Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tachpost am 08.03.2010, 19:30 Uhr

Termin bei der Therapeutin

Hallo,

ich hatte ja heute den 1. Termin bei der Kinder/Jugendpsychotherapeutin,für meinen Sohn.
Und bin gerade ratlos.
Den Termin hatte ich zunächst mal alleine.Das Finden der Räumlichkeiten war schon mal das 1. Hindernis....völlig verwirrend.Und das mir als Zustelleerin,die normalerweise jedes Haus findet .
Als ich sie gefunden habe,landete ich in einem Kellerloch
Gut es war kein Keller,aber es wirkte so.
Die Einrichtung war mehr als kurios,wenn mans genau nimmt gab es kein Einrichtung.
2 mehr als abgewetzte Ledersessel,einen Schreibtisch der den Anschein hatte,als stamme er aus einem Büro der 60er,eine Stehlampe,die mir mehr aus den 50ern vorkam,an der auch irgendetwas fehlte,die Vorhänge gaben dem ganzen den Rest.Man hätte sie weglassen sollen,das hätte dem Raum nun auch keinen Abbruch mehr getan.Alles sehr,sehr duster.
Soviel also zu den Räumlichkeiten.
Die Therapeutin wirkte fast so wie der Raum .
Die Klamottage wie der Schreibtisch....60er,karierter Blazer zur Nadelstreifenhose.....ich glaube die Frau hat null,aber wirklich null Geschmack.
Ich weiss,man soll nicht nach Äusserlichkeiten gehen,aber ich finde doch das auch der 1. Eindruck zählt,somit auch das Äussere.
Ich frage mich wie man sich in dieser Umgebung wohlfühlen kann.
Wenn ich mir vorstelle,ich ginge schwer depressiv da rein,wahrscheinlich ginge ich noch depressiver wieder raus.

Nachdem ich dann nun gut 45 Minuten über mich und mein Kind erzählt habe,kam sie zu dem Schluss,das mein Sohn sowohl von aussen als auch innere Kontrolle brauche.
Hmmm....so habe ich das bisher noch nie gesehen,aber da ist wohl doch was wahres dran. Laut meinen Schilderungen sei er auch behandlungsbedürftig. Sie möchte nun das er 3 Sitzungen bei ihr macht,und dann entscheidet sie,ob die beiden zusammen passen,und sie eine Therapie mit ihm machen wird.
Zu ihren Behandlungs/Therapieangeboten hat sie sich nicht geäussert,bzw. nur sehr vage.
Sie mache keine herkömmlichen Therapien,sie versuch das innere nach aussen zu kehren.....ähm ja.Die Seele nach aussen dringen zu lassen.....aha.

Ich bin SEHR unsicher !!
Die Räumlichkeiten empfinde ich schon als sehr unangnehm,die Frau mit ihrem Erscheinungsbild tut ihr übriges.Ich würde mich dort nicht wohlfühlen,finde das aber schon auch mit ein Kriterium,wenn ich über einen längeren Zeitraum eine Therapiemöglichkeit suche.

Nun kenne ich mein Kind,und ich befürchte fast,er wird dort sitzen,und ihm kommen keine 2 Sätze über die Lippen.
Bleibt er überhaupt alleine dort ?
Als ich vor ca. 4 Wochen in der Praxis (??) anrief,wegen eines termins,war ich sehr erstaunt,über die rasche Terminvergabe,und den Satz,das sie es ablehnt,Termine zu vergeben,auf die man ein halbes Jahr warten muss.
Das ist unüblich für unsere Gegend hier. In der Regel ist es so,das man gleich abgewimmelt wird,und wenn man es überhaupt auf eine Warteliste schafft,ist das wie Ostern und Weihnachten zusammen.

Ich frage mich deshalb,und nach all den Eindrücken.....Hat die Frau Patienten ?
Wenn ja,wieviele ?
Sind das tatsächlich Kinder ??????
Ich kann es mir kaum vorstellen.

Ich bin hin und hergerissen.
Nächsten termin gar nicht mehr wahrnehmen,nach was anderem suchen ?
Kind zum Termin hingehen lassen und es einfach versuchen ?

