Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bobfahrer500 am 18.03.2009, 9:35 Uhr

Ich bin jetzt mal böse...

Ich bin jetzt mal böse, aber kann es sein das manche Damen so boßhaft sind das man - würde man den Fall genau kennen - den KV in dem Fall sogar a bissel verstehen kann das er lieber keinen Kontakt hat? Ich bin nicht in der Lage, bei mir ist alles anders - aber sorry - manchmal ertappe ich mich dabei wenn ich hier lese... Speziell eher junge Väter die es ebenso wenig wie die KM nicht geplant hatten Eltern zu werden sollten halt auch a bissel an die Hand genommen werden - wenn die KM dann von vornherein - aufgestachelt von Verwandschaft sowie Hormonellen Veränderungen dem jungen Mann da ein Horrorszenario von "Zahlvater" und "du siehst MEIN Kind" eh nie usw malt wundert es mich ehrlich gesagt nicht das die Geschichten dann so geschrieben werden. Auch als KM sollte man sich der Verantwortung wie man mit dem ungeplanten Leben umgeht bewußt sein und nicht einem jungen Burschen die fehlende unterstellen. Nicht falsch verstehen, wer mich a bissel kennt weiß das ich immer dafür bin an einen Tisch zu sitzen - evtl auch weil mir seit Jahren die Möglichkeit verwehrt wird. Ich war 30 als ich Vater wurde, hatte schon einiges erlebt und hinter mir und konnte sagen, ich brauche das alles nicht mehr - ich freu mich auf mein Kind und möchte in Elternzeit gehen. Viele die hier schreiben sind jung, Anfag 20 - die Väter genauso - kaum Lebenserfahrung, Kumpels, weggehen, Auto, Saufen oder gar Drogen bestimmen die Gedanken. Dann wird die Freundin, die ja den Typen wegen seines "coolen" Lebenswandels gerne hatte schwanger und der Alptraum geht los. Genau da wird die Richtung bestimmt - und man verzeihe mir die Pauschalisierung, die KM ist daran beteiligt in welche es geht!

Schönen Tag wünscht euch einer dem es völlig egal ist ob die Kindsmutter / Erzeugerin / die Mama / die Zahlmutter oder wie auch immer hier die Umgangsberechtigten Unterhaltszahler genannt werden die 50€ abzieht oder nicht.

 
27 Antworten:

Re: Ich bin jetzt mal böse...

Antwort von vallie am 18.03.2009, 9:50 Uhr

da hast du mit sicherheit nicht ganz unrecht....aber oft ist die enttäuschung, daß gerade ein junger mann nicht zur familie stehen will/kann und daß MEIST alles an einer frau hängenbleibt sooo groß, daß frau da auch nicht ganz raus kann aus ihrer haut. auch verständlich oder?

was mich aber nun interessieren würde:
du bist doch ae-papa, hast du noch ein kind, das du nicht sehen darfst???
oder wirst du nochmal papa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin jetzt mal böse...

Antwort von TanjaYP am 18.03.2009, 9:55 Uhr

Bei manchen Frauen kann ich es tatsächlich verstehen wenn der Mann keinen Kontakt möchte.
Allerdings sollte hier der Mann, genauso wie die Frau, die ehemalige Paarebene von der Elternebene trennen.
Das gelingt vielen Männern nicht, und den Müttern in meinen Augen noch weniger.
Ich kenne ein paar Väter denen die Mütter den Kontakt zu den Kids sehr schwer bis unmöglich machen allein aus Rache, verletzter Eitelkeit usw.
Da bekomm ich das Kotzen.
Das sind für mich schlechte Mütter, die nicht das Beste für ihr Kind wollen sondern ihr Kind als Druckmittel/Racheobjekt nutzen.
Genauso gibt es natürlich genügend Väter die sich tatsächlich null für ihren Nachwuchs interessieren, pauschalisieren kann man es also nicht.
Mir stösst es nur immer wieder sauer auf dass Väter die sich ums Kind kümmern wollen fast keine Möglichkeit haben sich durchzusetzen wenn die Mutter das nicht möchte.
Mich stört es dass willige Väter eigentlich keine Rechte haben, sondern nur Pflichten, dass immer zugunsten der Mütter entschieden wird.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur eines...

