Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 31.01.2009, 0:05 Uhr

Seid ihr zufrieden mit eurem Leben?

Guten Morgen!

Ich erwische mich nicht selten dabei es nicht zu sein.Völlig grundlos wie mir dann meist erst nach länger dauernder Nachdenkphase auffällt.

Wie ist das bei euch?


"Das Geheimnis der Zufriedenheit

Es kamen einmal ein paar Suchende zu einem alten Zenmeister.

"Herr", fragten sie "was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein? Wir wären auch gerne so glücklich wie du."

Der Alte antwortete mit mildem Lächeln: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich."

Die Fragenden schauten etwas betreten in die Runde. Einer platzte heraus: "Bitte, treibe keinen Spott mit uns. Was du sagst, tun wir auch. Wir schlafen, essen und gehen. Aber wir sind nicht glücklich. Was ist also dein Geheimnis?"

Es kam die gleiche Antwort: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ist und wenn ich esse, dann esse ich."

Die Unruhe und den Unmut der Suchenden spürend fügte der Meister nach einer Weile hinzu: "Sicher liegt auch Ihr und Ihr geht auch und Ihr esst. Aber während Ihr liegt, denkt Ihr schon ans Aufstehen. Während Ihr aufsteht, überlegt Ihr wohin Ihr geht und während Ihr geht, fragt Ihr Euch, was Ihr essen werdet. So sind Eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo Ihr gerade seid. In dem Schnittpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft findet das eigentliche Leben statt. Lasst Euch auf diesen nicht messbaren Augenblick ganz ein und Ihr habt die Chance, wirklich glücklich und zufrieden zu sein."

LG und Gute Nacht
SPMFL

 
10 Antworten:

Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Leben?

Antwort von rockzipfelchen am 31.01.2009, 0:54 Uhr

pah!

jetzt sind alle weg. und ich;

http://de.youtube.com/watch?v=444L2Kc4zIg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Leben?

Antwort von Speedy78 am 31.01.2009, 4:57 Uhr

Sorry, war sehr müde... Hatte die Nacht zuvor nicht geschlafen... und das hat mich vorhin "überrollt"... Geholfen hat es nichts wie ihr seht!

Bin seit 1,5 Stunden wach.

Zufriedenheit wird sich bei mir auch wieder einstellen aber nicht so wie ich das möchte....

wie wahr - wie wahr was du da reingestellt hast!!!...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Leben?

Antwort von Hofi2 am 31.01.2009, 7:36 Uhr

Hab ich gerade gestern Abend in der Wanne drüber nachgedacht. Und JA, ich bin sehr zufrieden zur Zeit. Mein Mann bemüht sich sehr um mich und die Kinder, ich hab aber mein eigenes Reich, ich hab einen guten und auch gutbezahlten Job (kann uns gut selbst ernähren mit 27 STd/wtl).
Ich hab gerade gestern gedacht, daß ich schon lange nicht mehr so zufrieden war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Leben?

Antwort von Möhrchen am 31.01.2009, 9:29 Uhr

Im Moment geht´s so...Wohnung könnte größer sein und ne Wanne haben...ein paar mehr Stunden im Job (und natürlich mehr Geld oder alternativ nur mehr Geld bei gleichbleibender Stundenzahl *g*) und dann doch mal wieder einen passenden Mann an meiner Seite...das sind meine potentiellen Unzufriedenheitsauslöser...;)

Ein zufriedenes und gesundes Kind...viel Spaß im Büro und ein paar Freundinnen, mit denen ich ab und zu mal rausgehe oder mich so treffe liegen auf der anderen Seite in der Waage als Zufriedenheitfaktoren...

Also im Großen und Ganzen kann ich mich nicht beschweren...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Leben?

