Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kia86  am 28.09.2014, 15:19 Uhr

peinlich?

Hallo,

Ich bin jetzt seit drei Wochen alleine mit meinem Sohn.
So geht es mir gut, da sich eigentlich nichts für uns geändert hat, nur zum positiven, dass ich mir nicht mehr so viele Sorgen machen muss und der Streit weg ist.

Ich habe nur ein totales Problem damit, es anderen zu erzählen, mir ist es echt unangenehm zu0sagen das ich alleinerziehend bin. Hattet ihr das auch?
Ich habe so schuldGefühle gegenüber meinem Sohn, das er mal sagen muss, seine Eltern leben getrennt.

Er hat von der ganzen Trennung nichts mitbekommen. Er ist erst 14 Monate alt und da sein Papa nur arbeiten War hat er ihn auch kaum gesehen. Jetzt sieht er ihn regelmäßiger und doch fühle ich mich schlecht deshalb und schäme mich dafür

 
19 Antworten:

Re: peinlich?

Antwort von RINA0209 am 28.09.2014, 15:38 Uhr

ich bin auch seit 3 Wochen Alleinerziehende von 3 Jungs (5 und 3 Jahre und 5 Monate)und ich versteh was du meinst. peinlich finde ich es nicht. Es ist unangenehm dass anderen mitzuteilen, die die Situation zu Hause nicht kannten. zB anderen Kindergartenmuttis etc. Sie verstehen das ja nicht und sind geschockt und fragen natürlich warum. nur guten Freunden habe ich versucht die Gründe zu erläutern. bei allen anderen sag ich dass ich jetzt zu weit ausholen müsste. ich finde es nur wichtig es mitzuteilen wenn konkret gefragt wird zb wo verbringt ihr den Urlaub etc. dann kläre ich auf dass wir nicht mehr zusammen sind. es ist auch zu frisch und tut auch immer weh die Geschichte jedem und allen zu erzählen. man ist halt gescheitert mit der Beziehung und das ist nunmal kein positives Erlebnis. zum Glück wird man in unserer Gesellschaft auch als Alleinerziehende akzeptiert. so jedenfalls meine Erfahrungen bisher. und erhält viel Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: peinlich?

Antwort von mf4 am 28.09.2014, 15:38 Uhr

Das Kind kann kaum Mama und Papa sagen und bis es mal das Thema "Alleinerziehend und Getrennt" versteht und formuliert ist das gar kein Thema mehr.
Meine Kinder waren bei der Trennung 3 und 4 und sie haben einen Vater der nicht bei ihnen lebt aber die Tage mit ihnen eine schöne Zeit hat.
Ich wüsste nicht, warum ich mich schämen sollte... oder gar die Kinder.

Ich laufe auch nicht durch die Gegend und sage: ich bin Alleinerziehend. Wozu auch? Das ist doch wirklich selten erwähnenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: peinlich?

Antwort von mf4 am 28.09.2014, 15:51 Uhr

Warum wissen das überhaupt andere Kita-Mütter? Verstehe ich gar nicht. Warum muss man anderen erzählen, warum man sich getrennt hat? Das geht doch andere gar nichts an.
Ich habe es in der Kita lediglich mitgeteilt, dass es so ist aber sonst alles bleibt, Papa weiterhin die Kinder abholen darf usw.
Wo und wie wir den Urlaub verbringen kann ich auch beantworten ohne zu erwähnen, dass wir ihn ohne den Vater verbringen.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Lehrer oder Eltern in der Schule meiner Kinder wissen, dass ich AE bin. Ich habe das zumindest keinem extra erzählt. Warum auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: peinlich?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.09.2014, 16:42 Uhr

Wem gegenüber konkret ist Dir das peinlich? Oder, anders gefragt, wem mußt Du das überhaupt erzählen?

Ich bin mir nicht sicher, ob allgemein - in den Schulen der Kinder, bei den diversen Vereinen und Instituten - bekannt ist, daß wir eine Ein-Eltern-Familie sind. Und zwar nicht, weil mir das peinlich ist, sondern weil das für mich/uns nicht so identitätsstiftend ist, daß ich das erzählen muß. Es ist einfach nicht relevant.

