Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 09.11.2012, 15:17 Uhr

Ich brauche euch mal

Einen schönen Freitagnachmittag euch allen.

Ich schreibe hier aus guten Gründen unter einem Zweitnick und bitte euch darüber hinaus nicht öffentlich über meinen Erstnick zu mutmaßen.

Ich bin schon viele Jahre alleinerziehend und habe ein Grundschulkind, dass regelmäßig Umgang zum Vater hat. Dies läuft mal mehr, mal weniger gut. Der Vater versucht wo es nur geht mir Steine in den Weg zu legen oder Ärger zu machen.

Nun ist es passier, wovor ich lange Angst hatte. Ich habe mich verliebt und bin seit einiger Zeit mit einem neuen Partner zusammen. Alles nich recht frisch. Glück, welches ich manchmal gar nicht richtig fassen oder begreifen kann.

Nun fordert der Vater mit meinem Partner über unser Kind sprechen zu können. Das lehne ich ab und sehe hierfür keine Notwendigkeit.
Es gibt keine Probleme oder Sorgen, die eine solche Besprechung notwendig machen. Kind kommt mit meinem Partner super zurecht. Alles tutti paletti.

Nun droht der Vater den Kontakt zu meinem neuen Partner auf andere Weise herzustellen, sollte ich mich weiter weigern.
(Gespräche mit dem Vater münden immer, selbst unter Mediation Dritter von offiziellen Anlauf- und Beratungsstellen darin, dass er mich wüst beschimpft. Es ist also auf keinen Fall mit konstruktiven Diskussionen zu rechnen)

Kann man Adressen rauskriegen, wenn man das Kfz- Kennzeichen kennt?
Ich habe wirklich Sorge, dass der Vater bei meinem Partner vor der Tür steht.

Mittlerweile ist der Vater psychisch nicht mehr in der Lage zu registrieren, dass er sich damit zum Volldeppen machen würde. Macht man sich doch, wenn man da auftaucht, oder?

Wie würdet ihr vorgehen?
Wenn ich dem Vater untersage mit meinem Partner Kontakt aufzunehmen, wird es ihn erst recht anstacheln. Deshalb habe ich bisher die Vogelstraußtaktik gespielt und sämtliches Tamtam zu diesem Thema ignoriert.

Wie ihr vielleicht merkt, bin ich gerade sehr verunsichert und brauche ein paar liebe Worte.

Danke.

 
28 Antworten:

Re: Ich brauche euch mal

Antwort von Bookworm am 09.11.2012, 15:23 Uhr

Ganz spontan: Mit Deinem Partner reden, ihm die Lage schildern und ihn bitten, SOLLTE der Kindervater auf ihn zukommen mit diesem nicht über die Kinder zu sprechen.

Fände ich jetzt am einfachsten. Dann rennt der Kindervater mit seiner Ankündigung ins Leere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euch mal

Antwort von sophieno am 09.11.2012, 15:29 Uhr

Mein erster Gedanke war: Gott, ist der Typ bescheuert!!!
Zweiter Gedanke: Hast du mit deinem Partner darüber gesprochen? Vielleicht wäre es für ihn nicht weiter schlimm, wenn er wüsste, dass eines Tages ein Volldepp an seiner Tür klingelt. Zumindest wäre er dann auf diese eventuelle Situation vorbereitet. Ich würde ihm das erzählen, nur keine falsche Scham. Du kannst ja nix dafür, dass dieser Typ so dämlich ist!
Ich wüsste nicht, wie man über ein Kfz-Kennzeichen eine Adresse herausbekommen kann, außer man würde bei der Zulassungsstelle oder der Polizei arbeiten.
Deine Hinhalte-Taktik finde ich gar nicht verkehrt. Solche Typen werden umso verbohrter, je mehr sie feststellen, dass der andere etwas auf gar keinen Fall möchte. Insofern: Souverän auftreten, sagen, ja vielleicht können wir so ein Gespräch irgendwann mal führen, blablabla.
alles Gute, vor allem für deine neue Beziehung!
Mein KV drohte jahrelang damit, mit meiner Tochter in sein Heimatland zu reisen (meine Horror-Vorstellung). Seit ich darauf gelassen reagiere, ist die Luft raus, von der Reise ist keine Rede mehr...
lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euch mal

Antwort von Pamo am 09.11.2012, 15:37 Uhr

Weiß dein neuer Partner von dem Problem? Hat er starke Nerven? Kann er dem Ex kurz und knapp sagen, dass er verschwinden soll und nicht wiederkommen? Oder wird das eure Beziehung auf die Probe stellen?

