Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 19.01.2009, 20:41 Uhr

Jetzt muss ich auch mal fragen - finanzielle Hilfen nach der Geburt

ich lese mir ja die "was steht mir zu"-Beiträge nie, weils mich nie betrifft. Heute kam meine Nachbarin (Kind kommt im Mai) ganz aufgelöst, dass man ihrem Freund gekündigt hätte. Sie wohnen zusammen. Aktuell sieht die Situation so aus, dass meine Freundin 33 ist, bis zum MuSchu hat sie ihren neuen Job 9 Monate ausgeübt und verdient da etwas über 1.000 Euro halbtags. Sie bekommt momentan für zwei, dann ab mai für drei Kinder Kindergeld sowie 750 Euro Unterhalt von ihrem Exmann.
Ihr Freund ist ab Ende Februar ohne Arbeit. Er war vorher arbeitslos gemeldet und bekommt noch Gelder für vier Monate - danach Hartz.

Meine Freundin will nach 8 Wochen eigentlich wieder arbeiten gehen, geht ja nicht anders. Sie haben aber nun Bedenken, ob sie das finanziell schaffen, nachdem ein Gehalt weg fällt (sie hat fast 1.000 Euro Miete + der Nebenkosten wie Telefon usw)
Sie ist aber hin und her gerissen, weil sie sich natürlich nicht besonders toll vorkommt, das Baby nach 8 wochen in fremde Hände zu geben - und Krippenplätze sind in unserem Bezirk Mangelware (17% werden abgedeckt...)

Nun überlegen sie hin und her, wie sie es am besten machen. Eigentlich spricht ja nix dagegen, dass ER in Vaterschaftsurlaub geht. Was bekommt ER dann eigentlich an Geldern??

Bekommt man noch irgendwelche staatlichen Hilfen? Ich war ja damals bei der Caritas, aber ich hatte auch nen riesen SChuldenberg, der angerechnet wurde - den hat sie (Gott sei Dank) nicht.

Danke und LG
Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vater in Geburtsurkunde nach tragen?

Die Frage steht oben - was brauch ich dafür?? Reicht die Vaterschaftsanerkennung?? Muss er persönlich mit?? Gibts neue Urkunden oder wird Text hinzu gefügt?? Fragen über Fragen.. So, die Sache ist nämlich sooo - bei der Geburt der Zwillinge war mir damals wichtig, dass der ...

von Nina3 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.