Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristina77 am 28.09.2011, 12:43 Uhr

Nicht ae, geht ums nichtrauchen

Hallo ihr alle!
Ich kämpfe ja schon ca seit 2 Jahren mit dem rauchen, es nervt, kostet Geld, stinkt und ist enorm schaedlich. Habe meinem Sohn gegenüber ein sehr schlechtes Gewissen, ich bin die Einzige, die er hat und dann spiele ich so mit meiner Gesundheit. Außerdem ist meine Großmutter mit ca 70 an Lungenkrebs gestorben, obwohl sie nie in ihrem Leben geraucht hat (ich kannte sie nicht, sie verstarb als ich ein Säugling war).

Nun, seit 5 Tagen rauche ich nicht mehr - ist keine lange Zeit, aber für mich eine Errungenschaft. Ich bin so stolz auf mich, meine es diesmal ernst, aber ich stelle schon eine gewisse Gereiztheit fest, ein Gefuehl von "aushalten" müssen. Am Abend trinke ich zur Belohnung ein Gläschen Sekt um mir die Angespanntheit zu nehmen. Das soll natürlich kein Dauerzustand werden.

Was ich eigentlich von euch will: Bitte Mut zusprechen, Erfahrungsberichte, Popotritte, Tipps.... Wann ist der Spuk eigentlich vorbei? Im Moment bin ich nur froh, die Tage ohne Zigarette überstanden zu haben, aber wann kommt das gleichgültige Gefühl, der "Kick" im Leben ohne zu rauchen?

Lg, kristina

 
18 Antworten:

Re: Nicht ae, geht ums nichtrauchen

Antwort von jessy-less am 28.09.2011, 12:50 Uhr

den körperlichen entzug haste so gut wie durch...ne woche kann man da rechnen, aber damit ist das verlangen nicht weg. da hilft nur druchhalten. irgendwnan nimmt das ab (dauert unter umständen monate).
du musst dir mal vor augen führen, dass das rauchen dir ja eigentlich nix gibt? was wäre anders, wenn du rauchst? außer, dass du stinkst und wneiger geld hast ;)
ne kippe in der hand...ja und? was ist daran dann toll? eigentlich nix...
viele meinen ja, ne zigarette zur beruhigung, aber eigentlich bewirkt ne zigarette genau das gegenteil. dein puls geht hoch, dein körper muss sich anstrengen, überall blut hinzupumpen, also nix entspannung. klar fühlt man sich hinterher beruhigter, weil die sucht nach nikotin befriedigt ist. das ist also durch, sobald das zeug aus deinem körper ist.

halte durch, es lohnt nicht wieder zur kippe zu greifen

und ja, stolz kannst du auf dich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ae, geht ums nichtrauchen

Antwort von mf4 am 28.09.2011, 12:55 Uhr

Ich schaffs selbst nicht aber ich kenne einige Nichtraucher, die nach Jahren noch vom Rückfall bedroht sind und immer mal Bock drauf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ae, geht ums nichtrauchen

Antwort von jessy-less am 28.09.2011, 12:58 Uhr

also ich hab ja auch mal geraucht und dann aufgehört (6 jahre her) und auch ich hab immermal noch bock auf ne zigarette (warum auch immer).
wenn ich alkohol getrunken habe, rauche ich dann auch tatsächlich mal eine, aber dabei bleibts auch und das wars dann wieder für wochen/monate, weils mir überhaupt nicht gut tut
und das würde ich zb nicht als rückfall sehen...wenn man dann doch mal zieht, oder alle monate eine raucht, solangs dabei bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ae, geht ums nichtrauchen

Antwort von amadeus_hates_music am 28.09.2011, 14:12 Uhr

In 6-8 Wochen wird dein Geschmacks- und Geruchssinn erholter sein, dann kommt der "Kick". Versprochen!
Spätestens dann wird dir nämlich klar, daß du nicht etwas aufgegeben hast, sondern etwas gewonnen hast.
Ich finde das toll, daß du jetzt Nichtraucher bist!!

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHM

Antwort von Kristina77 am 28.09.2011, 15:15 Uhr

Danke, das sind ja aufmunternde Worte. Also kickt es mal wieder !
Sprichst du aus Erfahrung? Wenn ja, wie lange ist das her dass du geraucht hast?
Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ae, geht ums nichtrauchen

Antwort von Pedilein am 28.09.2011, 15:18 Uhr

hut ab, aber ich würde den sekt weg lassen am abend, da könnte die nächste sucht enstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jessy u mf4

Antwort von Kristina77 am 28.09.2011, 15:26 Uhr

Ja Jessy, auf der einen Seite puscht es, aber es beruhigt auch. Das ist eben Sucht, da redet man sich viel ein. Genau das halte ich mir jetzt vor Augen: Selbstbetrug, den ich nicht mehr mitmachen will.
Sehr abschreckend sind auch die "Inhaltsstoffe". Eine Katastrophe ist das. Wäre so ein Zeug in Lebensmittel, würde das sofort eingezogen und strengstens verboten sein, Geld regiert die Welt.

