Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eternity am 28.06.2009, 17:22 Uhr

Sch..........!!!!!!!!!! Aufsichtspflicht, mal eine aktuelle Frage

bin völlig abgenervt.....würdet ihr einem 10jährigen Mädchen erlauben, schon mal 2 Stunden vor Euch alleine mit Freundin auf ein Fest zu gehen?
Also Kiddy geht mit Freundin hin, Eltern kommen nach 2 Stunden nach?

Laufweg ca.20 Minuten, größeres Fest mit Bierzelt, Fahrgeschäften etc. in einer Kleinstadt (also nicht der überschaubare Dorfrummel nebenan.)

Hab mich deshalb gerade tierisch in der Wolle von wegen Aufsichtspflicht.......
wie seht ihr das?

 
21 Antworten:

Re: Sch..........!!!!!!!!!! Aufsichtspflicht, mal eine aktuelle Frage

Antwort von krümel und murmel am 28.06.2009, 17:24 Uhr

ein zehnjähriges mädchen vorschicken ja, aber nicht bei einem großen fest wo man keine übersicht hat.
in der situation würde ich sagen NEIN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch..........!!!!!!!!!! Aufsichtspflicht, mal eine aktuelle Frage

Antwort von nicosmama am 28.06.2009, 17:31 Uhr

mit 10 denke ich kann man das machen,wenn das kind zuverlässig dann am treffpunkt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch..........!!!!!!!!!! Aufsichtspflicht, mal eine aktuelle Frage

Antwort von nicosmama am 28.06.2009, 17:34 Uhr

acjso,kommt auch auf die uhrzeit an.abends ab ca.7- 8 uhr würde ichs nicht mehr erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und.....wie sieht das aus

Antwort von eternity am 28.06.2009, 17:35 Uhr

wenn etwas passiert? Bin ich dann dran wegen Verletzung der Aufsichtspflicht, oder wie?

Zutrauen würde ich es meiner Tochter auch, aber wie das gesetzlich aussieht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch..........!!!!!!!!!! Aufsichtspflicht, mal eine aktuelle Frage

Antwort von Leena am 28.06.2009, 17:37 Uhr

...mein Nachwuchs ist auch 10, und bei unserem "Ortsfest" darf er auch mal mit Freundin vorgehen, oder eher - wir gehen gemeinsam hin, Nachwuchs darf länger bleiben.

Gibt hier auch ein paar kleinere Bierzelte, eine Bühne mit lokaler Band *hust*, ein Autoscooter, ein paar (Mini-)Karussels etc., Ort hat ca. 25.000 Einwohner (nur mal so als Größenangabe). Laufweg sind vielleicht knapp 20 Minuten, tendenziell eher weniger... und wenn der Nachwuchs das Fahrrad nimmt, sind es nur ein paar Minuten.

Aber bei uns ist alles doch noch relativ überschaubar, die "Festwiese" hat Sportplatzgröße, und der Nachwuchs kennt hier wirklich Gott und die Welt, jede Menge Freunde/Freundinnen, deren Eltern, Lehrer, Trainer, etc. - so gesehen denke ich, eine gewisse "Sozialkontrolle" ist schon noch gegeben, eben weil doch fast jeder jeden kennt... zumal der Nachwuchs eh nur nachmittags darf, spätestens um 19 h hat der Nachwuchs zu Hause zu sein - bisher war da immer absolut Verlass drauf.

Ich denke aber, das ist immer eine absolute Einzelfall-Entscheidung, es kommt auf die Örtlichkeiten an, die Größe der Stadt, und natürlich auch auf den Nachwuchs... Früher haben wir in einer Stadt mit über 200.000 Einwohnern gewohnt, wo man tagelang durch die Stadt laufen konnte, ohne jemanden zu treffen, den man kennt - da wäre so ein Rummelplatz-Besuch alleine mit Freundin ein absolutes No-Go gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt am Nachmittag???

Antwort von Möhrchen am 28.06.2009, 17:41 Uhr

Hallo,

wieso solltest Du da Deine Aufsichtspflicht verletzen? Du mußt sie doch nicht mehr auf Schritt und Tritt begleiten und wenn sie mit einer Freundin unterwegs ist und verläßlich ist, sehe ich da keine großen Probleme...außer, das Ganze spielt sich spät abends ab...aber so am Nachmittag!?!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt am Nachmittag???

