Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieschenmariechen am 07.02.2022, 22:50 Uhr

Patchwork funktioniert nicht

Guten Abend,
Ich habe ein riesig großes Problem und hoffe hier auf entsprechende ,,Hilfe“ oder einfachen Meinungsaustausch…
Ich versuche die Schilderung so banal wie möglich zu halten damit es verständlicher wird…

ALSO:
Ich habe mich vor zwei Jahren von meinem Mann getrennt da wir gem. meiner damaligen Meinung, zu unterschiedlicher Auffassungen von Kindererziehung waren als es brisant wurde…
(Andere Gründe spielten natürlich ebenfalls eine Rolle)

Ich habe zeitnah jemanden neues gefunden der eine Tochter im Alter von acht Jahren hat…
Mein Sohn ist vier… an den ,,geschwistertagen“ harmonieren die beiden an sich ganz gut…
Zu seiner Tochter ist mein Partner gut…
Meinem Sohn verlangt er aber erziehungstechnisch so viel mehr ab als seinem
Eigenen Kind…
Er muss still sitzen, aufessen, seinem aufräumwahn Nachkommen und sich erstklassig benehmen…
Er darf nicht weinen wenn er fällt (er könnte ja in der Schule gemobbt werden weil er eine heillose heulsuse ist)
All diese Dinge haben die logische Konsequenz hervorgerufen das mein Sohn ihn nicht aktzeptiert und ihn meidet wo es nur geht…
Er möchte von den Besuchen bei papa nicht mehr nach Hause kommen und fühlt sich in der Gegenwart meines Partners sichtlich unwohl…

Man sagt ja immer: wenn es meinem Kind nicht gut geht, trenne ich mich!!!
Tatsächlich schwirren die Gedanken bereits lange und stetig umher…
Ich möchte gerne „alles versuchen“ damit mein kleiner Traummann nicht zu viele negative Erfahrungen macht sondern sieht das sich auch alles zum Guten wenden kann…
Auch wenn ich weiß das ich meinen Partner mit seinen 36 Jahren nicht mehr ändern kann…
Für mich wäre es sehr unschön den Mann zu verlieren, für meinen Sohn aber wahrscheinlich das beste…

Hat jemand ähnliche Sorgen?

 
13 Antworten:

Re: Patchwork funktioniert nicht

Antwort von kunigunde am 07.02.2022, 23:23 Uhr

Ich würde keinen Mann das Selbstbewusstsein meiner Kinder und meine Beziehung zu ihnen zerstören lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork funktioniert nicht

Antwort von Finfant am 07.02.2022, 23:33 Uhr

Hallo!

-----Für mich wäre es sehr unschön den Mann zu verlieren, für meinen Sohn aber wahrscheinlich das beste…-----

lese diesen Satz 100 mal.....und DU kennst die Antwort !

ICH habe mich vor 6-7 Jahren von meinem Freund getrennt, weil er meine Tochter (sie war damals 12 Jahre) nicht mochte und sie ihn schon gar nicht! Sie hat ihn gehasst....

Er, wollte mich, aber am besten ohne Kind, bzw. dies hat leise zu sein, durfte nicht stören und am besten in ihrem Zimmer sein *kopfschüttel* geht gar nicht !!!

lg, Andrea

ps. ich bin allerdings verwitwet und meine Tochter hatte immer nur mich als Bezugsperson....und sie war und ist mir wichtiger, als eine Beziehung und darum habe ich mich getrennt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork funktioniert nicht

Antwort von Pamo am 08.02.2022, 5:26 Uhr

Ich würde die Beziehung aufrecht erhalten, allerdings den Mann nur am Wochenende sehen, wenn dein Junge beim Vater ist. Die beiden würde ich vollkommen voneinander getrennt halten. Zusammenleben geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork funktioniert nicht

Antwort von Limayaya am 08.02.2022, 8:28 Uhr

"Für mich wäre es sehr unschön den Mann zu verlieren, für meinen Sohn aber wahrscheinlich das beste…"

Du hast doch die Antwort schon, was gibts denn da zu überlegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork funktioniert nicht

Antwort von Berlin! am 08.02.2022, 9:23 Uhr

Du kannst ohnehin keine adere Person ändern. Nur Dich selbst oder die Situation.

Du trennst Dich vom Vater Deines Kindes, weil ihr unterschiedliche Vorstellungen von Kindererziehung habt, ziehst mit dem Kind zu einem neuen Mann, der Dein Kind dann nicht sonderlich nett behandeln und bei dem sich Dein Kind unwohl fühlt.

Wenn du da nicht selbst auf eine Lösung kommst, kann ich Dir wirklich nicht helfen.

