Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 10.01.2008, 20:30 Uhr

Irgendwie bin ich fürchterlich nervös.....

Hallo,

jetzt ist es passiert: Ich werde am 21.01., also schon in gut einer Woche, eine Vollzeit-Weiterbildung beginnen. Es gab noch etwas hin und her, aber jetzt steht es fest.

Und seit es fest steht, bin ich ganz nervös. Der Kurs erfordert mehr organisatorischen Aufwand als mein alter Job. Der Kurs fängt um 8:00 Uhr an, und im Gegensatz zu meinem alten Job ist er nicht um's Eck sondern einmal quer durch halb München. Da Temis Schule aber erst ab 7:30 Uhr offen ist, ich aber um 7:15 Uhr den Bus nehmen muß, muß ich irgendwas für ihn organisieren.
Außerdem gehört zum Kurs eine "Projektwoche" in Lenggries, da muß ich die Kinder unterbringen. Fumis Unterbringung ist schon geklärt, die kann zu meiner Schwester, aber bei Temi ist es etwas komplizierter. (Ich stelle fest, daß größere Kinder wirklich weniger Arbeit bedeuten. Für Fumi brauchte ich quasi nur einen Schlaf- und Eßplatz, sie fährt selber zur Schule und wohin-auch-immer. Bei Temi brauche ich zusätzlich einen Bring- und Holdienst.)
In den Schulferien wird es auch nochmal schwierig, weil der Hort wirklich erst um 8:00 Uhr aufmacht. Mal sehen, wie ich das hinbekomme. Fumi zumindest ist in den Faschingsferien in Berlin bei meinen Eltern, die bin ich also los ;-).

Der Kurs geht bis Mitte Mai, also schon eine recht lange Zeit.

Und noch etwas, was mir schwerfällt: Mein Ehrenamt in der Bücherei aufzugeben. Morgen kommen drei "neue" Mütter, die sich den Job mal anschauen wollen. Und ich habe fürchterliche Angst, daß sie das nicht richtig machen. Wir haben sooo viel Arbeit in die Bücherei gesteckt. Es ist fast wie ein Baby. Und ich denke gerade, daß das sicher keiner so gut hinbekommt wie ich ;-).

Es wird sicher alles klappen. Ich habe schon ganz andere Dinge hinbekommen. Aber es wird sich einiges für uns ändern - mal wieder.

Das wollte ich nur mal erzählen.

Gruß,
Elisabeth.

 
5 Antworten:

Re: Irgendwie bin ich fürchterlich nervös.....

Antwort von matiz am 10.01.2008, 20:41 Uhr

Hallo Elisabeth,

das mit den Unterbringungsproblemen kenne ich, ich drück Dir die Daumen, daß Du das regeln kannst :-)

Was ist denn das für ein Kurs? Weiterbildung zu welchem Thema?

Musst Du den Kurs vom Arbeitsamt aus machen oder hast Du Dich freiwillig gemeldet?

Vor zwei Jahren "durfte" ich auch einen Kurs mitmachen, allerdings war das ein spezieller für alleinerziehende Frauen und ging nur jeden Tag von 8-12 Uhr; da war es auch kein Problem, wenn eine Mutter mal morgens später kam bzw. mittags eher gehen musste, damit sie ihren Bus erreicht und ihr Kind rechtzeitig vom Kiga/Schule abholen kann.

Evtl. gibts ja bei dir für morgens auch eine Regelung, ich würde da an Deiner Stelle einfach mal fragen am ersten Tag.

Aber ich wünsch Dir viel Spaß! :-)

lg,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie bin ich fürchterlich nervös.....

Antwort von +emfut+ am 10.01.2008, 20:55 Uhr

Ich habe das Arbeitsamt schon monatelang nach einem Kurs ANGEFLEHT *lach*. Ich bin inzwischen fast 2 Jahre aus dem Job raus. Ich glaube, daß mir ein geregelter Arbeitstag mal wieder gut tut - als Training für die Zeit, wenn ich wieder einen Job habe.

Ich bin ja ganztags arbeitslos gemeldet, also ich bekomme mein ALG berechnet auf einen Vollzeitjob. Ich habe ja auch jahrelang einen Vollzeitjob gemacht - nur halt hier um's Eck. Aber natürlich kann das Arbeitsamt dann auch von mir erwarten, daß ich einen Ganztagskurs organisatorisch gebacken bekomme.

Der Kurs nennt sich "Selbtsmanagement für Führungskräfte" (klingt gut, oder *lach*?) und es geht auch um Bewerbungstraining und so. Meine Angst war irgendwie, daß die mich in sowas wie "Excel für Anfänger" oder "Wie schreibe ich einen Geschäftsbrief?" stecken *schüttel*. Aber der Kurs paßt schon.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie bin ich fürchterlich nervös.....

Antwort von DorisL am 11.01.2008, 9:00 Uhr

Huhu,

drücke dir die Daumen, dass alles so läuft wie du es dir vorstellst.

Liebe Grüsse aus Bonn,

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie bin ich fürchterlich nervös.....

Antwort von desireekk am 11.01.2008, 9:23 Uhr

Hi Liebes,

Du machst das schon, auch für Deine Kinder ist das eine tolle Chance!
Hab ich Dir ja schon gesagt... :-)

Hast Du die "Weckervariante" schon ausprobiert oder traut sich das "der Kleine" *hust* nicht zu?

Von Ingolstadt aus steht der 19. jetzt definitiv :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie bin ich fürchterlich nervös.....

Antwort von +emfut+ am 11.01.2008, 12:56 Uhr

Der "Kleine" hat seit gestern 40 Grad Fieber und schläft seit 24 Stunden fast ununterbrochen. Gutes Timing, dann hat er den Virus schon hinter sich, wenn ich dan Kurs anfange *lach*.

Ich habe ihn zwischendruch mal gefragt, und er war nicht komplett abgeneigt. Fumi hatte dann noch einen Vorschlag: Ihr Bus fährt rund 10 Minuten, bevor Temis "Gruppe" losgeht, fast genau an dem Treffpunkt ab. Sie könnte ihn dorthin mitnehmen, dann steht er da halt noch 10 Minuten an der Ecke, das wäre auch aushaltbar. Und wenn das auch nicht geht, nimmt sie den Bus 10 Minuten später, dann kommt sie immer noch rechtzeitig - das ist ihr "Pufferzeit-Bus".

Mail kommt noch. Wegen Temis Fieber ist mein Tagesplan irgendwie verrutscht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.