Man sieht doch sowieso fast überall mehr Mütter als Väter - und zwar komplett unabhängig davon, ob der jeweilige Vater tatsächlich abhanden gekommen ist oder "nur" die Kinderthemen komplett an seine Frau delegiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: peinlich?

Antwort von mf4 am 28.09.2014, 18:47 Uhr

Bei Familienstand kreuze ich "ledig" an... dass ich Single und Alleinerziehend bin interessiert keinen.

Ich kann nicht einmal sagen, wer beim Elternabend allein sitzt, weil er getrennt ist. Ich kenne genau 2 Familien, wo immer beide Elternteile kommen und ein Elternpaar ist getrennt. Sonst sitzen da zu 80% nur Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: peinlich?

Antwort von Susanne.75 am 28.09.2014, 19:49 Uhr

Das muss niemanden peinlich sein. Ganz im Gegenteil, würde ich sagen. Was wir Alleinerziehenden alles allein auf die Reihe kriegen, verdient Respekt.
Peinlich, dass eine Beziehung nicht funktioniert hat? Warum sollte einem etwas peinlich sein, dass früher oder später jeder 2. Ehe passiert? Von den unverheirateten Paaren mit Kind, die sich mal trennen, ganz abgesehen.

In der Adressenliste im KiGa fällt es zB auf. Da steht dann nur mein Name. Bei andren stehen beide, auch wenn Papa nicht mehr da wohnt oder es stehen sogar 2 Anschriften da.

Lerne, dir selbst keine Vorwürfe zu machen. Peinlich ist es, auf Teufel komm raus an gescheiterten Ehen festzuhalten. Wenn man Angst hat, es allein nicht zu schaffen und deshalb den Kindern Streit und Stress zumutet.

Du packst dein Leben an. Wer dir da einen Grund gibt, es "verbergen" zu wollen, soll erstmal vor der eigenen Tür kehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: peinlich?

Antwort von SimplySingle am 28.09.2014, 19:54 Uhr

Offen kommuniziert habe ich es nur seiner direkten Betreuerin in der Krippe. Es war mir wichtig, da es für ihn ja auch eine neue Situation war und diese also vorbereitet war, falls sich das Verhalten geändert hätte. Später als ich die Betreuungszeit verlängert brauchte wurde es auch an die Leitung weitergegeben, da es eigentlich keinen Platz in seiner Gruppe gab.

Sonst wird es nie wirklich thematisiert. Wenn mal etwas aufkommt sage ich nur, dass wir das halt nur zu zweit meistern, wir zwar kein Paar mehr, dafür aber halt immer noch Eltern sind... Bei uns herrscht aber auch sehr guter Kontakt zum Papa und selbst wenn dem nicht so wäre...die Situation ist wie sie ist.

Schämen muss sich dafür niemand. Besser auch getrennt als unglücklich zusammen denke ich mir. Das überträgt sich sonst doch nur...

Und das Warum geht erst recht niemanden etwas an! Im Grunde aber auch simpel "weil es halt nicht gepasst hat" - Basta!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: peinlich?

Antwort von Kia86 am 28.09.2014, 20:19 Uhr

Danke für eure Beiträge.
Ihr habt schon recht mit dem was ihr sagt.

Ich muss es keinem erzählen, es ist nur ziemlich schwer da ich in einem Dorf wohne und jeder jeden kennt, da wird viel gefragt.
Ich kommen aus einer Bilderbuch Familie, niemand ist getrennt oder hat Kinder wenn er nicht verheiratet ist.
Und jetzt bekomme ich andauernd zu hören, wir haben es dir gesagt, du hättest erst heiraten sollen und dann ein Baby bekommen.

Na ja so ist es jetzt halt, auf jeden Fall bin ich persönlich so glücklicher als mit meinem ex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: peinlich?

Antwort von Sternenschnuppe am 28.09.2014, 20:37 Uhr

Dann kannst Du lächelnd sagen dass Du Dir immerhin damit eine Scheidung gespart hast ;-)
Lass sie reden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: peinlich?

Antwort von Port am 28.09.2014, 21:41 Uhr

Ich denke auch, dass das im Grunde keinen interessiert bzw. zu interessieren hat. Peinlich ist es schonmal gar nicht.

@mf4: Ledig bist Du nicht. Bei offiziellen Formularen "ledig" anzukreuzen, ist falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: peinlich?

