Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonLaureen am 17.05.2012, 13:54 Uhr

kein (eigenes) Leben

Hallo zusammen

Bin AE seit ein paar Monaten und immer, wenn wir ein nettes Treffen mit Freunden hatten, auch wenn es Spaß macht, gehe ich traurig nach Hause . die meisten meiner Freunde und bekannten haben entweder einen Partner/in oder haben irgendwas, was sie ausfüllt . Bei dem einzigsten Singlemann in unserem aktuellen Freundeskreis ist es seine arbeit. er lebt für seine Berufung .

Und ich steh dumm da, joa hab nen Kind, haben die meisten anderen auch, aber hmm... soll das alles gewesen sein? Irgendwie fühl ich mich jedes mal irgendwie allein zurückgelassen und hab irgendwie nichts, wo ich sagen könnte :

YES ! DAS ist MEIN LEBEN !

Dümpel halt tgl vor mich hin, der eine Tag wie der andere, zwar kommt mal etwas abwechslung rein, aber im grunde ist es doch immer das gleiche .

Habe nun wochenlang darüber nachgedacht aber komme auch auf keinen nenner, was für mich leben überhaupt bedeuten soll.

Welche Ziele hab ich?
Welche Träume hab ich?
Was erwarte ich von meiner Zukunft ?
Wo stehe ich in 15 Jahren ?

Kennt ihr das gefühl? Wie könnte man das änden ?

Ich möchte nun mein Kind außen vor lassen, natürlich ist das auch leben . Aber ich meine mein ganz persönliches eigenes leben , das irgendwie jeder zu haben scheint, außer ich.

Lg

 
7 Antworten:

Re: kein (eigenes) Leben

Antwort von bobfahrer am 17.05.2012, 14:06 Uhr

Such dir ein Hobby, evtl etwas was du früher schon gemacht hast und schaff dir Freiräume, ich nen das "meine Insel" ...und frag dich nicht wo du in 15 Jahren stehst sondern in einem Jahr. Step by step!

Zudem siehst du das so bei den anderen, wer weis wie es in denen ausschaut. Also vergiss das....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein (eigenes) Leben

Antwort von Pamo am 17.05.2012, 14:36 Uhr

Das kann dir genauso passieren, wenn du einen Partner hast. Die Sinnsuche im Leben ist unabhaengig von Partnerschaft. Was macht dir Spass? Was macht dich gluecklich? Das kannst nur du herausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein (eigenes) Leben

Antwort von Nurit am 17.05.2012, 15:24 Uhr

Du stellst Dir doch schon die richtigen Fragen; es ist an Dir, jetzt auch die richtigen Antworten zu finden und daran zu arbeiten, dass alles so wird, wie Du es möchtest.
Hab Geduld, das kommt alles schon.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein (eigenes) Leben

Antwort von rebi am 17.05.2012, 17:37 Uhr

wie alt ist dein Kind denn? ich mache seid 1.1/2 Jahr einen Sprachkurs,
morgends von 8.30 bis 10.30
und 2-3 kommen dann zu mir und wir machen gemeinsam die Hausaufgaben
wenn dein KInd noch klein ist, dann gehe doch zum Mutterkind turnen,
such dir iregnd ein Hobby, oder gehe irgend wo Basteln*kurse*, schau mal was in deinem Dorf oder Stadt so angeboten wird, wer sucht der findet
oder melde Dich beim Sport an, irgend etwas solltest du doch für dich finden.

Ich bin da in Deutschland Ausländerin also ich will sagen ich habe keine Tante
Oma die auf meine Tochter aufpasste und ich habe es dennnoch geschafft
habe mich beim Porzelan malen angemeldet, ich kann nicht malen, aber
es gibt da eine Methode da taucht man die Teller nur ein, und hinterher kannst du die mit Srteifen und so selbt gestalten.

suche dir etwas.. es kommt keiner an die Tür und fragt nach..
viel Glück dabei.hab den Mut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein (eigenes) Leben

Antwort von Leena am 17.05.2012, 18:10 Uhr

Ich glaube, das Gefühl "jeder außer mir hat ein ganz persönliches, eigenes Leben" hat jedes Elternteil mal, zumindest phasenweise. Zumindest MIR geht es streckenweise so.

Da habe ich dann das Gefühl, mein Leben ist ein einziger Kampf gegen Windmühlen, gegen das häusliche Chaos, das meine Kinder hier in Sekundenschnelle verbreiten, gegen die wachsenden Stabel unerledigter Fälle bei der Arbeit auf dem Schreibtisch, und ein Kampf darum, einfach nur irgendwie den Alltag ohne allzu große Verluste auf die Reihe zu bekommen. Und dann sitze ich auf dem Sofa und bin platt und erschossen und zu mehr, als bei RUB rumzulesen, reicht meine Energie dann nicht mehr.

Dabei ist es nicht so, dass ich keine Ziele und Träume hätte, oder eben keine Interessen und Hobbys. Auch wenn im Moment zu oft die Zeit dafür fehlt... aber es gibt immer wieder Nischen, kurze, tolle Momente - und davon zehre ich dann wieder eine Weile. ;-)

Wo ich in 15 Jahren stehen werde, habe ich allerdings keine Ahnung - ich lasse mich einfach überraschen.

