Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 16.02.2009, 8:35 Uhr

Mietsparbuch-Kaution ...??

gibt es die grünen mietsparbücher für die mietkaution noch bei den banken...??

oder reicht es die barzahlung bei der bank auf das kto. des vermieters zu überweisen....??

 
5 Antworten:

Re: Mietsparbuch-Kaution ...??

Antwort von Big Mamma am 16.02.2009, 8:46 Uhr

hmm, also ich hab die kaution mitgenommen als wir mietvertrag unterschrieben haben, diese dem vermieter gegeben und im mietvertrag schriftlich hinterlegt. seiner aussage nach wurde das dann auf ein seperates kautionssparbuch gelegt. allerdings bekomm ich da nie nen auszug oder ähnliches. bekam ich aber in noch keiner wohnung.

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietsparbuch-Kaution ...??

Antwort von spiky73 am 16.02.2009, 9:13 Uhr

gruenes mietsparbuch? was ist denn das?

ich kenne beide versionen: dass man dem vermieter gegen quittung die kaution bar gibt (und man bekommt sie eben bei beendigung des mietverhaeltnisses wieder zurueck, was in der zwischenzeit damit passiert - keine ahnung. kommt das auf ein sammelkonto?) oder aber, dass man selbst ein sparbuch einrichtet (das ist dann aber ein stinknormales sparbuch) und an den vermieter abtritt.
das ist aber von vermieter zu vermieter unterschiedlich und man kann noch nicht mal sagen dass wohnungsbaugesellschaften es so, und private vermieter es anders handhaben...

liebe gruesse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietsparbuch-Kaution ...??

Antwort von Lena_1977 am 16.02.2009, 10:00 Uhr

Kannsz du normal überweisen - dein Vermieter muss die Kaution von seinem Vermögen getrennt halten - Mietkonto - und er muss sie verzinsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietsparbuch-Kaution ...??

Antwort von ursel66 am 16.02.2009, 14:28 Uhr

Hallo,
das beste ist ein eigenes Sparkonto anzulegen, Kaution einzahlen und beim Geldinstitut eine Mietkautionsvereinbarung abschließen.
Beide unterschreiben diesen Vertrag und der Vermieter erhält das Buch. Nach dem Auszug gibt es das Geld dann incl. Zinsen zurück (sofern nichts u beanstanden ist natürlich).
So ist aber sicher, dass das Geld zum Vermögen des Vermieters zählt und z.B. vor Pfändungen sicher ist....

Viele Grüße
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietsparbuch-Kaution ...??

Antwort von Hotsprings am 17.02.2009, 12:18 Uhr

Also ich kenne folgende Versionen:

- bar beim Vermieter hinterlegen und eine Quittung geben lassen bzw. überweisen

- ein Sparbuch mit der Kautionssumme (Mietkautions-Sparbuch) anlegen und diese beim Vermieter abgeben

- eine Mietkautions-Bürgschaft mit der Bank machen und die Urkunde beim Vermieter abgeben, dafür zahlst dann alle 3 Monate eine Gebühr. Das wäre aber mit dem Vermieter zu klären, da das viele nicht mögen, da nix bares.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Danke spacyni010102 und den anderen zwecks Trennungsgeld bzw Kaution

Weil mein Posting auf die andere Seite ist, hier noch meine Antwort, ich danke Euch und ich werde wohl das Wohnungsangebot drauf schreiben wegen der Kaution, So am 28.10 werde ich mir die Wohnung ansehen, wenn die Frau kann, am 27. Rufe ich sie an. Ich hoffe das es ...

von Madleen1974 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaution

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.