Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 15.04.2012, 15:58 Uhr

Nicht AE Arbeitsfrage

Ich habe ja seit 1.4 eine neue Arbeit . Und es gibt so kleine Frage wo ich hier mal fragen wollte wie ihr das sehen würdet da ich nicht gleich auf Arbeit was Falsches sagen möchte bevor ich noch andere Meinungen gehört
habe .

A: ( eigentlich erledigt da ich es ja nicht ändern kann ) Im Vorvertrag den ich bekommen habe da ich ohne nicht Kündigen wollte war ein X bei 3 Monate Probezeit im Arbeitsvertrag stand dann 6 Monate auf meine Email nachfrage kam als Antwort ja klar sie können es auf 6 Monate ändern ich zeichne gerne gegen
Bei Klärung im Gespräch konnte sie sich an die Antwort nicht erinnern und stellte klar das sie sich da wohl ihr X falsch gemacht hat und es natürlich 6 Monate sind . Und ein X nicht so rechtsbindend ist wie eine Ausgeschriebene Zahl .

B : war im Gespräch bei Bezahlung gesagt im ersten Jahr Tarif dann Übertariflich im Vorvertrag und Vertrag stand dann Summe Y welche auch den Tarif bis ende 2011 entsprach. Doch seit Jan. müssen Apotheken Angestellte eine Apotheken Rente abschließen und das ist von der Bezahlung so geregelt das der Betrag Y ausbezahlt wird und ein zweiter Betrag bei mir wären es
35 € Steuerfrei in eine Altersvorsorge vom Arbeitgeber bezahlt werden .
Der Ausgezahlte wäre auch noch immer Summe Y .
Mein Chef macht das aber nicht da er in einer bestimmten Sache nicht Mitglied ist und dann dazu nicht verpflichtet ist .
Also fehlen mir zum echten Tarif gerade 35 € Steuerfrei pro Monat + Altersversorge Rendite .

C: 6 Fortbildungen sind Pflicht im Jahr mehr gut , welche es gibt hängt sie immer Ordentlich aus . Ohne Probleme mache ich ja gerne .
Nun habe ich mal geschaut was da hängt und die Kosten alle so zwischen 50 und 110 € pro Fortbildung .
Zur Bezahlung würde nichts gesagt , wie seht ihr das .

Finde halt wenn ich jetzt schon eigentlich unter Tarif bekomme dann noch ca. 400 € im Jahr für Vorbildung zu bezahlen macht mein Lohn ja noch kleiner .

Wie kennt ihr das ? Wie ist das bei Euch geregelt ?

Danke
Noci

 
4 Antworten:

Re: Nicht AE Arbeitsfrage

Antwort von Fröschli am 15.04.2012, 17:10 Uhr

Bei uns stehen Fortbildungen auch im Arbeitsvertrag, werden anstandslos bezahlt und wenn sie am We stattfinden, dürfen wir uns Überstunden aufschreiben.

Zum Rest kann ich nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht AE Arbeitsfrage

Antwort von Möhrchen am 15.04.2012, 17:24 Uhr

Hallo,

Du hast den Vertrag wie oben erwähnt unterschrieben?! Dann kommst Du wohl aus A (wie schon erkannt) und wohl auch aus B nicht mehr raus. Steht da wirklich nur Summe Y drin? Dann ist das der vereinbarte Lohn. Du wirst um eine Erhöhung bitten müssen, wie jeder normale Angestellte auch...sonst bleibt es bei Y.
Fortildungen habe ich noch nie selbst gezahlt. Die einschlägigen Gesetze hierzu kenne ich nicht, aber sicher jemand hier oder im Baby und Job.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fortbildung

Antwort von Mucki+Ninchen am 15.04.2012, 17:51 Uhr

Bei uns steht im Trainingskatalog auch immer der Preis. Das sind auch gern mal 2000,00 €! Das bezahlt aber der Arbeitgeber, der Preis dient der internen Verrechnung.

Aber ich verstehe nicht, warum du nicht deinen Arbeitgeber freundlich fragst, bei allen drei Punkten. Es sind ja alles vertragliche Fragen, die individuell sind, würde ich sagen. Hier kann ja jeder schreiben, wie es bei ihm ist, aber das muss ja nicht grundsätzlich stimmen. Gerade in solchen Fragen haben Forennutzer eher gefährliches Halbwissen, da jeder andere Erfahrungen gemacht hat.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht AE Arbeitsfrage

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 15.04.2012, 19:10 Uhr

Punkt A würde ICH jetzt einfach so akzeptieren.
Bei Punkt B und C würde ich mal ein Gespräch mit dem Arbeitgeber führen.

Ich zahle übrigens auch fast alle Fortbildungen selbst. Die Kosten belaufen sich oft auf hunderte Euro, für einige Kurse sogar in die Tausende.
Der Arbeitgeber unterstützt nur mit jährlich 150 Euro - ein Tropfen auf den heißen Stein, aber nicht zu ändern.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.