Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von campari66 am 09.03.2009, 21:38 Uhr

Kur beantragen

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung einer Kur gemacht?
Am Wochenende hat mich eine Freundin drauf gebracht, dass ich evtl. versuchen sollte, mal eine zu bekommen.
Ich lebe seit knapp 2 Jahren mit meinen Töchtern allein, der KV ist seit 1 1/2 nicht auffindbar. Bis jetzt habe ich alles gut in den Griff bekommen, aber ich merke, dass ich vieles von dem, was auch in meiner Ehe (wir waren 20 Jahre zusammen) passiert ist, einfach nur weggeschoben und nicht wirklich verarbeitet habe. Mein Exmann (Gott sei Dank war die Scheidung im Januar auch ohne ihn möglich) hat Sachen gemacht, die ich nie für möglich gehalten habe. Ich werde nie wieder behaupten, jemanden nach so vielen Jahren wirklich zu kennen!!! Dass er mich betrogen und ein Doppelleben geführt hat, damit kann ich inzwischen fast leben. Aber nach der Trennung ist alles wie ein Puzzle.... Ich fürchte, er hat ganz klassisch Haus und Hof verspielt, sein Elternhaus ist inzwischen zwangsversteigert worden und alles, was wir (insbesondere für die Kinder) gespart hatten, ist flöten.
Irgendwie war einfach nicht die Zeit, ich habe immer nur "funktioniert", da ich unser neues Leben organisieren und auch stundenmäßig mehr arbeiten musste. Aber jetzt habe ich das Gefühl, mir wächst hier vieles über den Kopf. Zwei pubertierende Mädels sind da eine echte Herausforderung!
Wäre eine Kur eine Möglichkeit, einfach mal wieder Kraft zu schöpfen, sich evt. mit anderen austauschen?
Freue mich über Eure Antworten,
liebe Grüße

Dörthe

 
3 Antworten:

Re: Kur beantragen

Antwort von Mrs. Chocolate am 10.03.2009, 9:06 Uhr

Hallo Dörthe,

ich war im Dezember zur Mutterkindkur, meinst du solch eine mit "Kur"?

Diese Kur war das beste was mir seit langen passiert ist. Ich konnte mich wirklich gut erholen und zu vielen Dingen aus der Vergangenheit etwas Abstand gewinnen. Da ich überhaupt keine kindfreie Zeit habe (außer im Job) konnte ich tatsächlich etwas Kraft für den Alltag schöpfen.

Deine Kinder scheinen ja schon älter zu sein, daher würde ich darauf achten, dass eine entsprechende, adäquate Betreuung für dieses Alter vorhanden ist. Denn ich habe damals häufig gehört, dass gerade den älteren Kindern während der Kur ziemlich langweilig war, das kann dann natürlich ganz schön nerven, was aber auch mit der Jahreszeit zu tun hat, wir waren ja Dez./Jan. weg.

Ansonsten findest du jede Menge Infos auch im Netz, kannst dich aber auch gern noch mal bei mir melden.


Ansonsten kann ich sowas uneingeschränkt empfehlen ;-)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur beantragen

Antwort von Suka73 am 10.03.2009, 9:22 Uhr

- bei der Krankenkasse einen Kurantrag holen
- mit diesem Kurantrag zu dem Arzt gehen, bei dem Ihr am HÄUFIGSTEN wart in den letzten Jahren/Monaten - jeder Infekt und jedes Medikament kann hier "wichtig" sein
- Arzt füllt Bogen aus
- Du füllst Bogen aus und machst noch einen kleinen 5zeiler, warum Du auf Kur musst und möchtest (ausgebrannt, Vater nicht da usw.) + gibst Dein WUNSCHAUS an (die Kurhäuser der Kassen findest Du auf ihrer Seite)
- an die Kasse schicken und warten.

Ich bin bei der Barmer und war September 08 mit meinem Sohn im Miramar in Großenbrode und es war ein Traum, würde jederzeit wieder fahren.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur beantragen

Antwort von tweety67 am 10.03.2009, 14:13 Uhr

hallo,


habs genauso wie suka gemacht....nur musste ich auch noch die Bescheinigungen für die Kinder vom Kinderarzt haben.

Antrag bei der Barmer gestellt und eine Woche später kam der Anruf das die Kur genehmigt ist und wo ich hin möchte...
Ich bin beim schreiben allerdings so richtig in Schwung gekommen und habe fast 3 Seiten geschrieben
Habe bei 3 Kurhäusern angerufen und fahre in den Sommerferien mit den Kindern 3 Wochen nach Zingst(Straminke)

gruß Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kur beantragen bei der LVA

Guten Morgen, hat jemand bei der LVA wieder mal eine Kur beantragt? Hatte 2006 eine und will zwecks der Situation, nach den ganzen Schlustrich mit meinen Kindern zur Kur fahren. Da ich aber in die Ostseeklinik Kühlungsborn fahren möchte (war ich schon mal) den Kindern sehr ...

von Madleen1974 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur beantragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.