Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ikmam am 11.04.2013, 23:39 Uhr

Jemand hier, der sich schulrechtlich auskennt? - Hab SOOOOO´n Hals gerade...

Moin!

Irgendwie sitzt wohl zur Zeit was quer, an jeder Ecke gibt es Ärger... jetzt ist es die Schule vom Großen (14) bzw. die Klassenlehrerin.

Ich wüßte gern mal kurz, ob ich mit meiner Meinung / Einschätzung falsch liege, bevor mir morgen telefonisch bei der Dame der Kragen platzt, was sicher nicht gewinnbringend wäre:

Vor zwei Tagen - Dienstag - kommt der Große nachmittags um 17.00h aus der Schule und verkündet: "Mama, am Donnerstag (heute) gehen wir abends in das Musical XY in Z (14km weiter). Das fängt um 19.00h an und geht drei Stunden. Kostet 6 €, Du musst mich fahren."

Aha. Etwas kurz, der Informationsvorlauf. Aber was soll´s. Grundsätzlich fand ich die Idee gut (ging um geschichtliche Unterrichtsergänzung, tolles Stück). Keine Öffis um diese Zeit hierzulande, Sohn war also davon abhängig, dass ich ihn hinfahren kann. Eine schriftliche Benachrichtigung oder gar Frage, ob die Eltern einverstanden sind / Kenntnis genommen haben / es gebacken bekommen, gab es nicht. Nun gut. Ich musste heute bis 18.00h arbeiten, ging grad noch so aus.

Komme also gegen 18.15h hier zu Hause an, finde mein Kind völlig aufgelöst vor. Seine Klassenkameraden bombadieren ihn mit SMS, wo er denn sei, man würde sich doch um 18.00h schon an der Örtlichkeit treffen und seine KL sei stocksauer ?!

Ja, ich unterscheide: Er hat offenbar nicht richtig zugehört, sonst hätte er gewusst, dass sie sich früher treffen sollten. Soweit kein Thema. HÄTTE er mir das gesagt, hätte ich der KL freundlich mitgeteilt, dass ich nicht innerhalb von 2 Tagen mal eben meine Arbeitszeit verschieben kann. Da Sohn Fremdschüler ist (Sprengelwechsel, weil hier vor Ort keine Klasse für seinen Abschluss zusammenkam), hätte es auch keine Mitfahrgelegenheit gegeben. Sprich: Ich hätte ihn so oder so nicht um 18.00h dort abliefern können. Das ist Punkt eins.

Wir sind dann gleich los, um 18.45h war er dort. Wurde offenbar von seiner KL erstmal rund gemacht. Dann darauf hingewiesen, es sei eine PFLICHTveranstaltung (Schulveranstaltung), der er sich da "widersetzen" würde. Mit der Konsequenz, dass er morgen (man werfe einen Blick auf die Uhr!!) ein Referat zu der dem Musical vorangestellten Ausstellung halten solle, die er aufgrund seines Zuspätkommens nicht gesehen hat.

Um 22.10h schrieb er mir ne SMS, er sei jetzt gleich fertig. Da hier auch zwei jüngere Kinder in den Betten liegen, hatte ich diese SMS abgewartet - das genaue Ende der Vorstellung war ja nicht bekannt vorher - nur "ca. 3 Stunden" - schlimm genug, dass die beiden allein waren, solange ich den Großen holen musste, ich wollte nicht riskieren, dass ich "Stunden" auf dem Parkplatz auf den Großen warte und dann ist HIER evtl. etwas.

Knappe 15 Minuten brauche ich für die Strecke. Als ich ankam, lief mir der Große bereits durch die Stadt entgegen. Nach 22.00h, alleine. Auf meine Frage: Ja, die KL hat gesagt, sie können dann jetzt gehen.

Sagt mal...... hängt bei MIR was schief oder bei ihr?