Mf4: Ja, ich weiß auch von Exrauchern, die immer mal wieder Lust auf ne Zigarette verspüren, obwohl sie lange schon Nichtraucher sind. Damit kann ich mich abfinden, wenn die Lust darauf nicht zur Qual wird, ich nicht leiden muss weil ich nicht rauche.

Lg, Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pedi

Antwort von Kristina77 am 28.09.2011, 16:35 Uhr

Ja, vom Raucher zum Alkoholiker :-(
Genau das hab ich auch gedacht, muss ich wieder aufhören. Nur die erste Woche zum "drueberhelfen".

Lg, Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pedi

Antwort von Pedilein am 28.09.2011, 16:54 Uhr

dann drücke ich dir mal dolle die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ae, geht ums nichtrauchen

Antwort von Joycelina am 28.09.2011, 18:43 Uhr

Hallo, les meist nur mit aber jetzt kann ich auch mal einen guten Tip geben.

Ich hab vor ca. 6 Monten aufgehört zu rauchen und ich hab kein bischen mehr Lust zu rauchen.
Ich hab das Buch von Allen Carr (hoffe wird so geschrieben) Endlich Nichtraucher gelesen und das hat mir dabei sehr geholfen aufzuhören.

Wenn man das Buch liest weiß man wie bescheuert man ist das man raucht.

Und ich bin angefangen zu Joggen wegen den Kilos mehr und um ein bischen Frust abzulassen.

Ich habe bestimmt 15 Jahre geraucht.

Lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ae, geht ums nichtrauchen

Antwort von Kristina77 am 28.09.2011, 21:32 Uhr

Danke Joycelina,
ich hab das Buch "endlich Nichtraucher für Frauen" gelesen. Aber schon vor ca 1 Jahr. Hat nicht genug geholfen. Das was mir hängengeblieben ist, ist dass wir finanziell einen enorm grossen Beitrag leisten fuer das, dass wir uns kaputt machen. So dumm bin ich nicht mehr. Indirekt hat es mir geholfen, aber erst 1 Jahr später.
Gott, bin ich im Moment froh, dass ich nicht mehr rauche! Ich lebe jetzt tatsaechlich gesund. Aber derzeit bin ich sehr pedant und druecke jedem meine Meinung rein. Ob das gut ist? Bald hab ich keine Freunde mehr? Was soll's: lieber verbal mal zu ehrlich, als dass ich mir Lungenkrebs züchte. Vielleicht ist das "that's me"? Wie auch immer - nicht mehr auf meine Kosten, wer mich nicht ertragen kann, soll fernbleiben.
Mir fällt gerade ein: ich hatte grad eben ein Telefonat und derjenige hatte scheinbar tatsaechlich unter dem Gespraech aufgelegt. Ob ich grad ein bisschen steil drauf bin??

Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ae, geht ums nichtrauchen

Antwort von spiky73 am 28.09.2011, 21:41 Uhr

hallo,

ich aus eigener erfahrung nichts dazu sagen, da ich nichtraucher bin.

aber als ich ende 2007 mit kind und kaiserschnittnarbe im krankenhaus lag, berichteten mir zwei kolleginnen, die baby-schauen kamen, dass eine unserer soldatinnen mit der diagnose lungenkrebs in die USA verlegt wurde.

diese soldaten war irgendwie das pure leben selbst, und - obwohl sie eine starke raucherin war - passte so eine krankheit irgendwie überhaupt nicht zu einer so lebenslustigen und energievollen frau wie ihr.
etwa ein halbes jahr später ist sie gestorben.

diese sache hat einen (deutschen) kollegen - die beiden waren privat sehr gut befreundet - so mitgenommen, dass er praktisch von heute auf morgen mit dem rauchen aufgehört hat.
er war ein starker raucher und ich bin nicht sicher, ob er bis dahin überhaupt ernsthaft erwogen hatte, mit dem qualmen aufzuhören. aber für mich (als aussenstehende) sah es so aus, als sei das einfach ein kinderspiel für ihn gewesen. er hat schon darüber geredet, aber so, dass er sich nun wesentlich besser fühle als vorher. ich glaub, er ist auch ziemlich eitel. jedenfalls hat er damals auch seine ernährung umgestellt, sich plötzlich gesünder ernährt - und nicht zu-, sondern abgenommen. seit neuestem sportelt er auch noch. und ich muss sagen, er sieht heute viel besser aus als damals (als ich 2005 dort angefangen habe zu arbeiten).
seine gesichtsfarbe ist nicht mehr so in gelbliche changierend (starken rauchern sieht man ihr laster leider oft an...), sondern leicht gebräunt, die haut ist glatter, er sieht einfach gesünder aus.