Antwort von Nina3 am 31.01.2009, 10:12 Uhr

Ich denke zufrieden ist man immer so lang, wie man sich wirklich in der jetzigen Minute aufhält - rein gedanklich gesehen. Sobald man aber abschweift und anfängt sich Gedanken oder gar Sorgen um Zukünftiges zu machen, da wirds brenzlig. Oft müsste man die Dinge einfach so auf sich zu kommen lassen, ohne vorher irgendwelche Szenarien im Kopf durch zu gehen und zu überlegen, was alles schief gehen könnte oder passieren kann.
Ich kann zufrieden sein, wir werkeln grad am neuen Heim, ab Mai geh ich Vollzeit arbeiten, bin mit Schatzi sehr glücklich. Das ist der IST-Zustand. Ich kann mich nun hinsetzen und mir sagen: "Boaaah - toll für montags kriegst die Betreuung mit den Kindern nicht auf die Reihe, obwohl der Chef das genau wusste..." Es ist noch nicht Mai und auch kein Montag.... kommt Zeit, kommt Rat.... Ich könnte weiter grübeln: "wenn du schwanger wärst wirds im neuen Heim aber auch kritisch von der Größe her, die Jungs sind noch zu klein um im Keller zu wohnen..." (*g* also ausgebaut...). Könnte ohne Ende Grübeln, was mit der Umsatzsteuer nun wird, ob das alles klappt, oder es irgendwann vorn Baum läuft... Könnte ich alles tun.

Aber ich bin glücklich, wir ziehen bald um, ich liebe Schatzi und wir sind guter Dinge, dass sich alles andere findet......

Wichtig ist es immer, sich selbst mal in den Popo zu treten und seine Gedankengänge auch mal selbst zu unterbrechen, wenn man merkt, dass man grad "viel zu weit weg" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Leben oder glücklich?

Antwort von Simpleton am 31.01.2009, 10:26 Uhr

Ein Hemd für den Zaren

Vor langer Zeit lebte in Russland ein Zar, der von einer schrecklichen Krankheit heimgesucht wurde. Nach dieser Krankheit verfiel er in eine tiefe Depression. Er hatte keine Lebensfreude mehr, verkroch sich tief in seinem Bett und redete nicht mehr. Die Ärzte kamen und gingen, doch niemand vermochte ihm zu helfen.

Eines Tages trat ein Gelehrter an sein Bett, untersuchte ihn lange und sagte: "Dem Zar kann nur geholfen werden, wenn er das Hemd eines glücklichen Menschen überstreift. Dann wird unser Zar gesund werden."

Die Diener des Zaren strömten aus, um einen glücklichen Menschen zu finden, der dem Zaren sein Hemd zur Verfügung stellen könnte. Doch sie fanden niemanden. Der eine war reich, aber er war krank, der andere wiederum war gesund, aber arm. Jeder hatte etwas, über das er sich beklagen musste. Die Boten befragten Männer, Frauen und Kinder, aber niemand war wirklich rundherum glücklich.

Als eines Tages der Sohn des Zaren an einer ärmlichen Hütte vorbei kam, hörte er eine fröhliche Stimme: "Was für ein glücklicher Mensch ich doch bin! Ich habe heute gute Arbeit geleistet, ich habe gut geschlafen und nun freue ich mich auf meinen guten Schlaf."

Der Zarensohn sprang vor Freude in die Luft und stürzte zu dem Mann in die ärmliche Hütte.

"Bist du wirklich ein Mensch, der glücklich ist?", fragte er.

Der Mann lächelte. "Rundherum glücklich.", saget er.

"So schenke mir dein Hemd, damit ich es meinem Vater zum Überziehen geben kann", rief der Sohn.

Doch der Mann schüttelte den Kopf.

"Welches Hemd", sagte er. "Ich besitze doch gar keines."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Leben oder glücklich?

Antwort von mamavonzoe am 31.01.2009, 11:26 Uhr

Guten Morgen,
Ja ich bin zufrieden,es gab zeiten da hätte ich dies nur mit nein beantworten können.
Ich hab meine Tochter,die steht über allem.
Jobtechnisch,Wohnung und finanzell geht es mir sehr gut.
Was das zwischenmenschliche angeht sieht es da anderes aus. Ich hinterfrag zuviel,mach mir zuviel gedanken,frage immer was wäre wenn und stell damit alles auf den Kopf.
Wo will ich hin,will ich da überhaupt hin,was sind meine Ziele?
Mnachmal denke ich schon wenn nicht jetzt wann dann? Ich habe nur dieses Leben,was ich jetzt nicht tue kann ich vieleicht nie wieder tun.
Das läßt mich nachdenken,manchmal wünsche ich mir,einfach aus dem bauch heraus zu leben und nicht aus dem Kopf. Aber wäre ich damit zufriedener ?
Ich bin immer sehr geraderaus,gehe fast immer den direkten weg,obwohl mnachmal ein Umweg von nöten wäre.
LG
*nun sehr nachdenklich*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Leben oder glücklich?