1. Kann sie einfach so, 2 Tage vorher, eine verpflichtende Schulveranstaltung am späten Abend anberaumen, ohne darauf Rücksicht zu nehmen oder abzuklären, ob diese von den Schülern erreichbar ist?
2. Wo liegt der Sinn in der Referatsschikane??? In meinen Augen wäre es ok, wenn er beispielsweise bis Montag was formulieren müsste - er hat ja wohl definitiv nicht aufgepasst. Aber soll er sich wirklich nachts um 22.30h noch hinsetzen und für MORGEN ein Referat schreiben???
3. Geht das wirklich, dass die Kids ohne Rücksprache abends um so eine Zeit einfach aus der Aufsichtspflicht entlassen werden? Was ist mit dem JuSchG???

Würd´ mich über ein kurzes Feedback freuen und geh jetzt mal im BayEug wühlen... - wenn ich wirklich falsch liege, nehm´ ich auch einen Tritt - lieber hier als morgen bei der KL ;-). Aber im Moment finde ich diese Aktion schlicht und ergreifend unmöglich... - zumal sie unsere Randdaten kennt...

VG und danke für´s Lesen...

 
22 Antworten:

Re: Jemand hier, der sich schulrechtlich auskennt? - Hab SOOOOO´n Hals gerade...

Antwort von Berlinga am 11.04.2013, 23:55 Uhr

Elternbeirat ins Boot holen und den Rektor besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der sich schulrechtlich auskennt? - Hab SOOOOO´n Hals gerade...

Antwort von Ikmam am 11.04.2013, 23:59 Uhr

Heißt das, Du findest das Vorgehen auch nicht richtig?

Die Rektorin kann man falten - die Dame steht allseits auf der Abschussliste, das führt zu nichts. Mit der KL habe ich EIGENTLICH ein gutes Verhältnis. Weiß nicht, was das jetzt sollte...

Möchte das auch gern freundlich klären - aber ohne mir dabei die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Sprich: Am besten wäre, ich kenne bis morgen die rechtlichen Fakten... - BayEug und VSO zeigen sich da leider grade nicht besonders hilfreich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der sich schulrechtlich auskennt? - Hab SOOOOO´n Hals gerade...

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.04.2013, 0:10 Uhr

Die Frage ist für mich: Ist Dein Sohn die Ausnahme? Oder haben alle/viele Schüler diese Transportprobleme?

Ich kenne es von hier so, daß die Schüler spätestens ab der 6./7. Klasse für ihren Transport nach Wohin-auch-immer selber verantwortlich sind - und das finde ich auch angemessen. Da fragt keiner, ob es den Eltern paßt oder ob die Eltern das Kind zu irgendeiner Uhrzeit irgendwo abliefern können. Ich stelle es mir auch schwer vor, solche Termine erst mit 30 Elternpaaren abzustimmen.

Das mit dem Referat finde ich auch hart. Da würde ich mal nachfragen, ob das so nötig und sinnvoll ist bzw. ob man das nicht auf Montag verschieben kann. Den Rest finde ich normal - muß allerdings dazu sagen, daß ich als Großstadtmutter natürlich auch verwöhnt bin. Hier kommt man fast zu jeder Zeit überall hin. Mein Kind ist in der 9. Klasse - da war sie ebenfalls 14 und nahm an einem Projekt teil, in dem sie für die Schülerzeitung Theaterkritiken schrieb, weswegen sie auf Schulkosten (immerhin *grins*) fünf oder sechs mal abends zu Theateraufführungen mußte - immer alleine hin- und auch zurück gefahren. Und als der Bus für die Skireise morgens um 4 startete, bin ich auch irgendwie mit ihr und den Skiern in die Stadt gekommen - obwohl um die Zeit nicht mal hier etwas fährt.

Dem JuSchuG steht das übrigens nicht entgegen. Jugendliche dürfen sich auch nachts um 3 auf der Straße aufhalten. Das regelt lediglich den Aufenthalt in Kneipen, Restaurants, Discos etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der sich schulrechtlich auskennt? - Hab SOOOOO´n Hals gerade...