Wenn der Ex die Adresse des Neuen raus finden will, dann wird er das auch. Und sei es, dass er dem Neuen einfach mal nach Hause folgt.

Wenn der Ex massiv lästig wird, kann der Neue ein Näherungsverbot erwirken.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht, warum Du das verwehrst

Antwort von chartinael am 09.11.2012, 15:52 Uhr

Das ist mir schleierhaft. Ich möchte ja auch gern wissen, mit wem mein Kind väterlicherseits engen Kontakt pflegen wird.

Ich halte also das Begehren des KV für normal und würde ihn mal zum Kaffeetrinken einladen, wo man sich trifft und kennenlernt. Öffentliche Location.

Die Adresse Deines Freundes würde ich dem Ex nicht geben und zwar weil nicht Du darüber zu entscheiden hast, wer die Kontaktinformation Deines Neuen bekommt, sondern nur dieser selbst.

Du kannst Deinem Ex ja anbieten, die Kontaktdaten bei dem gemeinsamen Treffen auszutauschen. Wäre ja zB schon wichtig, wenn Du bei deinem Freund bist und der KV Dich erreichen muß.

Ja, soweit, viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euch mal

Antwort von mf4 am 09.11.2012, 15:53 Uhr

Mein erster Gedanken war auch: der Typ hat einen Vogel.

Ich weiß nicht, wie dein freund drauf ist aber meinem neuen Partner würde ich das zutrauen, dass er das Gespräch mit meinem Ex suverän über die Bühne zieht. Auf der Ebene würde er meinen Ex in die Tasche stecken, weil dieser in so zwischenmenschlichen Dingen Kommunikationen scheut, eher der Tot-Schweiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, warum Du das verwehrst

Antwort von vomGlückgefunden am 09.11.2012, 16:00 Uhr

Es ist eine ganz frische Partnerschaft und Kind sieht den neuen Partner vielleicht (wenns hoch kommt!) einen Nachmittag in zwei oder drei Wochen.

Wir leben nicht zusammen, auch nicht am Wochenende!

Was gibt es da zu besprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, warum Du das verwehrst

Antwort von Pamo am 09.11.2012, 16:07 Uhr

Da gibt es gar nichts zu besprechen! Die Forderung ist bereits eine Frechheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mf4 am 09.11.2012, 16:13 Uhr

Mir fiel bisher auch noch nicht im Traum ein die neue Partnerin meines Ex zu sprechen. Ich vertraue auf ihn in dem Punkt. Er würde sich keine Partnerin suchen, die nicht mit den Kindern kann. Wüsste auch nicht über was ich mit ihr reden sollte, die Alltagsdinge erlebe ich mit den Kindern.
Mein Ex ist grad mal wieder mies drauf, ich gehe davon aus, dass sie neue Partnerin eh schon Geschichte ist... ist mir schnuppe und bisher gab es weder hier noch bei ihm jemanden, der wirklich super wichtig gewesen wäre. Mama und Papa und der Rest sind nette Leute... gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von mf4 am 09.11.2012, 16:15 Uhr

Meinen neuen Partner habe ich erst 3 Monate, wir sehen uns am WE (was nicht immer klappt) und jedes 2.WE sind die Kinder nicht einmal da.
Weder ich kann jetzt schon viel drüber sagen, ob auf Dauer meine Kinder und er passen wird (es spricht bisher noch nichts dagegen) noch könnte er viel mit meinem Ex über meine Kinder reden. Er würde es aber sicher machen... mein Ex käme aber sicher nicht auf die Idee das zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von vomGlückgefunden am 09.11.2012, 16:18 Uhr

Und selbst WENN ihm die Ansichten und Meinungen meines neuen Partners nicht gefallen oder komplett gegensätzlich zu seinen sind. Das hat doch keinerlei Konsequenz. Ich brauche doch nicht seine Zustimmung.

Ich sage ja nicht, dass er ihn nie kennenlernen soll, aber doch nicht wenn alles so frisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von mf4 am 09.11.2012, 16:27 Uhr

Woher sollte er dessen Meinung kennen? Ich habe nicht vor die beiden zu einem Bier an den Tisch zu setzen... der neue trinkt fast nie und kein Bier und mein Ex ist eher das Gegenteil

Selbst wenn es so ein Gespräch gäbe und mein Ex fände den Next ganz ätzend als "Ziehvater" wäre mir das schnuppe. Die Kinder müssen ihn mögen, nicht mein Ex.
Da mein Ex und ich was die Kinder angeht ähnl. Anischten würde es keinen geben, der gaaaaanz andere Ansichten hat. Der wäre dann nichts für mich.