Antwort von bobfahrer500 am 18.03.2009, 9:56 Uhr

Nee, mein Sohn ist 9 Jahre und das Einziges Kind! Warum?
Äh, genau das meine ich - ein junger Bursch muß doch auch erstmal seine Gedanken sortieren - m.E. bekommt er aber gar nicht die Zeit sondern wird von der neuen Situation überannt und ist überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stop

Antwort von bobfahrer500 am 18.03.2009, 9:59 Uhr

Genauso gibt es natürlich genügend Väter die sich tatsächlich null für ihren Nachwuchs interessieren....

Siehst du, das meine ich - diesen einen Punkt - ! Les dir das Ausgangsposting nochmal durch dann verstehst du was ich meine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tanja p

Antwort von vallie am 18.03.2009, 10:00 Uhr

aus eigener erfahrung kann ich dir nur sagen:
es stimmt nicht, daß immer nur zugunsten der mutter entschieden wird.


das recht auf umgang vor allem des vaters ist bei gewissen richtern eine heilige kuh. dem wird entsprochen, egal ob zum wohle des kindes oder nicht.

such mal nach carisma21 oder wartender mond oder nach mir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin jetzt mal böse...

Antwort von vallie am 18.03.2009, 10:04 Uhr

hab schlampig gelesen und die gegenwart mit der vergangenheit verwechselt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was willst Du machen???

Antwort von Aprilscherz2000 am 18.03.2009, 10:08 Uhr

Sex erst ab ..........sagen wir 30???Oder doch erst besser nach den Wechseljahren, wenn Frau nicht mehr schwanger werden können/sollten.

Es liegt am KV und an der KM.Je nachdem wer seine Ansprüche/Verletztheit oder was auch immer nicht zurücksetzen kann.

Und wo Du gerade nur auf den Mütter rumhackst.
Es ist bestimmt auch nicht toll, für Mütter vorgehalten zu bekommen was für Schlampen, Rabenmütter, . . . . . und sonst was sind-NUR weil sie keinen Sinn mehr darin sehen, die Beziehung weiterzuführen.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin jetzt mal böse...

Antwort von Lena_1977 am 18.03.2009, 10:09 Uhr

Kann ja alles sein. Aber die meist erziehenden Mütter nimmt auch fast nie jemand an die Hand. Sie müssen sich auch selbst durchschlagen zu Ämtern und Anwälten rennen - und warum - weil sie ihr Überleben und das des Kindes sichern müssen.

Da ist es natürlich leichter sich als meist umgangsberechtiger KV erstmal auf die Couch zu setzten und abzuwarten was passiert - nach dem Motto - beweiß mir erstmal was ich zahlen muss.

Tja, und die 50 € - wer sich nicht informiert - ist selbst Schuld - das gilt für beide Seiten.
Immerhin treibt das Thema vielen noch ??? in die Augen - da frage ich mich dann auch, auf welchem Mond lebt ihr..... oder schön wenn man sich diese Unwissenheit leisten kann.

Meine Meinung,
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tanja p

Antwort von TanjaYP am 18.03.2009, 10:11 Uhr

Ok, diese Verallgemeinerung nehme ich zurück.
Es sind halt beide Seiten blöd.
Wenn der väterliche Umgang dem Kind schaden kann/wird und der Vater trotzdem das Recht bekommt ist das kacke.
Aber im Bekanntenkreis kenn ich die Fälle wo die Mutter den Umgang so gut sie kann unterbindet(ihr glaubt gar nicht wie oft Vater WE abgesagt werden weil das Kind angeblich krank ist), und der betreffende Vater kann machen was er will, das Kind wird ihm vorenthalten.
Und den Umgang mussten sie dann vorher sowieso erstmal einklagen was teilweise Monate gedauert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bobfahrer500 am 18.03.2009, 10:11 Uhr

Tut mir leid, aber du hast gar nix kapiert von dem was ich geschrieben hab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin jetzt mal böse...

