Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Nochmal Nebenkostenabrechnung und Nebenkostenabschlagserhöhung

Thema: Nochmal Nebenkostenabrechnung und Nebenkostenabschlagserhöhung

Kann ich davon ausgehn, daß ich meine Nebenkostenabrechnung von ca. 260 Euro bezahlt bekomme von der Arge? Höchstmiete für uns wäre eigentlich 505 Euro plus 89 Euro Heizkosten, unsere Wohnung (63qm) kostet 435 Euro warm, ich liege also weit unterhalb der Höchstmiete. Und ab 1.8.08 muß ich ca. 22 Euro mehr zahlen im Monat (Nebenkostenabschläge), das sollte hoffentlich auch durchgehen? Vorstrecken kann ich das auf keinen Fall, ich hab gerade erst nen Schwung Schulsachen kaufen müssen (ich denke, ich brauch nicht zu erwähnen,wie teuer die sind), und 41 Euro für Einlagen meiner Kinder und 97 Euro für die Brille meiner Tochter (die kostenlosen Brillengeschäfte hatten keine für ihre dicke Rübe und nicht jede Brille paßt zu ihren Gläsern).Ich leiste mir echt nichts Teures und bin sehr sparsam,aber ich hab von unserm Alg2 keine Ansparung mehr parat :-(

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 17:47



Antwort auf diesen Beitrag

Sag mal hattest du nicht mal gefragt ob die Brille vom Vater mit bezahlt werden muss ? Habe im Netzt gefunden das einen Brille eine Ausgabe ist die nicht vom Unterhalt gedeckt wird also muss er was zugeben. Und bei Schulsachen eigentlich nicht , aber es gab auch schon andere Rechtssprechungen die sagen wenn nur mind. Unterhalt gezahlt wird muss er was zu geben bei viel Unterhalt nicht. Bei der Frage kann ich leider nicht helfen. Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Anja ich wart noch auf den Teil, den er für die erste Brille zuzahlen wollte.... und das war vor 7 Jahren.... Er zahlt eh nicht den Regelunterhalt (meines Wissens ist die Arge aber dran, das zu ändern) und ich glaube nicht, daß man es ihm abnehmen kann, daß er als LKW-Fahrer, der 12 Tage am Stück im Ausland unterwegs ist nur höchstens 1000 Euro netto inklusive Spesen bei einer deutschen Firma verdient.Unterhalt zahlt er eh erst seit der Verurteilung wegen Unterhaltspflichtverletzung.Der wird freiwillig keinen Cent rausrücken. Ich könnt ihn jetzt auf zumindest die hälftigen Kosten verklagen, aber ob das was bringt? Der verschwindet höchstens wieder ganz ins Ausland und dann kommt wieder nichtmal mehr der Unterhalt. Mir würde es momentan ausreichen, wenn die Arge meine Nebenkostenabrechnung übernimmt und die monatlich höheren Kosten für die Warmmiete, so daß ich wenigstens nicht noch Angst haben muß, auf der Straße zu sitzen mit den Kids. Tschaui IgelMama

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte letztes Jahr fast den selben Betrag nachzuzahlen und es wurde auch von der Arge übernommen, letztes Jahr wurde der Abschlag nicht erhöht, deshalb eben wieder fast der gleiche Nachzahlbetrag. Hat sich da seit letztem Jahr irgendwas geändert wegen der Nachzahlungen über die Arge? Oder bleibt das so und läuft wie letztes Jahr?

Mitglied inaktiv - 10.07.2008, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 11:07