Ich hatte schon Jahre dauernde Partnerschaften und habe sie nicht meinem Ex (Ex1... mit dem ich vor 16 Jahren das erste Kind bekam) vorgestellt.
Seine Next kannte ich nur, weil sie unsere Nachbarin war, Kontakt hatten wir aber keinen. Oh doch... zur Hochzeit unseres Großen Ostern 2011 war sie mit... joaaaaaaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehler

Antwort von mf4 am 09.11.2012, 16:27 Uhr

vor 26 Jahren bekam ich mit Ex1 das erste Kind ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euch mal

Antwort von yellow_sky am 09.11.2012, 16:29 Uhr

Warum sollten die beiden keinen kontakt haben? Das kind spürt das doch und wäre sicherlich iritiert deswegen. sitzt quasi zwischen zwei stühlen.
Weißt du, ich wusste als kind auch das meine mutter den kontakt zu meinen vater bzw. seiner frau nicht wirklich haben wollte. für mich war das voll doof da ich nicht wirklich freudig vom papawochenende erzähpen konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euch mal

Antwort von mf4 am 09.11.2012, 16:33 Uhr

Auch wenn ich keinen Grund sehe die frische Partnerin des Ex kennen zu lernen erzählen meine Kinder viel und gern vom WE, dass sie bei A essen waren, von ihrer kleinen Tochter, ihre neue Baby-Katze und ich höre auch gern zu. Warum nicht? Alles was ich gehört habe hört sich nett an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass' das doch einfach Deinen neuen Partner entscheiden.

Antwort von Petra28 am 09.11.2012, 16:45 Uhr

Warne ihn vor bzw. frage ihn, was er von diesem Ansinnen hält. (Mein Ex hätte übrigens auch gern Kontakt zu meinem Freund - so gern, dass er ihm Briefe vom Anwalt schickt... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass' das doch einfach Deinen neuen Partner entscheiden.

Antwort von mf4 am 09.11.2012, 16:55 Uhr

Dein Ex lässt Brief über den Anwalt zum Next schicken... das ist wohl der Beginn einer großen Männerfreundschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich , nur war mein Mann UET

Antwort von Sternenschnuppe am 09.11.2012, 17:08 Uhr

Und als wir frisch zusammen kamen began seine Ex mich zu stalken, sie wolle mit mir dringend über Erziehung reden !
Mein jetzt Mann sah seine Töchter damals alle zwei Wochen 3 Stunden betreut durch ihren Schwager !!!

Wenn Du sicher weisst dass er ein Treffen nur will um Stress zu machen, würde ich das auch unterbinden.
Ernsthaftes neutrales Interesse würde ich unterstützen.

Die Ex von meinem Mann schrieb mir regelmäßig, welch Schläger und Säufer ich mir da gesucht habe, etc.

Es endete in einer einstweiligen Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euch mal

Antwort von vomGlückgefunden am 09.11.2012, 19:19 Uhr

Nach ein paar Wochen Partnerschaft muss kein Ex Kontakt zum neuen Partner haben. Wozu?

Kind kommt problemlos mit dem neuen Partner zurecht. Dazu muss der Ex den Neuen doch nicht kennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euch mal

Antwort von shinead am 09.11.2012, 19:34 Uhr

Dein Ex ist auf die ein oder andere Weise komplett durchgeknallt.

Er will also mit einem Menschen über euer Kind sprechen, der es nur ein paar Mal im Monat sieht.
Klar ist die Forderung total neben der Kappe... Aber:

Wenn Du schon befürchtest, dass er die Adresse Deines Partners anhand des Kennzeichens herausfinden könnte (btw. er kann...), dann geh' den Weg des geringsten Widerstandes und setze die beiden zusammen an einen Tisch.
Mir wäre es zu blöd da ständig einen Tanz drum zu machen.

Wenn Du Deinen Freund entsprechend Briefst, geht das schon gut.

Besser so, als das Dein Ex wirklich mal vor seiner Tür steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euch mal