Schei........

Wie findet Ihr das ?

LG
Birgit

 
4 Antworten:

Re: Termin bei der Therapeutin

Antwort von Sternspinne am 08.03.2010, 19:59 Uhr

Ähm, wer bezahlt das Ganze?
Wenn sie auf die Frage, welche Therapie sie anbietet ausweichend oder gar nicht mit handfesten Angaben antwortet, tippe ich mal auf unseriös!
Kinder- und Jugenflichenpsychotherapeut ist ein geschützter Begriff und die Ausbildung ist intensiv und meistens gut.
Also, wenn dir jemand darauf nicht eine gute Antwort geben kann UND du ein merkwürdiges Gefühl hast, geh nicht mehr hin!

Du hast diese Gefühl nicht umsonst.

Und ein guter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut bietet seinen Klienten etwas mehr als düster abgewetze Ledersessel. Da müsste für die Altersklasse deines Sohnes jede Menge Angebot sein. Denn darüber erreicht man ja die Kinder. Nicht über Ledersessel und Erzählen. Das kann er dann in 20 Jahren machen


Wenn du dennoch denkst, es könnte deinem Sohn helfen, versuch es doch. Und siehe dann, wie er selber reagiert. Vielleicht hat sie ja noch ein Ass im Ärmel?

Ein seriöser Therapeut würde sich im Übrigen auf Nachfragen deinerseits bzw. Unsicherheiten nicht auf den Schlips getreten fühlen und dir Auskunft geben. Also frag ruhig nach!
Und was mir noch auffällt, daß sie nach der kurzen Zeit schon über deinen Sohn Bescheid weiß, obwohl sie ihn nicht kennt, kommt mir sehr voreilig vor.

Also, mein Rat wäre: Vorsicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin bei der Therapeutin

Antwort von Anjaunddavid am 08.03.2010, 20:16 Uhr

Ich würde das ganze auch mit Vorsicht geniessen, ABER erstmal mit deinem Sohn dorthin gehen, damit er sich selbst ein Bild machen kann..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin bei der Therapeutin

Antwort von sophieno am 08.03.2010, 20:33 Uhr

Wenn du der Frau nicht vertraust, würde ich deinen Sohn da nicht hingehen lassen, weil du immer ein komisches Gefühl haben wirst. Ist es möglich, irgendwie Erkundigungen über sie einzuziehen?
Ich glaube, ich würde jemand anderen suchen, auch wenn es noch etwas dauert.
Viel Glück!
sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin bei der Therapeutin

Antwort von charty am 08.03.2010, 20:38 Uhr

Liebe Birgit,

wenn ich ehrlich bin, schreckt mich das ganze ab. Wir hatten uns ja schon ausgetauscht auf anderem Wege.

Es ist absolut wichtig, dass auch Du mit ihr klar kommst und nicht nur Dein Sohn. Die Chemie muss einfach stimmen. Stutzig macht mich auch, dass sie über ihre Therapieformen nicht sprechen möchte. Dennoch würde ich einen Termin mit Deinem Sohn dort machen. Schau mal, was er danach sagt. Sollte er super mit ihr klar kommen, solltest Du noch einmal überlegen trotz fehlender Chemie Deinerseits. Sollte er selbst schwankend sein, würde ich einen anderen Therapeuten auswählen.

Ich stehe ja morgen selbst vor dem ganzen. Wir alle, Feli, mein Ex und ich lernen das erste Mal die Psychologin kennen, die sich um Feli bemühen soll. Das Erstgespräch hatte ich ja mit einer Mitarbeiterin. Ich hoffe, dass hier die Chemie stimmt, denn die Alte vor ein paar Jahren war und ist für mich ein rotes Tuch.

Also mein Rat: Nimm den ersten Termin mit Deinem Sohn wahr und dann schau weiter. Evtl. kannst Du sicherheitshalber mit einem anderen Therapeuten schon einen Termin vereinbaren, ohne zu sagen, dass Du schon jemanden hast. Falls es mit Deinem Sohn bei der "Wunderlichen" klappt, kannst Du den anderen Termin immer noch absagen.

