Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stricksocke am 20.12.2011, 21:47 Uhr

muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Hallo zusammen,

ich muss vorausschicken, dass dies ein feiger Zweitnick ist. Mich kennen hier (Hauptforum und andere Unterforen) einfach zu viele, einige auch persönlich. Die Sache ist mir sonst zu heikel. Ich hoffe auf euer Verständnis.

Ich habe zur Zeit starke Trennungsgedanken. Wir haben 2 Kinder (2 und 4) und sind seid 10 Jahren zusammen. Nach dem ersten Kind war ich schon mal nahe dran zu gehen, aber es hat sich dann doch wieder zum Guten gewendet.
Im Sommer diesen Jahres schrieb ich meinen Mann einen Brief. Normalerweise können wir uns super unterhalten, aber es war der Wurm drin und es funktionierte nicht. Alles was ich ihm darin vorwarf nahm er an und besserte sich tatsächlich, was auch bis heute anhält. Die Themen waren: kein Kuscheln mehr, kein Bussi, nicht Hand in Hand, zu den Kindern sehr unfair / erniedrigend sein (z.B. wenn der Große beim Essen was fallen lies, schrie er ihn an:"Kannst du nicht essen, bist du ein Baby), sie anschreien und auch mal grob anfassen (z.B. an beiden Armen packen, hochheben und ins Gesicht schreien... kein Schütteln oder Schlagen aber mir zuviel), immer beleidigt sein und alles persönlich nehmen.....
Wie gesagt er hat sich sehr gebessert, trotzdem bin ich irgendwie unzufieden und mach mir ständig Pro- und Kontragedanken um eine Antwort zu finden.
Kontra:
-sehr egoistisch, meint aber ständig er wäre benachteiligt
-war von 6-8(?) KiGa-Veranstaltungen bei einer dabei (unter Zwang)
-unternimmt nie was in Gemeinschaft. Einaml war er mit im Zoo und auch mal an den Weiher. Ansonsten Freizeitpark, Hallen- oder Freibad, Volksfest, Familienbesuche macht er nicht mit, weil ER das nicht mag. MIR gehts um die Kids. Das versteht er nicht.
-kann keinen Satz normal mehr reden. Wenn ich ihn was frage, das ihm so nicht gefällt ist er gleich beleidigt und motzt, statt mir normal zu sagen, dass es ihm anders lieber wäre
-ich rauche seit Kurzem wieder, nach 9 Jahren Nichtraucherdasein. Er schimpft und beleidigt mich, dass ich nach Rauch stinke. Obwohl er selbst raucht.
-er wollte nicht das ich wieder arbeiten gehe, geschweigeden mich weiterbilde... habe ich natürlich trotzdem gemacht... nach vielen heftigen Streits. Er kann nicht verstehen warum ich das will, obwohl ich nicht müsste.
-er küsst nicht gut, schon immer. Aber auf einmal stört es mich sehr. Ich weiß, er kann nichts dafür, schließlich habe ich ihn so genommen. Aber momentan ekelt es mich sogar ein wenig.
-er geht niemals zum Zahnarzt und putzt auch nur morgens. Da rede ich seit Jahren in ihn rein, kein Erfolg. Die Zähne sind trotzdem in Ordung, also keine Löcher oder Stummel. Nur innen dunkler Belag von Rauch und Kaffee.
-er trinkt beim Ausgehen, ich auch ;) ihm wärs lieber nicht und da kommen ab und an schon fiese Sprüche... Mutter von 2 Kindern etcpp.
-denkt mit ab und zu Küche machen und 2x im Jahr Garten hat er genug geholfen. Brauche ich mal mehr Hilfe wegen Arbeit (10Std/Woche) und Schule (5-10Std/Woche von zu Hause) meint er ich hätte mir das selbst zuzuschreiben, er hätte ja nicht gewollt das ich das mache. Und schließlich hätte ich genug Zeit.
-blödes Bsp, nervt mich aber total. Wenn er am WE kochen möchte, kauft er nur das ein was er braucht. Will ich ihm meinen Einkaufszettel mitgeben (für die ganze Familie) macht er das nicht, da er ja nur schnell einkaufen wollte und ich gehe dann zu Fuß mit Buggy und Kids.
-Eingebildet ist er auch, alle anderen wissen immer nichts und er immer alles (was meist stimmt, aber er lässt er raushängen)