Antwort von angry.me am 09.11.2012, 20:20 Uhr

Erster Gedanke: Haben wir den gleichen Ex???
Zweiter Gedanke: Ohje, das Mädel braucht moralische Unterstützung und Rat. Und beides möchte auch ich Dir wirklich gerne geben.
Ich habe einen besten Freund, wir sind wie Geschwister, vertrauen uns bis aufs Äußerste und zwischen uns ist NIE (ich schwöre) auch nur das Geringste gelaufen. Und- wie könnte es auch anders sein- mein Ex stalkt mir des Öfteren hinterher, wenn ich ihn besuche oder etwas mit ihm gemeinsam unternehme.
Nun ist mein bester Freund aber ein kräftig gebauter Typ (nicht dick, aber eben kräftig und gut muskulös), sieht aufgrund seiner genetischen Herkunft aus wie "Hakan" (von Kaya Yanar, oder wie man den schreibt) (Du weisst schon... dieser "DU KOMMS HIER NED REIN!") und hat sich notgedrungenermaßen mal vor ihm aufgebaut, da auch mein Ex keiner rationalen Argumentation zugänglich ist. Nein, er hätte ihn niemals geschlagen, dazu ist mein best friend gar nicht in der Lage, er hat vielmehr wirklich hoch gepokert- aber das Posen hat dazu geführt, dass das Stalking ein aprubtes Ende genommen hat. Inzwischen habe ich auch einen Freund, der eher schmächtig gebaut ist. Er weiss, wie mein Ex drauf ist, und würde sich ihm notfalls auch stellen.
Was ich damit sagen will ist: Die Männer, mit denen Du Dich triffst (egal ob Partner oder "Nur" Freund), sollten UNBEDINGT ehrlich erfahren, wie der Typ drauf ist, um selbst entscheiden zu können, wie sie im Zweifelsfall auf ihn reagieren würden.
Und was DICH betrifft: Bitte versuche, Deine Angst vor Deinem Ex abzulegen. Ich hatte die auch, aber wisse Folgendes: Bei Männern ist das auch nicht anders als bei wilden Tieren ;) sie sind aggro, solange sie Deinen Angstschweiss riechen, aber sobald Du zeigst, dass Du Dich keineswegs unterwirfst, ziehen die den Schwanz ganz schnell ein!

Es geht Deinen Ex einen SCHEISS an, mit wem Du/Eure Kinder sich treffen!!!! Das ist EUER Leben, nicht mehr seins!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euch mal

Antwort von yellow_sky am 09.11.2012, 21:09 Uhr

Bei mir war das gefühl zumindest so, weil ich angst hatte ihr weh zu tun, ist aber natürlich eine andere geschichte.
Würdest du sie aber kennenlernen wollen und dein ex möchte es verhindern dann ist doch eine ganz andere spannung im umfeld und ich denke das dies die kinder spüren und ich denke das ist nicht gut.
Wäre ich der vater würde ich quch gerne wissen wer das ist der da bei meinen kindern lebt. Man weiß ja nie....
Zumindest einmap kennen lernen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euch mal

Antwort von yellow_sky am 09.11.2012, 21:10 Uhr

Müssen nicht das stimmt. Aber was spricht dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euch mal

Antwort von Aprilscherz2000 am 10.11.2012, 8:13 Uhr

Die Idee von deinem Ex scheint mir eher ne Schikane zu sein und natürlich brauchst Du oder Dein Partner dem nicht zuzustimmen.

Allerdings scheint dir der Gedanke das dein Ex plötzlich auftaucht, ihn abfängt oder die Adresse rausfinden will (was übrigens geht übers Auto-ich schreib mal jetzt nicht wie hier rein;-.) Dir große Bauchschmerzen zu bereiten. Von daher würde ich gemeinsam mit dem Partner zustimmen und mir zu dritt einfach anhören was er zu sagen hat.Äußern dazu muß sich dein Partner ja dann nicht.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe das schon.....

Antwort von 3_wilde_Räuber am 10.11.2012, 8:48 Uhr

Es gibt nämlich auch regelrechte Kontrollfreaks.
Da geht es nicht wirklich ums freundliche Kennenlernen und mal nebenbei plaudern, sondern um Macht und Kontrolle.

Das ist gar nicht so selten, wie hier einige meinen!

Meine Freundin hat einen Exmann, der sich extrem in ihr weiteres Leben einmischen will...
Sie fühlt sich regelrecht verfolgt.

Und auch mein Ex gehört zu den Kontrollfreaks.
Als ich ihm mitteilte, daß ich in Zukunft finanziell unabhängig von ihm Lebe und mich somit nicht mehr schikanieren lasse mit schleppenden Unterhaltszahlungen, da ist er ausgeflippt und hat meinen Rechner abgestöpselt, mein Telefon und mein Ipad eingesammelt und geschrien, er "fände schon heraus wie ich das machen wolle"
DAS ist krank...

Und mein Ex ist auch so ein "mit DEM möchte ich mich unterhalten, das ist mein Recht" etc pp Typ

ERZWINGEN kann man so einen Zwangskontakt NICHT!

Und ich finde es schon bedrohlich, wenn der Gute dann ankündigt, daß er den Neuen schon auf anderem Wege treffen wird...

