Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 18.05.2009, 10:24 Uhr

Jetzt habe ich auch kräftig gelacht...

also, ich beantworte die 2te frage mal zuerst.

normalerweise kommen meine au pairs aus der ukraine, das hat sich zufällig so ergeben. ich habe anfangs immer bei www.aupair-world.net geguckt (und bin da teilweise auch fündig geworden).
eines der profile wurde von einer netten dame eingestellt, die in der ukraine au pairs nach deutschland vermittelt, sowohl privat als auch an eine bestimmte agentur. und so schlägt sie mir halt immer mal wieder jemanden vor, von dem sie denkt, dass er zu uns passen könnte. dass das mit dem jungen mann nicht geklappt hat, tat ihr auch sehr leid. sie hat vermutet, dass da die mutter dahintersteckte, die wohl auch gerne nach deutschland wollte und den bubi vorgeschickt hat, um sich hier zu etablieren...

und mit den amerikanerinnen habe ich meine erfahrungen gemacht, einmal direkt und einmal indirekt.

unser allererstes au pair war aus den usa (die war damals 2002 für ein halbes jahr bei uns, bis ich sie ihres weges geschickt habe).
sie war einfach unbeschreiblich. es gibt dafür keinen ausdruck.
ich erzähle dir ein paar begebenheiten.
sie ist angekommen und hatte so dermaßen stinkende schuhe an, dass ich die vor die tür und dann in die mülltonne gestellt habe. aber das mädchen hielt - ausser zähneputzen (aber bitte mit einer ganz bestimmten zahnpastasorte) - von körperhygiene nichts.
ihre kleider bestanden aus teilen von der heilsarmee, die sie dann zerschnippelte. ärmel kamen als stulpen an die beine, weil sie ja vorher die hosenbeine abgeschnitten hatte, alles wurde bemalt und mit sicherheitsnadeln verziert.
innerhalb weniger tage hatte sie in frankfurt die untergrundszene entdeckt, die wagenburgen (wo die aussteiger, lebenskünstler etc. leben, ich stelle mir das lieber nicht vor). wurde beim schwarzfahren erwischt.
ständig liefen mir morgens nach dem aufstehen irgendwelche seltsamen gestalten über den weg.
das kind wurde irgendwie versorgt. mit gekochtem reis oder nudeln. blanko. ohne jedes gewürz, sosse, etc. sie selbst schnorrte sich bei den händlern immer altes, gammeliges gemüse zusammen, dass sie dann kochte. während mir im kühlschrank die frischen sachen verdarben.
sie verschwand ständig, ohne dass ich wusste, wohin und wann sie wiederkommen würde.
als wir dann weihnachten gemeinsam feiern wollten (sie fand es "sweet", dass jemand einen baum für sie schmücken würde), ist sie am tag vorher verschwunden, hat mir einen zettel hingelegt, dass sie später nochmal käme um ein paar sachen zu holen, sie führe über weihnachten nach berlin.
ich habe dann einen zettel drunter gelegt, dass sie bitteschön daheim zu bleiben habe um die katze zu versorgen, auch ich hätte meine pläne geändert und sei kurzerhand zu meiner familie gereist. und bin dann auf heiligabend noch mit dem zug zu meiner familie.
als ich dann 2 tage wiederkam, sass sie katze laut miauend hinter der wohnungstür und der napf war leer. sie kam dann ein oder zwei tage später wieder.
und da habe ich sie rausgeschmissen.

