Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 09.04.2013, 22:29 Uhr

Gluckenfrage

Die Kinder (16 und 12) sollen/wollen/dürfen in den Pfingstferien zu ihrem Vater fliegen. Es gibt direkte Flüge und indirekte, die indirekten alle über nicht-deutschsprachige Drittländer. Der KV zahlt.

Sollte ich auf einen Direktflug bestehen oder einen indirekten Flug erlauben? KindGroß macht mir keinen Kummer, die schafft das - aber KindKlein würde ich das alleine definitiv NICHT zutrauen, und ich weiß nicht, ob ich KindGroß die Verantwortung aufhalsen kann/darf. Die Große ist vor einem Jahr schon mal zum KV geflogen, da allerdings direkt und ohne den Kleinen im Schlepptau.

 
20 Antworten:

Re: Gluckenfrage

Antwort von mama.frosch am 09.04.2013, 22:33 Uhr

was spricht denn überhaupt für einen indirekten flug wenn du dir um die finanzen keine sorgen machen musst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenfrage

Antwort von dr.snuggles am 09.04.2013, 22:35 Uhr

oh, nee, da würde ich auf direktflug bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenfrage

Antwort von Fru am 09.04.2013, 22:36 Uhr

wenn das finanzielle keine frage ist natürlich ein direktflug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenfrage

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.04.2013, 22:37 Uhr

Daß ich nett bin ;-).

Die Klage wegen Unterhalt läuft. Er weiß noch nichts davon. Die Post bekommt er wahrscheinlich NACH der Flugbuchung, aber VOR den Pfingstferien. Ich will ihn ja nicht in den Ruin treiben, bevor er seine Unterhaltsschulden bezahlt hat *gg*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenfrage

Antwort von shinead am 09.04.2013, 22:41 Uhr

Direktflug mit einer Fluggesellschaft die die Kinder entsprechend begleitet.

Auf etwas anderes würde ich mich nicht einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenfrage

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.04.2013, 22:43 Uhr

Ja? Und wie stellst Du Dir das vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenfrage

Antwort von Reni+Lena am 09.04.2013, 23:11 Uhr

sorry wenn ich mich einmische.
Was stellst du dir denn für eine Fluggesellschaft vor.
Einige Billig Airlines wie z.B easy Jet befördern gar keine allein reisenden Kinder unter 14.
Also drauf achten!!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenfrage

Antwort von shinead am 09.04.2013, 23:22 Uhr

Es gibt diesen Service von verschiedenen Airlines.

Du gibst die Kinder beim Bodenpersonal ab, die dann die Kinder durch die Passkontrolle bis zum Flugzeug begleitet. Dort übernimmt für den Flug eine Stewardess. Am Zielort übernimmt wieder jemand vom Bodenpersonal, begleitet die Kinder wieder bei Gepäck und Passkontrolle und übergibt sie dann an den Vater.

Service für alleinreisende Kinder. Hatte 85 das Vergnügen, gibt es aber noch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ein Link

Antwort von Reni+Lena am 09.04.2013, 23:24 Uhr

http://news.fluege.de/a-bis-z/youngster-allein-auf-grosser-reise-die-kinder-betreuung-der-airlines/7723.html

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenfrage

Antwort von desireekk am 09.04.2013, 23:52 Uhr

Hi,

also meine beiden sind wa nun wirkölich flugerfahren, sprechen auch die Sprache deines Ziellandes wirklich gut.
Trotzdem: ich würde als ersten Aklleinflug iummer nur einen Direktflug wählen.

Und ja, ich war auch oft "UM-Kind" wie das damals hieß :-)
Das Kind wird von Dir an das spezielle Bodenpersonal abgegeben, und am Zielflughafen nur an die Person übergeben die sich per Ausweis identifizieren kann. Dazwischen wird rund-um betreut.

Kostet aber inzwischen was glaub ich.

Musst mal googlen, alle "guten" Fluggesellschaften machen das. Easyjet natürlich sicher nicht :-)

LG

Désirée
die sich mit diesem Thema nun langsam auch auseinandersetzen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenfrage

Antwort von Holzkohle am 10.04.2013, 0:22 Uhr

ich würde, wenn der KV zahlt, den Direktflug wählen. Das ist bequemer und mit einem Wisch vom Tisch. Ich kenne Deine beiden Kinder und halte BEIDE für groß genug, diesen Flug zu meistern. Und ich halte auch Deine Tochter für erwachsen und verantwortungsbewußt genug, sich um deinen "kleinen" Sohn - der ist nicht echt schon 12??? - zu kümmern. Du hast sehr einsichtige, verantwortungsbewußte Kinder. Setz sie in den Flieger und lass sie in England wieder aussteigen und dort vom KV in Empfang nehmen. Für beide Kids wird das ein RIESENEVENT werden, von dem sie noch lange daheim und bei den Freunden erzählen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meinst, dioe Kinder sollten als UM reisen

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.04.2013, 7:09 Uhr

Das hatten die Kinder immer, wenn sie nach Berlin zu den Großeltern geflogen sind.

