Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dijanna am 15.02.2013, 14:54 Uhr

hilfe....alg2 bescheid erhalten

Hallo...ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich habe heute meinen alg2 bescheid erhalten....einen aufgeführten punkt verstehe ich gar nicht und zwar:

"Abzüglich noch nicht verteiltes einkommen"

Wisst ihr was damit gemeint ist?

Vorab danke für eure rückmeldungen + lg

 
6 Antworten:

Das raffen nicht einmal Sachbearbeiter... :-)

Antwort von Ralph am 15.02.2013, 19:47 Uhr

Es ist beim SGB II so, daß verschiedene Einkommen unterschiedlich gehandhabt werden. Kindergeld, Unterhalt, Arbeitseinkommen der Eltern, alles wird "irgendwie" angerechnet und z.T. verteilt auf die FDamilienmitglieder oder auch nicht verteilt... das ist so kompliziert und undurchdringbar wie das Steuerrecht für Laien.

Wichtig ist eigentlich nur, was "hinten rauskommt". Und da schaue mal auf die Bedarfe, also Regelsätze plus Miete, von dieser Summe ziehst Du alle Einnahmen ab, die Differenz sollte zu 98% das sein, was das Jobcenter Dir überweist.

Vergiß diese Redewendung.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das raffen nicht einmal Sachbearbeiter... :-)

Antwort von Dijanna am 15.02.2013, 19:54 Uhr

Ok...ich bin verwirrt..danke trotzdem für deine antwort...

Das amt teilt die mietkosten zwischen meinem baby und mir auf. Mein teil wird sozusagen voll bezahlt und 27 eur werden vom kinds-teil mit der begründung abgezogen. Mehr steht da irgendwie nicht.
Glaubst du nachhaken bringt was oder kann man da nix mehr machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht arbeitest...

Antwort von Ralph am 15.02.2013, 20:16 Uhr

... weil es sonst kompliziert wird wegen der Freibeträge.

Babys habe immer mehr als ihren Regelsatzanteil, der beträgt nämlich derzeit 229,20 €. Kindergeld (184,- €) und Unterhaltsvorschuß (133,- €) machen aber allein schon 317,- € aus. Und dieses "übersteigende" Einkommen von 317,- € minus 229,20 € = 87,80 € wiurd jetzt "verteilt", aber frage mich bitte nicht wie, das hat auch noch nie wirklich interessiert.

Im Bescheid steht ein Betrag als Bedarf, und davon ziehe Kindergeld und Unterhalt(svorschuß) ab (wenn das alle Einnahmen sind), die Differenz überweist das Jobcenter. Nochmal: Vergiß diesen Teil des Bescheides, er ist nicht wichtig.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht arbeitest...

Antwort von Dijanna am 15.02.2013, 20:23 Uhr

So ganz unwichtig finde ich diesen teil aber nicht.das sind i..erhin mtl 27 eur. Haben oder nicht haben. Arbeitslos bin ich nicht. Ich beziehe elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht arbeitest...

Antwort von mama.frosch am 15.02.2013, 22:01 Uhr

was kommt denn raus wenn du das berechnest, was ralph gesagt hat?
also bedarf als + auf der einen seite, einkommen als - auf der anderen, was dann rauskommt, deckt sich das mit dem was du bekommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe Dir meine Einschätzung mitgeteilt...

Antwort von Ralph am 15.02.2013, 23:10 Uhr

... und Dir gesagt, wie Du am besten rechnen sollst. Das wäre die einfachste und höchstwahrscheinlich auch zielbringende Variante.

Wenn Du das nicht machst, dann empfehle ich Dir einen Gang ins Amt zu Deinem Sachbearbeiter. Laß es Dir von ihm erklären. Deine Frage kann Dir hier zu 99,9999% niemand beantworten, weil dazu Kenntnisse erforderlich sind, die selbst die Sachbearbeiter überwiegend nicht haben. Was Du in Händen hältst, ist ein maschinell und zentral erzeugter Bescheid, der in manchen Teilen unverständlich und verwirrend ist und den auch die Sachbearbeiter nicht beeinflussen können.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.