Pro:
-wir lachen noch gemeinsam
-verstehen uns gut (bis auf die Kontrapunkte)
-können uns gut unterhalten
-gesteht mir (nach ein bißchen Widerstand) die gleichen Freiheiten zu wie er
-steht am WE mit den Kids auf damit ich ausschlafen kann
-ist hübsch (zählt ja eigentlich nicht)
-sehr gebildet
-guten Job
-Sex gut (bis auf Küssen)

Wo ich das Verliebtsein hinpacken soll, weiß ich nicht. Ich bin mir meiner Gefühle nicht sicher. Manchmal wünsche ich mir er würde das beenden, damit ich weiß wie ich fühle. Auch die Angst, dass ich schuld an einem Familienbruch haben könnte spielt eine Rolle. Auch die Angst davor mein schönes Leben zu verlieren. Glückliche Kinder, super Verhältnis zu der Schwiegerfamilie, Freiheit, keine Geldsorgen.

Er hat sich tatsächlich geändert und ist wirklich ein netter Mensch. Aber wir harmonisieren einfach nicht mehr. Ich habe das Gefühl wir sind gute Freunde.

Und jetzt wo ich das Kontra aufgelistet habe, denke ich mir, wie schlecht stellst du ihn dar? Nein, er ist nicht schlecht! Das sind halt die Dinge die mich ärgern und anstrengen. Er ist ein netter Mensch.....

Kann man mit einem Mann zusammenleben, den man evtl nicht mehr liebt, nur um sein eigenes Leben (das schön ist wie es ist, außer der Mann lol) aufrecht zu erhalten. Die Trennung macht doch alles kaputt?!?!

Respekt denen, die alles gelesen haben. Und Danke fürs Zulesen.
LG
P.S. poste das im AE und PS

 
15 Antworten:

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von Joni76 am 20.12.2011, 21:56 Uhr

Ich glaub ich weiß, wer Du bist....aber vielleicht täusch ich mich auch.

Also ich bin auch ein großer Freund von Pro- und Kontra-Listen. Mach ich mir bei allen großen Entscheidungen.
Also die Kontra-Liste ist aber um einiges ausführlicher als die Pro-Liste. Die Pro-Liste kommt mir eher so vor, als ob Du erst gezwungen nach Punkten suchen musstest.
Ich versteh die Punkte, die Dich stören. Was ich nicht verstehe: Das Materielle (Haus usw) würde Dich bei einem Mann halten, den Du nicht mehr liebst? Hm kann ich nicht verstehen...

Würde denn eine Partnertherapie infrage kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von Stricksocke am 20.12.2011, 22:04 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort. Kann schon sein, dass du mich erkannt hast ;)

Nein, mir geht es nicht um das Materielle. Ich würde mich auch in einer Wohnung mit weniger Luxus wohlfühlen. Ich bin selbst Scheidungskind und weiß, was meine Mutter durchmachen musste.
Die größte Angst ist, dass die Kinder leiden und auch Angst den Schritt überhaupt zu wagen, gerade weil ich mir nicht sicher bin. Aber wie finde ich das heraus.
Ich will meinen Mann auch nicht verletzen. Ja, die Proseite ist mager. Mag aber nochmal betonen, dass er kein Unmensch ist. Aber ich weiß nicht ob ich das mein Lebenlang so will.
Ach, ich weiß auch nicht...

Einer Paartherapie würde er leider niemals zustimmen. Kann man sowas allein machen um seine Gedanken zu ordnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von Joni76 am 20.12.2011, 22:30 Uhr

Naja mein Nachbar und mein Kumpel sind auch keine Unmenschen.....aber lieben tu ich die auch nicht.
Unter einer unglücklichen Ehe leiden die Kinder genauso...die haben feine Antennen und kriegen viel mit.
Und wenn Ihr Euch für eine gewisse Zeit räumlich trennt? 1 Monat oder so..um die Gedanken zu sortieren. Vielleicht fehlt er Dir ja ganz furchtbar? Oder er fehlt Dir garnicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von Stricksocke am 20.12.2011, 22:47 Uhr

Ich kann nicht mal sagen, ob die Ehe unglücklich ist. Glaube auch nicht, dass die Kinder leiden. Mein Mann scheint auch glücklich. Ich bin nicht unglücklich, aber nicht zufrieden.

Ja, ich würde das gerne machen. Aber im Moment ist die Angst noch zu groß einen irreperablen Fehler zu machen. Ich habe Angst davor schuld zu sein.
Mir hilft das jetzt schon mal meine Gedanken hier auszusprechen(schreiben) und Feedback zu bekommen. Danke dir.