vermutlich fällt es erst dann leichter, wenn man es wirklich will, aus welchen gründen auch immer.
während meiner ausbildung hat mal einer unserer berufsschullehrer darüber geredet (ex-raucher). er meinte, dass die "rahmenbedingungen" stimmen müssen. man dürfe nicht unter chronischem stress stehen. er selbst hat es wohl geschafft, als er akut erkrankt war.

dir wünsche ich weiterhin viel glück und gutes durchhaltevermögen!

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ae, geht ums nichtrauchen

Antwort von Mamamia72 am 29.09.2011, 8:39 Uhr

Ich "rauche" (bzw. eher dampfe) seit ein paar Wochen E-Cigarette. Enthält zwar Nikotin, dafür aber keine sonstigen Schadstoffe, sodass man diese sogar in rauchfreien Zonen dampfen darf.
Nur vielleich als Alternative, falls es Dich doch wieder packt und allemal besser als die übliche Zigarette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamamia

Antwort von Kristina77 am 29.09.2011, 11:01 Uhr

Hi,
lustig, dass du das sagst. Ich hatte nicht erwähnt, dass ich mir auch eine E-Zigarette in der Apotheke gekauft habe. Aber ohne Nikotin, gibt's mit Rauch- und Mentholgeschmack. Das hilft mir ungemein. Ich brauche das "anziehen können" und qualmen muss sie.
Ich glaube, ohne diese Alternative könnte ich nicht so durchhalten.
Aber danke für den Tipp.

Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiky

Antwort von Kristina77 am 29.09.2011, 11:28 Uhr

Hi!
Danke für deinen Zuspruch. Das mit dem chronischen Stress ist schwierig bei mir. Wenn ich mich danach richten würde, dann könnte ich nie aufhören zu rauchen. Aber es stimmt schon, die Rückfallgefahr ist nicht so groß wenn man eine ruhige Phase nützt.
Leider ist es gerade wieder megaanstrendend mit meinem Kind. Gestern hat er gestürzt, so schlimm, dass die vorderen Schneidezaehne locker sind. Bin grad beim Zahnarzt mir ihm. Hab vorher nur noch geheult. Aus Wut und Verzweiflung, viell braucht er Kronen. Woher das Geld nehmen,

Ach, ich koennte ausflippen. Aber viell ist's nicht so schlimm - positiv denken.

Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamamia

Antwort von Mamamia72 am 29.09.2011, 12:43 Uhr

Ja, mir geht's genauso, ohne Alternative würde ich es auch nicht schaffen aufzuhören und die E-Cigarette ist hierfür ideal.
Bei uns in der Nähe gibt es einen Spezialladen für E-Cigaretten, man kann u.a. verschiedene Geschmäcker ausprobieren. Schon mal Tiramisu geraucht? Furchtbar :-) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamamia

Antwort von Kristina77 am 29.09.2011, 17:52 Uhr

Bähhhhhh, Tiramisu!!!! Schokolade und Bubblegum gibt's angeblich auch, also das muss ich echt nicht haben. Ich hab den "Smokegeschmack", er ist seeeeehr dezent und passt für mich gut.
Mir hilft es insofern auch, weil ich ueberwiegend rauchende Freunde habe und wenn ich dann in so einer typischen "rauchen wir eine" Situation bin, dann packe ich meine E-Zigarette aus und fühle mich dann "zugehörig". So vermeide ich die Momente wo man als Exraucher nervös werden koennte.

Wie lange machst du das schon? Kannst du dir vorstellen mal ganz ohne zu sein?
Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamamia

Antwort von Mamamia72 am 30.09.2011, 8:39 Uhr

Seit Anfang August bin ich auf die E-Cigarette umgestiegen :-) Ob ich eines Tages mal ohne sein kann, darüber mache ich mir ehrlich gesagt jetzt noch keine Gedanken. Ich gehe mal davon aus, daß der Tag irgendwann kommt, an dem mir selbst die E-Cigarette lästig wird.
Ich bin erstmal froh, so einfach von der klassischen Zigarette weggekommen zu sein, nicht mehr nach Rauch zu stinken. Genieße es auch sehr, wieder einen merklich feineren Geruchssinn zu haben.
Wünsch dir weiterhin viel, viel Erfolg beim Durchhalten - es lohnt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.