Antwort von Holzkohle am 12.04.2013, 0:46 Uhr

was die Verletzung der Aufsichtspflicht angeht so würde ich sagen, ja, die hat sie verletzt. Das Kind wurde nach einer schulischen Veranstaltung einfach so "entlassen". Gut, es ist 14. ABER was ist, wenn dem Kind was passiert wäre, wer wäre da wohl in der Haftung?

Dein Kind war noch rechtzeitig da - was soll das mit dem Referat? Vor allem wie soll er das JETZT noch vorbereiten? Finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. Davon abgesehen - dazwischenkommen kann immer was, selbst wenn Dein Sohn zugehört und Du ihn rechtzeitig gefahren hättest (Stau, Auto springt nicht an, weißdergeier) - wenn ein solcher Grund fürs Zuspätkommen vorgelegen hätte, wie hätte die Lehrerin DANN reagiert?!

Manchmal gehts halt einfach nicht, dass man trotz aller Bemühungen frei nimmt und Termine einhalten kann. Ich hatte mir den Vorwurf anhören müssen (vom Klassenlehrer) nicht kooperativ zu sein, nur, weil ich IN DER PROBEZEIT arbeitend dem Lehrer mitgeteilt habe, dass ich um 13.15 Uhr mal eben nicht die Firma verlassen kann für ein Elterngespräch (die ich eine zeitlang wirklich im Wochentakt hatte und dadurch ständig zu spät kam - mein Chef fand das "ganz toll"). Ich habe Alternativtermine vorgeschlagen, die man ablehnte mit den Worten "Nein Frau S., SIE haben sich an MEINE Termine zu halten und ich mich nicht an ihre. Immerhin ist es IHR Kind, was hier Stress macht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja...

Antwort von Ikmam am 12.04.2013, 0:56 Uhr

... soweit bin ich inzwischen auch - mit dem JuSchG. Von Seiten der Aufsichtspflicht her ist die Definition allerdings sehr schwammig. Da heißt es in der VSO, dass der Lehrer eine "angemessene Zeit" nach der Veranstaltung warten muss. Wir hier sind Landeier. Denke das macht schon einen Unterschied. Hier sind die Chicks schon aus Mangel an Gelegenheit nicht mit 14 abends allein in der Stadt unterwegs. Sprich: Die "Übung" dazu fehlt. Würde er damit anfangen wollen, wäre ich nicht einverstanden, dass er das gleich alleine tut. Aber es ist einfach noch gar kein Thema...

Nein, er ist nicht der einzige mit Transportstrecken, die die Öffis nicht hergeben. Ich würde trotzdem nicht maulen, wenn man es rechtzeitig hätte planen können. 2 Tage vorher finde ich ziemlich hart... Soweit ich weiß, bin ich aber die einzige ohne "2. Elternpart" und mit mehrfachem Anhang.

Was mich am meisten aufregt ist: Das einzige, was Kind definitiv verbrochen hat, ist, dass er den falschen Zeitpunkt gespeichert hat. Ärgerlich, ja. Soll wegen mir auch Konsequenzen haben. Aber das lief heute richtig heftig - ich fand´s übertrieben und nicht angemessen - auch die Runterputzerei vor den anderen. Er hat ja niemanden damit umgebracht...^^

Trotzdem danke für´s "runterholen" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der sich schulrechtlich auskennt? - Hab SOOOOO´n Hals gerade...

Antwort von Ikmam am 12.04.2013, 1:06 Uhr

Danke.

Kommt noch dazu: Er ist wirklich sonst ein pflichtbewusster Schüler. Und das Zuspätkommen ging ihm auch ohne Runterputzerei total nah - sowas ist nicht seine Art und das weiß die KL auch.

In Deinem Fall wäre ich vermutlich schwuppdiwupp beim Vertrauenslehrer / Direktor oder der Schulberatung gewesen. Wenn was nicht funktioniert, ist nie nur einer - sprich "Das Kind, was Probleme macht" - schuld .