Antwort von eternity am 28.06.2009, 17:46 Uhr

Jau, am Nachmittag, 17.00 bis 19.00 Uhr - es wird aber sehr viel getrunken auf dem Fest, geradezu magischer und bekannter Anzeihungspunkt für exzessive Alkoholiker aller Art, und das ab morgens bei Eröffnung des Festes - daher habe ich eben kein gutes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt am Nachmittag???

Antwort von mamafürvier am 28.06.2009, 17:48 Uhr

Ein gutes Gefühl hätte ich auch nicht aber ich würd meine Kind mit 10 in Begleitung gehen lassen. Mit Handy, falls was ist.
Nicht abends aber am Tag find ich das okay.
10jährige gehn doch immer mal allein wo hin... wenn man da immer die Aufsichtspflich verletzen würde wär ja noch schöner.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier noch ein link...

Antwort von Möhrchen am 28.06.2009, 17:49 Uhr

...zu dem Thema...ist immer situationsabhängig...aber was soll denn passieren? Wenn es ein Unfall ist, kannst Du eh nichts dafür...Du müßtest eingreifen, wenn Du die Befürchtung hast, daß Dein Kind einem Dritten einen Schaden zufügen könnte und davon geh ich mal nicht aus:-)

https://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=168#2

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt am Nachmittag???

Antwort von Möhrchen am 28.06.2009, 17:53 Uhr

Hm ich denke, sie hat klare Anweisung und weiß im Notfall, an wen sie sich wenden kann...wenn das so bekannt ist, wird dort sicher eine erhöhte Polizei-Präsenz sein und Du sie sicher angewiesen haben, sich entsprechend zu verhalten...Handy hätte ich auch mitgegeben...Für sie ist es sicher ein großer Vertrauensbeweis und sie ist ja nicht alleine.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möhrchen

Antwort von mamafürvier am 28.06.2009, 17:59 Uhr

So isses... muß man ja mal austesten, wenn alles gut klappt loben und dann läßt man sie beim nächsten Mal mit ruhigem Gewissen gehen.
Handy ist ne gute Sache, machste schon richtig.
Ich weiß du sitzt dann 2 wie auf Kohlen... cool tun, nix anmerken lassen sie ist ja schon soooo groß.
lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier noch ein link...

Antwort von eternity am 28.06.2009, 18:00 Uhr

grübelgrübel.......Danke Heike für den link - ich bin echt total am Zweifeln, halt wegen der Trinkerei.
Und es gibt auch mal eine Prügelei - das finde ich eben nicht unbedenklich für 10jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier noch ein link...

Antwort von Möhrchen am 28.06.2009, 18:18 Uhr

Klar, aber um diese Uhrzeit sind dort doch auch ganz viele normale Familien unterwegs mit kleineren Kindern...da sind doch nicht NUR Besoffene und Schläger...auch mit Dir würden sie evtl. mal in die Verelgenheit kommen, den Beginn einer Schlägerei zu sehen...so wie die anderen Kinder, die mit ihren Eltern unterwegs sind...und dort ist sicher die Polizei schnell zur Stelle, wenn es so heikel ist...sie wird sicher schnell das Weite suchen, wenn´s brenzlig wird und eben weitergehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier noch ein link...

Antwort von fille am 28.06.2009, 18:18 Uhr

verstehe ich jetzt grade nicht. nun kommen dir zweifel, aber vorher hörte sich das doch anders an??
wenn ich das so lese bzgl alkoholkonsum dort und möglichen prügeleien, na, ich weiß nicht- dann fände ich es nicht so toll, mein kind dorthin zu lassen.

normale kirmes halt wäre für mich kein problem, wenn mein kind allein hingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier noch ein link...

Antwort von mamafürvier am 28.06.2009, 18:23 Uhr

Wo es Alkohol gibts kann doch immer was eskalieren. Da müßte man sein Kind immer zu hause lassen, wenn Stadtfest ist und da bei uns an der Diska die Asis stehen nicht mehr einkaufen lassen.
Ich denke die Regeln sich von sowas fern zu halten, anzurufen wenn was sein sollte müßte reichen... in dem Alter.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier noch ein link...

