Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 14.07.2013, 23:45 Uhr

luxusproblem der anderen art...

guten abend...

... mich treibt mal wieder was um, das eigentlich nicht hierher gehört, aber da das ja nun mal mein *heimforum* ist, frage ich einfach mal hier...

also, ich wohne nun fast 4 jahre in dieser wohnung, ein absoluter rekord, nachdem ich vorher alle naslang umgezogen bin. und eigentlich fühle ich mich recht wohl hier.
die sache mit dem hauskauf - das hatte ich ja schon mal hier erzählt, die 'alten hasen' erinnern sich vielleicht - habe ich ad acta gepackt. und zwar habe ich mir irgendwann mal gedanklich eine frist gesetzt: wenn ich bis zum 40ten nicht in meinen eigenen vier wänden wohnen würde, dann solle es wohl nicht so sein. inzwischen bin ich halt so ne alte schabracke, habe KEIN eigenes haus, lebe immer noch - und es geht mir gut damit.

also habe ich beschlossen, die wohnung peu à peu herzurichten. ich meine, sie IST fertig, aber für mich ist das ein nie abgeschlossener prozess, manchmal verändere ich eben dinge, stelle um, dekoriere um, etc.

anyways, der einzige raum, der mich totunglücklich macht, ist die küche. zu klein, zu dunkel, und der einzige raum, der einfach nicht 'mein' ist.
der raum misst knapp 2.5x2.5 meter, ist also eher winzig. darin befindet sich noch die einbauküche der verstorbenen mutter meiner freundin, sie müsste jetzt etwa 25 jahre auf dem buckel haben (die küche, nicht die freundin). sie war einfach in der wohnung verblieben und eben bei einzug drin. kühl- und gefrierschrank sind einbaugeräte und genauso alt wie die küche. den gefrierschrank habe ich schon ausgeschaltet (stromfresser), der platz ist eigentlich verschenkter platz, beim kühlschrank hätte ich nichts dagegen, dass den geist aufgibt, so dass ich gezwungen bin, mir einen neuen zu kaufen. leider tut er mir den gefallen nicht.

ich könnte noch seitenweise über diese blöde, blöde küche jammern, kurz, sie gefällt mir nicht, ich wäre froh, sie wäre weg - aber jammern ändert ja bekanntlich nichts.

so, jetzt habe ich beschlossen, spätestens zu weihnachten gibt es einen neuen kühlschrank, als geschenk an mich selbst. am liebsten würde ich bei der gelegenheit die küche einfach entsorgen und meine eigenen schränke (im keller eingelagert) aufstellen.

aaaaaber: ich traue mich nicht.

die mutter meiner freundin ist seit inzwischen 8 jahren tot, meine freundin reagiert bei diesem thema immer noch recht, äh, emotional. es ist in den letzten ein bis zwei jahren viel besser geworden, aber ich weiss eben, wie viel ihr dinge, die ihrer mutter gehörten, bedeuten.

und nun bin ich eben hin und hergerissen zwischen: es ist nicht meine küche und eigentlich ist sie so gesehen auch nicht bestandteil der mietsache (selbst meine freundin hatte mal angedeutet, dass die küche nicht ewig halten würde und entsorgt werden müsse), und: ich möchte die gefühle meiner freundin nicht verletzen...

ideen, wie ich die küche gestalten würde habe ich schon, aber die lassen sich eben nicht umsetzen so lange die alte küche noch steht. noch nicht mal als kompromiss.

wie würdet ihr vorgehen? wie das thema anschneiden? oder käme es eben doch nicht für euch in frage, weil eine küche drin ist und gut?

lg, martina.

 
10 Antworten:

Re: luxusproblem der anderen art...

Antwort von crazysunshine am 14.07.2013, 23:50 Uhr

ich würde mich mit meiner freundin hinsetzen gemütlch bei nem stück kuchen und nem kaffe und sagen das du dir überlegt hast, dir mal was schönes für deine wohnung zu gönnen und das einzige was nicht richtig deins ist, sei die küche..
und das würdest du jetzt gerne in angriff nehmen..
dann würde ich fragen ob sie die Küche haben will oder eine verwendung dafür hat...
und dann ihre antwort abwarten :D

Liebe grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähhmmm... da wäre ich eher knallhart, glaube ich...

