Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilys Mama am 30.11.2008, 15:30 Uhr

Teilzeit - lohnt es sich?

Hallo!

Ich komme gerade von der Arbeit, wo ich auf 400 Euro- Basis angestellt bin und mir wurde heute eine Teilzeitstelle dort angeboten.

Nun ist es so, daß ich Brutto etwa 700 Euro verdienen würde, müßte mir aber ein Auto anschaffen um flexibel zu sein. Von daher frage ich mich jetzt ob es sich für mich lohnen würde, wenn ich den Job annehmen. Es müßte zumindest so viel mehr sein, daß ich die Unkosten fürs Auto damit decken kann.

Wer kann mir denn da von euch evt. weiterhelfen? Ich bin übrigens alleine mit meiner Tochter ( 5 ) und wir leben von Hartz4.

LG Sabine

 
7 Antworten:

Re: Teilzeit - lohnt es sich?

Antwort von Carina+Eve am 30.11.2008, 15:36 Uhr

hallo

da würd ich garnicht nachdenken,vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal eine vollzeitstelle daraus und du kommst ganz weg von hartz4.
wenn du so denkst kommst du nie davon weg,da du sicherlich immer irgendwo abstriche machen mußt.
aber mir wär es wichtiger irgendwann mal vom amt wegzukommen.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit - lohnt es sich?

Antwort von Emilys Mama am 30.11.2008, 15:49 Uhr

Glaub mir, ich denke nicht *so*.
Ich bin nur realistisch und ne Vollzeitstelle wird es nie werden, die gibts in der Firma nicht. Es ist ein kleiner Familienbetrieb und ich arbeite dort als Reinigungskraft...
Zur Zeit arbeite ich ab halb zehn morgens, ist auch kein Problem, weil ich mir extra nen Roller gekauft habe um auf die Arbeit zu kommen.
Allerdings brauche ich in dem Moment dann ein Auto, da ich öfter mal morgens um 6 schon anfangen müßte und ich muß dann sehen, wie ich die Kleine vor der Arbeit zu Oma bringe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit - lohnt es sich?

Antwort von Karokatze am 30.11.2008, 16:02 Uhr

Liebe Sabine,

deine persönlichen Verhältnisse kann ich natürlich nicht beurteilen. Bekommst du regelmäßig Unterhalt? Wie hoch sind die lfd. Kosten, die für das Auto entstehen würden? Kannst du evtl. mit Wohngeld und Kinderzuschuss rechnen? Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Beratungsstelle, die dir dabei helfen kann, das herauszufinden.

Ich bin immer dafür, sich von ALGII unabhängig zu machen. Aber ich selbst musste die Erfahrung machen, dass ich es 2,5 Jahre nur mit Unterstützung von Privat schaffen konnte, da ich zwar weniger als das Existenzmininum hatte, dafür aber mehr Kosten, für meinen speziellen Fall aber keiner zuständig war. Ich konnte das nur durchziehen, weil ich wusste, dass ich
nach dieser Zeit mehr verdienen und von allen Zuschüssen unabhängig würde und es sich daher lohnt.

Deshalb empfehle ich dir, die Finanzen vorher zu prüfen, damit du keine zweite Stelle annehmen musst um dir die erste leisten zu können.

Liebe Grüße,
Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit - lohnt es sich?

Antwort von Emilys Mama am 30.11.2008, 16:10 Uhr

Liebe Karo,

du hast das Problem genau erkannt. Ich habe Angst, daß ich mir die Stelle nicht *leisten* kann. Nur weiß ich nicht, wo ich mir das ausrechnen lassen kann. Aufs Amt fragen gehen möchte ich nicht und von daher habe ich diese Frage hier im Forum gestellt :-)

Selbstverständlich wäre ich froh, wenn ich vom Amt weg wäre, das steht ausser Frage. Allerdings kann ich nicht noch Geld drauflegen, es reicht ja jetzt schon kaum zum normalen Leben.

Gruß, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit - lohnt es sich?

Antwort von berita am 30.11.2008, 16:30 Uhr

Probier mal diesen Rechner:

http://www.rententips.de/rententips/mijob/17.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit - lohnt es sich?

Antwort von Karokatze am 30.11.2008, 16:53 Uhr

Du hast eine pn

LG, Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast ne PN.ot.

Antwort von Aprilscherz2000 am 30.11.2008, 17:07 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend und Teilzeit/Vollzeit arbeiten... Wie macht ihr das?

Hallo, ich bin seit knapp 1 Jahr alleinerziehend und werde ab Dezember wieder in meiner alten Firma anfangen zu arbeiten (nach 3 Jahren Babypause). Ich trete eine Teilzeitstelle an (vorher Vollzeit) und hätte ich nicht so einen langen Fahrtweg (Hin- und zurück knapp 2 ...

von Schneeschuh 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Hartz IV +Minijob oder Teilzeit

Also mal tacheles :bekomme 688€ Hartz IV wenn ich 400€ dazu verdiene darf ich doch davon 160 behalten?Also käme auf 848€ Wenn ich 20 Stunden die Woche für 10€ arbeite komme ich brutto auf 800€ muß aber dann GEZ,Kiga.....bezahlen. Oder gibts dann noch Zuschüsse für ...

von aprilscherz2000 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.