froh wenn sie am Wochenende nur meinem kleinen Bruder hat, er ist 6 Jahre alt!! Meine Mum ist 40 Jahre al!
Ich würde gerne rausgehen, aber meistens klappt das nicht, wenn ich mir das vornehme oder jetzt zu der Jahreszeit wird es sehr schnell dunkel...

Wie gesagt Jobmäßig läuft es garnicht gut ich bin denen nicht flexibel genug, gerade weil ich alleinerziehend bin, meine letzte Antwort wahr nur wo haben sie den Aushang gesehen und das wars dann, mehr hatte die Dame nicht mehr zu sagen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich unterschreibe bei groschi

Antwort von Collin08 am 08.12.2010, 22:49 Uhr

ja das sollte ich wohl!!
Mir wird auch immer gesagt das ich viel zu sehr Mutter bin, also schon ne Übermutter, weil ich mich mehr auf den Kleinen als auf mich konzentriet habe..ohne Pause...
aber wie macht man das LOCKER WERDEN??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von Curly-Cat am 08.12.2010, 22:57 Uhr

Nur mal kurz zum Job, weil ich schon fast im Bett bin:

Hast Du mal an eine ehrenamtl. Tätigkeit gedacht?
Ich weiß nicht wie flexibel Du bist, ob Du ortsgebunden bist, eher ländlich oder in der Stadt wohnst, aber es findet sich sowohl im kleinsten Ort, als auch in jeder Stadt irgendwas, womit man anderen helfen kann. Hier in unserem Nest könnte ich mir zB gut vorstellen, älteren Menschen die Einkäufe zu erledigen od. den Hund von berufstätigen Nachbarn auszuführen. Und in unserer nächstgrößeren Stadt werden gerade wieder Helfer für die Tafel gesucht. Sowas, oder vielleicht fällt Dir auch was Nettes ein, falls Du dazu nicht schon zu niedergeschlagen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Therapie??

Antwort von Collin08 am 08.12.2010, 22:57 Uhr

Habe ebend mal im Internet mich umgeschaut und hab mir eine Nummer einer Therapeutin rausgesucht, sollte ich da mal anrufen und mir nen Termin geben lassen?? Was soll ich sagen warum ich hingehen möchte??
Habe solche Angst davor..kriege ich Ärger mit dem Jugendamt?? Was ist wenn sie es rausbekommen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von Collin08 am 08.12.2010, 22:59 Uhr

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, also in Punkto den älteren zu helfen oder Hund ausführen, aber wie fange ich das an, also um auf mich aufmerksam zu machen??
Wohne in der Stadt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapie??

Antwort von angry.me am 08.12.2010, 23:08 Uhr

Du bekommst KEINEN Ärger. Im Gegenteil: das JA hat Achtung vor denjenigen, die bereit sind, sich helfen zu lassen und eigene "Fehler" oder Probleme zu erkennen!
Ja, ruf auf jedem Fall dort an. Die können Dir professionell und gezielt helfen. Was Du sagen sollst? dass Du Dich Momentan in Deiner Situation als alleinerziehene Mutter ein wenig alleingelassen fühlst?
Dass Du eine sehr junge Mutter bist, die eine Krisenbewältigung braucht?
Sag einfach, was Du selbst empfindest. Eine gute Therapeutin versteht das.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von groschi am 08.12.2010, 23:13 Uhr

einfach: du nimmst den telefonhörer in die hand und rufst altenheime an,ob sie jemanden zum vorlesen brauchen, dann in der stadtverwaltung, ob sie dir eine liste von ehrenämtern schicken können.
locker machen ist auch nicht soo schwer: dein haushalt muß nicht perfekt sein. es reicht, wenn keine tiere krabbeln; du ohne dir die beine zu brechen durch deine wohnung gehen kannst; du nirgendwo kleben bleibst oder der staub sich schon freiwillig alleine wegwischt.
wichtig für mich ist humor: mit einem lächeln im herzen lebt es sich weitaus leichter. mensch, du bist mit 18 mutter geworden. sei stolz darauf,was du alles geschafft hat und befrei dich von deinem schlechten gewissen. 18 ist ein alter, wo man party macht; wo einem alle türen aufstehen. ich verstehe, dass du dich fühlst, als ob jede tür für sich zu wäre. sind sie aber nicht. frag doch mal bei der arge nach, wie deine chancen sind. komm aus dieser lethargie raus.wenn nötig, dann mit einer therapie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von Collin08 am 08.12.2010, 23:17 Uhr

Ach Party machen ist für mich schon lange kein Option mehr, bin eher für Privates zusammentreffen und lustige Abende haben mit den engsten!!:D

Ich weiß nicht, wenn hier eigentlich jeder sagt das ich in einer tiefen Depression bin dann ist Therapie doch das Richtige oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von angry.me am 08.12.2010, 23:19 Uhr

die diagnose kann man auf die ferne doch so gar nicht stellen. dazu tut eine gründliche anamnese not...und keiner hier kann eine rechtsgültige diagnose stellen. wir alle können nur vermuten. man würde dir sicher eine therapie empfehlen, basierend auf dem was du berichtest. aber es ist eben eine empfehlung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapie??

