Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiaH81 am 05.03.2013, 19:57 Uhr

Nachname nach der Scheidung

Hallo!
So nach dem mein Beitrag weg ist versuche ich jetzt nochmal mein Glück!

Ich lese schon länger still mit aber heute habe ich auch mal eine Frage bzw. brauche ein paar Denkanstöße!

Bei uns steht die Scheidung an und ich weiß ich nicht wie ich es mit dem Nachnamen nach der Scheidung machen soll. Im Moment habe ich einen Doppelnamen, meinen Mädchennamen und dann der Name meines fast Exmannes. Wir haben einen gemeinsamen Sohn (3 Jahre) er trägt den Nachnamen meines Ex.

Auf der einen Seite würde ich den Namen meines Ex gerne ablegen aber dann hätte ich keine namentliche Verbindung mehr zu meinem Sohn.

Ich habe das alleinige Sorgerecht und regelmäßigen Umgang gibt es auch nicht, aber der KV müsste wenn ich das richtig gelesen habe einer Namensänderung für das Kind doch trotzdem zustimmen oder?

Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben. Wie habt ihr euch bei eurer Scheidung entschieden? Wäre über ein paar Meinungen dankbar.

Gruß Mia

 
12 Antworten:

Re: Nachname nach der Scheidung

Antwort von CKEL0410 am 05.03.2013, 20:02 Uhr

Wurde dir das sorgerecht nach der tennung zugsprpdochen oder warum hast di das alleinige?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname nach der Scheidung

Antwort von Sternenschnuppe am 05.03.2013, 20:04 Uhr

Ohne Zustimmung des Vaters keine Cance auf Änderung des Namen des Kindes.
Wenn er zustimmt auch nur bedingt, da es keine Seltenheit mehr ist dass man verschiedene Namen hat.
Es muss nachweislich dem Kindeswohl dienen und eigentlich hängt alles davon ab, welch Sachbearbeiter das auf den Tisch bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname nach der Scheidung

Antwort von Sternenschnuppe am 05.03.2013, 20:06 Uhr

Das mit dem Sorgerecht verstehe ich auch nicht.
Selbst wenn das Kind nicht ehelich geboren ist, so hat er das Sorgerecht ab der Hochzeit automatisch.
Und nach der neuen Gesetzeslage muss schon sehr sehr viel passieren, dass er es verlieren sollte.

Aber davon unabhängig, das Kind hat seinen Namen, von daher muss er zustimmen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname nach der Scheidung

Antwort von Pamo am 05.03.2013, 20:09 Uhr

Ohne die Zustimmung des KV geht es nicht.

Und unterschiedliche Nachnamen sind m.E. kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname nach der Scheidung

Antwort von LittleRoo am 05.03.2013, 20:10 Uhr

Hallo,

ich bin morgen seit einer Woxxhe geschieden und werde ständig gefragt, ob ich denn meinen Mädchennamen wider annehme.

Nein !!! Ich behalte meinen Namen, denn 1. möchte ich nicht anders heißen, wie mein Sohn, 2. möchte ich nicht von allen Leuten gefragt werden (trage im Beruf ein Namenschild), ob ich geheiratet habe, weil ich einen "neuen" Namen habe.

Ich hab keine Probleme mit meinen Ex-Mann und seiner Familie, von daher alles kein Problem.

Wenn ich allerdings den totalen Rosenkrieg mit meinem Ex hätte, dann würde ich schon überlegen den Namen abzulegen.

Du hast da aber noch eine gute Variante, die mich gar nicht erst zum Grübeln bringen würde... du hast ja so gesehen noch deinen Mädchennamen (wenn auch als Doppelname), also sei froh ;-) Ich würde es an deiner Stelle so lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorgerecht

Antwort von MiaH81 am 05.03.2013, 20:29 Uhr

erstmal danke für eure Antworten.

Um die Frage nach dem Sorgerecht zu beantworten, unser Sohn ist ehelich geboren. Das Sorgerecht wurde meinem EX gut ein Jahr nach der Trennung entzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname nach der Scheidung

Antwort von Babybär2013 am 05.03.2013, 20:32 Uhr

Meines wissens nach muss er dann nicht zustimmen... Nur wenn ihr geteiltes sorgerecht habt.. Da er damit aber auch seine rechte abgegeben hätte macht das fast keiner... Aber da er keine hat kann ihm ja nix geommen werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für Rechte gibt er ab ?

Antwort von Sternenschnuppe am 05.03.2013, 20:34 Uhr

Das Kind trägt seinen Namen, damit muss er zustimmen !
Anders geht es nicht.