Ätzend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der sich schulrechtlich auskennt? - Hab SOOOOO´n Hals gerade...

Antwort von Berlinga am 12.04.2013, 7:53 Uhr

Naja, ich würde das jedenfalls mal hinterfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der sich schulrechtlich auskennt? - Hab SOOOOO´n Hals gerade...

Antwort von Pamo am 12.04.2013, 8:16 Uhr

Ich würde
1. Das Kind schriftlich vom Referat befreien.
2. Dem Lehrer (mit Kopie an den Schulleiter z.K.) zur Stellungnahme zu folgenden Punkten auffordern:
a) Wie und wann diese Veranstaltung vorher angekündigt wurde
b) Inwiefern dazu "Schulpflicht" bestehen kann
c) Wieso er seine Aufsichtspflicht nach der Veranstaltung verletzt hat
d) Wie er seine Manieren dem Kinde gegenüber einschätzt (Tonfall)
e) Wieso da eine Strafarbeit (Referat) angemessen ist

Ich würde auf einen sehr höflichen Tonfall achten, die Sache aber keinesfalls einfach abhaken.

Eine Frechheit ist diese Vorgehensweise seiten des Lehrers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der sich schulrechtlich auskennt? - Hab SOOOOO´n Hals gerade...

Antwort von Bubbles am 12.04.2013, 8:18 Uhr

Sorry, dass ich hier unbekannterweise mal eben schreibe, bin im Forum verrutscht und hab den Beitrag gelesen - ich hoffe, Du hast ihn das Referat nicht schreiben lassen.

Ich hätte ihm dafür eine Entschuldigung geschrieben mit der Begründung, dass es sich um einen Kommunikationsfehler zwischen euch handelte und es dadurch deine und nicht seine Schuld war, dass er zu spät kam. Des weiteren würde ich um ein zeitnahes persönliches oder telefonisches Gespräch bitten.
Vielleicht kannst du mit ihm nochmal zu der versäumten Ausstellung gehen?

Ich würde mich da auch ziemlich drüber aufregen und finde die Reaktion der Lehrerin völlig überzogen. Gibt's da vielleicht noch andere Spannungen zwischen ihr und Deinem Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann Deinen Ärger und die Not Deines Sohnes gut verstehen,

Antwort von Kleiner Mann am 12.04.2013, 8:32 Uhr

allerdings würde ich tatsächlich ein Gespräch mit dem KL suchen, wenn Du an sich ein gutes Verhältnis hast.

Ich würde einen Zettel schreiben, dass es leider so spät nicht mehr möglich war, ein Referat zu schreiben und um einen Gesprächstermin bitten.

Dort würde ich alles freundlich aber ganz direkt aussprechen.

Meiner Erfahrung nach (ich habe vier Kinder in der Schule) fährt man damit sehr viel besser, als wenn man Paragraphen zitiert, auch wenn sie stimmen.
Das verhärtet sehr oft die Fronten und dann macht das Gegenüber dicht.

In der Sache selbst wäre ich klar und unnachgiebig, schließlich gibt es ja auch noch Veranstaltungen in der Zukunft, wo das definitiv anders laufen muss.

Andererseits kann ich auch nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass unsere vierzehnjährigen ganz schnell ganz groß und selbständig werden und dass man gut daran tut, ihnen mitzugeben, wie sie sich in so einem Fall allein verhalten sollen. Damit stelle ich nicht in Frage, dass Du das sicher getan hast und Dein Sohn sich zu helfen wusste, sondern eher, dass Du mit ihm durchsprichst, dass es ihm in seinem Leben noch öfter so gehen wird, dass er sich unwohl fühlt in Situationen und diese dann meistern muss.
Ich habe in der Entwicklung meiner großen Kinder gelernt, dass es Ihnen immer sehr schwer fiel, für sich selbst zu sprechen: z. B. Herr X, ich möchte jetzt hier in der Stadt nicht allein sein, könnte ich mit Ihnen auf meine Mutter warten?
Langsam wurde das durch Übung besser und ich finde es grundsätzlich erstrebenswerter, an den Dingen zu arbeiten, die man ad hoc nicht ändern kann, als die Dinge ändern zu wollen.

