Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 21.07.2012, 21:18 Uhr

TIPPS zum TÜRENschließen?

KEIN Kaffeetrinken
KEIN "ich setz mich mal eben zu Euch an den Tisch"
KEINE Gespräche außerhalb des Themas "Kind"

Macht mal eine Kinder-Übergabe auf neutralem Boden und ohne Gedüdeldü-Potential. Vielleicht am Busbahnhof zwischen Euren Wohnungen. Oder auf dem Gehsteig am Auto. Oder so. Nicht bei Dir zu Hause, aber auch nicht im Café (da sitzt man dann und trinkt einen Kaffee), nicht auf dem Spielplatz (da sitzt man dann auf der Bank während das Kind spielt).

Vielleicht ist eine Übergabe mit Kaffee und Kuchen für das Kind angenehmer (wobei ich mir da auch nicht sicher wäre - auch das Kind muß lernen, daß Papa und Mama jetzt wirklich getrennt sind), aber jetzt müssen erstmal Fakten geschaffen und Fronten geklärt werden. Wenn Ihr beide klarer seid in Euren Gefühlen, dann könnt Ihr gerne wieder bei der Übergabe Kaffee trinken - aber derzeit klappt das eben (noch) nicht.

Mein Ex war da sehr extrem am Anfang. Er bestand auf einer Übergabe, die mich immer an die Glienicker Brücke erinnert hat: Auf einer Wiese, ich auf einer Seite der Wiese, er auf der anderen, und die Kinder (damals 3 und 8) gingen dann unbegleitet von einer Seite zur anderen. DAS fand ich "too much" für die Kinder, aber scheinbar hat mein Ex das so gebraucht, um die Trennung für sich zu akzeptieren. Von meiner Seite aus wäre es ausreichend Distanz gewesen, wenn er die Kinder im Hausflur vor der Wohnungstür "übernommen" hätte. Aber mehr hätte auch ich in dieser ersten Phase nicht gewollt. Jetzt, mehr als 8 Jahre nach der Trennung, ist es okay - heute zum Beispiel war er mit den Kindern unterwegs und hat beim Herbringen noch bei uns zu Abend gegessen. Aber jetzt sind auch die Fronten geklärt, beziehungstechnisch (unterhaltstechnisch nicht, aber das ist eine andere Baustelle).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.