Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erzieherin2012 am 29.04.2014, 11:12 Uhr

KV Hartz VI / wichtige frage

Hallo ihr lieben,

Ich hab mal ne frage.
Der Vater meiner Tochter wohnt ca. 600 km entfernt.
Er möchte sie besuchen.
Er bekommt Hartz VI und möchte nun ein Schreiben von mir in dem steht, das er seine Tochter jederzeit besuchen kann.
Für mich an sich kein Problem. Ich weis aber das er mit dem Schriftstück nur Unsinn macht. Allein schon wegen meiner Unterschrift darauf.
Nun habe ich bei seinem zuständigem Jobcenter angerufen und diese meinten die brauchen dieses Dokument nicht um ihm dann die Reisekosten zu erstatten.
Daher werde ich ihm das Schreiben auch nicht aushändigen.
Er besteht nun aber darauf und terrorisiert mich per Email.
Droht mir auch Wiedermal mit dem Jugendamt unter anderem.
Kennt sich da jemand mit aus?
War jemand in einer ähnlichen Situation und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: KV Hartz VI / wichtige frage

Antwort von Susanne.75 am 29.04.2014, 11:21 Uhr

Das Jobcenter hat dir das doch schon beantwortet. Es gibt keinen vernünftigen Grund für dieses Schreiben. Wofür braucht er es denn angeblich? Ansonsten kann er gern so weit gehen, dass es eine von Jugendamt festgelegte Besuchsregelung gibt. Da hätte er dann sein Schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV Hartz VI / wichtige frage

Antwort von Erzieherin2012 am 29.04.2014, 11:30 Uhr

Ich hatte heute dann noch emailverkehr mit ihm ( was für ein komisches Wort XD ) und da meinte er, er hätte Grade beim Jobcenter angerufen und meine Aussage würde nicht stimmen und ich solle nochmal dort anrufen und mich kundig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV Hartz VI / wichtige frage

Antwort von Holzkohle am 29.04.2014, 11:32 Uhr

na dann kann der Wunsch nach dem Kind ja nicht so groß sein...

Wie hier schon geschrieben wurde, und Dir von einem AMT auch bereits gesagt, Du bist hier zu gar nichts verpflichtet. Sowas, Umgang, regelt grundsätzlich auch das Jugendamt oder ein Richter.

Wenn es später darum geht eine Bescheinigung auszustellen, um die Reisekosten zu erstatten, kannst Du das immer noch SEINEM zuständigen Amt direkt zukommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV Hartz VI / wichtige frage

Antwort von Erzieherin2012 am 29.04.2014, 11:37 Uhr

Bei uns wurde der Umgang weder vom Jugendamt noch vom Gericht festgelegt.
Ist es sinnvoll es durch ein Jugendamt machen zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV Hartz VI / wichtige frage

Antwort von Aprilscherz2000 am 29.04.2014, 12:05 Uhr

Wenn Du ihm das Schreiben nicht geben willst, schick es doch direkt ans Amt und sag ihm das so.Mein Ex kriegt jedes halbe Jahr son Schreiben von mir.Mittlerweile fahren die Jungs aber selbst Bahn und er bekommt keine Fahrtkosten mehr Erstattet.

LG chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV Hartz VI / wichtige frage

Antwort von mf4 am 29.04.2014, 12:42 Uhr

Ich würde das wie er möchte hoch offiziell machen. Frage nach dem Ansprechpartner im JC, wem du das Schreiben zukommen lassen musst.
Ihm würde ich das nicht geben.
Er kann beantragen, dass ihm das JC etwas bezahlt um sein Kind zu sehen. Aber das ggf. nachzuweisen ist seine Sache. Wenn ein JC was von dir will würde es dich persönlich anschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV Hartz VI / wichtige frage

Antwort von Erzieherin2012 am 29.04.2014, 12:45 Uhr

Habt ihr vielleicht tipps wie ich dieses schreiben am besten formuliere, das man genau weis das der kV seine Tochter nach vorheriger Absprache mit mir sehen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV Hartz VI / wichtige frage

Antwort von susafi am 29.04.2014, 13:44 Uhr

Genauso wie du es schon schreibst...