Ist nett gemeint, ich hoffe, das kam auch so an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann Deinen Ärger und die Not Deines Sohnes gut verstehen,

Antwort von Pamo am 12.04.2013, 9:02 Uhr

Zwischen Paragraphen zitieren und freundlich-bittende Zettel schreiben gibt es aber noch ein weites Mittelfeld.

Für mich klingt das eher so, dass dieser Lehrer sich für allmächtig hält weil ihm seit langer Zeit keiner mehr eine Grenze gezeigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann Deinen Ärger und die Not Deines Sohnes gut verstehen,

Antwort von Sternspinne am 12.04.2013, 9:10 Uhr

Es ist aber schon gut, wenn man die rechtliche Seite einfach im Kopf hat, auch wenn man nicht anfängt, Paragraphen zu zitieren.
Meiner Erfahrung nach, weiss man nämlich schnell keine Antwort mehr, wenn die Lehrerin sagt, dass es alles seine Richtigkeit hätte.

Ist mir mal so gegangen, als die Schule meinen 16-jährigen mit Migräne und Fieber (ein anderes Mal) nicht nach Hause gelassen hat, mit der späteren Begründung, die Schule hätte die Aufsichtspflicht und er hätte ja anrufen können (durfte er aber nicht).

Es trägt dann einfach dazu bei, dass man ruhig und sicher im Gespräch bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sternspinne

Antwort von Pamo am 12.04.2013, 9:16 Uhr

Hat dein Kind inzwischen gelernt, dass er im akuten Krankheitsfall seine Tasche nehmen, die Tür öffnen und rausgehen kann, wenn die Schule keine Einsicht zeigt?
Eine schriftliche Entschuldigung der Eltern am nächsten Tag sollte das Problem lösen.

Ansonsten habe ich nie den Rat meiner Mutter vergessen: "Lass dich zu Boden gleiten, mach die Augen zu und öffne sie erst, wenn der Krankenwagen da ist!"

Wenn ein Kind natürlich willentlich kotzen kann, dann könnte auch das helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte den Zettel schon deutlich

Antwort von Kleiner Mann am 12.04.2013, 9:36 Uhr

eben mit der Nichterfüllung des Referates und Bitten um ein Gespräch.

Gut (auch juristisch) informiert in ein Gespräch zu gehen, ist immer gut.

Meine Erfahrung ist nur, dass viele Dinge "passieren", weil schlicht nicht nachgedacht wurde.
Mit Paragraphen erschlagen zu werden (ich nehme jetzt hier das Extrem, ist ja klar) führt dann vielleicht aus "Angst" zur Verhaltensänderung auf Lehrerseite.
Erkenntnis, dass er da Mist gebaut hat, weil er es nachempfinden kann, dürfte die Situation aber auch verbessern und das vielleicht auch ohne Rachegefühle auf Lehrereseite.

Ich mag gerne Recht haben und Recht bekommen noch lieber aber mag ich, Situationen gewinnbringend zu lösen und das für beide Seiten.

Ich habe damit nicht gemeint, dass man untertänigst in den Popo kriechen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte den Zettel schon deutlich

Antwort von Pamo am 12.04.2013, 9:41 Uhr

nach meiner Erfahrung landen solche Zettel aber in der Rundablage und du hast hinterher keinen Beweis, dass du versucht hast das Problem zu lösen

mir ist es egal, ob sich ein Lehrer aus Angst oder aus Anstand richtig benimmt, da bin ich ganz zielorientiert

an der Schule meines Kindes gibt es leider keinen Anstand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Lehrerin...

