Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwimama am 30.11.2008, 12:58 Uhr

Ausreichend lüften?

Hallo zusammen! Ich habe hier in meiner vor 7 Monaten bezogenen Wohnung ein Problemchen. Anfang der Woche habe ich hinter dem Regal im Kinderzimmer etwas Schimmel entdeckt. Nun gut, dachte ich mir; selber schuld, solltest nicht den Schrank direkt an die Außenwand stellen. Schimmel soweit mit dem Schimmelentferner beseitigt, Regal umgestellt, Vermieter informiert. Nun stand sie da, noch nie hätte es in der Wohnung Schimmel gegeben, ich hätte zu wenig gelüftet. Ich lüfte immer morgens und abends, in jedem Zimmer Fenster für 5 bis 10 Minuten komlpett auf. Ist es denn zu wenig? Jetzt habe ich gelesen, dass an einer gut isolierten WAnd kein Schimmel entstehen darf, auch wenn da Möbelstücke dran stehen. Bin etwas ratlos, vor allem weil es Kinderzimmer ist, da möchte man keine Gesundheitsschäden bei den Kleinen riskieren.
LG Viktoria

 
4 Antworten:

Re: Ausreichend lüften?

Antwort von engelchen_lpz am 30.11.2008, 13:23 Uhr

also mehr lüfte ich hier auch nicht... und meist hat es auch weniger mit dem lüften zu tun, als mit der beschaffenheit der außenwand selber... wohnst du weit oben? wenn nicht würd ich dir mal raten raus zu gehen und die wand anzugucken. viell siehst da nen riss oder so was wo feuchtigkeit rein kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausreichend lüften?

Antwort von Carina+Eve am 30.11.2008, 15:39 Uhr

das ist doch das erste wo mit die vermieter kommen.
bist du im mieterschutzbund oder so.
guck das das so schnell wie möglich gemacht wird,ansonsten so schnnell da raus wie es geht.
schimmel ist gesundheitsschädlich.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausreichend lüften?

Antwort von Möhrchen am 30.11.2008, 16:09 Uhr

Hallo,

wenn der Schimmel erst mal SICHTBAR ist...ist schon viel passiert! Ich denke nicht, daß das in der Zeit passiert ist...

Mach Dich schlau diesbezüglich! Ich hatte neulich - obwohl bei uns nix sichtbar ist - mal im Kinderzimmer einen Selbsttester aus der Apotheke aufgestellt...den habe ich dann in ein Labor geschickt und dort wurde er ausgewertet...sowas gibt es auch professioneller, wenn eh schon bekannt ist, daß welcher da ist...

Mach Dich bitte schlau, denn der ist wirklich gefährlich...vor allem verbringt Dein Kind dort ja viele Stunden im Schlaf...

Und die Bemerkung des Vermieters ist klassisch...Hast Du Nachbarn oder so, die Du vielleicht mal drauf ansprechen kannst...vielleicht findest Du so etwas raus?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausreichend lüften?

Antwort von kira-braunschweig am 30.11.2008, 17:52 Uhr

Hallo,
wir hatten dieses Problem auch. Schimmelentferner reicht nicht. Am besten geht es mit Reinigungsalkohol aus der Apotheke ... Er heisst Dipropanol oder so. Ich habe dann die Wände damit gewaschen, das war sehr effektiv. Dann habe ich einen Test gemacht. Er heisst Sporometer und kostet 20 Eur. Du bekommst ihn in der Apotheke. Du kannst dann feststellen, wieviel Pilzsporen in der Luft sind. Wir hatte eine rel. Luftfeuchte von 85 %. Das hiess, die Situation ändert sich nicht mit heizen, lüften und Möbelrücken. Also sind wir dann ausgezogen. Für die Gesundheit und den Geldbeutel (Heizkosten, Test, etc.) ist das besser. Wir hatten Glück und haben im Nachbarhaus eine identische WHG ohne Schimmel und sehr trocken zu bekommen.
Gruss
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.