Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamia72 am 06.03.2011, 12:06 Uhr

Selbstständigkeit - ja oder nein (momentaner Stand: vielleicht ;-)

Hallo Zusammen,

bin ebenso wie die meisten hier AE, habe ein Sohn (9), der mich durch zunehmende Selbstständigkeit, zumindest was seine Freizeitgestaltung angeht, erfreut.
Unterhalt derzeit nicht einkalkulierbar, was sich in absehbarer Zeit jedoch ändern könnte (und wird - jawohl).

Ich arbeite Teilzeit mit 30 Stunden pro Woche in einem von der Stadt finanzierten Verein, bin dort Assistentin der Geschäftsleitung, allerdings kreuzunglücklich. Gehalt eher naja, da nach öffentlichem Tarif bezahlt.

Angefangen vom Altersdurchschnitt (zähle mit meinen 38 Jahren fast noch zu den Küken, von den Azubis mal abgesehen) bis hin zu der Tatsache, daß keine meiner Kolleginnen selbst Kinder hat. Somit kein Verständnis, wenn ich mal nicht eben bis 19 Uhr arbeiten kann, weil Cheffe meint, mich heute noch dringend zu brauchen. Oder dass es mir nicht viel bringt, ausserhalb der Schulferien Urlaub zu nehmen.
Die gemeinsame Wellenlänge mit Chefin und Kolleginnen hat sich in Laufe der Zeit als gleich Null erwiesen.
Zum Verständnis: Ich bin absolut kein schwieriger Mensch und habe bei früheren Arbeitsstellen absolut fantastische Teamstrukturen und Kollegen wie Kolleginnen gehabt, mit denen mich teils heute noch eine Freundschaft verbindet.

Nun ja, viele Kleinigkeiten bis hin zu dem Fakt, daß ich aufgrund eines Projekts nun während der langen Schulsommerferien vermutlich keinen Tag Urlaub nehmen kann haben jeden Menge Frust in mir anwachsen lassen.
Bewerbungen schreibe ich seit Anfang des Jahres, bis jetzt kein Lichtblick in Sicht.

Eine Alternative, die mich zunehmend beschäftigt ist die Selbstständigkeit in einem Bereich, von dem ich mir ausrechne, daß ich davon unseren Lebensunterhalt bestreiten kann.
Nun beschäftigt mich vor allem die Frage, wie die Anfangszeit finanziell bestreiten? Bis ein ausreichender Kundenstamm gefunden ist? Überbrückungsgeld seitens der Arge gibt es meines Wissens nach nur für bereits länger arbeitslos gemeldete.

Neben meinen derzeitigen 30 Stunden habe ich so gut wie keine Zeit, um mich der Vorbereitung meines Vorhabens zu Widmen.
Das ist irgendwie eine Hamster-im-Rad-Situation und mir fehlt noch der entscheidende Anstoß und vor allem der Mut.

Hat jemand einen Tipp (oder mehr ;-) für mich? Bzw. hat unter Euch jemand bereits den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt?

Danke für's Lesen (und für's Frust ablassen dürfen ;-) und noch einen schönen Sonntag!

Isa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.