Antwort von pestef am 12.04.2013, 9:41 Uhr

... kann ich Dir in aller Kürze nur sagen:

Pflichtveranstaltungen/ außerunterrichtliche und außerschulische Veranstaltung mit Anwesenheitspflicht müssen vorher schriftlich mit Rücklauf /Bestätigung der Kenntnisnahme durch Unterschrift der Eltern angekündigt werden, Transport etc. abgeklärt werden. 2 Tage Vorlauf sind viel zu kurz. DIe Eltern meiner Schüler hätten mir den Vogel gezeigt. Meine Schulleitung übrigens auch.
Solche Abendveranstaltungen zur Pflicht zu machen, finde ich übrigens sowieso fragwürdig. Entweder man bucht eine Schulvorführung vormittags oder macht das abends halt freiwillig. Gerade aufgrund Familienkonstellationen und Arbeitszeiten der Eltern kann ich nihct verlangen, dass die da sind. Es sei denn, ich organisiere den Transport.

Wenn die Lehrerin die Schüler am Veranstaltungsort springen lassen will und somit ihre Aufsichtspflicht beendet, muss sie das vorher anzeigen.
Wenn ich zB mit Schülern ins Museum gehe, müssen mir die Eltern vorher unterschreiben, dass meine Aufsichtspflicht da und dann endet und sie quasi wieder übernehmen.

Das Referat ist unverhältnismäßig.

Tipp: Gespräch suchen, ganz ruhig deine Perspektive schildern. Ist sie uneinsichtig, Schulleitung einschalten bzw. Elternvertreter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde doch keinen kleinen Zettel schreiben

Antwort von Kleiner Mann am 12.04.2013, 9:50 Uhr

und es dann im Sand versickern lassen, es ging nur darum, das Kind ohne Referat nicht im Regen stehen zu lassen und einen Termin zu vereinbaren.

Und ja, zielorientiert bin ich auch, ist aber gar nicht nett, wenn der Lehrer dann auf Rache sinnt und sich am Kind auslässt.

Alles schon erlebt und das nimmt dann kein (gutes) Ende.

Uns half da schließlich nur der Schulwechsel.

Einsicht erreicht man wohl grundsätzlich nur bei Leuten mit Hirn, Herz und Anstand.

Schulen ohne Anstand kenne ich auch.

Momentan sind wir allerdings sehr sehr gut bedient, sowohl an der Grunschule meiner Kleinen als auch am Gym der Großen.
Der Austausch ist rege und so etwas würde da ganz einfach nicht passieren, das stimmt, insofern bin ich vielleicht gerade in einer guten Position...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde doch keinen kleinen Zettel schreiben

Antwort von Pamo am 12.04.2013, 9:52 Uhr

ich freue mich auch schon auf den Schulwechsel und die neue Schule wird sehr gut recherchiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier, der sich schulrechtlich auskennt? - Hab SOOOOO´n Hals gerade...

Antwort von Aprilscherz2000 am 12.04.2013, 10:01 Uhr

Erstmal traurig das von der Lehrerin keine Vorabinfo gab.Und das sie nicht in der Lage war, Fahrgemeinschaften herzustellen.Wenn ihr auf dem land wohnt, wäre es für mich selbstverständlich.Was wäre eigentlich gewesen, wenn Du ihn gar nicht abholen hättest können??Schließlich hast Du noch mehr Kinder.Ne geht gar nicht.

Davon abgesehen wäre ich dagegen gewesen.Zumindest bei meinem 13 jährigen bis 22 uhr so ne Veranstaltung.Der braucht dann erstmal ne Zeit um wieder runterzukommen.Er hätte höchsten gehen dürfen, wenn der nächste Tag später Schule beginnt.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TAUSEND DANK FÜR EURE RÜCKMELDUNGEN !

Antwort von Ikmam am 12.04.2013, 15:47 Uhr

Ich schreib später noch etwas dazu - war bis eben im Praktikum und muss um 16.00h wieder arbeiten. Wollte grad nur nicht den Eindruck entstehen lassen, dass ich mich nicht mehr rühre ;).