Antwort von nicosmama am 18.03.2009, 10:19 Uhr

es gibt sicher einige mütter die so sind...
auf der anderen seite hat mich mit gerade 18 auch niemand an der hand genommen.
ich musste mich allein mit kind durchbeissen und du kannst mir glauben das ich ALLES versucht habe den kv zu überzeugen sich um unser(hier passt "unser" gar nicht) kind zu kümmern.
ich hab sogar versucht ihn zu bestechen,hätte auf den unterhalt verzichtet(den ich eh nie bekam;)) wenn er sich gekümmert hätte.
bei ihm lag es jedenfalls nicht am alter,heute mit mitte 30 ist er noch genauso wie früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stop

Antwort von TanjaYP am 18.03.2009, 10:44 Uhr

Keine Ahnung ob wir grad aneinander vorbei reden:-).
Ich meinte es gibt genügend Väter die sich null für den Nachwuchs interessieren obwohl sie alle Möglichkeiten von Seiten der Kindsmutter bekommen und die Kindsmutter sogar sehr umgänglich ist.
Und in meinen Augen ist es kein Grund sich nicht für sein Kind zu interessieren bzw. keinen Kontakt haben zu wollen nur weil sich die Kindsmutter aufführt wie der letzte Idiot.
Da kann das Kind ja nix für.
Ich verstehe was du bzgl. des Alters sagen möchtest, dass eher die jungen Väter die Segel streichen als ältere Väter(ich hoffe jedenfalls dass ich das so richtig verstanden habe).
Aber es liest sich etwas so dass du es jungen Vätern nachsehen kannst in so einem Fall, aber jungen Müttern ihr Fehlverhalten auf Grund des jungen Alters nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pflichten haben Väter denn?

Antwort von Mrs. Chocolate am 18.03.2009, 12:18 Uhr

Meines Wissens nach, ist die einzige Pflicht die Unterhaltspflicht. Oder gibt es eine Pflicht für Väter, sich um ihre Kinder zu kümmern? Ich glaube nicht. Obwohl Kinder ein im BGB verankertes Recht auf Umgang mit ihrem Vater haben? (Oder genauer gesagt, auf Umgang mit dem Nichtbetreuenden Elternteil)

Andersrum haben Väter ein Recht auf Umgang mit ihren Kindern. Egal, ob sie sich jahrelang nicht gekümmert haben. Haben sie plötzlich den Wunsch, ihre Kinder zu sehen, muss Mama stramm stehen und seine Wünsche/Rechte erfüllen - Für mich sind das eindeutig mehr Rechte als Pflichten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer500 and @

Antwort von mamavonzoe am 18.03.2009, 12:41 Uhr

Ich glaub ich verstehe was du meinst,und kann es nachvollziehen,auch ist mir manchmal schleierhaft warum der KV auf keinen Fall an diese uminösen 50,00 euro kommen soll,wenn er sich genauso kümmert.
Niemand sollte vergessen,das es mir wie genug Väter (und ich schreibe mit Absicht Väter und nicht KV) die eine Trenung nie wollten ,die immer bei ihrer Familie bleiben wollten,sich nie vorstellen konnten *ihr Kind* nicht mehr täglich zu sehen,die bereit waren eine schlechte Beziehung dafür in kauf zu nehmen.....und darüber auch fast zerbrechen.
Die sich wirklich 14tägig auf ihr Kind freuen und darum gekämpft haben.
Die plötzlich alleine da stehen,gar nicht wissen wie ihnen geschieht...aber das scheint vielen gar nicht klar zu sein,es ist nicht immer der Vater der geht.......

LG
Kathi
*sehr nachdenklich und momentan sehr nah an dieser Sache*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin jetzt mal böse...

Antwort von susafi am 18.03.2009, 13:32 Uhr

hahaha... ich lach mich schlapp... der arme 20 jährige Vater der ungewollt seiner (Ex-) Freundin ein Kind gemacht hat... muss erstmal seine Gedanken sortieren... na dann geben wir ihnen mal die Zeit... er hätte übrigens schon bei der Zeugung seine Gedanken sortieren können und mal ein Kondom benutzen können

mich wiederrum wundert es nicht, das die Kindsmutter so reagiert und sagt das ist MEIN Kind und du wirst es nie sehen... denn wenn sich der Kindsvater schon in der Schwangerschaft seiner Verantwortung entzieht, wundert mich das nicht das die Mutter sehr enttäuscht ist...

ich dazu muss sagen, das mein Ex mit 34 Papa geworden ist und er bezeichnet es immer noch als das Kind... nicht seine Tochter, unser Mädchen oder vielleicht einfach nur Maja... nein... das Kind und naja was soll ich sagen... ich möchte so gerne das er wenigstens Kontakt hält, damit die Kleine weiß wer ihr Papa ist... nein er sieht das gar nicht ein, denn er hat sie ja nicht gewollt, warum sollte er sich dann jetzt drum kümmern... ich habe mich sehr darum bemüht das Kontakt besteht... nun hab ich keine Kraft mehr um ihn ständig anzubetteln... also wenn er keinen Schritt mehr macht hat sich das für mich erledigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin jetzt mal böse...