Bin nach wie vor für Dich da. Melde Dich einfach.

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Termin mit Kind zwecks Toten Mannes

Hallo, ich wollte mal eine Rückmeldung geben wie der Termin gelaufen ist wegen meiner Tochter die einen Toten gefunden hat. Die Beraterin hat mit Ihr Entspannungsübungen gemacht und danach wurde es nochmal erzählt. Danach gabs weitere Entspannungsübungen, wo sie einen Punkt ...

von Madleen1974 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Jugendamt Termin

Hallole... Ich habe am Mittwoch mit meinem Ex zusammen ein Termin beim Jugendamt wegen dem Umgang des gemeinsamen Sohnes. Gibts irgendwelche ultimative Tipps die ihr so habt für mich? Ich weiß das man immer von wir, also wir Eltern und so sprechen soll und nie von sich ...

von Morphiste 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

heute Termin im Krankenhaus

nachdem ich mich ja drei wochen an die Situation gewöhnen "durfte"... haben wir nun heute den ersehnten Termin.... und in 3-4 Wochen dann das 100% Ergebnis.... drückt uns die daumen das die Miriam heut nicht zu sehr stressen... die ist eh angeschlagen schon ...

von engelchen_lpz 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Gleich Termin in der Uniklinik

Wir machen uns leich auf in die Uniklinik. Alle Tests sind ausgewertet,und ich hoffe heute eine Diagnose zu bekommen. Ich erhoffe mir nicht nur eine Diagnose,sondern auch therapeutische Hilfe. Mein allerletzter Strohhalm. Grund für unsere Besuche dort ist,das mein Sohn in ...

von Tachpost 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termin bei der Arge!!

Ich schon wieder mit den weltbewegesten Themen schlechthin. Ich habe morgen einen Termin bei der Arge, fühle mich aber, als hätte mich jemand durch die Mangel gedreht. Die Nebenhöhlen sind zu und mein Kopf ist wie in Watte gepackt. Reicht das als ...

von donchulio 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

heute Termin beim JA

hallo, komme gerade vom JA....und was soll ich sagen ? ich war wirklich positiv überrascht! Die gute Frau hatte schon alles vorbereitet und ich musste nur noch unterschreiben :-) ausserdem hat sie schon einen Plan was zu tun ist wenn der Herr Papa nicht auf den Brief ...

von tweety67 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Morgen Termin mit KV beim JA....flaues Gefühl...etwas lang

Hallo... Hab morgen einen Termin beim JA wegen betreutem Umgang für meine kleine Tochter (9 Monate alt). Hab mit dem KV nichts mehr zu tun gehabt seit September und weiß nicht, ob er sich wirklich beruhigt hat. Nach unserer Trennung haben wir es zuerst mit 2mal die Woche ...

von Vicky27 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termine, Termine, Termine... und wann soll ich Geld verdienen?

Hallo an alle, mal eine Frage an diejenigen von Euch, die auch Vollzeit arbeiten und Kinder haben, die nicht "run of the mill" sind. Habe mir vorhin nochmal den Beitrag von spiky wegen ADS ja oder nein etc. durchgelesen und auch diesen ganzen Therapiemarathon, den sie ...

von yola 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Termin beim JA - Umgang

Hallo, ich habe schon sehr lange nichts mehr hier geschrieben, aber nun "brennt hier die Hütte". Ich war in den letzten drei Wochen schon zweimal bei unserem zuständigen JA-Sachbearbeiter, um mich schlau zu machen, wieweit meine Pflichten gehen. Jedoch habe ich jedesmal, ...

von ElseK 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Ergebnis des Termins wegen der Eingliederungsvereinbarung

Hallo, gestern war der Temin bei der Arge und ich habe der SB mitgeteilt, daß Anfang nächsten Jahres eine Entscheidung fällt, um wieviele Stunden ich erhöhen kann und sie hat das so in die Eingliederungsvereinbarung aufgenommen. Diese gilt ein halbes Jahr, also bis Februar, ...

von TinkaN 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.