Antwort von Collin08 am 08.12.2010, 23:19 Uhr

Okay danke das werde ich tun!!
Habe zwar Angst mich dem zu stellen, aber wird wohl doch das Beste sein!!
Für mich und Collin!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapie??

Antwort von -Ursula- am 08.12.2010, 23:20 Uhr

einen guten therapeuten zu finden ist nicht leicht. mach dich auf etliche telefonate und lange wartelisten gefasst!
es ist nicht leicht, aber schaffbar!
bei deiner krankenkasse kannst du evtl eine therapeutenliste erfragen, auf der dann nur therapeuten verzeichnet sind, die sich verplichtet haben einen "kennlern-termin" mit dir zeitnah zu vereinbaren. dennoch sind die wartelisten in der regel ein halbes jahr lang.
natürlich kannst du auch glück haben. bei uns ist es zumindest so.
ich weiß auch von ausnahmen, von wirklich dringenden fällen, dass entscheidet der jeweilige therapeut.
es gibt auch die möglichkeit erstmal beratungen bei verschiedenen institutionen zu bekommen, in der regel 10 sitzungen.
ich persönlich gehe zu einer erziehungsberaterin, die sich lieber lebensberaterin nennen würde und psychologin ist.
anlaufstellen sind profamilia, diakonie, kath. frauen, charitas, donna clara.. etc etc, von stadt zu stadt verschieden.
ich rate dir tu was, jetzt. der weg wird lang, und länger desto länger du wartest!
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von Collin08 am 08.12.2010, 23:27 Uhr

Naja meine Freundin meinte das auch schon, sie hatte es auch schon dem Kindesvater empfohlen!!
Weil auch er seitdem vorfall nicht gerade gut drauf ist!!
Bei mir ist es durch den Vorfall erst richtig schlimm geworden, das ich so garnicht mehr wirklich was mit mir oder Collin anfangen kann, deswegen denke ich auch ich werde dort anrufen und sie wird mir dann sagen ob es nötig ist und sie wird mir dann die tips geben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapie??

Antwort von minimann am 08.12.2010, 23:45 Uhr

DU packst das. Und Du kannst jederzeit hier her kommen, hier sind viele tolle Menschen, die Dir "zuhören." Den realen Weg mußt Du allein gehen und wenn Du diesen Schritt erstmal gewagt hast, wirst Du stolz zurück blicken können!!!! Aber tu etwas!!

Lg und alles Gute,Du bist noch jung, Du hast noch einiges vor Dir. Und Dein kleiner ist es auf alle fälle wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapie??

Antwort von PatriciaKelly am 09.12.2010, 1:07 Uhr

weisst du was, schalte doch selber ne stellenanzeige in eurer lokalzeitung, das is meist kostenlos
da schreubst du rein was du gerne machen würdest und auch die zeiten,telefonnummer bei und fertig
so bekam ich meine stelle bei ner alten dame als gesellschaftsdame und ahushälterin und es is toll
ich würde auch einen aushang bei eurem edeka oder rewe machen wo du gleichaltrihge mütter suchst fü+r ne private spielgruppe 1x die woche oder alle 14 tage,wo man sich dann nachm. reihum trifft
hab ich auch.
so sachen kann man gut machen wenn man sich dazu aufraffen kann...
ich wünsche dir viel kraft, und der weg mit der therapeutin is sicher nich verkehrt!
und wenn die nich sofort zeit hat,ruf weiter wo an, alle durch.
viel glück!!! kannst mir auch gerne pn-nen wenn du so was hast oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von Thaga am 09.12.2010, 7:39 Uhr

hier gibt es ein eltern kind zentrum, die auch viel für AE machen, gibt es bei euch auch so etwas? da bekommst du dann auch kontakt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiefes Loch!! :( (langer Text, Sorry)

