Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 09.10.2008, 13:11 Uhr

@Ralph wegen Nebenkostenabrechnung

Ich glaube das Thema war schon mal aber wenn du kannst bringt bitte mal Licht ins Dunkle.

Wenn Nebenkostenabrechnung kam, man ein Guthaben hat muß man es an die Arge zurückzahlen.
Soweit zu gut aber immer in voller Höhe oder nur einzelne Posten?

Versicherungen
Hausmeister/Reinigung
Wasser/Abwasser
allg.Strom
Heizkosten
städtische Abgaben/Müll

lG Kerstin

 
3 Antworten:

Re: @Ralph wegen Nebenkostenabrechnung

Antwort von mama1980 am 09.10.2008, 13:15 Uhr

Also bei mir haben sie alles eingezogen außer den Warmwasser Anteil,da ich diesen selber tragen muss aber ich weis ja nicht ob es in jedem Bundesland genauso ist.
Momika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 09.10.2008, 13:36 Uhr

Ich bekomme 41% der Miete von der Arge bezahlt. Muß ich trotzdem 100% der Rückzahlung/NK der Arge zurückzahlen?

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

41% gezahlt gibt es nicht... :-)

Antwort von Ralph am 09.10.2008, 22:13 Uhr

Hallo Kerstin,

mal so er klärt: Wenn es zu einer Nachzahlung käme... soll das Amt dann auch nur 41% übernehmen und Du 59%...? Sicher nicht...

Betriebs- und Heizkostenvorauszahlungen sind, wie der Name bereits sagt, VORAUSzahlungen, d.h. ein seriös kalkulierender Vermieter überlegt sich, was das nächste Jahr wohl ungefähr kosten wird, und gleicht diese Zahlungen an. Es handelt sich dabei um einen Teil der Miete, weshalb das Amt diese Vorauszahlungen auch immer bei der Berechnung berücksichtigt, und zwar voll.
Kommt dann bei der Jahresabrechnung ein Guthaben heraus, so ist das nichts anderes als zuviel gezahlte Miete, die man sich von der bisher gezahlten Hilfe wegdenken muß.

Deshalb ist es völlig in Ordnung, wenn das Amt dieses Guthaben einstreicht, denn genau diesen Betrag hätte man vorher nicht als Hilfe bekommen.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nochmal Nebenkostenabrechnung und Nebenkostenabschlagserhöhung

Kann ich davon ausgehn, daß ich meine Nebenkostenabrechnung von ca. 260 Euro bezahlt bekomme von der Arge? Höchstmiete für uns wäre eigentlich 505 Euro plus 89 Euro Heizkosten, unsere Wohnung (63qm) kostet 435 Euro warm, ich liege also weit unterhalb der Höchstmiete. Und ab ...

von IgelMama 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenkostenabrechnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.