Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 14.02.2006, 9:38 Uhr

neuer Partner

ich denke, es kann sogar tatsächlich von "Vorteil" sein, dass Dein Freund adoptiert ist. Praktisch weiß, wie es ist, wenn man nicht die leiblichen Eltern oder den leiblichen Vater vor sich hat. Gerade, wenn er aus einer intakten Eltern-Kind-Beziehung kommt weiß er dann auch, dass es funktionieren und dass man auch von Menschen bedingungslos geliebt werden kann, mit denen man eigentlich nicht verwandt ist - die aber trotzdem Eltern sind...

Ich denke mir, wenn jemand mit mir eine Beziehung eingeht und weiß, dass ich ein Kind habe, dann kann er sich auch ungefähr ein Bild machen was das mit sich bringt. Eben NICHT die typischen Pärchensachen machen, die man anfangs so unternimmt. Gemeinsam Essen gehen, gemeinsam Kino, Party, spontane Ausflüge. Trotz allem sollte man immer sehen, dass man vielleicht doch etwas davon unternimmt, indem Du die Kleine vielleicht mal über Nacht bei den Eltern oder bei einer guten Freundin läßt oder jemand zu Euch kommt, der sie sittet. Damit Ihr EUch auch als Paar kennenlernen könnt.

Ich habe das anfangs mit meinem Freund so gemacht, dass wir schon einmal in der Woche was alleine unternommen haben, was später kam er dann abends zu uns. Man kann sich ja auch als Paar genießen wenn das Kind schläft, gemeinsam kochen, gemeinsam fernsehen, Gesellschaftsspiele. Die erste Zeit ist sicher schwierig, aber von Vorteil ist für Euch auch, dass Dein Kind noch so klein ist und Dein Freund wie Deine Tochter die Zeit und Möglichkeit haben, nebeneinander und miteinander zu wachsen und sich aneinander zu gewöhnen. Er ist dann praktisch von Anfang an da. Bei uns hat das sehr gut geklappt, SImon wird jetzt 2,5 Jahre alt und kennengelernt haben sich mein Freund und er, als mein Sohn gerade 2 Jahre alt geworden ist. Da Simon seinen richtigen Vater nie wirklich kennengelernt hat (viermal gesehen, das letzte Mal im Juni 2004) wars für ihn jetzt auch keine Umstellung. Umstellung höchstens, dass er Mama nicht für sich alleine hat aber ich habe eher das GEfühl, Simon genießt es, dass jetzt auch ein Mann im HAus ist, mit dem er richtig balgen kann oder der die Geduld zeigt, mit ihm Eisenbahn zu spielen und die schönsten Bausteinkunstwerke zu bauen (nicht, dass ich das nicht tue!)

Wie gesagt, wenn Deine Tochter größer wäre würde vielleicht das Thema Eifersucht eine Rolle spielen - kann es aber momentan noch nicht, da sie noch sehr klein ist und ihre Welt erst kennelernt - zu der Dein Freund dazu gehört.

LG und Euch alles Gute
Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.