Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Alleinerziehend und jetzt?

Thema: Alleinerziehend und jetzt?

Hallo liebes Forum Mein Partner wird wohl zeitnah ausziehen, wir haben diverse Probleme und auch wenn es schwer ist, ist das die beste Lösung. Unsere Kinder sind 3 und 5 Habt ihr ein paar Tipps für mich wie kann ich einem 5jährigen erklären das Papa wegen zuviel Streit auszieht, aber das Kind nicht automatisch denkt" wenn wir uns streiten muss er auch ausziehen " ... So stell ich mir vor ist soviel Interpretationsspielraum in einem 5 jährigen Kopf (???) Und weiter bin ich total unerfahren, wie beantrage ich Unterhalt? An wen muss ich mich wenden? Der Vater hat seinen Arbeitsplatz ab Februar auf 2 Tage die Woche reduziert, da er im April Prüfung hat und verdient daher deutlich weniger. Ab Sommer würde er Ach dann eine Meisterstelle suchen , aber bezweifle das er den Platz durchziehen wird ( er ist grade auf einem falschen Weg und sieht es nicht , so daß ich ihm nicht mehr helfen kann. Und meine dritte konkrete Frage ist: die Kinder tragen nicht meinen Nachnahmen. (Wir wollten mal heiraten) ... gibt es eine Möglichkeit das jetzt noch irgwie rückgängig zu machen? Ich freue mich und danke euch für eure Antworten, Wenn ihr weitere Tipps habt, an sie ich sicherlich noch nicht gedacht habe bitte immer her damit. Liebe Grüße

von s@bine am 05.02.2022, 17:03



Antwort auf Beitrag von s@bine

1. Lass das mit dem Streit weg, sag nur, dass Papa in eine eigene Wohnung zieht. 2. Den Kindesunterhalt musst du schriftlich und nachweisbar ab Datum x (idealerweise "sofort" und gemäß Düsseldorfer Tabelle) fordern. Übrigens darf er seine Fortbildung nicht auf Kosten der Kinder machen und sein Einkommen reduzieren. Solche Aktionen macht der Verantwortungsträger dann in 15 Jahren. Lass dich dazu bitte gründlich beraten, bspw. im Rahmen einer Trennungsberatung. 3. Nein, das ist nicht möglich.

von Pamo am 06.02.2022, 06:59



Antwort auf Beitrag von s@bine

Den Namen kannst du nicht mehr ändern. Mich hatte die Dame damals extra darauf hingewiesen. Es sind ja trotzdem seine Kinder, aus wenn ihr getrennt seid. Ich wünsche euch alles gute und viel Kraft!

von Schafi27 am 06.02.2022, 08:06



Antwort auf Beitrag von s@bine

Ich würde es für das Kind besser finden, wenn dein Partner und du euch zusammen mit ihm hinsetzt und erklärt, dass ihr euch trennt und der Papa in eine andere Wohnung zieht. Ihr solltet ihm vermitteln, dass ihr trotzdem zusammen Eltern bleibt und er seinen Papa regelmäßig sehen wird (wenn es denn auch so ist). Zum Unterhalt wurde bereits geschrieben. Das mit dem Nachnamen hab ich noch nie verstanden, ist nun aber leider nicht mehr zu ändern.

von Clivi8 am 12.04.2022, 11:06