Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 10.11.2012, 19:07 Uhr

pamo

hmmm, ich denke, das ist mehr oder weniger auslegungssache.

diabetes typ II ist nichts anderes als eine stoffwechselstoerung. d.h. das vom koerper produzierte insulin wird nicht mehr verstoffwechselt, letztendlich produziert der koerper immer mehr insulin.
(bei diabetes vom typ I dagegeb funktioniert die bauchspeicheldruese nicht mehr, es wird kein insulin produziert und muss daher zugefuehrt werden).

ich hatte ja den schwangerschaftsdiabetes, und danach eine glukoseintoleranz. dazu koennte man genausogut prae-diabetes sagen, die uebergaenge sind da fliessend.
so, jetzt hat mein langzeit-blutzuckerwert einen bestimmten wert ueberschritten, also falle ich in die kategorie "diabetiker".
sollte ich jetzt ueber nacht 40 kg verlieren (ein traum!) und es mir gelingen, mich genauso ueber nacht in eine sportskanone zu verwandeln, dann normalisiert sich der blutzuckerwert wieder, es gibt keine anzeichen fuer diabetes, ein normales leben ohne pillen und sonstiges ist moeglich.
umgekehrt gedacht bedeutet das aber nichts anderes, als das leute, die irgendwann als "altersdiabetiker" diagnostiziert werden, eben diese veranlagung schon hatten, es aber u.u. nicht wussten.
oder noch anders gesagt: ein mensch, der die veranlagung zu diabetes typ II hat, sich aber ein leben lang mustergueltig ernaehrt und bewegt, wird vielleicht nie erfahren, dass er es hat, weil es ihm eben keine probleme macht.

das war halt die frage, die ich meinem arzt gestellt habe: wie kann es sein, dass jemand, der diabetes typ II hat, gewicht reduziert und sich gesund ernaehrt, seinen blutzucker dadurch in den normalbereich bekommt, dass der eben weiterhin "diabetiker" ist? (weil es ja heisst, heilung nicht moeglich, man kann eben nur durch entsprechende guenstige lebensweise medikamenten oder insulingabe aus dem weg gehen...)
und das war halt mehr oder weniger die erklaerung dafuer.

im uebrigen war es bei mir einfach nur eine frage der zeit: es liegt in der familie, ich arbeite im schichtdienst und bin uebergewichtig. schichtarbeit wiederum beguenstigt uebergewicht und erhoeht das risiko einer diabetes typ II-erkrankung um was weiss ich wieviel prozent. ich glaub, es sind 20% oder noch mehr. waere nach der schwangerschaft einer der faktoren uebergewicht oder schichtarbeit weggefallen, dann haette sich das vermutlich noch ein paar jahre nach hinten verschoben...

lg, martina.

p.s. PN kommt demnaechst...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.