Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 28.05.2011, 0:22 Uhr

muss mal doof fragen - Teilzeit arbeiten und Gehalt reicht nicht aus

Nabend, mit Sicherheit ist keiner mehr wach.
Ich habe überraschend eine Einladung zu einem Gespräch bekommen, als Assistenz in Teilzeit bei einem wirklich sehr bekannten Unternehmen, die gut im Markt stehen. Gehaltsfrage kommt dann im Vorstellungsgespräch und hier bin ich unsicher, da es ja eine Teilzeitstelle ist (und auf sowas habe ich mich bisher noch nie beworben) weiß ich gar nicht, was ich "aufrufen" soll und was für die hiesigen Verhältnisse im Rahmen ist.

Meine eigentliche Frage ist aber (wahrscheinlich eher an Ralph dann) - wie verhält es sich dann weiter, ich bekomme ja jetzt ALG II, das reicht hinten und vorn nicht - und ich gehe davon aus, das Gehalt eines Teilzeitjobs ebenfalls nicht. Sagen wir mal, das Gehalt liegt netto 200 Euro über meinem ALG II (ich denke, das wird ca. hinkommen) und ich komme trotzdem nicht damit klar, kann ich dann immer noch Gelder beantragen oder sagt die ARGE dann, nö, das ist schön mehr als der ALG II-Satz, damit reichts dann?

Wenn ich mir parallel dazu dann noch einen 400-Euro-Job suche, da kann mir doch dann keiner ran, oder? Also mit einem voll ausgezahlten 400-Euro-Job UND Teilzeit käme ich hier wieder locker hin.

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Teilzeit nach Hartz IV - Kinderzuschlag?

Hilfeeee, ich habe heute den Einstellungsbescheid von der Arge bekommen, dass wir aus dem Bedarf fallen. Ich arbeite innerhalb der Elternzeit in Teilzeit wieder und die Berechnung hat ergeben, dass wir evtl. Kinderzuschlag und Wohngeld bekommen. Soweit so gut. Die Arge ...

von annipanni 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit in Elternzeit - habt Ihr Erfahrungen/Tips?

Zuerst einmal: Frohe Pfingsten!!! Anfang der Woche hatte ich nachgefragt wegen Teilzeit in Elternzeit. Mein Arbeitgeber möchte mir Teilzeit nur zu unmöglichen Zeiten (keine Bürozeiten mehr) am Spätnachmittag bzw. am Abend gewähren, da er angeblich ansonsten keine Arbeit für ...

von ZweiKidsMama 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Wohngeld oder ALG II bei Teilzeitjob - Frage

Hi, eher wohl an Ralph oder wer es sonst noch weiß Wenn ich jetzt einen Teilzeitjob beginne, mit dem ich (wovon auszugehen ist) finanziell noch unter dem jetzigen ALG I-Betrag liege, dann kann ich doch aufstockend Wohngeld oder ALG II??? ich steig nicht durch, jedenfalls ...

von Suka73 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Wieso muss ich eine Steuerkarte haben wenn ich auf 400 Euro arbeiten soll??

Hallo Ihr, habe eben noch mit meiner Freundin in Berlin gesprochen und sie hat mich dann so komisch gefragt warum ich denn eine Steuerkarte abgeben muss wenn ich doch auf 400 Euro arbeite. Sie meint ich bräuchte dann keine Karte. Könnt Ihr mir das ...

von Simpleton 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: muss arbeiten

Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Hallo, hab meine Frage auch schon im Forum "Baby und Job" gestellt und viele Antworten bekommen. Aber jeder sagt was anderes, deshalb frag ich nun mal noch bei euch, in der Hoffnung, dass hier jemand in einer Personalabteilung arbeitet. Ich bin Beamtin und arbeite derzeit ...

von sonja-7 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit - lohnt es sich?

Hallo! Ich komme gerade von der Arbeit, wo ich auf 400 Euro- Basis angestellt bin und mir wurde heute eine Teilzeitstelle dort angeboten. Nun ist es so, daß ich Brutto etwa 700 Euro verdienen würde, müßte mir aber ein Auto anschaffen um flexibel zu sein. Von daher frage ...

von Emilys Mama 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Alleinerziehend und Teilzeit/Vollzeit arbeiten... Wie macht ihr das?

Hallo, ich bin seit knapp 1 Jahr alleinerziehend und werde ab Dezember wieder in meiner alten Firma anfangen zu arbeiten (nach 3 Jahren Babypause). Ich trete eine Teilzeitstelle an (vorher Vollzeit) und hätte ich nicht so einen langen Fahrtweg (Hin- und zurück knapp 2 ...

von Schneeschuh 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Hartz IV +Minijob oder Teilzeit

Also mal tacheles :bekomme 688€ Hartz IV wenn ich 400€ dazu verdiene darf ich doch davon 160 behalten?Also käme auf 848€ Wenn ich 20 Stunden die Woche für 10€ arbeite komme ich brutto auf 800€ muß aber dann GEZ,Kiga.....bezahlen. Oder gibts dann noch Zuschüsse für ...

von aprilscherz2000 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.