Darf ich fragen wie das bei dir war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von shinead am 21.12.2011, 10:00 Uhr

Deine Kontra-Liste lässt sich zusammenfahren auf:

- egoistisch

Da passt m.E. alles irgendwie rein. Der Einkaufszettel, die Veranstaltungen/Ausflüge auf die er keine Lust hat, das Gemotze, die dummen Sprüche, das eingebildet sein...

Was ich nicht verstehe: Wenn er keinen Mundgeruch hat, die Zähne komplett und ansehnlich sind. Warum stört Dich dann, dass er nicht zum Zahnarzt geht? Wenn er Zahnschmerzen bekommt, ist er selber schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von Stricksocke am 21.12.2011, 10:22 Uhr

Ja, da hast du wohl recht. Das lässt sich kurz zusammenfassen. Könnte noch mehr aufzählen.

Ja, von außen sind die Zähne ordentlich, aber wie gesagt innen ist ein dunkler Belag. Und schon der Gedanke daran, dass er abends nicht putzt finde ich mittlerweile ekelig, ist ja auch nicht gerade hygienisch. Doch, er hat schon öfter Mundgeruch. Außerdem ärgert es mich, dass er die Kontrollen nicht macht und damit kein Bonusheft hat. Wenn doch mal was sein sollte, kommen da hohe Kosten auf uns zu. 30% sind 30%. Ich finde schon, dass das was mit Verantwortung der Familie gegenüber zu tun hat. Oder sehe ich das zu eng?

Wie und wann ist man sich denn sicher, dass man nicht mehr zusammen sein möchte? Ich finde das so schwierig. Klar ist, hätten wir die Kinder nicht, wäre ich schon weg. Andererseits wäre die Situation wahrscheinlich anders ohne Kinder.

Danke für deinen Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von shinead am 21.12.2011, 12:57 Uhr

Klar sind 30% ggf. viel. Aber wenn er sich das neueste technische Spielzeug kauft, kommt ggf. mehr Geld zusammen.

Vielleicht kann man ihn da beim Ego packen? Zumindest mal eine Zahnreinigung wäre ja schon eine Möglichkeit.

Ganz ehrlich: wegen der Kinder zusammen zu bleiben ist keine Option. Das macht Dich unglücklich und eine unglückliche Mama ist m.E. schlimmer als glückliche, getrennte Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von Stricksocke am 21.12.2011, 13:33 Uhr

Das mit den Zähnen ist bei uns schon immer Thema. Ich habe ihm vor kurzem einen Termin vereinbart, den er (angeblich?) auch wahrnehmen wollte. Es kam ein Geschäftstermin dazwischen. Er hat den ZA-Termin weder abgesagt, noch einen neuen vereinbart.

Ja, du hast recht. Es ist keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drei fragen

Antwort von dr.snuggles am 21.12.2011, 14:42 Uhr

die ihr euch abends in ruhe mal stellen könntet:

- was finden wir aneinander gut?
- wovor haben wir angst?
- was wünschen wir uns voneinander?

die antworten (die ich von meinem ex leider nie bekommen habe) bringen euch vielleicht, oder dich, in die richtige richtung.

alles gute und viel erfolg!

snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von mf4 am 21.12.2011, 16:24 Uhr

Er weiss, dass seine Zähne fast das einzige sind, was sie abstossend findet...
und tut nix.
Wirklich wichtig scheint ihm das ja nicht zu sein, wenn es an solchen minimalen Dingen hängt.

1 Wenn ich mich vor meinem Partner ekel dann würde mich das ganze schöne Leben was er bietet nicht bei ihm halten können.
2 Er ist grob den Kindern gegenüber und ändert es nicht.

Das sind nur 2 Gründe aber ich würde auch die Kinder nicht als Grund sehen Punkt 1 und 2 zu überdenken, wenn es mich so sehr stört und er nicht ändern will.

PS:
Er geht einkaufen und du musst dann nochmal los? Holla? Ich halte ihn bis auf wenige Punkte für einen absoluten Egoisten und das ich-weiss-alles-besser geht auch gaaaaaaaaar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Stricksocke am 21.12.2011, 18:29 Uhr

So krass habe ich das nicht ausgedückt. Ich habe ihm gesagt, dass es mir wichtig wäre, dass er seine Zähne pflegt und dass ich ihn schließlich küssen muss.

zu 1. Das unwohle Gefühl beim Küssen ist nicht das Hauptproblem. Viel viel schlimmer finde ich seinen Egoismus, den Ton wie er mit mir spricht und das Gefühl ihn nicht mehr zu lieben.

zu 2. Er ist nicht mehr grob zu den Kindern. Das war mal im Sommer, nach einem Brief hat er dies aber geändert.