Man kann übrigens anhand von Autokennzeichen die Adresse heraus finden - aber nur durch einen Anruf bei der Polizei. Und das wird er wohl nicht tun.
(Meine Tochter ist letztes Jahr ganz leicht mit ihrem Kinderfahrrad gegen ein parkendes Auto gekommen - ich habe gewartet und dann die Polizei angerufen - es dauerte keine 2 minuten, da rief man mich zurück und hatte bereits mit dem Halter versucht Kontakt aufzunehmen.... Also die Polizei kann das in Minuten...)


Wenn es sich für die Schreiberin schlecht anfühlt, diesen Kontakt herstellen zu sollen, dann wird das gute Gründe haben.

Wie wäre es, wenn Du ihm zugeständnisse machst - ihm sagst das Du verstehen kannst, daß er wissen möchte, mit was für einem Typen Mensch seine Kinder jetzt AUCH Kontakt haben, daß aber ER der Papa ist und bleibt und das er natürlich auch Deinen jetzigen Partner kennenlernen soll - aber Du findest das noch sehr früh etc pp

Versuch ihm entgegen zu gehen ohne Dinge zu tun, die Du nicht möchtest.

Viele Grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euch mal

Antwort von Princess01 am 10.11.2012, 11:07 Uhr

Naja, aber versteh doch mal den Papa! Immerhin möchte er doch wissen, ob es seinem Kind auch gut geht etc. War bei uns auch so, alle kennen sich und somit weiß jeder, Kind gehts gut und es gibt keinen Streit.
Man sollte es sich nicht unnötig schwer machen und nicht immer schlechtes hinter sowas vermuten.
Lass es doch auf dich zu kommen, sag deinem Partner was ihn erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist aber ein bloeder rat.

Antwort von spiky73 am 10.11.2012, 11:31 Uhr

natuerlich kann man fuer so einen wunsch des herrn papa ein gewisses mass an verstaendnis aufbringen.

aber ich bin hier erst mal ganz bei der ausgangsposterin: die hat einen neuen partner, die sache ist noch frisch, die beziehung nicht gefestigt - man sieht sich eh nur sporadisch - und schon wird sie von ihrem ex mit seiner forderung ueberrollt. das geht dann ja so auch mal nicht.
(ich frage mich sowieso, was der nicht-betreuende elternteil mit dem sporadischen neu-partner ueber die kinder zu bekakeln hat??).

vielleicht waere bei dem ex erst mal eine portion geduld und gelassenheit angebracht? und immerhin so viel vertrauen in die muetterlichen qualitaeten seiner exfrau, dass sie sich keinen partner anlacht, der schlecht fuer die kinder ist (gut, das soll es auch geben, aber wenn solche behauptungen aufgestellt werden, basieren die zum groessten teil sicher auch auf der verletzten eitelkeit oder verzerrten wahrnehmung des expartners).

und ich wage mal zu behaupten, wenn die neue beziehung auf dauer ausgelegt ist, sich festigt und alle gluecklich und zufrieden sind, wird ueber kurz oder lang auch der ex mit seinem nachfolger konfrontiert werden, kann seinen kotau machen und erhaelt die gelegenheit, sein spruechlein bzgl. der kindererziehung aufzusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Princess

Antwort von vomGlückgefunden am 10.11.2012, 12:36 Uhr

Er wird ihn schon kennenlernen (dürfen). Nur nicht nach so kurzer Zeit.
Dafür sehe ich keinen Grund.

Seinem, unseren Kind geht es gut und ich weiß gar nicht, was es da zu besprechen gibt.
Ich kenne seine 27872 Weiber, mit denen er liiert oder nicht liiert ist ("Papa hat mehrere Freundinnen") auch nicht.

Ich vermute nicht nur Schlechtes, ich WEIß es und jeder der mit meiner Situation befassten "Fachmenschen" wird das bestätigen!

Es geht hier nicht um ehrliches Interesse. Darum geht es schon seit JAHREN nicht. Es geht um Macht und Kontrolle!

Leider ist bei uns nicht Friede- Freude- Eierkuchen wie bei euch. Die Gesamtsituation ist also eine vollkommen andere.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euch mal

Antwort von faya am 11.11.2012, 9:08 Uhr

Wenn die neue Partnerschaft etwas Ernstes ist und das Kind dann öfter Kontakt mit dem neuen Partner hat, dann kann ich das Anliegen des Vaters verstehen, daß er den neuen Partner kennenlernen möchte.

Was spricht dagegen ? Allerdings sollte der neue Partner damit einverstanden sein und den Kontakt selbst herstellen, damit er sich nicht vorkommt wie bei einer "Begutachtung" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.