Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von yola am 27.06.2012, 19:18 Uhr

meine tochter dreht durch im moment

Hallo,

also ich gestehe dass ich beim Lesen erstmal gegrinst habe und gedacht habe: "Sowas hatten wir schon vor dem Frühstück durch".

Aber ich habe auch Zwillingsjungs, die schon seit dem Babyalter sehr aktiv und temperamentvoll waren, das kann man nicht wirklich vergleichen und das hilft Dir auch nicht weiter.

Also, mir helfen zwei Dinge in solchen Situationen: wenn ich Glück habe, habe ich eine Eingebung und ich krieg's mit Humor hingedreht. Dann lachen alle und räumen gut gelaunt den Dreck zusammen weg.

Das geht aber leider nicht immer, hängt halt auch von der Tagesform ab. Dann hilft wirklich die alte Regel: erstmal tief durchatmen und bis 10 zählen - einmal kurz innehalten um sich reinzuspüren was da gerade abgeht, den Ärger erstmal nur registrieren aber versuchen, nicht "einzusteigen" in die Emotion und danach, wenn der Kopf ein bisschen klarer ist, reagieren.

Ist nicht einfach - und ich habe schon sehr viel Übung und gut reden.

Allerdings: Falls diese Verhaltensweisen ungewöhnlich sind für Deine Tochter, sie vorher ruhiger und pflegeleichter war, dann würde ich mir auch überlegen, ob ich einen Termin bei einer Erziehungsberatung hole, wenn weder Humor noch innerer Abstand helfen und das über einen längeren Zeitraum so geht.

Ich schicke Dir eine dicke Portion gute Nerven rüber

LG

Yola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.