Antwort von Anne92 am 28.09.2014, 22:36 Uhr

Ich weiß was du meinst. Geht mir genau so. Ich fühle mich wie eine Versagerin dass ich es nicht geschafft habe mit dem Vater meines Kindes zusammen zu bleiben... Aber es ist besser wie es ist.
Jedes mal wenn der Papa und ich reden dann streiten wir und er hat total verschrobene und Vorallem ungehobelte Ansichten... Total gemein ist er zu mir.. Alles ist meine schuld ect und nach unserer Maus fragt er nie... Nee lass gut sein. Es ist gut wie es ist.

Zeit heilt alle wunden. Es werden bessere Zeiten kommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso das?

Antwort von Leewja am 29.09.2014, 10:11 Uhr

ist "geschieden" als ankreuzoption da immer aufgeführt?

wenn die auswahl "Ledig", "verheiratet", "verwitwet" ist, ist mf4 sehr wohl lkedig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso das?

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.09.2014, 10:27 Uhr

Wenn "ledig" als Option aufgeführt ist, dann gibt es IMMER auch eine Ankreuzoption "geschieden" (und soweit ich weiß dann auch "seit.....").

Aber die kommunale Meldestelle führt nur den aktuellen Status als "nv" (nicht verheiratet), "vh" (verheiratet), "lp" (in einer Lebenspartnerschaft) oder "vw" (verwitwet). "Ledig" gibt es dort nicht - und folgerichtig auch nicht "geschieden".

Unverheiratet und ledig ist nicht das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso das?

Antwort von Port am 29.09.2014, 19:15 Uhr

Hast Du sehr schön erklärt, danke.

Ich bin da ein bisschen Korinthenkacker, weil ich jahrelang im Standesamt gearbeitet habe, und auf die Frage nach dem Familienstand oftmals "ledig" geantwortet wurde. Auf Nachfrage "also noch nicht verheiratet gewesen?" kam dann öfter "ja, doch, aber geschieden". Und selbstverständlich sind in diesem Fall dann alle Unterlagen zu bringen, die die Auflösung der Ehe nachweisen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quizfrage an Strudel....

Antwort von Port am 29.09.2014, 20:43 Uhr

Welchen Familienstand hat jemand, der die eingetragene Lebenspartnerschaft "aufgibt" bzw. "entpartnert"? Das gab es zu meiner Zeit im Standesamt noch nicht....

Wie löst man diese Partnerschaft auf? Habe gerade keine Lust zu googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quizfrage an Strudel....

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.09.2014, 21:40 Uhr

Keine Ahnung! Da, wo ich arbeite, kommt sowas nicht vor ;-).

Ich warte überhaupt immer noch auf den ersten Datensatz mit "lp". Ach ja, und auf den ersten mit "x" als Geschlecht. Wahrscheinlich raucht uns dann der Server mit einem letzten gestöhnten Vaterunser ab *ggg*.

Wir verbraten ja eklig viel Rechenleistung und Gehirnschmalz, um ein simples "nv" gegebenenfalls in ein "gs" umzusetzen - mit bisher extrem unbefriedigenden Ergebnissen. Was mich erfreut ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quizfrage an Strudel....

Antwort von Port am 29.09.2014, 21:54 Uhr

Pruuust, wir haben hier herzlich gelacht. Ralph kann den Rauch Eures Servers bis hierher sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quizfrage an Strudel....

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.09.2014, 10:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quizfrage an Strudel....

Antwort von Leena am 30.09.2014, 19:53 Uhr

Bei mir schlagen derzeit quasi reihenweise Datensätze mit unserem "lp"-Äquivalent auf.

Wobei ich als Privatperson immer noch nicht darüber hinweg komme, dass die katholische Kirche Lebenspartnerschaften hemmungslos als Ehe-Äquivalent anerkennt, wenn sie dadurch mehr Kirchensteuern kassieren kann... aber sonst, um Gottes Willen, wio kämen wir denn da hin?!? Da ist ja i.d.R. noch nicht mal eine "Segnung" dieser Ehe im Angebot. :-(

Als Amtsperson kann ich natürlich problemlos die entsprechenden Vorschriften und Paragraphen herbeten, warum z.B. ein nicht-verdienender katholischer Lebenspartner Kirchensteuer auf seinen Anteil an den gemeinsamen Einkünften zahlen muss. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.