Antwort von bobfahrer500 am 18.03.2009, 13:38 Uhr

Stell ich die Frage andersum, warum läßt die den Typen "ran" ohne Kondom? Warum hast du dir gerade deinen KV rausgesucht? Es sind doch immer zweie die das machen, das liegt in der Natur der Sache und daran wird sich auch nix ändern! Da kannst du dich totlachen, es wird so bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin jetzt mal böse...

Antwort von susafi am 18.03.2009, 13:57 Uhr

leider stand ihm nicht auf der Stirn "Ich bin als KV nicht geeignet" *g* und wenn die Frau sicher Mitschuld hat an der ungewollten Schwangerschaft... kümmert sie sich ja dann immerhin ums Kind... und wer nicht bereit ist sich um seinen Nachwuchs zu kümmern, sollte halt verhüten und sich nicht auf den Partner verlassen...

Ist aber ok... du kümmerst dich ja um dein Kind und das finde ich toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Pflichten haben Väter denn?

Antwort von sophieno am 18.03.2009, 17:03 Uhr

Die Väter haben nicht nur ein Recht, sondern auch eine Pflicht auf Umgang mit ihrem Kind - nicht festgelegt ist dagegen der Umfang des Umgangs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur eines...

Antwort von sophieno am 18.03.2009, 17:05 Uhr

aha, und die Mutter soll sich derweil kümmern, bis der Herr seine Gedanken sortiert hat? Seltsam, dass die Mütter nicht das Recht dazu haben, sondern füttern, windeln, Liebe geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, die Missachtung dieser Pflicht hat jedoch keinerlei Konsequenzen

Antwort von Mrs. Chocolate am 18.03.2009, 17:12 Uhr

für den KV...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment

Antwort von Richie am 18.03.2009, 17:27 Uhr

Hallo sophieno,

na, Mütter haben erst mal einige Monate Zeit, um zu überlegen, ob sie das Kind überhaupt wollen. Wenn sies nicht wollen, können sies wegmachen lassen.
'Mütter' wissen auch, bevor sie denn ins Bett steigen, was evtl. auf sie zukommt wenn nicht verhütet wird.
Mütter haben auch durch die leibliche Nähe ihrer 'Leibesfrucht' einen ganz anderen 'Umgang' mit dem auf sie zukommenden neuen Leben.

Das kann man nicht vergleichen mit dem Zuschauerstatus eines werdenden Vaters.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, die Missachtung dieser Pflicht hat jedoch keinerlei Konsequenzen

Antwort von susafi am 18.03.2009, 18:22 Uhr

Huuu... der KV hat die Pflicht ? Das arme Kind... wie soll das mit nem Vater umgehen, der zum Umgang gezwungen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar gibt es nun mal diese 9 Monate...

Antwort von ursel66 am 18.03.2009, 18:26 Uhr

aber was ist in den Fällen, wo ER sich wie Bolle über eine Schwangerschaft freut, sie ziemlich geknickt ist und er sich dann pünktlich im 4. Monat davon schleicht???? Da hat die Mutter auch keine Wahlmöglichkeit mehr, muss vielmehr dies akzeptieren und lernen damit umzugehen - ich knabber heut noch dran (mach mir Vorwürfe, wenn ich damals anders gedacht hätte, hätte das Kind heut vielleicht nicht diesen Klammerbedarf.... usw.)
und der Erzeuger????? zahlt den Mindestunterhalt und will keinen Umgang, da dies ja nicht gut sei? Für wen?
Nur, unser Sohn fragt laufend - bald 7 - und will ihn kennen lernen!!!! Ich kann ihn aber nicht zwingen!
Aber wenn der Erzeuger in xxx Jahren kommt, MUSS ich den Umgang ermöglichen???? Das ist keine gerechte Justitia!!!!
Ich warte auch auf die Entscheidung des KV wg. dem Bonus, sollte er ihn abziehen, lass ich die Betreuungskosten pfänden .... er meinte, er könnte zzt. nicht zahlen und ich lass ihn in Ruhe
so geht es auch...
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin jetzt mal böse...