Zumindest bei der Großen wird das nichts - das wird für 16jährige nicht angeboten. Und auch der Kleine braucht das nicht, solange seine Schwester dabei ist. Sooooo gluckig bin ich nicht, schließlich setze ich sie hier in den Flieger und der KV holt sie dort direkt ab.Und m.W. geht das eh nur bis 12.

Die Große wird eine Woche nach den Ferien 17. In dem Alter bin ich alleine und mit zwei Mal umsteigen in die USA geflogen - und wenn meine Eltern mir ein UM-Beutelchen umgehängt hätten, hätte ich sie gelyncht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenfrage

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.04.2013, 7:35 Uhr

Lustigerweise ist die Lufthansa auf der Strecke am billigsten. Der Flughafen ist kein "Touristen-Flughafen" und wird von keiner Billig-Airline direkt von MUC aus angeflogen. Aber auch indirekt wäre die LH günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meinst, dioe Kinder sollten als UM reisen

Antwort von Reni+Lena am 10.04.2013, 7:48 Uhr

ich kann mir schon vorstellen dass die Große da nicht begeistert wäre.
Aber du hast die Wahl.
Die Lufthansa bietet den Service bis 17 an. Kostenpunkt für beide zusammen 80 Euro bei indirektem Flug. (guckst du link)
Kannst dir bzw. deiner Tochter dann ja ausrechnen ob ein Direktflug ohne Betreuung teurer/billiger ist als ein indirekter mit den 80 Euro Betreuung.
Dann kann die Große entscheiden ob sie sich das Beutelchen umhängen lässt:) oder lieber verantwortungsvoll den "Kleinen" betreut.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenfrage

Antwort von MamaUSA am 10.04.2013, 8:30 Uhr

meine Sohn ist mit 12 das erste Mal alleine geflogen. Er haette sich in Grund und Boden geschaemt, wenn er als UM mit diesem Brustbeutelchen haette fliegen muessen. und dann womoeglich mit einer Betreuerin, die 10 cm kleiner ist als er.
Direktflug finde ich aber wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenfrage

Antwort von Linda761 am 10.04.2013, 11:27 Uhr

Ich würde den günstigsten Flug nehmen. Einer 16-jährigen ist die Orientierung zuzutrauen und auch, dass sie weiß an wen sie sich wenden kann wenn was nicht klappt.

Ein 12-jähriger wird vernünftig genug sein zu tun was seine Schwester sagt und ihr keine Probleme zu machen.

Wobei ich eher zu den unterbesorgten Müttern gehöre. Alleine fliegen lassen würde ich meine Kinder jetzt noch nicht (sie sind aber auch erst 7 und 5), aber allgemein dürfen sie immer viel mehr als Gleichaltrige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenfrage

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.04.2013, 12:28 Uhr

Ich habe noch mal mit meinem Ex telefoniert und auch mit den Kindern gesprochen.

Es wird ein Direktflug - das ist auch dem KV und dem großen Kind lieber - aber ohne Brustbeutelchen. Wenn ich die Termine etwas schiebe wird das nicht mal teurer als der Flug mit Stopover. Und auch das ist KindGroß sehr recht, denn ihr sind ganze zwei Wochen bei Papa zu lang. So werden es jetzt 9 oder 10 Tage und alle sind glücklich. (ich auch - ich freue mich auf 10 kinderfreie Tage *jauchz*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluckenfrage

Antwort von Reni+Lena am 10.04.2013, 17:19 Uhr

Glückwunsch..
frag doch mal deinen Ex ob er meine 3 nicht auch noch nimmt. den Flug würde ich mit Freuden bezahlen!!!!!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:)

Antwort von Curly-Cat am 10.04.2013, 20:12 Uhr

Leider bei mir keine 10 Tage, sonst hätte ich Deine Kinder begleiten können (oder sie mich ;)), ich denke, wir haben dasselbe Ziel. Ich fliege auch Lufthansa, die sind tatsächlich von den Direktflügen am günstigsten, wenn man ein wenig mit den Flugzeiten spielt.

Am Ende treffe ich die beiden dort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Glucke

Antwort von betty71 am 10.04.2013, 22:23 Uhr

Hallo,

mit glucken hat das nicht viel zu tun, denn jeder hat da eine andere Schmerzgrenze. Ich denke aber, in dem Alter Deiner Kinder kannst Du ihnen schon zutrauen, den Weg, auch falls es kein Direktflug werden sollte, zu bewaeltigen. Du kannst ggf. trotz des Alters eine Betreuung dazubuchen, das ist perfekt. Ich schicke meine Kinder (jetzt gerade 6 und 8) auch schon laenger so durch die Gegend, allerdings innerdeutsch. Habe mit jeweils 5 Jahren damit angefangen, das ist die unterste Grenze. Alles schoen und grosses Kino, hab erst heute wieder fuer die Ferien gebucht. Aber falls der Vater zahlt, wuerde ich auch den Direktflug nehmen.

Viel Erfolg!
betty71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.