Antwort von spiky73 am 09.12.2010, 8:14 Uhr

hallo sandra,

das, was du jetzt erlebst, ist das ganz normales leben. ich würde noch nicht mal so weit gehen und sagen: "du hast aber eine handfeste depression!" - wie bereits jemand sagte, die diagnose kann hier leider niemand stellen.
es kann sein, muss aber nicht. könnte ja genausogut noch unter die rubrik "schwangerschaftsdepression" fallen (gut, ist im grunde das gleiche, hat nur nen anderen namen).
es kann aber auch nur sein, dass du immer noch schwierigkeiten mit der umstellung hast. schließlich wurde dein komplettes leben auf den kopf gestellt, du hast jetzt eine völlig andere situation, musst dich erst mal zurechtfinden. und das in einem alter, wo man gemeinhin eben party macht und kinder (inzwischen) noch mindestens gute 10 jahre weit in der zukunft sind... vor 40 jahren noch war das anders, da hatte man so mit 20 schulabschluss und ausbildung in der tasche, dann wurde geheiratet und familie gegründet - heute ist man schon "exot", wenn man mit 20 mutter/vater ist... die meisten aus meinem abiturjahrgang haben erst in dem alter, in dem man heutzutage sein studium abgeschlossen und sich beruflich etabliert hat, geheiratet: so ab 30. einige haben anschließend kinder bekommen, aber ich würde sagen, ein überraschend großer teil hat überhaupt keinen nachwuchs.
naja, und ich hatte mit dem thema fortpflanzung da gedanklich schon fast abgeschlossen (meine große ist kurz vor meinem 27. geburtstag zur welt gekommen) - allerdings hat sich dann 2007 nochmals nachwuchs angekündigt, ich lag da also quasi wieder im schnitt. allerdings eben mit kind #2.

allerdings ist es tatsächlich so, dass sich dann, wenn die ersten kinder kommen, die spreu vom weizen trennt, was die freunde angeht.
die kinderlosen können sich mit familienleben nicht wirklich identifizieren - aber umgekehrt ist es doch ähnlich, zumindest für frauen: mit dem moment, wo frau mutter wird, entwickelt sich das vorher noch völlig verkümmerte verantwortungsgefühl zu einer voll ausgeprägten eigenschaft. ob frau nun will oder nicht.
männer haben es da etwas einfacher, die können auch einfach aus einer beziehung rausspazieren, wenn ihnen die alte zu blöd wird - und lassen dann auch das kind erst mal hinter sich. (viele männer nehmen den eigenen nachwuchs auch erst wahr, wenn er etwas größer und weniger arbeitsaufwendig ist, mann also etwas mit ihm anfangen kann. und dann halt oft eher söhne als töchter... vorher haben die sowas wie einen kinder-ausblend-filter, kinder in windeln, die noch breiflaschen benötigen, sind für männer irgendwie unsichtbar)...

und was dich selbst betrifft: lerne, dieses streben nach perfektion auszublenden. das ist leichter gesagt, als getan - auch ich scheitere da immer noch regelmäßig dran. und ich bin fast doppelt so alt wie du.
der haushalt muss nicht glänzen (auch mein größtes problem, weil ICH es gerne sauber und nett hätte, die kids aber ständig und erfolgreich gegen mich arbeiten). mama muss auch nicht ständig mit dem kind spielen und das lieben und dabei auch noch makellos aussehen. und jederzeit einen selbstgebackenen kuchen auf den tisch zaubern können.
ich kann dieses "spielen" auch nicht - ich wäre lieber die bastelmama, aber daran haben dann meine kids kein interesse, die drücken lieber die farbtuben auf dem teppichboden aus oder verzieren dann meine schränke mit wasserfestem marker... irgendwann gibt frau dann auch noch die versuche auf, irgendwas mit dem kind zu machen, weil es doch immer zu einem unbefriedigenden ergebnis führt...

aber was in der situation hilft, ist reden, reden, reden. und das lese ich auch aus deinen zeilen raus: du hast gesprächsbedarf, aber niemanden, mit dem du reden kannst. du möchtest (was eine typisch menschliche und verständliche eigenschaft ist) ein feedback, persönliche anerkennung, wertschätzung, damit du weisst, was du persönlich leistest... und auch dafür hast du niemanden.
im grunde genommen sind das schon zwei gute und völlig ausreichende gründe für eine gesprächstherapie. vielleicht auch weniger für therapie, als für handfeste unterstützung...

