Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joyce00082@yahoo.de am 27.06.2012, 9:54 Uhr

meine tochter dreht durch im moment

hallo,
ich brauche unbedingt hilfe, meine tochter 5,5 jahre spackt seit 2 wochen völlig ab und ist nur noch am durch drehen und scheisse bauen ich weiss nicht mehr weiter.... gestern abend zb. liegt sie im bett und wollte mal wieder nicht schlafen und ich geh ins kinderzimmer und denke wieso ist der teppich vor ihrem bett so nass und da sagt sie zu dir mama ich hab gespuckt... wie lange muss man spucken das der teppich nass wird ????
oder gestern nachmittag da war sie in ihrem zimmer und hat gespielt und hatte sone 0,5 litert flasche ca ein drittel nur noch voll, kippt sie um schmeisst ne puppe in die schmierei und ne barby und obendrauf schmeisst sie noch sone kleine decke drauf alles ist nass und klebt... ud sagt mir nicht bescheid. heut morgen hat sie heimlich mit meinem puder und parfüm im bad gespielt.... was soll ich da noch machen ich kann nicht mehr und ich will auch nicht mehr es macht mich fertig. sie will auch nicht mehr kuscheln redet nicht mit mir und spielen will sie auch nicht mit mir ist immer nur am heulen.... oder schreit mich an ich weiss nicht mehr weiter und das war jetzt nur 2 tage und sowas macht sie jeden tag... irgendwas kommt immer beim baden vor 3 tagen hat sie ihre zahnpasta vom waschbecken geholt und die ganze in der badewanne verteilt.... letzte woche hat sie mit ihrer freundin heimlich wasser ausm bad geholt und den teppich voll nass gekippt der dann 3 tage nass war. was soll man da noch machen? hilfe

 
5 Antworten:

Re: meine tochter dreht durch im moment

Antwort von groschi am 27.06.2012, 10:56 Uhr

was man da machen soll? lachen, denn was anderes kostet nur nerven

- mein kind (fast 4) schafft es, mit einmal spucken einen teppich nass zu machen. habe ein handtuch hingelegt. spucken oder mit spucke spielen muss toll sein, denn meiner macht das auch gerne. meine regel: mach es, aber mama will es nicht sehen und die auswirkungen nicht groß wegmachen müssen. (logopädin meinte, spucken fördert mundmotorik...na, dann)
- besorg ihr eine auslaufsichere flasche; versteck dein make-up; bring andere dinge in sicherheit.
- zahnpasta aus badewannen kann man leicht entfernen. ist zwar ärgerlich, weil es unnötig geld kostet, aber für ne tube zahnpasta strapaziere ich meine nerven nicht mehr.
- verstecke alles, was dreck machen könnte, in nicht erreichbarer höhe
- anscheinend spielt deine tochter gerne mit wasser. dann gib ihr den raum dazu: mein zwerg hilft beim spülen (ok, danach muss ich die küche wischen) oder darf im bad seine boote fahren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter dreht durch im moment

Antwort von Holzkohle am 27.06.2012, 12:42 Uhr

was ich zuerst machen würde, mir einen anderen Usernamen zulegen...

Mein Sohn verteilt, trotz Verbot und obwohl ich alles wegstelle (er sucht es dann) beim Baden gern ganze Flaschen frisch gekauftes Shampoo an der Wand "ich habe für dich sauber gemacht..." - klebt wie Sau, aber ich versuche, Freude zu transportieren...

Ich schicke ihn zum Semmeln holen, ich weiß, dass vier Euro über bleiben (die wir brauchen!) und er geht in den Spielzeugladen und kauft zwei Tüten Mini-Legofiguren und legt sie auf den bereits gedeckten Frühstückstisch auf seinen und meinen Teller "du kaufst mir auch immer ne Kleinigkeit..." - oookeeee.

Dass Mädels mit der Schminke von Mama experimentieren, kennt glaube ich fast jeder Mädelsmama und sicherlich auch fast jedes "Mädel" von hier aus ihrer Kinderzeit...

Das mit dem Spucken und Schreien und Dich beschimpfen sehe ich allerdings grenzwertig. Literweise Wasser hab ich auch schon auf einen Sessel gekippt, um zu gucken, wie lange es dauert, bis er ganz nass ist. Geb ich mir noch. Aber Spucken würd ich nicht durchgehen lassen! Kann sie im Badezimmer machen, aber nicht auf dem Teppich. Würd ihr das auch so erklären, dass man nen Teppich nicht einfach so wieder säubern kann, dass in der Spucke auch mal Essensreste sein können, das Zeug fängt im Zimmer an zu stinken und zu schimmeln (gut, ich übertreibe jetzt maßlos...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter dreht durch im moment

Antwort von Hilke+Tabea am 27.06.2012, 12:48 Uhr

Hallo Du!

