Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kinder_1-2-3-4-2010? am 05.02.2013, 7:42 Uhr

Hartz 4 - Konto für Kind - Ebayeinnahmen anrechenungsfrei?

Guten Tag,

ich befinde mich in eine sehr schwierigen Lage und bekomme Hartz 4. Momentan bin ich noch bis August in Elternzeit und habe 2 Kinder. Nun wollte ich Sachen aus meinen privaten Besitz, Spielzeug, Kinderkleidung, Sticker was wr nicht mehr benötigen verkaufen. Nun habe ich aber sehr unterschiedliche Meinung gelesen und gehört. Ich habe mehre Bekannte die auch Hartz 4 bekommen und beim selben Jobcenter wich ich bin, die haben da totale Probleme mit bekommen obwohl sie auch nur privat persönliche Sachen verkauft haben. Mit dem Jobcenter haben hier eigentlich alle sehr negertive Erafhrungen gemacht wie ich auch. Nun wollte ich fragen ob ich bei Ebay Sachen verkaufe kann um z.B. damit ein Jugendbett zu kaufen, wäre das dann eine Umwandlung.

Oder kann ich es so machen das ich bei Ebay das Konto meiner Kinder angebe bzw. ein Konto für die Kinder eröffne? Meine Kinder sind 3 und 1 Jahr alt und ich brauche umdebdingt das Geld z.B. um auch handwerker zu bezahlen, Jugendbett, neue Bekleidung usw.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 
4 Antworten:

Re: Hartz 4 - Konto für Kind - Ebayeinnahmen anrechenungsfrei?

Antwort von lilliblue am 05.02.2013, 9:05 Uhr

Ich hatte das damals auch, sie wollten mir die EINNAHMEN anrechnen. Wenn du es auf ein Konto der Kinder laufen lässt, ändert es nichts.

Wobei man mit dem Jobcenter schon reden kann..ich hatte auch ein paar Dinge, da sagte ich, ich verkaufe die Wintersachen und kaufe dafür Sommersachen...das verstanden sie auch

hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 - Konto für Kind - Ebayeinnahmen anrechenungsfrei?

Antwort von mf4 am 05.02.2013, 9:23 Uhr

Ob nun Konto der Kinder oder deines... macht keinen Unterschied, weil das JC ggf. Einblick auf alle Konten verlangen wird.

Ich habe von solchen Vorfällen gehört aber denke, dass man nachweisen kann, wenn es ein Spielzeug für 15€ war und kein Gebrauchtwagen für 15.000€.

Ohne die e-Bay-Geschäfter mit den kleinen Klamotten hätte meine im Herbst keine neuen bekommen. Mal eben eine große Summe um 2 komplett einzukleiden hat man eher nicht, wenn man H4 bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 - Konto für Kind - Ebayeinnahmen anrechenungsfrei?

Antwort von susafi am 05.02.2013, 11:16 Uhr

Das ist Umwandlung von Vermögen und durchaus rechtens... es sind ja keine regelmäßigen Einkünfte oder utopischen Beträge...

anders mache ich das auch nicht... ich muss Sachen verkaufen um davon neue Kleidung für meine Mädels zu holen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz 4 - Konto für Kind - Ebayeinnahmen anrechenungsfrei?

Antwort von Murmeline am 07.02.2013, 7:16 Uhr

Auf die Gefahr hin, dass ich hier Haue bekomme;-)
Hast Du Verwandte oder Freunde, die keine öffentlichen Leistungen bekommen? Dann könntest Du doch einfach, deren Einverständnis vorausgesetzt, die Bankverbindung dieser Person angeben und sie gibt das eingegangene Geld in bar an Dich weiter;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Schulische Ausbildung während Hartz 4 Bezug möglich? Vorsicht lang!

Hallo, es geht, um eine alleinerziehende Freundin, der ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. Also: Sie hat eine schulische Ausbildung begonnen, da sie im alten Beruf keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung findet. Aussichten hinterher sind ...

von bobcat 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Mag wie ne Luxusfrage klingen... Hartz 4 bei Studium/HÄRTEFALL????

Hallo, falls sich jemand mit dieser Frage wirklich, wirklich auskennen sollte... ich brauche dringende, schnelle Hilfe zur Klärung!!!! Würde mir als alleinerziehende >27 denn fürs Studium H 4 "zustehen"??? Fakten: Ich bekomme KEIN BaföG, bekam ich auch nie, weil meine ...

von angry.me 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Trennen der Konten bei Hartz 4

Hallo, ich brauch Auskunft und Tipps von euch zu folgendem: Ich habe nach dem Ende meiner Erziehungszeit ( nun 7Jahre) wieder angefangen in Teilzeit zu Arbeiten. Auch bevor ich Kinder hatte war ich immer in Vollzeit arbeiten. Mein Mann ist nun schon seid 10 Jahren ...

von GyselD 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Frage zu Hartz 4 - Berechnung und Krankmeldung

Hallo, ich bin ja vor kurzem Arbeitslos geworden und musste zum Arbeitsamt. Ich habe einen normalen Antrag gestellt und bin mit allem Papieren dahingegangen. Nun habe ich gestern den Bescheid bekommen und bin fast hinten übergekippt. Der Sachbearbeiter hatte mich beim ...

von Misty 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 und mit neuem Partner zusammenziehen?

Hallo, habe mal eine Frage, hoffe es kennt sich jemand aus. Ich bin AE habe zwei Kinder und lebe zur Zeit von Hartz 4. Mein neuer Partner, ebenfalls getrennt, geht zwar arbeiten, zahlt aber für seine Ex Frau und die Kinder Unterhalt, so dass ihm nur 1000,-- Euro netto ...

von Gabii 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Taschengeld und Hartz 4

Hallo, ich bekomme im Augenblick kein Hartz4 weil ich erst mein Vermögen durch eine Ebschaft aufbrauchen muss. Allerdings werde ich wohl wieder Hartz 4 beziehen müssen, wenn es mit meinen Jobbemühungen nicht klappt. Nun zu meiner Frage: Mein Grosser ist total ...

von Pinky2 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

ALG und Hartz 4

Hallo Kann mir vielleicht jemand helfen? ich arbeite auf 400euro basis leider nur noch bis Dez....dazu kommt das ich jetzt ss bin(vor ein paar tage getestet)! Nun hab ich ein paar fragen?? was kann ich da beantragen? Trennungsjahr ist jetzt um, kann die Scheidung ...

von Fee21 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 und Sparbücher, hab Frage

Hallo ! Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wenn ich jetzt ausziehe muss ich erst mal von Hartz4 leben. Ich habe für meine Tochter einen Deka Intvestment fong angelegt dern sie zum 18. Geb. bekommen soll. Wer weiss wieviel da draufsein darf ohne das die Arge dabei geht und ...

von Svenja0504 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 oder wohngeld kennt sich jemand aus?

ich fange am montag wieder an zu arbeiten nun stellt sich für mich die frage wa sich mache mir steht sicher noch ergänzendes hartz 4 zu, das will ich aber nicht würde lieber wohngel beantragen, aber : kann ich beides gleichzeitig und dann evtl. hartz 4 zurück ...

von mauskeks24 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Hartz 4 - Frage

Ich kenne mich gar nicht aus, aber wie ich gelesen habe, einige andere (leider) hier: Ist auch nur rein fiktiv: Angenommen, ich hätte ein Haus mit 2 großen Wohnungen. In einer Wohnung wohne ich (AE, berufstätig) mit meinen Kindern. In der anderen Wohnung würde mein ...

von KKM 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz 4

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.