Antwort von Anjaunddavid am 31.01.2009, 11:31 Uhr

Verwitwet und sechs Kinder...........das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.
Aber, JA, ich bin zufrieden, wir sind alle gesund, deswegen bin ich glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit der trennung JAAAAAAAAAAAAAAA

Antwort von Carina+Eve am 31.01.2009, 12:25 Uhr

hallo

deshalb habe ich mich ja auch getrennt.
ich wollte nicht den rest meines lebens unglücklich verbringen.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr zufrieden mit eurem Leben?

Antwort von gummibärle am 31.01.2009, 13:12 Uhr

Es gibt genügend Dinge die in meinem Leben besser laufen können: ich bräuchte mehr Geld, nen gescheiten Mann, ne Figur wie Eva Mendes, der Erzeuger meiner Tochter könnte endlich einsehen, dass seine Tochter SEIN Kind ist...

trotzdem: JA ich bin zufrieden... wobei ich nicht nur zufrieden bin, oft genug kann ich sagen dass ich richtig glücklich bin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kurzes Lebenszeichen von mir

Hab mich ne Weile nicht gemeldet... was aber auch ein gutes Zeichen sein kann :o) Wie ich berichtet hatte hat mich meine alte große Liebe wieder ausfindig gemacht. Das war Ende November... inzwischen ist alles sooooo schön, wir haben sehr viel Kontakt, können wie damals schon ...

von mamafürvier 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Warum lernt man Männer nicht im realen Leben kennen?

Das frage ich mich schon lange. Warum ist das mit Nachwuchs (und damit wenig in Etablissements wie Discos, Bars usw. unterwegs) so schwer? Warum trifft man die nicht beim Bäcker oder beim Einkaufen? Wo sind denn die Single-Männer? Oder liegts vielleicht an ...

von suchepotentenmannfürsleben 31.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

der Schock meines Lebens

Hallo, ich stehe total unter Strom und muss es einfach los werden. Mein dreijähriger Sohn macht sehr gerne Ballett und heute war wieder seine Stunde. Er trägt auch diese Ballettschläppchen. In der Umkleidekabine ist eine Treppe. Der junge Mann hatte es sehr eilig, in den ...

von Beatrice75 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Wie leben eure Kids beim Papa?

Bin mal n bissl neugierig? Kann er sie gut versorgen, für sie kochen usw.? Haben sie eigenes Spielzeug dort? Eigenes Zimmer? Bekommt ihr vom Papa mal was fürs Kind (außer Unterhalt) z.B. Anziehsachen? Ich frag nicht nur aus. Bei uns ists so: Oft sind Oma/Opa (Pendler) da, ...

von mamafürvier 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Bekommt jemand Lebensmittel von der "Tafel"?

Mich würde mal interessieren, ob jemand zur Tafel geht. Kann man da einfach hingehen, wenn man H4 bekommt oder wie geht das? Bei uns sind immer Lebensmittel da, natürlich wird jeder satt, auch Obst aber eigentlich reichts nur für das Nötigste, mal besonderes an Obst und Gemüse ...

von mamafürvier 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Lebenszeichen

Hallo Ihr Lieben! Ja, mich gibt es noch! Es ist ganz lieb, dass Ihr nachfragt. Der Urlaub ohneKinder im Sommer war wirklich so eine Art Rettung in letzter Minute. Das Gute daran war dass ich merkte, dass ich ganz "normal" bin wenn ich einfach mal genügend Schlaf und ein ...

von yola 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Wieviel Geld bleibt zum leben?

Hallo, werde demnächst alleinerziehend sein. Auf die Nachfrage bei der Arge wurde mir gesagt was ich an Geld beziehen kann, (aber gemeldet bin ich dort noch nicht, wäre erst möglich, wenn ich kein Geld vom KV bekomme.) - Das ist ja eigentlich viel Geld und ich bin auch recht ...

von Maarion 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Lebenslange Steuernummer...

Hab Gestern meine Lebenslange Steuernummer bekommen. Heut mach ich den Briefkasten auf und was liegt drinne: Post für Hannes - Inhalt: Lebenslange Steuernummer... Er ist zwar erst knapp 9 - aber wie siehts bei Frischlingen aus? Bekommt jetzt jeder Neugeborene eine ...

von bobfahrer500 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.