Mir tuen die Kinder in solchen Konstellationen unendlich leid. da fällt eine er Hauptbezugspersonen weg, Mama findet dann ohne Übergang ihr (!! IHR!) Glück und Kind muss zusehen, wie es klarkommt. Und wenn es nicht passt, kommt der nächste neue Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork funktioniert nicht

Antwort von Daffy am 08.02.2022, 12:40 Uhr

> "Ich habe mich vor zwei Jahren von meinem Mann getrennt da wir gem. meiner damaligen Meinung, zu unterschiedlicher Auffassungen von Kindererziehung waren als es brisant wurde…
(Andere Gründe spielten natürlich ebenfalls eine Rolle) "

Offensichtlich; der Vater erzieht ja weiterhin. Aber Du stehst nicht daneben. Dann ist ja alles gut Bloß keine Kompromisse eingehen.

Der Next wollte halt Dich, nicht das Kind; er arbeitet sich an dem Kleinen ab unter dem Vorwand einer ´ordentlichen Erziehung`.
Armes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork funktioniert nicht

Antwort von Tonic2108 am 08.02.2022, 18:47 Uhr

„Dein kleiner Traummann…“ diese Formulierung finde ich, naja, etwas seltsam…

Hast du mit deinem Partner schon darüber gesprochen? Was sagt er denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork funktioniert nicht

Antwort von Holzkohle am 09.02.2022, 9:59 Uhr

Guten Morgen,

den Beitrag von Berlin! unterschreibe ich mehrfach!

Einige Fragen habe ich:
Lebt Ihr zusammen?
Wie lange seid Ihr schon zusammen? Wenn Du sagst, Du hast zeitnah jemand Neues gefunden, dann besteht ja die Beziehung wahrscheinlich auch schon seit über einem Jahr, oder?
Wie war es denn am Anfang?

Ich habe mal eine SEHR schlimme Beziehung mit jemandem geführt, der meinen Sohn (damals 10) gemaßregelt hat ohne Ende. Oft auch ohne Grund. Weil er bestimmte Vorstellungen hatte, wie sich mein (damals noch ADHS-)Kind zu benehmen hat... Ich habe das viel zu lange durchgehen lassen. Man sollte in solchen Fällen vor seinem Kind stehen und ihm nicht das Gefühl vermitteln, dass einem das eigene Glück wesentlich wichtiger ist als das Wohlergehen des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork funktioniert nicht

Antwort von ösitina am 10.02.2022, 12:40 Uhr

Du trennst dich weil dir die Erziehung deines Ex, dem Vater des Kindes nicht passt…

Du lernst einen Mann kennen und lässt den so komplett verkehrt sich deinem Kind gegenüber zu verhalten, und bei dem bleibst du?

Muß man nicht verstehen oder?


Ich habe damals als ich alleine War zwei Männer die mir gefallen hätten abgelehnt weil mir die Art wie sie sich den Kindern gegenüber verhalten haben nicht gefallen hat wieder weggeschickt…

In jedem Fall kommen bei mir erst die Kinder und dann der Mann, der muß mit mir sehr ähnliche bis gleiche erziehungsansichten haben, sonst kann ich nicht mit ihm in Frieden leben…


Wenn der dir so gut gefällt, mußte du dich ja nicht trennen, Triff dich einfach nur wenn dein Sohn bei seinem Papa ist…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork funktioniert nicht

Antwort von wolfsfrau am 10.02.2022, 16:01 Uhr

Meinst du mit "kleiner Traummann" deinen Sohn?
Dann sieht er gerade, dass es sich nicht zum guten wendet, sondern dass Männer immer was anderes wollen als Frauen.

Ich wäre tatsächlich auch für das Modell "zusammenbleiben, aber nicht zusammen wohnen" und die Begegnungen Sohn und Freund auf ein Minimum reduzieren. D.h. ihr seht euch, wenn dein Sohn beim Vater ist.

Deinen letzten Satz finde ich sehr traurig. WEnn du selber schon weißt, dass eine Trennung das beste wäre, würde ich nicht lange überlegen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork funktioniert nicht

Antwort von alba75 am 12.02.2022, 12:21 Uhr

Hast du schon mit deinem Partner gesprochen, dass du mit seiner Art des Umgangs mit dem Kleinen nicht einverstanden? Hast du ihm schon gesagt, dass der Kleine weinen darf und dass er seine Sprüche unterlassen soll? Ist ihm bewusst, dass du ein Problem damit hast, wenn er streng zu ihm ist? Vielleicht ist es ihm gar nicht bewusst. Lebt ihr zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork funktioniert nicht

Antwort von luvi am 13.02.2022, 6:21 Uhr

Hallo,
Hast du mit deinem Partner schon gesprochen?
Wohnt ihr zusammen?
Evtl. solltet ihr euch ohne Kinder treffen.

Wenn du auf deinen Partner nicht verzichten willst und dein Kind sowieso lieber beim Papa ist, wäre das eine Möglichkeit?