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Ich hätte vor 15 Jahren niemals gedacht, dass ich das, was ich jetzt habe, je erstrebenswert fände oder gar haben wollte - heute bin ich verdammt glücklich damit, dass ich habe, was ich habe. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein (eigenes) Leben

Antwort von mf4 am 17.05.2012, 23:03 Uhr

Ich hatte heute z.B. einen tollen Tag mit meinen Freunden und unseren Kindern. Ich bin Single-AE und es gibt einen Single-AE-Papa und sonst sind alle gebunden.
Ich gehöre genau so dazu wie immer und nein, ich bin nicht traurig nach so einem Tag.

Ich weiß, dass das wie mal so dahingesagt klingen muss aber ich habe tatsächlich als oberstes Ziel für mich, dass ich samt meinen Kindern gesund und glücklich sein möchte. Ich habe schmerzlich erfahren müssen, dass es NICHTS wichtigeres gibt.
Auch wenn ich nochmal 5 Jahre Single bleiben sollte werde ich durch die wichtigen Menschen an meiner Seite meinen Halt habe.

Mag für manche zu wenig sein... für mich bedeutet das ALLES.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein (eigenes) Leben

Antwort von anbin39 am 18.05.2012, 8:30 Uhr

Du kannst das Glueck nur in Dir finden. Niemand kann dich gluecklich machen. Nur zeitweise, aber fuer das gute Gefuehl bist du verantwortlich. Wenn man den Partner fuer das eigene Glueck verantwortlich macht ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt.
Hatte eine aehnliche Phase. Kleine Schritte helfen. Spazieren im Gruenen. Schwimmen. Ein schoenes Buch lesen. Ein Hobby suchen. Mit Freundin ins Cafe gehen. Erreichbare Ziele setzen. Nicht zu weit in die Zukunft sehen. Sondern versuchen die Gegenwart so zu gestalten dass es dir gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

würde euch das zum Leben reichen?

Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage. Würden euch pro Person im Monat 300 Euro zum Leben reichen? Zum Leben,Kleidung,Essen,Sprit für Freizeit und sonstige Extras. Keine Versicherungen, Telefon o.ä. Was würdet ihr meinen bräuchte man minimum (wenn man nicht grad ...

von Milia80 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Lebenszeichen

Juchuuuuu ich habe wieder Internet!! Ich bin grad ganz geflasht.......so 3 Wochen ohne Internet ist echt hart. Wir sind sowas von glücklich in unserem Häuschen. Mal abgesehen von der "breiten Artenvielfalt" an Insekten, die ich hier täglich finde. Alles dabei vom Regenwurm bis ...

von Joni76 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Könntet Ihr euch vorstellen mit euren Mann/Partner wieder zusammen zu Leben ?

Ist eine etwas seltsame Frage aber vollkommen ernst gemeint... Sicherlich ist eine Trennung schlimm und das schlimmste finde ich ist das man obwohl man vorher lange zusammen war und sich ja auch mal geliebt hat, man sich oft wegen verletzten stolz sich mit Wörtern verletzt ...

von moonlightsd610 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Umfrage reicht es zum Leben ???

Hallo, ich habe heut einen heftigen Streit von 2 Mütter mitbekommen, die eine meinte knapp 700 Euro würden nicht zum Leben reichen nachdem Miete ect. bezahlt wurde. Die zweite Mutter vertrat meine Meinung ich finde zum Leben sind 700 Euro ausreichend. Wie sehr Ihr das mit ...

von Laura-S. 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Bin noch am Leben :-)

Hallo an alle! Danke für die vielen Antworten bzgl meiner OP-Angst. Wie ihr seht lebe ich noch, ich bin wohlauf, superglücklich über das Ergebnis (soweit man das jetzt schon beurteilen kann), aber auch sehr geschafft. Wünsche euch ein gutes neues Jahr, rutscht gut ...

von Kristina77 31.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Ich hab Angst!!! Kann man DAVON leben???

Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist die ein- oder andere von Euch ja schon länger alleinerziehend und "erfahren"...ich habe mich von meinem Mann getrennt und möchte mit den Kindern nun ausziehen aus unserem Haus. Habe mir eben eine total schöne Wohnung angesehen, 80qm Altbau, ...

von traurig2005 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

durchs leben fuschen

es geht um meine große(14). ich habe mich damals von ihrem erzeuger getrennt,da er unter anderem ein riesen problem mit lügen hat. wenn er den mund aufmachte um guten tag zu wünschen,war es gelogen. er hat betrogen,geschummelt und sich durchs leben gefuscht... sie kennt ihn ...

von fabrina 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

füße hochlegen und vom staat leben, ist ertragreicher

oder anders gesagt: ich bräuchte mal dringend infos, ob die aussagen vom arbeitsamt und jugendamt bei mir wirklich korrekt waren. das leidige thema arbeit und kinderbetreuung vor allem bei AEs sie zu finden ist mit vitamin-b nicht so schwer (auch ohne familie vor ort), ...

von 32+4 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Habt Ihr "eigenes Leben" und wer passt dann auf Eure Kinder auf?

Hallo an alle, konkreter Hintergrund meiner Frage: ich habe seit Jahren kein "eigenes Leben" - Vollzeitarbeit und selbständig, KV der selten, manchmal jahrelang gar nicht auftaucht, wenig hilfsbereites - und auf 1 Person reduziertes - familiäres Umfeld, soziales Umfeld eher ...

von yola 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Lebenszeichen und Verabschiedung

Hallo, ich habe ja länger nichts von mir hören lassen. Dies auch aus gutem Grund. Ich möchte mich hiermit tatsächlich aus diesem Forum verabschieden (nein, das ist keine Hechelei nach "bleib doch" oder so, ich möchte das nur offiziell tun, bevor hier mein Postfach überquillt, ...

von Suka73 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.