Antwort von engelchen_lpz am 18.03.2009, 19:46 Uhr

ich muss sagen, schon durch meinen Job sehe ich sehr sehr oft beide seiten, männer die für ihre kinder da sein wollen und nicht dürfen und mütter, die gerne hätten das umgang besteht, wo der vater sich aber weigert ....

bei mir selber ist es nicht anders... miriam war von beiden seiten ein wunschkind.... nachdem die schwangerschaft aber so "verlaufen" ist (manche wissens aus dem kleinen engel) war es ihm zuviel und er hat sich ne andere gesucht....

nach wie vor hat er "keine Tochter" (seiner Meinung), zahlt auch nicht... ich hab mehrfach versucht kontakt zu ihm herzustellen, grad wegen der kleinen, und werd auch wenn sie mal fragt ihr nicht im weg stehen.... aber wenn es nicht will... was soll ich machen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoppla

Antwort von Richie am 18.03.2009, 20:00 Uhr

Hallo ursel66,

gibts auch, was Du erlebtest und ist echt fies, keine Frage!

Liegt in der Natur der Sache, daß werdende Väter mit kalten Füßen das Weite suchen können.

Das ist aber kein Grund, Väter allgemein zu erniedrigen und von ihren Kindern fernzuhalten.
'Erzeuger' sind eher in der Landwirtschaft tätig und zu keinerlei Unterhalt verpflichtet, Väter schon eher. Komisch, dass es Väter sein sollen, wenn sie unterhaltspflichtig sind, ansonsten aber 'Erzeuger'.

Ich versteh Deinen Ärger, aber Du mußt das Kind auch nicht mit dem Bad ausschütten, denn meine Aussagen waren allgemein gedacht.

Wenn denn überhaupt mal die Idee aufkommen sollte, daß Kinder in erster Linie Lebenssinn stiftende und bereichernde Wesen sind, relativiert sich das Ganze, ohne jetzt den Vater 'entschuldigen' zu wollen.

Natürlich ist bei Dir der 'Vater' ein Schuft, es ist nur die Frage, wie lange denn die Strafe, nur ''Erzeuger'' zu sein, dauern soll.
Ich denke, eine späte Besinnung ist noch besser als gar keine, auch wenn Du gerne schon jetzt die Tür für immer geschlossen sehen möchtest.

MfG Richie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt, die Missachtung dieser Pflicht hat jedoch keinerlei Konsequenzen

Antwort von nightingale am 18.03.2009, 20:36 Uhr

hi,

tja, im gegenzug können dann die betreuungspflichtigen (vulgo: mütter) ihre erziehungspflicht nach eigenem belieben großzügig oder übersichtlich gestalten. tragen sie außer bei gröbstem versagenn auch keine konsequenzen für und denn auch nur minimale. wohingegen andererseits die verletzung der unterhaltspflicht außer bei dauerarmen regelmäßig zügig und präzise geahndet werden kann.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@richie

Antwort von ursel66 am 19.03.2009, 7:19 Uhr

nein, die Tür halte ich nicht geschlossen! Da mein !!!! Sohn seinen Papi kennen lernen möchte, habe ich mal vorsichtig angefragt. Die Begeisterung hält sich wie gesagt in Grenzen!
Ich möchte FÜR MEINEN SOHN - ausdrücklich meiner - gern den Kontakt herstellen. Allerdings sehe ich einfach die Gefahr, dass dieser dann enttäuscht wird. Aber ich weiß, dass besser die Enttäuschung jetzt kommt, als die Glorifizierung dieses Erzeugers! Denn was anderes ist er zzt. nicht. Er hat ein Kind gezeugt und anschließend das Weite gesucht.
Natürlich ist dies meine Geschichte und es gibt auch andere, die wirklich Vater sein wollen und von den Müttern gehindert werden.
Viele Grüße
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.