"(Name KV) darf seine Tochter (Name) nach vorheriger Absprache hier in (Stadt) besuchen."

Ich würde das Schreiben direkt ans Jobcenter schicken. Ich würde gar nicht soviel diskutieren. Lass dir die Aufforderung die er ja dann schriftlich bekommen haben muss zeigen. Oder du sagst einfach das du das Schreiben zum JC geschickt hast, wenn du weißt es ist eh nicht notwendig. Vielleicht kommt er ja dann ins Stottern. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV Hartz VI / wichtige frage

Antwort von mf4 am 29.04.2014, 13:49 Uhr

Du musst ja keine Form einhalten. Ich würde das eben so schreiben, wie er es dir vermittelt hat.
Dass der KV (Name) dich als KM aufgefordert hat dem JC nachzuweisen, dass er zu seinem Kind fahren wird (wenn du weißt wann schreib das dazu).

Kann gut sein, dass er sich richtig zum Horst macht, denn ich denke nicht, dass das JC das verlangt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV Hartz VI / wichtige frage

Antwort von Erzieherin2012 am 29.04.2014, 14:02 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich habe jetzt noch einmal mit dem Jobcenter telefoniert und habe mir nochmal bestätigen lassen dass dieses schreiben nicht erforderlich ist.
Die Mitarbeiterin meinte das es reicht wenn ich ihm schriftlich bestätige das er hier war und seine Tochter besucht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so kompliziert?

Antwort von Ralph am 29.04.2014, 15:32 Uhr

Hallo,

Du kannst sämtlichen Ärger ein für allemal aus dem Weg gehen, indem Du EINMAL ein entsprechendes Statement schriftlich an das JC schickst. Schreibe, daß Herr xxx nach Absprache mit Dir sein Kind xxx besuchen darf.

Offenbar hast Du die begründete Befürchtung, daß der KV mit Deiner Unterschrift unter einem an Ihn gesandtes Schreiben Unfug macht, deshalb würde ich genau dies auch schriftlich beim JC thematisieren, daß Du aus diesem Grunde gerne bereit bist, dem Amt direkt zu schreiben, ihm aber bestenfalls eine nicht persönlich unterschriebene Email zukommen lassen kannst.

Dann hat das Amt etwas in seiner Akte, auch wenn es das nicht will, und er kann Dich mal kreuzweise... mit allem anderen soll er sich selbst ans Jugendamt wenden.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht erforderlich, und:

Antwort von shortie am 30.04.2014, 15:03 Uhr

Du vermutest bestimmt richtig, dass er Unfug anstellen will.

Hatte sehr ähnliches erlebt, zwei Jahre gab es bestimmt Terror in dieser Art, dass ich Kreuzdonnerwetterverflucht einen solchen Schrieb austellen soll. Aber unbedingt unterschrieben!
Habe mehrfach geschrieben, er war nie zufrieden. (1.!)
Zwotens meldete sich irgendwann ein "Querfinanzierungsinstitut" (nicht das Jobcenter) und wollte endlich die Bestätigung, dass der Ex doch seine Kinder betreue. Er bekäme immerhin 1000€ pro Jahr dafür.



Hatte sich dann gaaaanz schnell geklärt, ein weiteres Schreiben direkt an die Dame, und aus die Maus.

Natürlich setzte Ex daraufhin meiner Voodoo-Puppe ein paar weitere Nadeln direkt ins Herz und gab vor meiner Tür das Rumpelstilzchen.


Pfff.


Ich drück dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Beziehung und hartz4

Ich habe mal eine Frage an euch. Ich lebe in einer mehr oder weniger komplizierten Beziehung. Der Vater meines 2. Kindes wohnt 400 km entfernt, hat eine Wohnung und Arbeit und zahlt unterhalt. Er kommt uns an ca 2 Wochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag besuchen, ...

von wintermama2006 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz 4 und Fahrkosten Umgangsrecht geltend machen?

