Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Else1910 am 11.11.2015, 15:23 Uhr

Hartz IV im Trennungsjahr - spezielle Frage

Hallo!

Kann mir jemand bei folgender Frage helfen?

Ein Ehepaar lebt im Trennungsjahr.

Partner A:
hier leben die Kinder, Nettoeinkommen ca. 1800 €, ab Januar 1600€, sie leben im Eigenheim, es gibt etwas "Vermögen" aus Erbschaft, wäre z.Zt. vermutlich in geringer Höhe (ca. 250€ unterhaltspflichtig ggü. Ehepartner)

Partner B: arbeitet auf selbstständiger Basis, kaum Einkommen, kann keinen Kindesunterhalt zahlen.

Wenn nun Partner B Hartz IV beantragt - inwieweit holt sich das Amt das Geld von Partner A zurück? Muss dann Partner A über den Ehegattenunterhalt hinaus für ihn aufkommen? Es ist ja "Vermögen" da, das ja allerdings nicht zum Zugewinn gehört und auf das Partner B somit bei der Eigentumsauseinansetzung im Rahmen der Scheidung keinen Anspruch hat (auch gar nicht will). Hätte aber das Jobcenter quasi Zugriff auf dieses Geld? Oder könnte Partner A dazu verpflichtet werden, statt in Teilzeit Vollzeit zu arbeiten bzw. einen Nebenjob anzunehmen?

Vielleicht hat ja jemand von Euch diesbezüglich Erfahrung....
Dankeschön!

 
1 Antwort:

Re: Hartz IV im Trennungsjahr - spezielle Frage

Antwort von shinead am 11.11.2015, 16:48 Uhr

Partner B kann im Zuge der erhöhten Erwerbsobliegenheit "gezwungen" werden einen sozialversicherungspflichtigen Job anzunehmen, der ihn in die Lage versetzt, Kindesunterhalt zu zahlen.

Wenn Partner B also H4 beantragen würde, würde ich ihn entsprechend in die Pflicht nehmen. Das Amt wird auf die Prüfung bzgl. Trennungsunterhalt bestehen. Höhere Kosten kommen m.E nicht auf Partner A zu.
250 Euro kommen mir allerdings bei 1600 Netto mit Kindern sehr viel vor. Auf jeden Fall einen möglichen Unterhalt vom eigenen Anwalt berechnen lassen.

Ist es ein gemeinsames Eigenheim?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bitte um Rat von alleinerziehenden Müttern, die Hartz 4 beziehen

Hallo Zusammen, Es geht um meine Schwester, die alleinerziehende Mutter eines 3 Monate alten Babys ist. Sie sagte, dass ihr das Kindergeld und der Unterhaltsvorschuss, von ihrem Hartz4- Satz abgezogen wird und sie lediglich 132 Euro für ihren Sohn bekommt. Sprich, sie hat ...

von Jessilou 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz 4 Anspruch

Hallo, mal ne blöde Frage: Wie bekomm ich raus, ob ich Anspruch auf Hartz 4 habe? Wahrscheinlich nur, wenn ich mich durch den Antrag gequält und ihn eingereicht habe oder? Ich habe mich von meinem Freund getrennt und möchte mit meinen 2 Kindern ausziehen. Da ich ...

von claudi222 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Bab und Hartz4?? Oder wie komme ich über die Runden?

Hallo, so wie es aussieht wird mein Mann sich wohl eine Wohnung suchen und dann bald hier ausziehen. Soweit so gut, wir sind uns einig, er unterstützt mich weiterhin in der Kinderbetreuung, wenn denn alles auch so läuft wie bisher besprochen, aber da bin ich guter Dinge, er ...

von Nani00 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Keine Kindergeld bei Hartz ..?

Hallöchen.. Im Moment leb ich mit meinen beiden Kinder (knapp 7 und knapp 3) von Hartz bis meine Tochter im Sommer in den Kindergarten kommt und ich wieder arbeiten gehen kann.. nu macht mich diesen Monat eine Sache stutzig.. und zwar bekomme ich lediglich für mich selbst ...

von Morle 79 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

SB um 80€ erhoeht, weil hartziv saetze um ein paar euronen erhoeht wurden???

Augenbrauenzucken UHV laeuft im sommer aus.nie einen cent unterhalt bekommen.die drei anderen kids volljaehrig in ausbildung erhalten unterhalt. (Laut gesetz stehen alle gleich...aber recht haben und recht bekommen...) Habe gehofft nun wenigstens unterhalt zu bekommen, lese ...

von 32+4 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Ab wann gilt das Trennungsjahr?

Huhu zusammen, die Frage steht ja schon oben. Gilt der Tag des Auszugs oder der Trennung (sofern beides nicht gleichzeitig stattfand)? Mein Mann und ich haben uns am 16.06.2014 getrennt, aber ausgezogen ist er erst am 01.08.2014. Er ist sogar der Meinung, man könnte ...

von -chOcO- 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsjahr

Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Hallo, ich bin alleinerziehend mit bald 4 Kindern (4 und 2 Jahre) und lebe in Berlin. Ich habe einen 5 Raum WBS erhalten und bin schon sehr lange auf Wohnungssuche. Leider sind 5 Raum Wohnung sehr rar bzw. unbezahlbar so das ich auch gesagt habe das ich auch eine 4 Raum ...

von R.o.c.k.s.o.n.62 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Hallo, ich bin schwanger, alleinerziehend und bekomme Hartz 4. Mein jetziger Kontostand beträgt 1,55 + und da wird aber jetzt noch jede Menge abgehen so das ich im Disprokredit bin. Ich habe von meinem Jobcenter einen Bescheid bekommen das ich zu viel Geld bekommen ...

von aliben2000 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Getrennt, Hartz4, gemeisamer Mietvertrag

Hallo an alle, wer kann mir helfen? Ich bin schwanger und mit 2 weiteren Kinder nun getrennt von dem Vater. Er ist ausgezogen, lebten zusammen in einer Wohnung und stehen gemeinsam im Mietvertrag. Nun muss ich hartz4 beantragen. Inwiefern wird der Mietvertrag mit Vater ...

von novemberwind81 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

KV Hartz VI / wichtige frage

Hallo ihr lieben, Ich hab mal ne frage. Der Vater meiner Tochter wohnt ca. 600 km entfernt. Er möchte sie besuchen. Er bekommt Hartz VI und möchte nun ein Schreiben von mir in dem steht, das er seine Tochter jederzeit besuchen kann. Für mich an sich kein Problem. Ich ...

von Erzieherin2012 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.