Das Kind ist 3, da ist nicht davon auszugehen, dass es das Kindeswohl gefärdet, wenn es weiterhin den Namen des Vaters trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname nach der Scheidung

Antwort von Pamo am 05.03.2013, 20:34 Uhr

Da irrst du. Wenn der Name des KV an das Kind vergeben wurde ODER der KV Sorgerecht hat, dann ist seine Zustimmung erforderlich. Also auch ohne Sorgerecht, wenn das Kind den väterlichen Namen trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname nach der Scheidung

Antwort von mf4 am 05.03.2013, 22:18 Uhr

Ich habe nach Scheidung meinen Ehenamen behalten. Mich störte er nicht und da ihn die Kinder trugen war es okay.
Ich legte ihn dann fast 10Jahre später aber ab, weil ich noch ein Kind bekam, was dann den Namen des ExGatten getragen hätten.
Es war für die Kinder (sie waren allerdings schon Teenies) kein Problem nicht den gleichen Nachnamen zu haben... ich trage nun seit 10 Jahren meinen Mädchennamen.
Du kannst deinen Namen ändern, den es Kindes nicht ohne seine Zustimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname nach der Scheidung

Antwort von Catmu am 06.03.2013, 8:24 Uhr

Wenn ihm die gesamte elterliche Sorge und nicht nur Teilbereiche entzogen wurden, brauchst du seine Zustimmung zur Namensänderung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt nicht : Name des KV = Zustimmung Pflicht !

Antwort von Sternenschnuppe am 06.03.2013, 11:01 Uhr

Egal ob mit oder ohne Sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umfrage: Nachname nach der Scheidung

(hat nichts damit zu tun, ob Ex den angeheirateten Namen an Next weitergibt, sondern lediglich, welchen Namen ihr nach der Scheidung tragt oder Ex trägt (je nachdem, wer den Nachnamen des anderen angenommen hat) Scheidung 1: ich trug Ex1 Geburtsamen weiter, auf den wir ...

von IgelMama 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Nachname

Nachname nach der Scheidung

Hallo, mein Mann und ich werden uns ca. Ende diesen Jahres scheiden lassen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder. Der erste kam zur Welt, als wir noch nicht verheiratet waren und hatte zunächst meinen Nachnamen. Nach der Heirat, bei der ich den Nachnamen meine Mannes ...

von Marina+Hendrik 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Nachname

Scheidung überstanden

Wollte doch noch berichten ;-) Alles überstanden... Heute Früh war nochmal ganz schlimm für mich... mein EX-Mann hat mich abgeholt und wir sind zusammen zum Gericht gefahren (ich hab kein Auto)... im Radio natürlich absolut passende Lieder ("Altes Fieber" von den Toten ...

von LittleRoo 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Online-Studie 'Elterliche Scheidung und kindliches Befinden'

Sehr geehrte Damen und Herren Das Psychologische Institut der Universität Zürich untersucht anhand der Online-Studie ‚Elterliche Scheidung und kindliches Befinden‘, welche Auswirkungen elterliche Scheidungen auf das kindliche Befinden haben. Ziel dieser Studie ist es, das ...

von Jasmin Huser 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

wie sage ich es ihm. dass ich nun die scheidung will????

hallo zusammen, ich lese hier immer fleissig mit und lebe seit februar 2012 getrennt. wir haben der kinder wegen ein neutral/gutes verhältnis. ich möchte nun endgültig einen schlussstrich ziehen, und die scheidung einreichen. aber ich habe irgendwie skrupel, vor diesem ...

von enibas.w 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Wollt nur schnell berichten - Scheidung...

Hab leider lange nichts mehr rein geschrieben aber lese fleißig mit... nachdem mein Mann uns 3 Tage vor Weihnachten 2011 verlassen hat und schon des längeren eine neue hat... habe ich nach dem trennungsjahr die Scheidung eingereicht. Was soll ich sagen... sie wurde erste ...

von moonlightsd610 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung/unterhalt

Hallo Zusammen, ich weiss im Moment nicht weiter. Mein Mann und ich leben seit 1 Jaht getrennt, ich bin damals ausgezogen, die Ehe war nur noch ein Fiasko, ohne Respekt und Achtung. Habe damals einen anderen kennegelernt und bin mit den Kindern in den Nachbarort gezogen, ...

von Eden 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

An die Scheidungserfahrenen mit hinterhältigen Exmännern...ups Roman...

Mein Ex-Mann drängt auf eine schnelle Scheidung. WAS HAT ER VOR - hat jemand eine Idee? Einen Vorteil, den er dann hat muß es geben... (mein Bauchgefühl warnt mich und ich finde den Haken nicht) Folgende Situation: ich wollte die Scheidung 2005 - 2009, dann 2010 bis ...

von Sovielzutun2012 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungstermin

Hui..gestern kam der Brief mit meinem Scheidungstermin..der 12.10 :-) weiß jemand wie das läuft ,wenn ich meinen Mädchennamen wieder annehmen möchte? Bespricht man das da? Und die Kinder sollen auch meinen Geburtsnamen annehmen...bislang hat der Vater nichts dagegen ;-) oder ...

von fledermaus24 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungskosten

Hallo zusammen, seit 04.2011 lebe ich mit meinen Kindern von meinem Nochehemann getrennt. Scheidung war bisher kein Thema, nun war er doch beim Rechtsanwalt und mir wurde ein Einschreiben zugestellt, mit dem Text, dass ich bis zum Termin X einer einvernehmlichen Scheidung ...

von Butterfly2008 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.