Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 17.11.2011, 22:46 Uhr

Private Grundschule ....ja nein???

Mein KindGroß geht auf eine private Realschule, und ich finde es gut. Ich habe mal geschaut: Die Schule ist staatlich anerkannt, nicht nur genehmigt - das bedeutet, daß sich nicht unbedingt die reichen Idioten der Nation da versammeln, denn die Schule muß den staatlichen Kriterien genügen. Soooo teuer ist sie auch nicht, also findet man nicht nur "the rich and famous", sondern auch einen gewissen Anteil an Bildungsbürgern, die für die Ausbildung der Kinder auf den Neuwagen verzichten oder den Urlaub etwas kleiner ausfallen lassen.

Die Schule von KindGroß bewegt sich preislich noch etwas darüber. Trotzdem gibt es - neben den reichen Deppen, die ich nicht unter den Tisch fallen lassen will - einen guten Anteil an Eltern aus der gehobenen Mittelschicht, die das Schulgeld nicht aus der Portokasse zahlen, die sich das aber für ihre Kinder leisten wollen, aus verschiedenen Gründen.

Die "echte" Haute Volee geht eher in die richtig teuren Schulen - und dann auch gerne in die staatlich genehmigten, weil da auch der verwöhnte Bankierssohn, der noch nie in seinem Leben seinen Po irgendwohin bewegt hat, durch das Abi getragen wird.

Ich finde: Solange man im Auge behält, daß die Leute dort nicht den Bevölkerungsdurchschnitt darstellen, man dem Kind beibringt, daß dem so ist, und man außerhalb der Schule darauf achtet, weiterhin Kontakt zu "ganz normalen" Menschen zu pflegen - solange kann das durchaus gut gehen. IMHO hängt ganz viel davon ab, wie man als Eltern und Schulleitung damit umgeht.

(Ich kenne hier in München staatliche Schulen, die ich für snobistischer halte als die Privatschule meines Kindes. Es gibt da gewisse Wohngebiete...... Und die Schulleitung unterstützt dieses Gehabe auch noch *seufz*.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bis wann haben bei euch die Grundschulen Unterricht?

Hallo, mein Sohn kommt nun im Sommer in die Schule und mit ist erst jetzt aufgefallen, dass er Blockunterricht hat. Wie ist das bei Euch? Wenn genauso, kommen eure Kinder damit zurecht oder mangelt es an Konzentration? Also ...

von Seerose85 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Unsere Grundschule ist von der Schließung bedroht

Hallo in die Runde, unsere Grundschule ist von der Schließung bedroht und meine Jüngste würde diese Schließung auch noch treffen. Was nun?` Am Dienstag werden wir auf alle Fälle zur Ratsitzung gehen mit Eltern und etlichen Kindern der Schule. Tja und ansonsten steht die ...

von leaelk 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ruf dieses Sportsverein und Grundschule

Hallo Ihr, hatte Euch ja letztens gesagt das mein Sohn aus dem Sportverein geflogen ist. Heute habe ich mit dem Ergotherapeuten gesprochen und er hat es jetzt schon das dritte mal (also mit uns) gehört. Komischerweise kamen alle Kinder von der Grundschule meines ...

von Simpleton 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.