Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 17.08.2015, 8:44 Uhr

Kaktuskind

Natürlich bist Du keine schlechte Mutter! Und ich bin mir sehr sicher, daß sie Dich auch nicht hasst!

Du bist nur diejenige, die derzeit zwischen ihr und dem "Alles! Jetzt! Sofort!" steht. Damit handelt man sich keine Sympathiepunkte ein, aber manchmal muß man sich halt unbeliebt (Achtung: unBEliebt, nicht unGEliebt) machen als Mutter - das gehört zum Job.

Man soll nie nie sagen. Aber ich kann mich wirklich an keine Situation erinnern, in der ich pubertäre Ausraster persönlich genommen habe. Was nicht heißt, daß es niemals anstrengend war, aber ich habe zu keinem einzigen Zeitpunkt geglaubt, daß meine Kinder mich hassen.

Was mir half war eine Erinnerung an meine Pubertät: Meine Mutter nahm meine pubertären Ausraster ganz fürchterlich persönlich. Wenn ich türenknallend in meinem Zimmer verschwand (und dann heulend auf dem Bett lag und mich selber nicht verstand), lag sie buchstäblich weinend vor meiner Zimmertür und flehte mich an, daß ich sie doch bitte wieder lieb haben solle. Das hat es mir erstens erschwert, versöhnlich auf sie zuzugehen (das kann ich heute nicht mehr erklären, damals fand ich es logisch), und zweitens fand ich das unglaublich belastend. Ich hatte mit mir genug zu tun - die Befindlichkeiten meiner Mutter konnte ich mir nicht auch noch aufhalsen.

Ich habe mehrere Freundinnen mit Kindern im ähnlichen Alter. Mit denen kann ich regelrechte "Kinder-Bashing-Sitzungen" abhalten - immer noch. Wenn man uns im Café zuhört könnte man glauben, wir hätten die schlimmsten Kinder auf der großen, weiten Welt - dabei sind alle wirklich ganz prima geraten. Aber danach kann ich tief Luft holen, nach Hause gehen und mich wieder eine Weile der nicht ausgeräumten Spülmaschinen oder den dreckigen T-Shirts im Wohnzimmer widmen, ohne zu glauben, daß die Kinder das absichtlich machen.

Kann es sein, daß Dir Auszeiten fehlen? Was macht eigentlich der Vater der Kinder?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.