Erstmal tief durchatmen
Ich finde das, was Deine Tochter gemacht hat, jetzt auch nicht so schlimm. Ich denke mal, dass sie aber genau weiß, dass es Dich stört und Du voll drauf anspringst. Das ist doch eine tolle Sache um 100% von Mamas Aufmerksamkeit zu bekommen. Es gibt Kinder die genau die Art von Aufmerksamkeit wollen, das ist meist eine Art Hilfeschrei.

Akut würde ich erstmal versuchen, ruhig zu bleiben. Im zweifelsfall hilft immer Lachen, wie Groschi auch schon schrieb. Wenn es dann passiert ist, bringt es eh nichts mehr, sich darüber aufzuregen.

Außerdem würde ich mal schauen, warum Deine Tochter das macht. Ich nehme mal an, dass Du alleinerziehend bist (?), da Du hier im Forum schreibst. Vieleicht ist deshalb bei Euch zu Hause sowiso eine gewisse Grundspannung da und Deine Tochter macht ihren Gefühlen auf die Art und weise Luft.
Kinder sind nie wirklich bösartig und machen so etwas, um uns absichtlich weh zu tun.

Wenn Du das Gefühl hast, mit der Situation überfordert zu sein, würde ich Dir raten, Dich an eine unanhängige Erziehungsberatung zu wenden. Diese wird oft vom Kinderschutzbund, der Diakonie oder auch von der Stadt selber angeboten. Die haben erstmal nichts mit dem Jugendamt zu tun.

LG Hilke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter dreht durch im moment

Antwort von Sternspinne am 27.06.2012, 16:24 Uhr

Ich würde da unterscheiden, ob sie es aus kindlicher Neugier und Spaß macht, dann finde ich es auch nicht wirklich schlimm, was du aufzählst.

Allerdings finde ich es kritisch, wenn du schreibst, sie ist nur am Heulen, will mit dir nichts mehr machen. Vielleicht schimpfst du viel und sie fühlt sich verletzt? Ist es die Reaktion auf deine Reaktion? Oder trat beides, also Chaos und Unzugänglichkeit parallel auf?

Leider wirkt es so, als ob sie ziemlich unglücklich ist.

Lass sie doch mal einen "besonderen" Abend länger auf, mach ihr einen Kakao o.ä. und frag sie mal, was sie bedrückt. Frag sie direkt, ob es damit zusammenhängt, dass sie sich ungerecht behandelt fühlt, nicht verstanden, oder was sonst noch sein kann.
Sag ihr auch, dass es dir leid tut, wenn du manchmal laut wirst und dass dich eben manches sehr anstrengt (z.B. Chaos beseitigen ).

Ich glaube, sie steht sehr unter Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter dreht durch im moment

Antwort von yola am 27.06.2012, 19:18 Uhr

Hallo,

also ich gestehe dass ich beim Lesen erstmal gegrinst habe und gedacht habe: "Sowas hatten wir schon vor dem Frühstück durch".

Aber ich habe auch Zwillingsjungs, die schon seit dem Babyalter sehr aktiv und temperamentvoll waren, das kann man nicht wirklich vergleichen und das hilft Dir auch nicht weiter.

Also, mir helfen zwei Dinge in solchen Situationen: wenn ich Glück habe, habe ich eine Eingebung und ich krieg's mit Humor hingedreht. Dann lachen alle und räumen gut gelaunt den Dreck zusammen weg.

Das geht aber leider nicht immer, hängt halt auch von der Tagesform ab. Dann hilft wirklich die alte Regel: erstmal tief durchatmen und bis 10 zählen - einmal kurz innehalten um sich reinzuspüren was da gerade abgeht, den Ärger erstmal nur registrieren aber versuchen, nicht "einzusteigen" in die Emotion und danach, wenn der Kopf ein bisschen klarer ist, reagieren.

Ist nicht einfach - und ich habe schon sehr viel Übung und gut reden.

Allerdings: Falls diese Verhaltensweisen ungewöhnlich sind für Deine Tochter, sie vorher ruhiger und pflegeleichter war, dann würde ich mir auch überlegen, ob ich einen Termin bei einer Erziehungsberatung hole, wenn weder Humor noch innerer Abstand helfen und das über einen längeren Zeitraum so geht.

Ich schicke Dir eine dicke Portion gute Nerven rüber

LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.