beratungsangebote sind vielfältig. jemand hat die wichtigsten anlaufstellen schon genannt: caritas, diakonie, pro familia etc. es gibt auch städtische einrichtungen.
du kannst dich auch an dein zuständiges jugendamt wenden. niemand wird dir dort den kopf abreissen oder einen vorwurf machen oder gar das kind wegnehmen. ich hatte kurze zeit mal eine familienhelferin. zur erklärung: das ist sowas wie die supernanny, bloß, dass da kein kameramann mit der kamera hinter dir herrennt, wenn du dich auf dem klo gerade abputzt, oder ein ambitionierter regisseur dir sätze in den mund legt, die du selbst SO nie sagen würdest... eine familienhelferin (oder -helfer) ist dazu da, dir erziehungstipps zu geben, hilfestellung beim strukturieren des alltags und beim umgang mit dem kind. es ist aber auch vor allem jemand, der da ist und dir zuhört, mit dem du reden kannst. dafür darfst du dann aber auch entscheiden, ob das eine person ist, mit der du kannst und mit der du zusammen arbeiten möchtest... genau wie bei der wahl des richtigen therapeuten, es muss einfach zwischenmenschlich passen...

was durchaus auch hilfreich sein kann: eine mutter-kind-kur. ich habe im frühjahr eine gemacht und fand es jetzt nicht sooooo hilfreich. vor allem, weil die einrichtung sehr klein war und eine der familien extrem laut. man ist von dem (lärm-)stresspegel einfach nicht runtergekommen, ich habe nicht die erholung und entspannung gefunden, die ich mir erhofft hatte.
aber viele hier haben aus solchen kuren wirklich viel kraft geschöpft und lange davon gezehrt. überlege dir also, ob das nicht vielleicht eine sache ist, die dir auch guttun könnte...

und noch etwas wichtiges: DU bist verantwortlich dafür, dass es dir selbst gut geht. man kann nie sein eigenes leben zu 100% bestimmen und planen. aber man kann alles dafür tun, dinge in die richtigen bahnen zu lenken. indem man hilfsangebote wie die oben erwähnten in anspruch nimmt. indem man sich mit leuten umgibt, die einem guttun. du darfst den kontakt zu freunden, die in der jetzigen situation nicht passen, erst mal auf eis legen. dich auf leute konzentrieren, die dich verstehen. es ist normal, dass sich bei den freunden die spreu vom weizen trennt, wenn die ersten in der clique kinder bekommen. das ist eine ganz normale entwicklung, aber viele leute bekommen das nicht hin, ohne das persönlich zu nehmen, dann werden in schönster sandkasten-manier freundschaften hochdramatisch beendet. obwohl es nach einiger zeit vielleicht wieder passen würde, wenn nämlich die anderen auch familien gründen und sesshaft werden...
aber es spricht auch nichts dagegen, neue kontakte zu knüpfen.

und ehrenämter sind gegen langeweile und einsamkeit auch immer gut.
viele städte und gemeinden suchen für morgens schülerlotsen (gut, für mütter mit kleinen kindern vielleicht nicht soooo geeignet, aber dein junior ist doch im kindergarten, da müsste es zeitlich doch hinhauen?!). oder die "grünen damen" im krankenhaus. manchmal heisst das etwas anders, aber das sind freiwillige, die zu den kranken gehen, kleine besorgungen erledigen, mit den kranken reden und ihnen zuhören... den kontakt kann man knüpfen, indem man direkt im krankenhaus nachfragt... menschlich eine sehr befriedigende sache...

und nicht zuletzt: hier im forum schön brav einbringen. das forum lebt vom mitmachen, und auch wenn man nicht direkt ein gegenüber hat, man bekommt ein feedback, hilfe und tipps. das kann auch über die einsamen stunden hinweghelfen... aber an deine tür klopft eben niemand... die initiative muss von dir selbst ausgehen...

so, jetzt bin ich ganz leer getippt, ich muss jetzt auch mal schauen, was meine kleine macht, vermutlich lege ich mich auch noch ein stündchen aufs ohr, bevor wir dann in den tag starten...

liebe grüße,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angesprochen!!

Antwort von Collin08 am 09.12.2010, 11:00 Uhr

Habe ebend bei meiner Mutter das Thema mit der Erziehungberatung/Lebensberatung angesprochen und sie hat glatt drüber hinweg gesehen!!
Vllt liegt es daran, das es per Chat wahr oder weil sie da ganz andere Meinung drüber ist, und glaubt das es nur wieder blödes gelaber ist..ich weiß es nicht und finde es sehr enttäuschend das sie so garnicht drauf reagiert hat..vllt spricht sie mich morgen drauf an, wenn wir den Geburtstag von Collin vorbereiten!?!
Schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angesprochen!!

Antwort von minimann am 09.12.2010, 11:39 Uhr

geh deinen weg. du packst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angesprochen!!

Antwort von disi am 09.12.2010, 19:06 Uhr

egal ob sie dich daruaf anspricht oder nicht, mache das was du vor hast, egal wie sie darüber denkt oder was sie sagt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.