Guten Abend, mein Ex und ich wohnen 225 km voneinander entfernt und sind beide alleinerziehend. Ich bekomme Hartz4 und muss jetzt einen Weiterbewilligungsantrag stellen und wollte auch die Fahrkosten für das Umgangsrecht geltend machen. Meine Mutter meinte da ich mit ...

von Mama+4+1.Bauchbewohner+ 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

kindesvater u25 möchte zu uns ziehen. hartz4 unterstützung?

Hallo liebe leute. Ich habe ein problem. Meine tochter ist 2 jahre und wir sind soweit ziemlich glücklich! Ich bin wieder schwanger und der kindesvater meiner tochter und dem ungeboreren baby und ich wollen zusammenziehen. Ich wohne mot meiner tochter in einer 3 zimmer wohnung ...

von sophiarina1990 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Nochmal, zu Miete bei Hartz 4..

Hatte ja mal geschrieben, das wir nun neue Fenster bekommen und die Miete erhöht wird. http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Miete-bei-Hartz-iV_343017.htm Habe nun ein Schreiben vom Amt bekommen, darin steht, da es ja nur vorraussichtliche Mieterhöhung ist, können sie ...

von viersindwir 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Miete bei Hartz iV ?

Guten Morgen, hab mal eine Frage zur Mieterhöhung. Leider bin ich Hartz IV-Empfängerin und das Amt übernimmt die Miete. Ich habe gestern von unserem Vermieter ein Schreiben bekommen, das wir ab Ende September neue Fenster bekommen. (wir haben noch EInfach-Verglasung, also im ...

von viersindwir 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz IV und Urlaub

mein SB meinte gerade zu mir das er einen Urlaub in den Sommerferien nicht zustimmen würde, da ich dann noch nicht 6 Monate in ALG II wäre?Ich hab irgentwo gelesen das man "nur3 Monate" arbeitslos gemeldet sein muß für einen genehmigten Urlaub.Ich find dazu nichts im Netz, nur ...

von Aprilscherz2000 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Personen + 4 Umgangskinder Hartz 4 - Welche Wohnung ist angemessen?

Guten Abend, ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern ( 9 Monate und 3 Jahre alt ) und bekomme Hartz 4. Meine 4 älteren Kinder 5 bis 10 jahre alt leben bei meinem Expartner und ich habe regelmäßigen Umgang mit ihnen. Meine jetztige Wohnung hat nur 1 1/2 Zimmer, ist 55 qm groß ...

von Nita_6_2012 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz 4 - Konto für Kind - Ebayeinnahmen anrechenungsfrei?

Guten Tag, ich befinde mich in eine sehr schwierigen Lage und bekomme Hartz 4. Momentan bin ich noch bis August in Elternzeit und habe 2 Kinder. Nun wollte ich Sachen aus meinen privaten Besitz, Spielzeug, Kinderkleidung, Sticker was wr nicht mehr benötigen verkaufen. Nun ...

von Kinder_1-2-3-4-2010? 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz IV und Nebenkosten

Hallo, Eigentlich Gehör ich hier ja nicht her, ich weiß aber das es hier viele Experten gibt und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten, das wäre wirklich nett. Wir haben einen Bekannten, der derzeit Hatz IV bezieht. Er wohnt allein in einer 46 qm Wohnung, ...

von ConMaCa 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Heute gelesen: Erben müssen Hartz IV erstatten....

Hallo Ich frag mich grade: Gilt dies nur bei laufendem Bezug, wenn dann Beerdigung und sonstige Verbindlichkeiten bezahlt sind? (Also wenn noch was übrig bleibt). Oder auch noch für Jahre zurück liegenden Bezug? Also vor jetzt 9 Jahren und wenn ich mal sterbe - angenommen ...

von ungewohnt 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.