Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 02.05.2012, 19:09 Uhr

Illusorisch...

Hallo Wintermama,

ich möchte Dir ungern die Hoffnung nehmen, aber diese Miete unter HartzIV wird nicht lange übernommen werden.

In Hamburg sind vor ein paar Wochen brandneue Richtwerte veröffentlich worden. 2 Personen dürfen maximal 392,40 € Nettokaltmiete haben, d.h. zzgl. Betriebs- und Heizkosten. Das dürten höchstens 550-600 € warm sein.
Außerdem für zwei Personen max. 60qm, wobei auf die Wohnungsgröße in Hamburg nicht so geachtet wird, solange die Mieten stimmen (Pfeffersäcke halt... ).

Ich kann mir kaum vorstellen, daß es (viele) Gemeinden gibt, in denen noch mehr dauerhaft gezahlt wird. In Hamburg ist es so, daß ein halbes Jahr die Miete übernommen wird, in dem Du im gegenzug ernsthafte Wohnungssuche nachweisen mußt. Hast Du dann noch nichts gefunden, wird die volle Miete weiter gezahlt, hast Du Dich nicht bemüht, wird nur noch die angemessene Nettokaltmiete gezahlt.
So, und dann kommt es darauf an: 100,- € Differenz selbst zahlen? Eigentlich nicht statthaft. Wenn die Mutter allerdings einen kleinen Nebenjob hat, z.B. 120,- € in einer Bäckerei als Verkäuferin verdient, dann hat sie schon über 100,- € Freibetrag, d.h. die Differenz könnte sie PLAUSIBEL aufbringen. Vom reinen HartzIV-Regelsatz ist auf Dauer diese Differenz nicht zu meistern.

Ich denke auch, daß Du schon rein strategischen Gründen im eigenen Interesse Dich nach einer günstigeren Bleibe umschauen solltest. Denn 870,- € warm wollen NETTO erst einmal verdient werden.

Viele Grüße
Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.