Ja. Er er ist absoluter Egoist. Das kann ich ihm aber noch 1000x mal erklären. Er sieht das nicht so und fühlt sich dazu noch ständig benachteiligt.
Das mit dem Einkaufen ist tatsächlich der Oberhammer.
Heute hat er mich wieder auf die Palme gebracht. Er sagt in Anwesendheit von Freunden, dass meine Schwester ein Hungerhaken ist, sehr schlimm aussieht, als wäre sie aus dem KZ gekommen und das noch in einem herablassenden Ton. Die 2 verstehen sich eignetlich gut. Meine Freundin meinte nur, dass sie meine Schwester mädchenhaft findet und darauf die krasse Aussage. Habe ihn danach darauf angesprochen, dass mir das absolut nicht gefällt wie abfällig er sich über meine Schwester äußert. Sein Kommentar: "Stimmt doch, wenn zu mir jm sagt ich habe zugenommen entspricht es doch auch der Wahrheit". Und dann war er (mal wieder) beleidigt. Er versteht's einfach nicht!

Dir auch Danke für den Beitrag. Die ganzen Antworten tun mir gerade gut um meine Gedanken zu sofrtieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie ist es in fünf Jahren?

Antwort von shortie am 22.12.2011, 10:08 Uhr

fünf jahre kann man sich noch nicht ganz vorstellen, aber es ist ungefähr der zeitraum von der zeugung eures großen kindes bis heute.

stell dir die zeit nochmal vor. wie geht es dir dabei?
was könntest du an der situation ändern?

bei mir war klar, dass es keinen sinn hat, so weiter zu leben und dass viele alternativen besser wären.

ich bin alleine viel besser dran. richtig in meinem fall. für die kinder und mich komme ich alleine auf, trage aber keine verantwortung mehr für den ex.
unsere probleme miteinander sind geblieben, aber die fronten sind klar.

dass die liebe nicht immer prickelnd ist, sondern sich in ein wg-gefühl verwandelt, halte ich für normal.
aber dass einer auf kosten des anderen lebt, egoistisch, finanziell, zeitlich, emotional usw., das geht nicht auf dauer gut.

denk mal fünf jahre weiter, noch fünf jahre so wie jetzt.
schaffst du das, oder geht das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von Joni76 am 22.12.2011, 11:45 Uhr

Ach unsere Geschichten kann man garnicht vergleichen.
Mein Sohn war ein geplantes Wunschkind. Aber leider hat sich mein Ex als total familien-untauglich und egoistisch herausgestellt. Er hatte ein Alkoholproblem und war fast täglich besoffen. Er war auch nächtelang weg und hat null Interesse am Fam.leben gezeigt.
Ich hab mich dann getrennt, als der Kleine knapp 1 Jahr alt war. Seitdem bin ich ae. Auch wenn es mir finanziell meistens besch...eiden geht und ich keinen neuen Partner gefunden habe, habe ich die Trennung NIE bereut.

Ich weiß, dass er jetzt verheiratet ist (arrangierte Ehe) und noch 1 Kind hat. Ganz ehrlich....die arme Frau tut mir richtig leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal Gedanken los werden... freu mich auf Feedback (lang)

Antwort von Stricksocke am 22.12.2011, 13:18 Uhr

Das ist heftig. Du hast den einzigen richtigen Schritt gemacht. Da komm ich mir vor, als hätte ich gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist es in fünf Jahren?

Antwort von Stricksocke am 22.12.2011, 13:23 Uhr

Ne, 5 Jahre so wie jetzt würde ich nicht wollen. Ich hoffe i-wie dass es anders wird. Gestern abend war z.B. sehr schön, wir haben gequatscht, einen Film gesehen... wunderbar. Aber das sind vereinzelte Stunden. Selbst wenn wir gemeisam ausgehen, ist das nur mit Freunden und auch so als wären wir getrennt dort.
Ich befürchte dass er einiges nicht ändern kann.
Ich habe mir jetzt vorgenommen noch bis zum Frühling abzuwarten. Wir fahren gemeinsam mit Freunden in den Urlaub und auf eine Hochzeit. Danach möchte ich konkret ansprechen. Momentan sage ich jeden Tag was mir nicht passt, bin gespannt wann er es schnallt.

Der Gedanke mal vorzudenken ist gut! Danke dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.