Heute abend dann...

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alsoooo.....

Antwort von Ikmam am 13.04.2013, 0:53 Uhr

So ging es weiter:

Ich hab erst noch die halbe Nacht gegrübelt.

Heute früh dann einen netten Brief verfasst, der sich auf das wichtigste reduzierte: Mein Verständnis für ihren Ärger, dass Kind nicht richtig zugehört hat (alle anderen wussten schließlich auch, dass es um 18.00h losging), mein Verständnis dafür, dass dies Konsequenzen hat.

ABER: Dass ich Junior nicht erlaubt habe, sich nachts noch für ein Referat an den PC zu setzen, dass sie ihm gern etwas für Montag oder Dienstag aufdrücken kann. Und den deutlichen Hinweis, dass ihn der polternde Anschiss vor allen anderen definitiv sehr nah gegangen ist und ich sie bitte, es damit jetzt gut sein zu lassen. Außerdem: Dass ich sie gern noch persönlich sprechen würde zu der ganzen Geschichte, was aber heute nicht ging, weil ich heute um 8.00h den ersten Tag an meiner Praktikumstelle erscheinen musste.

Dachte, dass wäre eine schlaue, nette Lösung, die weitere (persönliche)Diskussionen offen lässt und hoffentlich das Kind vor weiteren Zornausbrüchen ihrerseits schützt.

Aber weit gefehlt! Trotzdem bekam Kind heute NOCH einen verbalen Tobsuchtsanfall ab und musste sich anhören, sie sei nicht bereit, sich von ihm "verarschen" zu lassen, er solle ihr nicht erzählen wollen, er habe von 18.00h nichts gewusst etc.p.p.. Sowas macht mich ja wirklich sauer. Man kann Kind sicher vieles vorwerfen - aber er ist der letzte, der sich solche Schoten freiwillig ausdenkt, er hat sich gestern halb in die Hose gepieselt vor Schiss, als er realisierte, dass er zu spät kommen würde. Wir werden uns also definitiv sehr kurzfristig nochmal persönlich sehen *grummel*.

Die Referatgeschichte hat sie so gelöst, dass er heute, als alle anderen in Gruppenarbeit etwas zu der Ausstellung entwerfen sollten, für sich ein kurzes Referat vorbereiten und halten musste, wie er die Aufführung fand, worum es ging, etc. Damit kann ich leben...

Nun grübel ich die ganze Zeit über ihre aggressive Grundhaltung nach. Ich kann sie nicht nachvollziehen. Und ich frag mich auch, ob noch mehr im Busch ist, wovon ich nichts weiß. Mal sehen, werden wir klären...

----------

@Pamo: GÖTTLICH, diese Musterlösungen Deiner Mutter! Die werde ich mir merken und an meine Kinder weitergeben *kicher*....

@Pestef: Danke, genau so etwas wollte ich hören ;-). Arbeitest Du in Bayern???

Vielen Dank für Eure Posts. In vielen waren "Kicks" drin zum Nachdenken. Eine sher gelungene Rückmeldungsmischung!

Gut´s Nächtle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Sternspinne am 14.04.2013, 7:59 Uhr

Na ja, das Ganze hat ein natürliches Ende gefunden, weil die Schule inzwischen vorbei ist.
Ich hatte dem Rektor damals einen Brief geschrieben und mit der Lehrerin lange telefoniert. Da wusste ich dann, das passiert in den letzten Monaten beiden Seiten nicht wieder.

Inzwischen macht er ein FSJ und ist sehr froh, dass die Schule vorbei ist, er wird auch bald 18 und dann ist diese Art der Auseinandersetzung auch vorbei.

Hast du den Rat deiner Mutter mal befolgt?
Herrlich!
Allerdings müsste ich mit Sicherheit anfangen zu lachen, was dem Effekt so ein bisschen die Glaubwürdigkeit nehmen würde.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.