mit der 2ten hatte ich das vergnügen letztes jahr. ist auch eine etwas längere geschichte.
ich hatte sie über aupair-world gefunden und telefonisch kontaktiert (das war kurz nach der ankunft des männl. au pairs, als bereits feststand, dass ich den nicht auf dauer aufnehmen werde und er auch nicht bleiben will), sie hatte aber abgelehnt.
in ihrem profil stand, dass sie in ihrer gastfamilie so unglücklich sei und dringend wechseln müsse. aber an uns hatte sie dann doch kein interesse.
ein paar tage danach klingelte ganz früh das telefon. es war wohl noch keine acht uhr und irgendwie hatten wir alle frei. es muss ein freitag gewesen sein.
es war dieses mädchen. sie habe meine nummer noch im handy gefunden, wisse nicht genau, wer ich bin, aber sie sei aus der familie geflüchtet, sei jetzt in einem hotel und wisse nicht wohin.
ich habe dann vorgeschlagen, sie solle mal hierher kommen, vielleicht könne man sich ja arrangieren und wenn es ihr gefalle, könne sie bleiben.
sie reiste dann aus hannover an. erzählte mir schon gleich ihre halbe dramatische lebensgeschichte, und wie gemein die gastfamilie sie doch behandelt habe, so dass sie sich gezwungen sah, abzureisen.
am nächsten tag hat sie dann mein telefon und pc mit beschlag belegt und sich daran gemacht, eine neue familie zu suchen. offensichtlich hatte sie keinerlei absicht, bei uns zu bleiben. sie machte halt ein paar tage ferien bei uns (wieso auch nicht, grummel.). und sonntags teilte sie mir morgens mit, dass sie eine neue familie bei stuttgart gefunden habe, ob ich sie bitte danke doch zum bahnhof bringen könne. sie könne hier auch nicht bleiben, da sie unbedingt einen intensivkurs in japanisch belegen wolle und auch die kampfsportart hau-tzu machen wolle, da gäbe es hier ja gar keine möglichkeit dazu.
solle das mit der familie nicht klappen, habe sie noch eine in hannover (wo sie ja ursprünglich herkam) in der hinterhand, und wenn das auch nix sei, käme sie eventuell nochmals auf mich zurück. ich habe versucht, möglichst ausdruckslos zu blicken und nichts gesagt. madame reiste also ab.
(übrigens hat sie während ihres aufenthaltes meine kinder keines einzigen blickes gewürdigt, scheinbar hat sie den sinn und zweck des au pair jahres vollkommen verkannt).
nachdem sie weg war, war diese sache für mich eigentlich erledigt.

ein oder zwei tage danach rief eine nette junge dame aus hannover an (mit der ich seitdem in losem kontakt stehe), ob denn dieses mädchen noch bei uns sei und wann sie mit deren ankunft rechnen könne. ich: ei, die ist doch zu ihrer neuen familie nach stuttgart. sie: WAS??!! - offensichtlich hatte das mädchen so geklungen, als ob sie die absicht hege, sofort anzureisen. und die potenzielle gastmutter hatte einiges bereits in die wege geleitet und auch damit gerechnet, dass das mädchen zu ihnen käme.
das mädchen ist dann auch dorthin. nach etwa 2 wochen. die gastfamilie in stuttgart war ja sooooo gemein zu ihr. buuu huuu huuu.
und bei der familie in hannover war sie auch knapp eine woche. bis die gastmutter sie rausschmiss. sie hat sich dort wohl auch einen schönen lenz gemacht. das kind ignoriert, den ganzen tag am pc gesessen und fühlte sich schon in ihrer ehre gekränkt und belästigt, als man sie mal bat, ein typisch amerikanisches frühstück (d.h. mit ei und schinken und so) vorzubereiten. es sei ein starkes stück, sowas von ihr zu verlangen. dabei wurde sie nur gefragt, ob sie lust dazu habe und das hatte sie bejaht. übrigens wurde dieses frühstück nie serviert.
die gastmutter hat mir noch einige klopper erzählt, im grunde genommen war das mädchen sehr amerikanisch.
naja, nachdem sie dann weg war, hat sie wohl noch längere zeit die anschrift dieser familie in ihrem profil als kontaktadresse angegeben und als die frau sie darum bat, dies zu ändern, da sie sich ja tatsächlich nicht mehr dort aufhalte, meldete das mädchen diese familie bei aupair-world.net als fake o.ä., woraufhin dann das profil der familie gesperrt wurde.

im grunde genommen hat dieses mädchen meine vorbehalte gegenüber amerikanischen au pairs nur bestätigt. andere hier werden sicher andere, bessere erfahrungen gemacht haben. amerikanerinnen sind halt ziemlich beliebt, da es mit den einreiseformalitäten keine schwierigkeiten gibt (es wird ja kein visum benötigt) und viele leute ja unbedingt wollen, dass ihre kids von muttermilch an mit englisch aufwachsen, weil das ja ungemein bildet.

so, das war jetzt etwas länger.

viele liebe grüsse,
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.