Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 08.06.2009, 13:42 Uhr

Könnt ihr mir weiterhelfen?!

hallo, auch hier noch meine 2 cents zu deinen fragen.

Bei meinem Mann und mir läuft es nicht mehr so 100%ig.
Heute abend habe ich mir Gedanken gemacht, was wäre, wenn ich mit meiner Tochter ausziehen würde.

>> die aussage ist etwas wischi-waschi. es wäre mit sicherheit ähnlich wie es damals war, BEVOR du mit deinem holden zusammen gezogen bist.
und dieses "nicht mehr 100%ig" hört sich nach hormoneller laune oder verwöhntem kleinkind an. aber das haben alle anderen hier auch schon in eigenen worten geschrieben.

Woher bekomme ich eine neue Wohnung?

>> eine neue wohnung bekommst du wie jeder andere wohnungssuchende auch: indem du dir eine suchst. es sei denn, du bist in der hausbesetzerszene aktiv (gibt es die noch, oder ist das alles schnee von vor-vorgestern?). sprich: anzeigen durchforsten, anrufen. oder auch bei diversen wohnungsgesellschaften nachfragen und auf die warteliste setzen lassen. nur: kümmern musst DU dich. an deine tür klopft leider keiner und wedelt mit einem mietvertrag...

Ich bin noch im Mutterschutz und arbeite nicht. Woher bekomme ich Geld.

>> wenn du noch im mutterschutz bist, kann dein kind ja noch nicht besonders alt sein. kein mensch der welt verbietet dir jedoch, nach dem mutterschutz wieder arbeiten zu gehen. elternzeit ist eine FREIWILLIGE sache, kein MUSS. und auch während der elternzeit gibt es mittel und wege, wieder zu arbeiten. ansonsten kannst du gerne zum amt gehen und dir ausrechnen lassen, was dir zusteht.
anlaufstellen wären neben arge und jugendamt auch gemeinnützige einrichtungen (beratungsstellen) wie städtische familienberatungsstellen, caritas, diakonisches werk etc., evtl. auch vamv (verband alleinerziehender), die normalerweise diese ganze informationsflut bündeln und dich umfassend beraten.

Zu welchem Amt muss ich gehen?

>> s. o.

Muss ich dann Hartz4 beziehen?

>> müssen muss keiner. wenn du es schaffst, für dein kind und dich finanziell aufzukommen, wirst du nicht auf hartz4 angewiesen sein.

lg,
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.