Mir tut dein Sohn echt leid. Dich scheint sein Verhalten, seine Essmanieren, sein Weinen... nicht zu stören, aber du lässt es zu, dass dein neuer Partner deinen Sohn dauernd schimpft.
Es macht nicht den Eindruck, dass du hinter deinem Kind stehst. Sondern deinem norgelnden Partner den Rücken stärkst. Und das, obwohl dein Sohn dein "kleiner Traummann" ist.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchwork funktioniert nicht

Antwort von ichbinfrei am 10.03.2022, 15:15 Uhr

Genau deswegen wohnen mein Freund und ich seit 10 Jahren nicht zusammen. Er hatte auch so Anwandlungen am Anfang.... wäre nicht gut gegangen. Ich hätte mich getrennt!!! Die meisten Partner (weiblich wie männlich) behandeln ihre eigenen Kinder "besser" als die der Partner.
Ich wäre auch so. Ich finde, das Kind ist wichtiger als der Mann!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

aus patchwork aufgegriffen...Umfrage

ich bin nun seit ca 6 Jahren alleinerziehend. Mein Leben , wie ich es jetz führe , habe ich mir selber erarbeitet und eingerichtet, wie es minime und mir passt. ab und zu gibt es mal einen Mann aber nix für was Festes, schon wegen meiner Tochter nicht. niemals nie würde ich ...

von pauline-maus 31.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Reisen als Patchwork Familie mit verschiedenen Nachnamen

Huhu...meine Kinder (aus erster Ehe) mein Mann und ich fliegen im Sommer nach Tunesien. Die Kinder heißen wie der Papa und habeden Namen meines Mannes angenommen. Ich habe mir vor der Buchung die Einverständnis vom Vater geholt. Ich habe mich am Flughafen und beim Bürgerbüro ...

von Glitzerfee 25.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork nach AE-Zeiten...

Hallo, ich hab unten bei Kravallie gelesen und beschlossen mal einen Thread zum Thema "wie man nach AE dann ein Patchwork (gut) leben kann" zu eröffnen. Ich selbst war einige Jahre AE, mein Freeund war weeeiit (über 6000 km) weg. Ab und zu da, irgendwann haben die Kinds ...

von desireekk 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Frage an die Patchworkler: Eifersucht

Mein Kind (8) ist eifersüchtig auf das Kind S. (in etwa gleichaltrig) meines Partners. Wir leben nicht zusammen, sehen uns aber am Wochenende, mal bei uns, mal bei meinem Partner. Anfangs (vom ersten Treffen an) waren die Kinder wirklich ein Herz und eine Seele und meins ...

von vomGlückgefunden 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Erster gemeinsamer Patchwork- Urlaub

Wir trauen uns und fahren alle Mann zusammen in den Urlaub in ein Ferienhaus. Die Kinder freuen sich darauf. Unsere Beziehung ist noch frisch, deshalb bin ich etwas unsicher. Ich würde mich freuen, wenn ihr über eure Erfahrungen berichten würdet, und vielleicht habt ihr ja ...

von Träumerchen 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Eigtl. Patchwork...DER Satz ist gefallen :-(

Unsere vier Teenies sind manchmal anstrengend, hier herrscht öfter mal leichte Krisenstimmung und das ist normal. Mein Mann liebt meine Jungs, sie kamen und kommen eigentlich sehr gut miteinander klar, ich komme mit seinen Kids auch klar, auch wenn ich den 17jährigen so manches ...

von LoveMum 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Nochmal: Ehemaliges Patchwork

Hallo, vielen Dank für Euer Feedback und Eure Meinungen! Ich habe immer mitgelesen, aber war gestern und heute beruflich unterwegs und konnte daher nicht so gut schreiben. Die Unterscheidung in Halbgeschwister und Geschwister war gar nicht so böse gemeint wie vielleicht ...

von betty71 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Wie seht Ihr das? Ehemaliges Patchwork... lang!!

Hallo, ich habe dies eben bei den "Patchwork-Familien" gepostet, dachte aber, hier könnte ich auch den einen oder anderen Tip bekommen. Deshalb also hier nochmals mein langes Posting: Hallo, ich habe eine Frage an alle Patchwork-Erfahrenen, da ich gerade mit meinem ...

von betty71 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Frage zu Patchwork, gehört vielleicht nicht ganz hier her.....

also ich lebe mit meinem Mann und 3 Kindern glücklich in einer Familie. Mein Mann hat nich zwei Kinder ( 10 Jahre) bei der Mutter lebend. Er hat auch ständigen Kontakt und sie kommen auch zu uns. Jedoch akzeptieren sie mich nicht und die Mutter akzeptiert mich auch ...

von maja1977 31.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

@ Patchworkfamilien - Vollmachten für den Stiefvater ?

Hallo Es gibt kein Forum für Patchworkfamilien, oder ? Dann passt es wohl am Besten hierher. Habt ihr für Eure Männer Vollmachten ausgestellt, dass sie mit den Kindern zum Arzt dürfen, im KIGA was sagen dürfen / einbezogen werden und sowas ? Mein Kleiner hat seinen ...

von Panija 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.