Antwort von Ralph am 15.07.2013, 1:15 Uhr

Hallo Spiky,

Muddi 8 Jahre tot, sorry, da sollten sich die Emotionen sortiert haben. Klare Sache, Küche gehört Dir nicht, Freundin anbieten, die Küche zu nehmen und (bei sich) einzurahmen, und Sanierung der Küche inkl. eigener Anschaffung einer Selbigen andeuten.

Soweit die Theorie...

Nein, ich würde es ähnlich machen, wie crazysunshine es vorschlägt, allerdings mit einer Spur mehr "Verbindlichkeit". Immerhin verlangt die Freundin Miete, und sie kann nicht verlangen, daß Du eine mehr und mehr schrottige Küche akzeptierst.
Vermieten, Kohle kassieren, dabei aber erwarten, daß der Mieter die eigenen Emotionen verwaltet... nein, das paßt nicht zusammen.

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luxusproblem der anderen art...

Antwort von nermalkatze am 15.07.2013, 6:48 Uhr

Ich wäre glaub ich sogar noch direkter.

Wie schon erwähnt, Du zahlst ja auch Miete und wohnst nicht umsonst in einem Gedenkschrein.

Frage sie doch einfach wie sie das mit der Küche machen möchte, da Du ja weißt wie sehr sie an den alten Dingen ihrer Ma hängt, da Du Dir eine neue gönnst. Geräte sind alt, fressen so viel Strom und das geht zu sehr ins Geld. Außerdem fühlst Du Dich so wohl dort, dass Du sogar in eine Mietwohnung eine neue Küche reinmachen möchtest.

Ich würde gar nicht lange fragen, ob das für sie ok ist oder so...einfach vor vollendete Tatsachen setzten. Und ihr die Chance geben die Sachen in den Keller zu packen, wenn es sein muss...in ihrem!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luxusproblem der anderen art...

Antwort von Pamo am 15.07.2013, 8:29 Uhr

Sag ihr ganz freundlich, aber unsentimental dass du die Küche am xx.xx. erneuern wirst und frag sie, ob sie die mütterliche Küche nehmen möchte oder ob du sie entsorgen sollst.

Vermutlich wirst du überrascht werden und feststellen dass sie hinsichtlich der Küche gar nicht sentimental ist. Sonst hätte sie sie ja selber genommen!

Oder - und so einen Vermieter habe ich selber - die junge Dame kann nichts wegwerfen, ganz unabhängig von der Mutter und der Sentimentalität. Mein Vermieter sieht Wert in jedem Stück Schrott. Er darf aber nichts mehr mit nach Hause bringen (seine Frau hat es wohl satt), deswegen würde er sofort eine lange Rede über den historischen Wert der Küche halten. Da hilft nur: "Klingt toll, heb sie unbedingt auf, für uns ist die viel zu schade, am 1. August ist es soweit, ich stell sie draussen hin, pass auf dass es nicht regnet."

Lass dich nicht darauf ein, dass du sie in deinem Keller für den St. Nimmerleins-Tag für sie aufhebst.

Unglaublich, dass du schon seit Jahren eine verhasste Küche benutzt, wenn du doch eigentlich ein brauchbares Exemplar im Keller stehen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luxusproblem der anderen art...

Antwort von shinead am 15.07.2013, 9:52 Uhr

Kontrollier' noch mal den Mietvertrag, ob die Küche nicht tatsächlich mit vermietet ist (dann gehört sie dem Vermieter und Du müsstest sie tatsächlich ggf. im Keller lagern).
Wenn das geklärt ist, einfach mal gegenüber Deiner Freundin fallen lassen, dass Du Dich gerade mit dem Kauf einer neuen Küche beschäftigst. Fertig.
Wenn sie wirklich an der Küche hängt, dann darf sie die ja gerne haben, aber Du musst das Ding nicht in Deiner Wohnung stehen haben.

Viel Spaß beim Küchenkauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Küche mitvermietet ist...

Antwort von Ralph am 15.07.2013, 13:37 Uhr

... muß dann die Freundin als Vermieterin der Küche diese dann nicht in Schuß halten?

Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Küche mitvermietet ist...

Antwort von shinead am 15.07.2013, 14:48 Uhr

Klar, dann ist für Ersatz (Kühlschrank, Herd, etc.) der Vermieter zuständig.

Wissen aber viele Mieter nicht. Ich konnte einen von meinen gerade noch davon abhalten selbst einen neuen Kühlschrank zu kaufen (war schon IM Media Markt!). Er wollte nämlich den Schrank des Einbau-KS entsorgen und einen freistehenden stellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in schuss halten...

Antwort von spiky73 am 15.07.2013, 18:43 Uhr

... macht die kueche aber nicht automatisch schoener und wohnlicher, seufz.

heute morgen habe ich mir nochmals den mietvertrag durchgelesen, und ich gehe nach wie vor davon aus, dass die kueche eben nicht bestandteil der mietsache ist, sonst haette sie ja explizit und handschriftlich aufgefuehrt werden muessen, oder etwas nicht? (ist ein standard-mietvertrag auf einem vordruck)

beim einzug war es ja durchaus angenehm die kueche fuer's erste nutzen zu koennen, ohne den raum auch noch renovieren oder die eigene kueche aufstellen zu muessen... aber so langsam wird mein gesicht lang und laenger, wenn ich den raum betrete. ich meine, da wird dann das kochen ja auch nicht mehr zum 'sinnlichen vergnuegen'...

es ist halt ne bloede sache - meine freundin/vermieterin krebst am limit herum und kann das haus gerade so halten - sie ist natuerlich heilfroh, wenn keine grossen reparaturen am haus durchgefuehrt werden muessen (mit ein grund, weshalb ich dann auf ein eigenheim gerne verzichtet habe, DEN stress will ich mir naemlich eigentlich gar nicht antun...).

aber mit ein grund, weshalb die kueche noch drin ist, ist vielleicht auch der wasseranschluss an der spuele: der zulauf ist oberhalb der spuele, sprich, die spuele hat eine sog. wandarmatur - und die warmwasserzuleitung muss dermassen zugeschmoddert sein, dass das warme wasser nur ganz spaerlich rinnt. ich muss also erst mal ein paar minuten troepfeln lassen, bis ueberhaupt warmes wasser in der spuele ankommt. das geschirrspuelen ist also ein ganz besonderes vergnuegen - meist mache ich das wasser mit dem wasserkocher heiss: schneller, effektiver und nervenschonender. :-/
aber offenbar hat da um meinen einzug herum ein versierter fachmann schon mal den rat gegeben, das ganze einfach weiter so zu belassen und darauf zu warten, bis das rohr gaenzlich seinen dienst versagt (wasserohrbruch) - und dann waere es ja um die alte kueche nicht schade, wenn irgendwo ein wasserschaden entstuende.

leider tut das rohr niemandem den gefallen fuer eine 'natuerliche' loesung zu sorgen, und ich hab eben die bloede kueche mit dem troepfelnden hahn und dem praehistorischen kuehlschrank an der backe. wenn ich also das 'projekt kueche' starte, muss ich u.u. auch noch zusehen, dass ich einen gescheiten wasserzulauf installiert bekomme... meine freundin wird sich vor dem umbau und den daraus resultierenden kosten vermutlich druecken wollen, so nach dem motto: 'jahrelang hat es ja auch keinen gestoert, und ob es jetzt rinnt oder sprudelt, was macht den unterschied (warmwasser ist warmwasser)?'

aber ich danke euch fuer eure antworten - zeigt mir doch, dass ich nicht ganz neben der spur bin und andere leute fuer mein unbehagen durchaus verstaendnis haben...

lg, m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in schuss halten...

Antwort von shinead am 15.07.2013, 21:27 Uhr

Klär das lieber noch mal ab...

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/e1/einbaukueche.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe dich sooo gut

Antwort von Milia80 am 15.07.2013, 21:53 Uhr

könntest du die alte irgendwo lagern oder würdest du deine günstig überlassen bei auszug?

wegen dem nachfragen würde ich mir keien sorgen amchen, du zahlst miete und nun ist ja schon eine ganze zeit vergangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.