Antwort von +emfut+ am 28.06.2009, 18:31 Uhr

Oben steht, daß Du ihr es zutraust. Dazu gehört IMHO, daß Du ihr zutraust, in so einem Fall angemessen zu reagier - also weggehen und bei Bedarf Hilfe holen.

Was macht Dir denn jetzt Sorgen? Oben hatte ich den Eindruck, daß Du Dir lediglich um die Verletzung der Aufsichtspflicht, also die rechtliche Seite, Gedanken machst. Aber jetzt pa´t es Dir doch auch so nicht so richtig.

Vielleicht solltest Du erstmal für DICH rausfinden, wo Dein Problem liegt. Wovor hast Du Angst. Und dann: Ist diese Angst nur so eine mütterliche Kopfkino-Angst, oder sind das ganz reale Ängste. Wenn es nur eine Kopfkino-Angst ist - gehen lassen und Dich ablenken. Wenn es um ganz reale und nicht komplett unwahrscheinliche Ängste geht - mit dem Kind durchsprechen und überprüfen, ob Du das Meistern der Situation Deinem Kind zutraust.

Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Nur so als Hausnummer: Geschätzte 90% der mütterlichen Ängste sind eher Kopfkino als real. Gefühlt sind natürlich 90% der Mütter-Ängste real.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch..........!!!!!!!!!! Aufsichtspflicht, mal eine aktuelle Frage

Antwort von faya am 28.06.2009, 19:13 Uhr

Hör auf dein, in dem Fall, ungutes Bauchgefühl.

Ich verstehe die Frage nach der rechtlichen Seite nicht. Es geht doch darum ob deinem Kind etwas passieren könnte - und nicht darum, ob man dich anschließend dafür belangen kann, oder ?

Um deine Frage zu beantworten:

auf ein Fest mit viel Alkohol und Besoffenen würde ich das Kind auf keinen Fall alleine losschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch..........!!!!!!!!!! Aufsichtspflicht, mal eine aktuelle Frage

Antwort von eternity am 28.06.2009, 19:31 Uhr

Nein, die rechtliche Seite war das erste, was mir einfiel.
Die nächste Frage war natürlich die nach der psychischen Zumutbarkeit für mein Kind.

Und nein, ich mag mein Kind nicht an einem Ort wissen, von dem ich weiß, daß alle Arten von Gestalten dort auftauchen, die selbst mir als Erwachsener zuwider sind.

Danke euch allen für Eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch..........!!!!!!!!!! Aufsichtspflicht, mal eine aktuelle Frage

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.06.2009, 20:08 Uhr

Ich würde sie nicht gehen lassen, wenn ich die leisesten Zweifel hätte.
Und die hätte ich mit 10 Jahren bestimmt.

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt am Nachmittag???

Antwort von Mucki+Ninchen am 28.06.2009, 20:46 Uhr

Also wenn du ihr vertraust, und ein gutes Gefühl hast - dann lass sie gehen.

Wenn du aber kein gutes Gefühl hast, dann erklär ihr den Grund. Wenn du ihr vertraust, dann macht ein anderes mal ab, wann sie allein los darf.

Mir bleiben noch ein paar Jahre bis dahin, aber wenn ich Bedenken hätte würde ich sie nicht gehen lassen, sondern bei "leichteren" Gelegenheiten mal üben.

In deinem Fall wäre ich wohl mitgegangen und hätte mich etwas fern gehalten von ihr, sie aber schon etwas im Blick behalten - halt wegen dem schlechten Gefühl.

Gruß, M+N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch..........!!!!!!!!!! Aufsichtspflicht, mal eine aktuelle Frage

Antwort von glückskinder am 29.06.2009, 19:17 Uhr

Ja würde ich. Habe unseren Kleinen, 4, mit dem Großen, da noch 10, auch allein zum Zirkus gehen lassen. Von uns aus war der 5 Minuten Laufweg entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

zu viele Kinder bei Besuchszeit des Vaters; Aufsichtspflicht

Hallo alle zusammen, ich hab mal ein paar Fragen an euch, die mir grad sehr auf dem Herzen brennen. Ich habe mich letzte Woche von meinem Freund getrennt und wir haben 2 Kinder zusammen (1 und 3 Jahre). Mein Freund hat schon 3 größere Kinder (zwischen 9-11 Jahre). Nun haben ...

von Arlett 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.